3D?

Ton? Ton läuft! Kamera? Kamera läuft!
Neues Forum, die 1942igste. Und Action!

Moderator: Moderatoren

Was haltet ihr von 3D?

ich sehe beides gerne
15
43%
wenn ich zwischen 3D und 2D wählen könnte, würde ich 3D bevorzugen
3
9%
ich lehne 3D ab
17
49%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

Benutzeravatar
yt
Dünnwandbohrer
Beiträge: 4662
Registriert: 10.03.2003, 11:20
Kontaktdaten:

Beitrag von yt » 04.02.2011, 11:38

ftn|Fidel hat geschrieben:Wie gesund ist den das für die Augen?


Gibts da schon was darüber.
Da gehen ja die Meinungen auseinander.
Den Augen ist es Pupsegal ob du auf eine Tapete, den Erdboden in ein 3D Glotz'o'maten guckst.
Mach dir mehr sorgen über dein Hirn :) Das ist der gefährdetere Teil deines Körpers.
Mit vernetzten Grüßen,
yours truly

Benutzeravatar
davespeed
Geschäftsmodell
Beiträge: 277
Registriert: 13.05.2007, 17:11
Wohnort: Gummersbach

Beitrag von davespeed » 04.02.2011, 13:27

den augen macht das nix, und für das gehirn ist das nur training einfach ausgedrückt. die verarbeitung der 2 bildebenen im gehirn kann aber probleme geben wenn man angeborene oder erworbene ungleichheiten der augenmuskulatur hat. wenn das auch noch ausgegelichen werden muss, gibts den kopfschmerz bzw. übelkeit. ungesund ist das nicht, nur für den, den man evtl. ankotzt :vomit:
Bild

Benutzeravatar
RoNin
Administrator
Administrator
Beiträge: 2407
Registriert: 14.05.2003, 15:55
Wohnort: Frankenwald

Beitrag von RoNin » 08.02.2011, 01:31

Ich mag 3D auch nicht sonderlich, bevorzuge also eher 2D. Schon weil mich die Brille einfach nervt.

Denke aber das es ein Teil des modernen Kinoerlebnisses werden wird. Allerdings wird es denke ich das klassische 2D-Kino nicht so schnell und vorallem, nicht gänzlich verdrängen können.

Wo sich 3D in Zukunft auch durchsetzen wird sind vorallem Geräte mit kurzem Abstand, maximal 20-30cm. Also alle Smartphones und Compterbildschirme. Es ist nämlich möglich ohne Brille 3D zu simulieren. Der Trick ist eine Fresnelfolie die zwei sich überschneidente Bild projiziert. Also auch ein riesiger Markt.

Die richtung die das Kino nehmen wird zeigen, denke ich solche Filme wie Avatar sehr gut. Das war wirkliches, reales 3D. D.h. komplett so geplant bzw. kadriert. Zusätzlich auch noch mit einer 3D-Kamera gedreht in einem 3D-Raum. Besser gehts nicht. Dagegen viele kommerzielle Projekte die in 2D teuer produziert wurden, wurden in der Post dann auf 3D umgebaut. Das merkt man dann auch.

3D alleine bringts auch nicht, der Reiz durch zusätzliche Sinne machts erst spannend. Sprich Gerüche oder Temperaturunterschiede.
Und zum Schluss noch die Info.. als die Gebrüder Lumière den ersten Kinofilm gezeigt hatten, sagten die Leute es würde die Menschen auf Dauer verrückt machen. :wink:

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13130
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 12.04.2013, 08:02

Hol den Thread einfach mal wieder hoch und möchte meine Heimkino Erfahrung posten - ich hab mir den Animations Film

"ICH - Einfach unverbesserlich"

http://www.youtube.com/watch?v=Vd-xfkYzdQk

angesehen, hatte die BluRay als 2D + 3D version, ziemlich günstig geschossen - sonst hätte ich mir nur die 2D Version geholt.
Dazu habe ich mir eine Shutterbrille von Toshiba bei Amazon Warehousedeals geordert (Ein Rückläufer, quasi gebraucht) mit dem klaren Hintergedanken, wenn mir 3D nicht zusagt das Teil zurück zuschicken. So eine Brille kostet immerhin 37€ - 2 Brauche ich schon wenn ich mal einen Film mit meiner Frau ansehen würde.

