[Kino] Avatar - Reise nach Pandora

Ton? Ton läuft! Kamera? Kamera läuft!
Neues Forum, die 1942igste. Und Action!

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Waterhouse
Geschäftsmodell
Beiträge: 5382
Registriert: 03.09.2002, 15:26
Wohnort: Lakehurst

Beitrag von Waterhouse » 04.01.2010, 22:03

|FtN|Kassn hat geschrieben:War klasse gemacht von 1.-letzter Minute und als Botschaft: die Parallele zu den US Ureinwohnern und deren Naturverständnis und der Umgang der Europäer damit...

Auch religiös fand ich den Film gut gemacht.
Wollte ihn eh nicht ansehen, aber jetzt bin ich mir wenigstens GANZ sicher !!!
Optimismus ist nur ein Mangel an Information. (Heiner Müller)

SonChu
Forenputze
Beiträge: 45
Registriert: 23.10.2009, 18:07

Beitrag von SonChu » 04.01.2010, 22:44

Glingol hat geschrieben:Grafisch atemberaubend, story technisch bestenfalls naja!

Die erste hälfte fande Ich noch sehr gut, mit der eingewöhnung in die andere Kultur. Der Kampf gegen die Hochtechnisierten Terraner dann aber war in meinen Augen an lächerlichkeit kaum noch zuüberbieten. Viel potential verschwendet in meinen Augen.

Hat mich irgendwie an Empire Earth erinnert. Mit Pfeil und Bogen gegen Panzer :roll:

nicht mein erster 3d film. aber vorallem am anfang wummt der effekt doch ganz schön dolle. Nun der film wurde extra für 3d in Kuppeln entwickelt, da muss man sowas erwarten :)
aber storytechnisch war da nicht soviel drinne. von jedem guten film ein bissl was geklaut, aber mehr war da auch nicht drinne. der rest war dafür ziemlich gut. Aber das ende war mir zu offen. Den die Menschen kommen wieder, keine frage...

Und wer den film anders als in 3d schaut, hat sein geld oder seine zeit verschwendet ;)

Aber zu den technischen Dingen. Ausser den paar fusstruppen der Eingeboren war da nie auch nur im ansatz ein pfeil oder bogen. (die bodentruppen wurden ja auch schnell aufgerieben) nur der luftscharm war ziemlich gerecht (wenige technische gute helis gegen ne ganze menge flugviechers) das läuft in der regel immer so ab

Benutzeravatar
Malagant
Geschäftsmodell
Beiträge: 1787
Registriert: 30.12.2006, 14:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Malagant » 12.01.2010, 22:53

Da hat mich der Herr Cameron aber kräftig an der Nase herum geführt.

Benutzeravatar
Seishin
4800 Baud Eloquenz
Beiträge: 993
Registriert: 30.01.2003, 17:57
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Seishin » 13.01.2010, 11:31

Sagt mal... grafisch beeindruckend?? Muss man den dazu in 3D sehen? Die Trailer, die im TV liefen sahen aus wie mittelmäßige Zwischensequenzen aus beliebigen Computerspielen. Da wirken die Filmsequenzen von WoW auf mich sehr viel besser gemacht und stimmungsvoller.

Klärt mich auf, damit ich den Hype auch mal nachvollziehen kann ;)
WoW@"Das Syndikat"(RP-PVP):
Chrysokoll Kupferstein - Priester mit gespaltener Persönlichkeit - tapferes Schneiderlein - Verzaubermeister
Agronâ Nerwydd - Die mit dem Bär tanzt (Druidin)

Benutzeravatar
|FtN|Kassn
Betriebsseelsorger
Beiträge: 2953
Registriert: 29.12.2006, 22:29
Wohnort: Arnsbursch
Kontaktdaten:

Beitrag von |FtN|Kassn » 13.01.2010, 15:55

Ich finde ihn einfach sehr schön und phantasievoll gemacht. Lass dich von den Motzkis hier nicht beeinflussen, sondern genieße das Kino, lass große Ansprüche zu Hause und dich berieseln.

Ich fand ihn große klasse mit tollen Aussagen, besonders hat es mir die Phantasie über die Aliennatur angetan, für mich war eine schöne Prise "Der mit dem Wolf tanzt" dabei und die sprituelle Aussage fand ich auch beeindruckend.

