3D?

Ton? Ton läuft! Kamera? Kamera läuft!
Neues Forum, die 1942igste. Und Action!

Moderator: Moderatoren

Was haltet ihr von 3D?

ich sehe beides gerne
15
43%
wenn ich zwischen 3D und 2D wählen könnte, würde ich 3D bevorzugen
3
9%
ich lehne 3D ab
17
49%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 01.02.2011, 02:28

Roland von Gilead hat geschrieben:3D ist der eigentlich nur der Versuch das abfilmen & raubkopieren zu unterbinden - einmal dadurch das plumpes abfilmen ist nicht und auf der anderen Seite die Leute zu motivieren für den Effekt ins Kino zu kommen. Ich muss sagen manchen Streifen schaue ich wg. der Effekte gerne im Kino ... eine Komödie kann ich mir auch zuhause ansehen sobald er auf DVD erhältlich ist ...
genau das denke ich auch, aber mal ehrlich so unscharf wie die telesync teile sind merkt man nicht mal ob das 3d ist oder nicht ^^
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
Hyaena
Geschäftsmodell
Beiträge: 1507
Registriert: 11.10.2002, 19:52
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Hyaena » 01.02.2011, 12:05

naja, TS ist bei der schnellen Erhältlichkeit der R5 eigentlich meist nicht einmal nötig.

Aber zum Thema. Ich fand Avatar damals im Kino in 3D wirklich sehr gut. Zuhause habe ich einen 3D-Fernseher von Panasonic einschließlich Shutterbrillen. Avatar macht auch in 3D auf dem Fernseher Spaß. Ansonsten gibt es ja nur eine Handvoll echter 3D-Filme im freien Verkauf. Avatar ist Panasonic exklusiv (ebenso wie Coraline -hier gibt es noch eine andere 3D-Version mit den grün/roten Pappbrillen- oder Ice Age 3). Dann hat natürlich auch Samsung einige Titel exklusiv (Drachenzähmen leicht gemacht zB). Im normalen Verkauf gibt es daher leider bisher recht wenig. Zu unterscheiden sind dann auch noch Titel, die extra so gedreht worden sind -Avatar und die meisten Animationsfilme- oder eben Filme, die nachträglich mit 3D aufgepeppt worden sind, um mehr Kasse zu machen (Kampf der Titanen als besonderes Negativbeispiel oder Piranha 3D seien da genannt).

Alles in allem ist das jetzige 3D ziemlich genial, wenn man eine gute Shutterbrille hat und das verträgt. Mir wird zwar bei Achterbahnen, Schiffsschaukeln pp schnell schlecht, aber bei den 3D Filmen hatte ich keine Probleme (anders im übrigen das etwas ältere 3D mit den grün/roten Brillen. Das habe ich nicht vertragen). Trage selber öfter Brille als Kontaktlinsen und hatte mit den Shutterbrillen keine Probleme. Sitzen gut über der Brille und schmerzen nicht einmal am Ohr -Brillenträger wissen, was ich meine :wink:

Benutzeravatar
yt
Dünnwandbohrer
Beiträge: 4662
Registriert: 10.03.2003, 11:20
Kontaktdaten:

Beitrag von yt » 01.02.2011, 14:18

Roland von Gilead hat geschrieben:3D ist der eigentlich nur der Versuch das abfilmen & raubkopieren zu unterbinden - einmal dadurch das plumpes abfilmen ist nicht und auf der anderen Seite die Leute zu motivieren für den Effekt ins Kino zu kommen. Ich muss sagen manchen Streifen schaue ich wg. der Effekte gerne im Kino ... eine Komödie kann ich mir auch zuhause ansehen sobald er auf DVD erhältlich ist ...
Stell dir mal einen 3D Film mit Headtracker vor, und du kannst im Krimi schon vor dem Kommissar um die Ecke gucken ob da ein Boesewicht steht / Action Script / Graka / 3D / datt fetzt doch bestimmt oder?