Ich hab den ganzen Film in 3D gesehen und die 3D Effekte waren wirklich Klasse (Mein Toshiba TV hat eine sehr gute 3D Qualität), aber die Tatsache eine zus. Brille tragen zu müssen ( ich bin Brillenträger, aber die 3D Brille stört nicht mit der normalen Brillen) und das das ganze Bild dunkler ist, hebt den gewonnen 3D Effekt irgendwieder wieder auf.

Ich hab dann nach dem Film die 3D mit der 2D Version direkt verglichen, an markanten Stellen und muss sagen. Der 3D Effekt ist wirklich Top, aber das Bild gefällt mir nicht unbedingt besser da Kontrast & Helligkeit verloren geht bzw. die Brille stört. Mein Frau hatte denselben Eindruck. Die Brille geht zurück und es wird weiterhin 2D geschaut - die 2D Blurays sind auch um Welten günstiger.
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 12.04.2013, 16:08

Da hast du halt auf die falsche Technik gesetzt.

Beim Kauf unseres neuen Fernsehers hab ich bewusst auf passives 3D mit 400Hz geachtet. Der Vorteil ist eben das man die normalen Kinobrillen auch nutzen kann und die kosten nun nicht die Welt.
Für uns Brillenträger gibt es da auch noch Brillen-Clips http://www.amazon.de/Brillen-Clip-Brill ... +3d+brille
die das ganze angenehmer gestalten.

Kurz und gut, mit der passiven Technik hat man auch ein erstklassiges 3D erlebnis ohne teure Shutter Brillen und im Vergleich ein helleres Bild.

Jetzt brauch ich nur noch den Hobbit 3D mit HFR und den passenden Player dazu. :D
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 12.04.2013, 16:24

Ich dürfte genug passive Brillen herumfliegen haben, hab glaub ich nur 2-3 3D Kinofilme gesehen wovon die meisten nur 3D Elemente drin waren und keine vollen 3D-Filme wie beispielsweise die animierten Filme waren.
Die Brillen aus dem Kino (Cinemaxx Essen) hab ich immer behalten, uns hat auch nie jemand gesagt das man diese abgeben soll noch standen irgendwo Schilder oder Infos das man es soll, hab mal von nem Kollegen gehört das man die abgeben soll der wohnt aber in ner ganz anderen Region scheint wohl unterschiedlich zu sein und wenn nicht mir doch Latte die Aufpreise für 3D sind dermaßen unverschämt hoch das man den Film auch hätte kaufen können.

Ich hab auch Shutter Brillen bei meinem Samsung 60Zoll Plasma, hab auf alles an Technik geachtet nurnich darauf, naja halb so wild das Seherlebnis ist brilliant funktioniert imho besser als im Kino obwohl ich für 3D mal garnichts übrig habe, gut für mich ist das mein bester Kollege ebenfalls einen Samsung Fernseher hat glaub 52Zoll mit den gleichen Brillen also wenn wir uns nen guten 3D Streifen angucken wollen haben wir potenziell immer 4 Brillen, 2 sind ja beim Fernsehkauf dabei.

Und für euch/uns Brillenträger gibs nochwas, nennt man Kontaktlinsen tada :hehehe: , hab ich schon Jahre, den Großteil meines Lebens hab ich keine Brille getragen also wollte ich damit vor ca. 8 Jahren damit auch nicht anfangen. ;)
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 12.04.2013, 16:38

Die Brillen kauft man ja auch im Kino hinzu und mietet sie nicht. Das abgeben der Brille ist freiwillig. Zumindest hier in unserer Umgebung.
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Antworten