Kaufen für die Müllhalde

Ton? Ton läuft! Kamera? Kamera läuft!
Neues Forum, die 1942igste. Und Action!

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
cubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 6225
Registriert: 22.11.2002, 00:38
Wohnort: vs-villingen.... Alter: 50

Kaufen für die Müllhalde

Beitrag von cubi » 03.08.2011, 22:29

gerade gefunden bei Youtube in HD!

Sehr geile Doku ueber die Einfuehrung der Obsoleszenz in der Konsumgesellschaft und die dreiste Verarschung der Verbraucher, die nicht an die Religion des ewiges Wachstums glauben! Die Nummer mit den Druckern und dem i-pod ist schon harsch!


cu cubi
Bild
"Wohltätigkeit ist das Ersaufen des Rechts im Mistloch der Gnade!" Pestalotzi

Benutzeravatar
Krauser
Moderator
Moderator
Beiträge: 1236
Registriert: 08.01.2005, 17:04
Wohnort: Alpenfestung, Schweiz

Beitrag von Krauser » 04.08.2011, 00:06

Die Konsumenten haben es wie fast immer in der Hand auf bestimmte Dinge zu verzichten bzw. auf Alternativen umzusteigen. Aber eben. Massenzwang und Bequemlichkeit sind der Produzenten liebste Kinder.
Problem gelöst. Ich verrate euch nicht wie. Thread kann geschlossen werden. Nach mir die Sintflut.

Benutzeravatar
Fronti
Geschäftsmodell
Beiträge: 742
Registriert: 04.01.2004, 01:50
Wohnort: U-Franken

Beitrag von Fronti » 07.08.2011, 15:35

Oha...wirklich sehenswert!

Finde aber auch die Leute seltsam die Geräte wegschmeissen, weil eine HDD im Eimer ist. Ist ja nicht nur die "Industrie" an dem Konsumwahn schuld!

Benutzeravatar
cubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 6225
Registriert: 22.11.2002, 00:38
Wohnort: vs-villingen.... Alter: 50

Beitrag von cubi » 07.08.2011, 19:39

@fronti

wer macht denn sowas? :roll: (es sei denn ein apple gerät das zum verrecken nicht zu öffnen ist! :wink: )



erstaunlich, das noch keiner auf die ewige glühbirne geschossen hat!
cu cubi
Bild
"Wohltätigkeit ist das Ersaufen des Rechts im Mistloch der Gnade!" Pestalotzi

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 08.08.2011, 16:34

Man wird so erzogen fronti. Heut hab ich mich gefragt wieso ich einen krummen Nagel weggeschmissen habe und nicht gradegebogen. Dabei ist das Material nicht kaputt und auch nicht billig in der Herstellung. Es war gedankenlos weil noch hunderte andere Nägel in der Schachtel sind. Kosten ja nix.
:/
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Benutzeravatar
cubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 6225
Registriert: 22.11.2002, 00:38
Wohnort: vs-villingen.... Alter: 50

Beitrag von cubi » 08.08.2011, 16:37

Naegel verlieren ihre strukturelle Integritaet, wenn sie schon mal krumm waren! Somit passts scho! :wink:
cu cubi
Bild
"Wohltätigkeit ist das Ersaufen des Rechts im Mistloch der Gnade!" Pestalotzi

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 08.08.2011, 17:06

Für nen Bild was nix wiegt?
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Benutzeravatar
cubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 6225
Registriert: 22.11.2002, 00:38
Wohnort: vs-villingen.... Alter: 50

Beitrag von cubi » 08.08.2011, 21:20

Geht ums Prinzip! Wenn du einmal damit anfängst, betrifft es irgendwann einen Nagel, an dem ein Leben hängt! :superhirn:
cu cubi
Bild
"Wohltätigkeit ist das Ersaufen des Rechts im Mistloch der Gnade!" Pestalotzi

Benutzeravatar
ftn|Katana
Geschäftsmodell
Beiträge: 838
Registriert: 29.12.2006, 00:12
Wohnort: (D)ownun(D)er

Beitrag von ftn|Katana » 08.08.2011, 23:24

Meines Erachtens: Es fehlt an Verantwortungsbewusstsein in jeglicher Hinsicht, wie im anderen Thread auch schon geschrieben und liegt an zuviel Gier ...

Aber der Mensch is faul ... er will immer Mehr für immer Billiger ...

