[Internet-Tipp] Plastic Planet (Doku) auf ZDF Info

Ton? Ton läuft! Kamera? Kamera läuft!
Neues Forum, die 1942igste. Und Action!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
RoNin
Administrator
Administrator
Beiträge: 2407
Registriert: 14.05.2003, 15:55
Wohnort: Frankenwald

[Internet-Tipp] Plastic Planet (Doku) auf ZDF Info

Beitrag von RoNin » 04.12.2011, 02:31

Hallo Leute,

hab lange auf diese Doku gewartet. Habe damals kein Kino gefunden das die Doku gezeigt hatm im Internet kein Kauf-Portal das die Doku angeboten hat und im TV hats fast 2 Jahre gedauert - doch vor kurzem lief "Plastic Planet" in ZDF Info und ist seitdem auch in der ZDF mediathek verfügbar. Schade das es nicht im normalen TV-Programm gelaufen ist.. - ZDF Info ist nur Digital empfangbar.

Leute schaut Euch die Doku an! Mir war bisher nicht bewußt wie stark wir alle vom Plastik beinflußt sind und das nahezu jeder Mensch - selbst Amazonas-Indianer- nachweisbar Plastikbestandteile im Blut haben. "Es gibt mehr Plastikteilchen als Plankton auf der Welt."
Auf den Punkt gebracht hat es Werner Boote, der Autor / Regisseur diesesr Dokumentation:
"Nach der Steinzeit, der Eisenzeit, der Bronzezeit, befinden wir uns jetzt in der Plastikzeit." Nahezu alles um uns herum ist aus Plastik. Um das Plastik herzustellen, um es formbar zu machen etc., werden sehr viele Weichmacher verwendet. Weichmacher die z.B. bei starker Hitze ausdampfen oder sich lösen können und dann in die Umwelt gelangen - oder in den menschlichen Körper und dort eine ähnliche Funktion wie Hormone übernehmen.

Bild

Schaut Euch die Dokumentation an!
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnav ... tic-Planet

Bytheway: Es ist nahezu unmöglich Plastik aus zu weichen. Alles ist aus Plastik. PC, Maus, Autoteile, Getränkeflaschen, Kleidung - Alles.
15.000 Jahre Mensch vs. 200 Jahre Industriezeitalter und 70 Jahre Plastik. :ds:
Zuletzt geändert von RoNin am 04.12.2011, 13:37, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Re: [Internet-Tipp] Plastic Planet (Doku) auf ZDF Info

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 04.12.2011, 04:41

RoNin hat geschrieben: Bytheway: Es ist nahezu unmöglich Plastik aus zu weichen. Alles ist aus Plastik. PC, Maus, Autoteile, Getränkeflaschen, Kleidung - Alles.
15.000 Jahre Mensch vs. 200 Jahre Industriezeitalter und 70 Jahre Plastik. :ds:
Man kann das noch weiter spinnen Plastik ist ja nur das vielfertigste Endprodukt des Ausgangsproduktes Erdöl, es steckt so gut wie überall das schwarze Gold drin die genannten Stoffe basieren alle auf Erdölbasis so wie alle künstlichen Farben und Lacke die wir sehen und (bin kein Chemiker) bestimmt auch ein beträchtlicher Teil der Chemie und Pharmaindustrie.

Die Unabhängigkeit kriegen wir mit großer Wahrscheinlichkeit nicht hin so glaub ich, sprich die Generationen nach uns sind so gut wie tot nach einigen tollen Jahrzehnten der Rohstoffkriege und Mad Max Anarchy bis auch die letzten dahingerafft sind.

Das beste für diesen Planeten wäre wahrscheinlich [s]ein Meteoriteneinschlag[/s] [zu (Um)weltschädlich] äh ein Virus.
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Benutzeravatar
BlackSoul
Administrator
Administrator
Beiträge: 7898
Registriert: 13.01.2003, 20:13

Beitrag von BlackSoul » 04.12.2011, 12:47

Erschreckende Doku... vor allem deshalb weil man so gut wie nichts dagegen tun kann.
Plastik ist einfach überall und ohne die Kenntnis der bei der Herstellung verwendeten Stoffe - wogegen soll man denn da kämpfen?