Und Waterle hat ihn auch bestimmt schon klamm und heimlich gesehen... :D
Dem Genitiv sein Rettungskommando
"Denn ein Mensch, der da ißt und trinkt und hat guten Mut bei allen seinen Mühen, das ist eine Gabe Gottes. Pred. 3,13" Bei FtN seit 24.10.2002 mit 6577+ diesen Beiträgen

Benutzeravatar
Seishin
4800 Baud Eloquenz
Beiträge: 993
Registriert: 30.01.2003, 17:57
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Seishin » 13.01.2010, 16:17

offengesagt seh ich es eher wie Water... Im Kino schau ich mir das bestimmt nicht an ;)
Ich versuch nur nachzuvollziehen, warum der Film so einschlägt; also ob es nur am Hype und Herdentrieb liegt, oder ob ich den Film falsch einschätze...
WoW@"Das Syndikat"(RP-PVP):
Chrysokoll Kupferstein - Priester mit gespaltener Persönlichkeit - tapferes Schneiderlein - Verzaubermeister
Agronâ Nerwydd - Die mit dem Bär tanzt (Druidin)

Benutzeravatar
DarkSoul
Geschäftsmodell
Beiträge: 1468
Registriert: 11.11.2002, 08:53
Wohnort: Hannover

Beitrag von DarkSoul » 13.01.2010, 17:13

Du gehst/gingst einfach mit den falschen Erwartungen in den Film. Ich habe ihn mir angesehen um mich unterhalten zu lassen (und das sehr gut) und nicht um irgendwelche Weisheiten daraus zu ziehen oder mich erleuchten zu lassen. Das ist ja schließlich auch nicht der Sinn eines solchen Filmes. Dafür gibt es dann Filme wie "Der Vorleser" o.ä.
Daher kommt es, dass Menschen die immer auf der Suche nach der Erweiterung ihres Intellekt sind, über den Sinn eines solchen Filmes nur meckern. Falls diese Erweiterung überhaupt noch möglich ist.












:D

Benutzeravatar
Seishin
4800 Baud Eloquenz
Beiträge: 993
Registriert: 30.01.2003, 17:57
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Seishin » 13.01.2010, 20:46

Also mir ging's eher darum, dass ich die Trailer, die ich im TV gesehen habe, optisch einfach nicht wirklich beeindruckend fand ;)

Meinen Intellekt erweiter ich sicher nicht freiwillig... viel zu anstrengend :D
WoW@"Das Syndikat"(RP-PVP):
Chrysokoll Kupferstein - Priester mit gespaltener Persönlichkeit - tapferes Schneiderlein - Verzaubermeister
Agronâ Nerwydd - Die mit dem Bär tanzt (Druidin)

Benutzeravatar
[FtN|FS] DaPOS
Geschäftsmodell
Beiträge: 571
Registriert: 10.10.2005, 15:27
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von [FtN|FS] DaPOS » 14.01.2010, 00:07

Seishin hat geschrieben:Sagt mal... grafisch beeindruckend?? Muss man den dazu in 3D sehen? Die Trailer, die im TV liefen sahen aus wie mittelmäßige Zwischensequenzen aus beliebigen Computerspielen. Da wirken die Filmsequenzen von WoW auf mich sehr viel besser gemacht und stimmungsvoller.

Klärt mich auf, damit ich den Hype auch mal nachvollziehen kann ;)
Die TV-Trailer wurden lange vor der Fertigstellung des Films produziert und sind in keiner Weise repräsentativ für die Endfassung. Ich hatte denselben Gedanken, bin dann aber im Kino sehr überrascht worden wie genial die Render waren.

...so einen Film kann man sich imho nur im Kino ansehen. Zum einen, wegen zirkPol. 3D und so und zum anderen weil die Story auf dem Heimfernseher auch nicht tiefgreifender wird, wenn die Effekte in 2D in den Hintergrund treten.

Also ins nächste größte Kino mit der größten Leinwand gehen und Meinung bilden und danach allen Kritikern den zweiten Finger neben dem Daumen zeigen oder - wie ich - zu einem von Waters Jüngern werden. 8)
Bild

Benutzeravatar
Hyaena
Geschäftsmodell
Beiträge: 1507
Registriert: 11.10.2002, 19:52
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Hyaena » 15.01.2010, 14:31

Fand den alten Trailer auch ziemlich mau, wurde dann im Kino aber richtig überrascht. Der alte Trailer ist fast schon Anti-Werbung :wink:

War einfach tolle Unterhaltung. Will ich anspruchsvolles, muß ich mich woanders umschauen. Ist auf einer Wellenlänge mit Herrn der Ringe, StarWars pp., eben Unterhaltung mit toller Präsentation.

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 15.01.2010, 15:15

Hyaena hat geschrieben: War einfach tolle Unterhaltung. Will ich anspruchsvolles, muß ich mich woanders umschauen. Ist auf einer Wellenlänge mit Herrn der Ringe, StarWars pp., eben Unterhaltung mit toller Präsentation.
*hust* Welche Beleidigung für diese Meisterwerke filmischer Kunst, im Gegensatz zu Avatar sind die Storys viel gigantischer, komplexer und epischer in Szene gesetzt und erzählt als dieser moderne Dune/Pokahontas-Abklatsch. ;)

Naja vielleicht muss man auch ein Fan der Reihen sein, aber SW kommt bei mir immernoch vor H.d.R. :happy:
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Benutzeravatar
RoNin
Administrator
Administrator
Beiträge: 2407
Registriert: 14.05.2003, 15:55
Wohnort: Frankenwald