Drum brauchen wir neue Gedankenmuster: siehe Vergleich mit Natur.
Da ich zwar anderes Denken in Hinsicht von Atomstrom habe , kann ich mich in der Sache Ökonomie an "Grün" anfreunden.
''It´s about to get heavy !!!" (seit 2004 bei FtN)

Benutzeravatar
cubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 6225
Registriert: 22.11.2002, 00:38
Wohnort: vs-villingen.... Alter: 50

Beitrag von cubi » 09.08.2011, 00:41

ftn|Katana hat geschrieben:... Drum brauchen wir neue Gedankenmuster: siehe Vergleich mit Natur.
Da ich zwar anderes Denken in Hinsicht von Atomstrom habe , kann ich mich in der Sache Ökonomie an "Grün" anfreunden.
interessant. erläutere das mal bitte.
cu cubi
Bild
"Wohltätigkeit ist das Ersaufen des Rechts im Mistloch der Gnade!" Pestalotzi

Benutzeravatar
ftn|Katana
Geschäftsmodell
Beiträge: 838
Registriert: 29.12.2006, 00:12
Wohnort: (D)ownun(D)er

Beitrag von ftn|Katana » 09.08.2011, 08:04

cubi hat geschrieben:
ftn|Katana hat geschrieben:... Drum brauchen wir neue Gedankenmuster: siehe Vergleich mit Natur.
Da ich zwar anderes Denken in Hinsicht von Atomstrom habe , kann ich mich in der Sache Ökonomie an "Grün" anfreunden.
interessant. erläutere das mal bitte.
Naja, ich will zwar nicht wieder nen neue Atomstromdebatte vom Stapel lassen ,aber ich bin der Überzeugung das unserer Konsum und benötigter Strom für alles und jeden Kernspaltung oder Kernfusion als Energiequelle nötig macht.

Ich finde solche Ebbe/Flut Generatoren zwar total cool , aber Bau / Wartung / Nutzen können nicht gegen die Effizienz von Atomkraftwerken ankommen.

Und da kommt dieses "ökonomische" Denken hinzu , wie im Film zur beabsichtigten Sabotage ( das Fachwort hab ich jetzt nicht inne ) vom eigenen Fabrizierten,damit die Leute erneut die Sachen kaufen müssen. Vielleicht ist es ökonomisch Vorteilhaft sowas zu installieren und neue Berufszweige zu haben, die sich mit Wartung von Windparks beschäftigt.

Weiterer Gedankengang sollte sein, wie kann man Sachen gestalten kann, die nachhaltig genutzt werden können? Wenn wir eine gute Antwort dafür haben und die meisten Käufer diese Überzeugung teilen, würden einige Länder wie China einiges einbüßen. ( siehe nicht konservierbare Plastik ! die im Land der Sonne billig und im Überfluss hergestellt werden ) Bloß wie man sowas angeht, da hab ich leider keine Ahnung / fehlendes Wissen.

Ich kann vllt. ein wenig über physikalische Eigenschaften von Kernenergie und Kernfusion erzählen, es sogar wissenschaftlich darstellen, doch eine Lösung für den entstanden radioaktiven Müll wissen selbst die schlausten Menschen nicht ... und da müssten Gelder hin "fließen" ( nachhaltige Wissenschaft selbst bei radioaktiven Stoffen )

Die Nordsee oder die Länder mit Windräder zuzuballern finde ich keine gute Lösung ... sollen wir noch Flugbahnen für Vögel einführen , wie die Brücken für Frösche damit die nicht andauernd von den Autos zermatscht werden ? Wissen wir denn heute , wie Windparks die Natur beeinflussen ?

Fragen über Fragen ...
''It´s about to get heavy !!!" (seit 2004 bei FtN)

Benutzeravatar
cubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 6225
Registriert: 22.11.2002, 00:38
Wohnort: vs-villingen.... Alter: 50

Beitrag von cubi » 09.08.2011, 08:21

Naja. Wie ich über Atomkraft denke weißt du sicher. Das ich Offshore Windparks ablehne, nicht wegen der Legenden vom Vogelschlag (in der Luftfahrt sterben deutlich mehr!), sondern weil das nur die mafiösen Großkonzerne an der Macht hält, sicher auch. Energiesparen und Dezentralisierung mit Regenerativen sind imho langfristig der einzige sinnvolle Weg!

Strömungs- und Gezeitenkraftwerke sind übrigens hochinteressant und du willst doch nicht ernsthaft behaupten, das die Wartung und Instandhaltung komplizierter ist, als die eines Atomkraftwerks! Was die Effizienz angeht, Atomkraftwerke machen Wasser warm! Genau wie Kohle und Gaskraftwerke! Das ist alles! Was daran wirklich effizient sein soll, ist mir nicht wirklich klar!