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2758
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Beitrag von Herr Rossi » 04.12.2011, 16:28

Interessant, dass im Zusammenhang mit den Studien Hoden-Krebs genannt wurde. Ich hatte in Folge meiner eigenen Erkrankung schon mal ein wenig recherchiert und natürlich auch jeden Arzt, mit dem ich zu tun hatte, deswegen ausgefragt. Werde mal versuchen über die Website dazu mehr Infos zu bekommen...

Gab übrigens letztens erst noch die Veröffentlichung einer Studie zum Thema Konserven. Deren Beschichtungen enthalten nämlich ebenfalls Bisphenol A und geben das wohl in ziemlich hohen Mengen an den Inhalt ab (gerade bei Dosensuppen z.B., die warm befüllt werden).

http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news. ... =bisphenol

Plastikflaschen habe ich zum Glück noch nie gemocht, aber bei Konserven muss man da erstmal drauf kommen...

Benutzeravatar
BobbyShaftoe
Administrator
Administrator
Beiträge: 3838
Registriert: 26.08.2002, 11:02

Beitrag von BobbyShaftoe » 04.12.2011, 19:46

bisphenol a war auch lange in plastik-kinderflaschen. das bundesamt für risikobewertung hielt es bis zum vergangenen jahr nicht für notwendig, bisphenol a in kinderflaschen zu verbieten, obwohl das zeug in japan und gb schon seit einigen jahren verboten ist.

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2758
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Beitrag von Herr Rossi » 05.12.2011, 00:10

Ein ähnlich zaghaftes Vorgehen der Behörden hatten wir ja schon mal in den 80ern in Sachen Asbest. Das Zeug wurde noch bis Mitte der 90er in Form von Eternit auf vielen Dächern verbaut. Dank eines Arschlochs von Chefs durfte ich noch 2005 bei der Montage einer Photovoltaikanlage so ein Dach vom Moosbewuchs befreien, was mich eine ordentliche Menge Asbeststaub hat einatmen lassen. Der Wixer hat allerdings tatsächlich auch seine eigenen Kinder bei solchen Tätigkeiten eingesetzt.
Eine interessante Parallele zum Thema Asbest ist übrigens, dass man schon Anfang des letzten Jahrhunderts dessen gesundheitlichen Gefahren kannte, das Zeug aber dennoch in der Nachkriegszeit dann der Baustoff schlechthin wurde. Parallel dazu kannte man auch schon in den 30er Jahren die hormonelle Wirkung von Bisphenol A... und trotzdem hat man es dann in den Nachkriegsjahren absolut unkritisch zu einem Massenprodukt in der Plastikindustrie werden lassen.
Vielleicht hat man damals wirklich gedacht, dass dessen hormonelle Wirkung kein Problem darstellt, aber -soweit meine Recherchen- spätestens seit Anfang der 90er Jahre ist eigentlich bekannt wie gefährlich diese Stoffe tatsächlich sind. Nun haben wir 20 Jahre später und wirklich passiert ist immer noch nicht viel...

Benutzeravatar
cubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 6225
Registriert: 22.11.2002, 00:38
Wohnort: vs-villingen.... Alter: 50

Beitrag von cubi » 05.12.2011, 10:22

Es ist ein Trauerspiel. Habe in der Vergangenheit auch mit Asbest-Eternit zu tun gehabt. hab das Scheisszeug sogar flexen müssen, ohne Schutz. Kann mich immer noch an den Geruch und Geschmack erinnern! Uns hat weder in der Berufsschule noch sonst irgendeiner gesagt, wie gefährlich das Scheisszeug ist. Wenn es dich dann 30 Jahre später erwischt, versuch mal zu beweisen, dass das arbeitsbedigte Krankheiten sind. Ist ja bei der Kernkraft, der selbe Mist.

Das mit den Kinderflaschen ist ein absoluter Skandal. Komischer Weise ist das kaum hoch gekocht worden. Da hat die vierte Gewalt wieder mal gepennt oder war gefällig! Verbraucherschutz heißt in Deutschland, die Industrie vor dem Verbraucher zu schützen! Ist so, war so und wird so bleiben!
cu cubi
Bild
"Wohltätigkeit ist das Ersaufen des Rechts im Mistloch der Gnade!" Pestalotzi

Benutzeravatar
Waterhouse
Geschäftsmodell
Beiträge: 5382
Registriert: 03.09.2002, 15:26
Wohnort: Lakehurst