Beitrag von RoNin » 15.01.2010, 15:57

Also hab ihn gesehen und muss sagen. Sehenswert. Interessante Story. Die Charaktere wirken glaubhaft, die CG-Umgebung ist es ebenso. Die CG-Effekte ansich sind atemberaubend. Da steckt wirklich eine Menge Arbeit drinn. Einziger Kritikpunkt ist wenn Mensch und CG aufeinander treffen. Das funktioniert nicht in jeder Einstellung 100prozentig. Es gibt Einstellungen da siehts wie Spielegrafik aus und damit Künstlich. Ein vermeidbarer Nebeneffekt meiner Meinung nach. Alles in allem harmoniert die Pandorawelt in sich gesehen sehr gut. Die Tier, Pflanzenwelt ist atemberaubend und sehr fantasiereich facettiert. Einige Geschöpfe der Pandorawelt sind jedoch eindeutig an terrestrischen Wesen orientiert und für meinen Geschmack noch zu normal. Es weiss ja keine Sau wie exterrestrisches Leben aussieht, also warum bau ich dann einen mutierten Wolf oder dinosaurierartige Wesen? Wer sagt denn das die Evolution dort ähnlich ablief als auf der Erde? Die Menschenwesen auf Pandora ähneln in ihren Riten eindeutig Kulturen auf der Erde. Konnte mehrere Stammesriten aus div. Discoverychanneldokus endtecken. Bsp. die Art der Frisuren die Sprache, die Bedeutung von Farben...hätte viel fantastischer sein können. Aber sich ein komplettes Uniserum ausdenken ist wohl was für Jahre der Forschung siehe Tolkien. Was für die Details...

Gut fand ich die globale Kritik an der Verschwendung von Ressourcen und das unbarmherzige zerstören von Natur einzig aus Profitgier. Parallelen zur Realität sind hier durch aus verwoben. Auch das Leben mit der Natur in einer Symbiose ist gut dargestellt. Was ich allerdings extrem kitschig fand waren die religiösen Elemente und erinnerten mich teilweise an die Religion von Disneyfilmen. Gottseidank waren solche Szenen nur selten zu sehen. Es geht mir nicht darum das Religion gezeigt wird. Es ist klar das Religion ein wichtiges Element für die Entwicklung einer Kultur ist, dass man nicht vergessen darf. Mich störte nur die Art und Weise der Darstellung.

Ansonsten wunderbares Science-Fiction-Märchen das ich mir gern nochmal anschauen werde.

Benutzeravatar
Waterhouse
Geschäftsmodell
Beiträge: 5382
Registriert: 03.09.2002, 15:26
Wohnort: Lakehurst

Beitrag von Waterhouse » 15.01.2010, 16:50

Ronin hat geschrieben:Es ist klar das Religion ein wichtiges Element für die Entwicklung einer Kultur ist, dass man nicht vergessen darf.
Wie geil!!! :wow:
Optimismus ist nur ein Mangel an Information. (Heiner Müller)

Benutzeravatar
Malagant
Geschäftsmodell
Beiträge: 1787
Registriert: 30.12.2006, 14:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Malagant » 15.01.2010, 19:11

Also die Religion fand ich jetzt nicht direkt kitschich und hat mich nicht gestört. Viel schlimmer fand ich den "Small Soldier General" und seine vorgehensweise bzw. Taktik. Hat wohl nie Tsun Zu's gelesen. :wink: Neben der Tatsache, das erst ein Rollstuhlfahrender Marine vom Stamm der Ledernacken auf die Idee kommt, das epische Flugmount zu zähmen.... Die 3D Effekte sind ja auch nicht die ganze Zeit vorhanden gewesen. Der Trailer für 3D war da schon cooler. Später flogen ja nur noch Mücken durch den Raum und das wars dann auch schon. Ich habe schon wesentlich schlimmere Filme gesehen, keine frage, aber auch sehr viel bessere von Herrn Cameron.

Benutzeravatar
RoNin
Administrator
Administrator
Beiträge: 2407
Registriert: 14.05.2003, 15:55
Wohnort: Frankenwald

Beitrag von RoNin » 15.01.2010, 21:57

@water: WAs ist es diesmal die Grammatik oder die Aussage oder Beides? Grammatik schenk ich Dir. Die Aussage das Religion für die Entwicklung einer Kultur wichtig ist, ist ebenso Richtig. Zeig mir mal in der Evolution des Menschen einen Stamm der ohne Götter aus kommt. Selbst der liebe Zarathustra vertrat einen Gottglauben der ganze Völker erst einen konnte. Die Aussage in dem Film das Gott kein Wesen im bildlichen Sinne ist, sondern eine Kraft ist die jegliche Natur durchströmt, ist auch nicht gerade Neu.

Antworten