Auch Tierdokus in 3D FULL HD kann ich mir super vorstellen ...

du nicht?
Mit vernetzten Grüßen,
yours truly

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 01.02.2011, 15:27

Die 3 D Filme die ich bis jetzt gesehen habe, fand ich alle schick. Am besten fand ich es bei Resident Evil. 3D ist der einzige Grund warum ich mal wieder ins Kino gehe. 8)
Die Technik macht langsam gute Schritte nach vorn. Für 2D würde ich kein Geld mehr im Kino lassen.
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13131
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 01.02.2011, 15:40

Lord_Vader hat geschrieben:Die 3 D Filme die ich bis jetzt gesehen habe, fand ich alle schick. Am besten fand ich es bei Resident Evil. 3D ist der einzige Grund warum ich mal wieder ins Kino gehe. 8)
Die Technik macht langsam gute Schritte nach vorn. Für 2D würde ich kein Geld mehr im Kino lassen.
manche Filme wie Starwars oder Herr der Ringe würde ich schon wg. dem Klangerlebniss nur im Kino sehen wollen, das ist mir ehrlich gesagt wichtiger als 3D. Da ich aber bisher nur ein 3D Film gesehen ( Narnia ) kann ich das natürlich noch nicht richtig bewerten, kann sein das da mal ein Hammefilm kommt, der mich von 3D ueberzeugt - schlecht ist es wie gesagt nicht, aber auch nicht der Bringer ....
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
[FtN|GT] hallo
Geschäftsmodell
Beiträge: 888
Registriert: 30.09.2004, 15:29
Wohnort: Bayern / Amberg

Beitrag von [FtN|GT] hallo » 01.02.2011, 16:32

Ich schau beides gern. 3D is hin und wieder mal ganz nett und passt auch wirklich zu manchen filmen. Aber bei den meisten Neuerscheinungen wirkt es einfach zu aufgesetzt.
Der letzte 3D Film von mir war Green Hornet. Die effekte sind kaum aufgefallen und viel war komplett in 2D. Is mir am anfang gar nicht so aufgefalln bis mein kumpell so zu mir sagte ich soll mal die Brille abnehmen. Siehe da, mal eben gefühlte 5min ohne 3D gehabt. Dann wechselte der Effekt einfach mal von einer zur anderen Kameraperspektive. Im grunde wär es kein verlust gewesen wenn der überhaupt kein 3D gehabt hätte.
Am gleichen abend nochmal Jackass 3D gesehn. Hier kam das 3D schön raus und hat auch zum film gepasst. War ein schöner unterstützungseffekt. 8)

Bei ernsteren Filmen wir BlackSwan hät ich 3D nur störend gefunden.

Aber ich kann für mich schon sagen, das ich seit der 3D Welle wieder häufiger ins Kino geh :oops:
Bild

Benutzeravatar
Phipse
Geschäftsmodell
Beiträge: 1598
Registriert: 19.10.2003, 01:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von Phipse » 01.02.2011, 17:22

http://realorfake3d.com/

schau mal wo Green Hornet steht ;)
Logic is ...
Fortschritt müsste eigentlich gleichbedeutend sein mit der Verbesserung der Fähigkeit zur Selbsthilfe und nicht mit zunehmender Abhängigkeit. (Ivan Illich: Selbstbegrenzung, Beck, München, 1998).

Benutzeravatar
[FtN|GT] hallo
Geschäftsmodell
Beiträge: 888
Registriert: 30.09.2004, 15:29
Wohnort: Bayern / Amberg

Beitrag von [FtN|GT] hallo » 01.02.2011, 18:42

Mein ich ja. 3D verkommt einfach zum bauernfänger
Bild

Benutzeravatar
Mafioso
Geschäftsmodell
Beiträge: 1243
Registriert: 22.01.2003, 15:05

Beitrag von Mafioso » 01.02.2011, 19:30

BlackSoul hat geschrieben:
Mafioso hat geschrieben:
BlackSoul hat geschrieben:Ablehnen ist falsch - 3D ist mir schlicht einfach nur egal.
Ablehnen ist falsch - 3D ist einfach nur genial!
Ich weiß überhaupt nicht was du hast?! :noidea:
Ist doch vollkommen in Ordnung wenn es dir zusagt.
hey blacky ich meinte das nicht auf dich / deine meinung bezogen die ist doch ok.

ich find halt 3d nen fortschritt. sollte halt kein zwang werden im kino usw..

Benutzeravatar
BlackSoul
Administrator
Administrator
Beiträge: 7898
Registriert: 13.01.2003, 20:13

Beitrag von BlackSoul » 01.02.2011, 23:27

Mafioso hat geschrieben:
BlackSoul hat geschrieben:
Mafioso hat geschrieben:
BlackSoul hat geschrieben:Ablehnen ist falsch - 3D ist mir schlicht einfach nur egal.
Ablehnen ist falsch - 3D ist einfach nur genial!
Ich weiß überhaupt nicht was du hast?! :noidea:
Ist doch vollkommen in Ordnung wenn es dir zusagt.
hey blacky ich meinte das nicht auf dich / deine meinung bezogen die ist doch ok.

ich find halt 3d nen fortschritt. sollte halt kein zwang werden im kino usw..
Ok... das kam aber ein wenig anders rüber.