Beitrag von Waterhouse » 05.12.2011, 11:39

Hmmm, aber es ist doch hoffentlich auch schon vorher jedem klar gewesen, dass Konserven scheiße sind, oder?
Und das mit dem Mineralwasser in Plastikflaschen hatten wir sogar hier schon ein paar Mal.
Wer sich nicht belehren lassen will, kann das doch gern tun. Alle anderen hatten bereits einige Male die Möglichkeit, sich etwas schlauer zu verhalten.
Das Gleiche wie für Nahrung gilt übrigens auch für Klamotten, oder glaubt ihr Faserpelze sind gut für euch?
Optimismus ist nur ein Mangel an Information. (Heiner Müller)

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2758
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Beitrag von Herr Rossi » 05.12.2011, 12:48

Wieso sollen denn bitte sehr Konserven generell scheiße sein? Die Vitamine von Gemüse lassen sich z.B. sehr gut darin erhalten.

Benutzeravatar
PoLYgoN
Geschäftsmodell
Beiträge: 311
Registriert: 25.09.2005, 21:56
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von PoLYgoN » 06.12.2011, 02:16

Waterhouse hat geschrieben:Hmmm, aber es ist doch hoffentlich auch schon vorher jedem klar gewesen, dass Konserven scheiße sind, oder?
?
ich behaupte das gegenteil ^^

Benutzeravatar
BlinderOpa
verwirrte Nervensäge!
Beiträge: 3326
Registriert: 30.12.2006, 22:58
Wohnort: FRANKEN
Kontaktdaten:

Beitrag von BlinderOpa » 06.12.2011, 10:20

Solche Doku's stimmen mich immer Deprissiv...-.-

PS: ich bestehe daheim auf Glaswasserflaschen... um wieviel das z.B: wegen dem Deckel usw. besser ist weiß ich nicht... aber ich hab bei Glasflaschen ein besseres gefühl...
“Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.”

Benutzeravatar
RoNin
Administrator
Administrator
Beiträge: 2407
Registriert: 14.05.2003, 15:55
Wohnort: Frankenwald

Beitrag von RoNin » 10.12.2011, 19:33

Also glaube die gute alte Konserve bzw. das Einwegen von Omis Früchten, Gemüse oder Bratwurstfülle, ist nicht schädlich. Zumindest die Hausvariante mit gekochten in Glas oder Dose. Kenne niemanden der daran erkrankt ist. (Natürlich sollte man auc hier verdorbene Ware meiden) Ok ob sich hier jetzt viele Vitamine halten, dazu kann ich nichts sagen. Aber aufjedenfall eine Methode um sich selbst mit dem notwendigen zu versorgen, ohne auf zuviel Massenindustrieprodukte zurück zu greifen. Nur eben mit mehr Aufwand verbunden. Wer pflanzt schon Gemüse im Garten an oder backt sein Brot selbst? Früher hatte jede Familie nen Garten für Gemüse und holte sich Fleisch beim Metzger um die Ecke und hat einmal im Monat Brot im Gemeindebackofen backen dürfen. Brot aus echten Mehl - kein Industriemehl - deutlich anderer Geschmack! Die Fleischprodukte stammten noch von Tieren aus der Umgebung und wurde nicht durch halb Europa gekarrt, um dann bei Aldi in der Kühltheke mit MDH zu liegen. Übrigens auch in Plastik balsamiert. Ganz zu schweigen Saisongemüse - ich sag nur: Spargel aus Chile? Gelagert wurde alles in Glas oder Keramikbehältern und Metalldosen. Nicht sehr haltbar alles. Da ist Plastik schon ein Segen: luftdicht Abgeschlossen, leichtes Gewicht, dauerhaft Haltbar, Abwaschbar, Unzerbrechlich. Yeah! Hat sich doch viel geändert. Letztlich durch unser Kaufverhalten und unserem Gottglauben an die Wunder der Technik. Sowas gabs auch immer wieder in der Geschichte der Menschheit. Nur wird Plastik uns alle überdauern.

Benutzeravatar
Phipse
Geschäftsmodell
Beiträge: 1598
Registriert: 19.10.2003, 01:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von Phipse » 14.12.2011, 12:12

Vergesst nicht die tastatur auf der ihr gerade tippt.
Logic is ...
Fortschritt müsste eigentlich gleichbedeutend sein mit der Verbesserung der Fähigkeit zur Selbsthilfe und nicht mit zunehmender Abhängigkeit. (Ivan Illich: Selbstbegrenzung, Beck, München, 1998).

Antworten