Andererseits kann ich Leute verstehen, die Angst um ihren Arbeitsplatz haben bzw. sich Umorientieren müssten. Aber da wird wohl kein Weg vorbei gehen. War in anderen Branchen, welche keine starke Lobby hatten, auch so!
cu cubi
Bild
"Wohltätigkeit ist das Ersaufen des Rechts im Mistloch der Gnade!" Pestalotzi

Benutzeravatar
Waterhouse
Geschäftsmodell
Beiträge: 5382
Registriert: 03.09.2002, 15:26
Wohnort: Lakehurst

Beitrag von Waterhouse » 09.08.2011, 08:54

Nachhaltige Produkte? Schau Dir mal die Produkte an, die es unverändert schon seit Hunderten von Jahren gibt (Pendelschäler für die Küche bspw.), die gehen einfach nicht kaputt und funktionieren prima. Deshalb musste eine Firma Fickelmann ja auch das Rad neu erfinden und bringt alle zwei Jahre die Innovation auf dem Schälermarkt aus Plastik raus. Funzt nie richtig und muss deshalb auch gleich wieder neu entwickelt werden. Das ist so diese typische Wegwerfentwicklung.

Ansonsten argumentierst Du hier wieder wie der typische Techiegeek - von Ökonomie hast Du keine Ahnung. Du benutzt das Wort Effizienz im Zusammenhang mit Gezeitenkraftwerken und der nötigen Wartung. Worauf bezieht sich denn die Effizienz? Verglichen womit? Ökonomisch regelt sich das von allein, der Strom wird eben teurer. Schon ist das Gezeitenkraftwerk "effizient". Und Strom MUSS teurer werden, damit wir endlich beginnen, sparsamer damit umzugehen. Green IT? Pfruahahahahah!
Optimismus ist nur ein Mangel an Information. (Heiner Müller)

Benutzeravatar
ftn|Katana
Geschäftsmodell
Beiträge: 838
Registriert: 29.12.2006, 00:12
Wohnort: (D)ownun(D)er

Beitrag von ftn|Katana » 09.08.2011, 09:25

Waterhouse hat geschrieben:. Das ist so diese typische Wegwerfentwicklung.
öhmm jo ... wie man im Film sehen konnte ^^
Waterhouse hat geschrieben: wie der typische Techiegeek
was is das ?
Waterhouse hat geschrieben: von Ökonomie hast Du keine Ahnung.
jo
Waterhouse hat geschrieben: Du benutzt das Wort Effizienz im Zusammenhang mit Gezeitenkraftwerken
ich würde den Verleich so angehen : Benötigtes Geld zum Unterhalt eines Atommeilers und daraus erwirtschafteten Nutzen ( Ernergie,die weiter genutzt/ verkauft wird) : benötigtes Geld zum Unterhalt solcher Gezeitengeneratoren und wieder erwirtschafteten Nutzen ( hier spielt dann warhsceinlich noch gebrauchte Fläche hinzu )
Waterhouse hat geschrieben:und der nötigen Wartung.
würde ich oben mit "reinziehen"
Waterhouse hat geschrieben:Green IT? Pfruahahahahah!
o.O was willst du damit sagen?

Meinungen von Posts im Internet unterliegen halt immer der Auffassung des Lesenden und dessen Interpretation ^^ *ring*
wieder was ins Floskelschwein, ich mach mir meine eigene Millionenen haha ^^
''It´s about to get heavy !!!" (seit 2004 bei FtN)

Benutzeravatar
cubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 6225
Registriert: 22.11.2002, 00:38
Wohnort: vs-villingen.... Alter: 50

Beitrag von cubi » 09.08.2011, 09:43

ich würde den Verleich so angehen : Benötigtes Geld zum Unterhalt eines Atommeilers und daraus erwirtschafteten Nutzen ( Ernergie,die weiter genutzt/ verkauft wird) : benötigtes Geld zum Unterhalt solcher Gezeitengeneratoren und wieder erwirtschafteten Nutzen ( hier spielt dann warhsceinlich noch gebrauchte Fläche hinzu )

Das sieht aber ganz anders aus, wenn du die ganze Rechnung incl. Ewigkeitskosten auf machst, anstatt der Propaganda-Schoenrechnungen der Atommafia! :wink:
cu cubi
Bild
"Wohltätigkeit ist das Ersaufen des Rechts im Mistloch der Gnade!" Pestalotzi

Antworten