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13131
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 02.02.2011, 09:29

lol - den einzigen 3D Film gesehen habe " The Chronicles of Narnia: The Voyage of the Dawn Treader " war Fake ... Pfui
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
[FtN|GT] N24Reporter
Geschäftsmodell
Beiträge: 1369
Registriert: 31.08.2007, 09:09
Wohnort: Alpenfestung

Beitrag von [FtN|GT] N24Reporter » 03.02.2011, 07:28

Mir ist 3D einfach zu teuer.
Da sind die Kinos selber schuld, wenn ihnen die Kunden weg rennen. Ich zahle keine 26€ für 2 Karten in einem mittelmäßigen Kinofilm, nur weil er ein paar 3D Effekte hat.
Habt ihr schon mal bei einem 'normalen' 3D Film die Brille abgenommen? Also ich meine jetzt nicht Filme wie Tron Legacy, Resident Evil oder Avatar die auf 3D getrimmt sind (natürlich zu Lasten der Story, denn sonst macht es ja keinen Sinn), sondern zum Beispiel Alice im Wunderland. Den konnte man mit 3D Zuschlag quasi ohne Brille angucken! Da waren 20% der Szenen 3D und der Rest nur grau-dunkles 2D dank der blöden Brillen....

Edit: Grade die zweite Seite des Threads entdeckt und die RealorFake Seite. Aber gut sie unterstützt ja meine These. blöde Bauernfänger...
Bild

Benutzeravatar
yt
Dünnwandbohrer
Beiträge: 4662
Registriert: 10.03.2003, 11:20
Kontaktdaten:

Beitrag von yt » 03.02.2011, 08:09

[FtN|GT] N24Reporter hat geschrieben:Mir ist 3D einfach zu teuer.
Da sind die Kinos selber schuld, wenn ihnen die Kunden weg rennen. Ich zahle keine 26€ für 2 Karten in einem mittelmäßigen Kinofilm, nur weil er ein paar 3D Effekte hat.
Habt ihr schon mal bei einem 'normalen' 3D Film die Brille abgenommen? Also ich meine jetzt nicht Filme wie Tron Legacy, Resident Evil oder Avatar die auf 3D getrimmt sind (natürlich zu Lasten der Story, denn sonst macht es ja keinen Sinn), sondern zum Beispiel Alice im Wunderland. Den konnte man mit 3D Zuschlag quasi ohne Brille angucken! Da waren 20% der Szenen 3D und der Rest nur grau-dunkles 2D dank der blöden Brillen....

Edit: Grade die zweite Seite des Threads entdeckt und die RealorFake Seite. Aber gut sie unterstützt ja meine These. blöde Bauernfänger...
HD 3D Beamer gibt es ab 800Euro. Preis Leistung steht da in keinem Verhaeltnis zu den grossen Flachbildschirmen.
Ich möchte nicht sagen dass es kein Hype ist, der Absatz und Konjunktur fördern soll, aber grad im Bezug auf die Pixar Filme muss ich sagen, verdammt ich will das auch gern!!

Bei 3D animierten Filmen bekommt man bei der Produktion den 3D Effekt fast geschenkt. 2 Kamera in dies Scene und fertig.
Doch wie gesagt, 3D bringt auch ne Menge Probleme mit sich. Also in sofern kann ich dir zustimmen.
Abwarten, Tee trinken, die Bauernfängerei an sich vorueber ziehen lassen.

Bis endlich Holografie Beamer auf dem Markt sind :hehe:
Mit vernetzten Grüßen,
yours truly

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 03.02.2011, 11:35

Ach die paar Euros da mehr stören mich nicht. Ich gehe ja höchstens 2-3 mal im Jahr ins Kino. Die Fake3D kann ich auch daheim am Monitor sehen.
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Benutzeravatar
ftn|Fidel
Geschäftsmodell
Beiträge: 915
Registriert: 27.11.2002, 19:19
Wohnort: Im Ländle am Bodensee (A)

Beitrag von ftn|Fidel » 04.02.2011, 09:44

Wie gesund ist den das für die Augen?


Gibts da schon was darüber.
Da gehen ja die Meinungen auseinander.

Antworten