The Hobbit

Ton? Ton läuft! Kamera? Kamera läuft!
Neues Forum, die 1942igste. Und Action!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
[FtN|GT] Gebirgsjäger
Geschäftsmodell
Beiträge: 605
Registriert: 01.05.2004, 23:23
Wohnort: Dahoam

Beitrag von [FtN|GT] Gebirgsjäger » 05.01.2014, 21:33

Jahrhundertwerke sind es ja nun wirklich nicht aber es war halt die erste "high fantasy" und die hat genügend Anhänger - D&D, Star Wars, Stark Trek und was sich da sonst noch für Zeug daraus entwickelt hat :D

ps.: und von wegen hype - schon mal was von marketing gehört? vor den Filmen war HdR ja wohl ein "Nerd" Buch und keines Falls Mainstream...oder doch? war damals erst 16 als der Film rauskam aber die Bücher habe ich mit 12 gelesen und die hat niemand in meinem Bekanntenkreis gelesen...sagt mal ihr alten Säcke, war HdR in vor den Filmen schon bekannt?
[fullalbumimg]983[/fullalbumimg]
"In God we trust. All others must bring data."
W. Edwards Deming

Benutzeravatar
Scrat
Geschäftsmodell
Beiträge: 1588
Registriert: 09.12.2002, 14:32

Beitrag von Scrat » 05.01.2014, 21:50

Lass dir mal was von einem alten Sack erklären. Der Herr der Ringe war ein absolutes Kultbuch in den 70ern, galt als Ursprung vieler Fantasy-Klischees und galt außerdem als unverfilmbar (schon allein deshalb, weil Horden von Anhängern der Bücher dem Verantworlichen einer potentiell miesen Filmadaption die Geschlechtsteile mit einem rostigen Zweihänder gestutzt hätten).

Hype hin oder her, ich bin heilfroh, dass ich die Bücher zuerst gelesen habe (Weihnachten 1987, alle drei Bände innerhalb von 2 Tagen gelesen).

Benutzeravatar
[FtN|GT] Gebirgsjäger
Geschäftsmodell
Beiträge: 605
Registriert: 01.05.2004, 23:23
Wohnort: Dahoam

Beitrag von [FtN|GT] Gebirgsjäger » 06.01.2014, 08:19

Kultbuch ist klar aber war es wirklich bekannt oder eben nur den üblichen Verdächtigen zu der Zeit (D&D Spieler usw.)?
[fullalbumimg]983[/fullalbumimg]
"In God we trust. All others must bring data."
W. Edwards Deming

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13130
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 06.01.2014, 08:26

ich hatte HDR in der Taschenbuchausgabe .... ich hab es nach ein paar Seiten resigniert beiseite gelegt, hat mich überhaupt nicht gefesselt.
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 06.01.2014, 08:54

Hatte alles gelesen, vom Silmarillion bis zu HdR. Gut, ich spiele auch DSA.

Ausser dem Hobbit ist alles andere recht schwere Kost. Allein die unzähligen Namen, Verbindungen etc. brauchen ein eigenes Lexikon um da nicht den Faden zu verlieren.

Kurz gesagt, sind die Filme eine starke Vereinfachung der Story. Aber eine gelungene. :)
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Benutzeravatar
davespeed
Geschäftsmodell
Beiträge: 277
Registriert: 13.05.2007, 17:11
Wohnort: Gummersbach

Beitrag von davespeed » 06.01.2014, 13:24

Bin da als fünfzehnjähriger per Zufall drauf gestoßen als mir so nie üselige grüne Taschenbuchausgabe in die Hände fiel. Da war es dann um mich geschehen. Kannte sonst keine Sau, aber ich habe es weiter empfohlen. Heute kenne ich auch die meisten Nebenbücher. Ich war Fan, da gabs noch lange keinen Film und ich war schon per Du mit den "Altvorderen" und Peter Jackson hat zu der Zeit noch Braindead gedreht...
Ich gehe mit hohen, aber auch realistischen Ansprüchen ins Kino. Man muss etwas für die denken, die von der Materie keine Ahnung haben. Dann sinkt der Blutdruck automatisch. Es zu verfilmen ist extrem schwer und meiner Meinung nach hätte man es kaum besser machen können. Der Hobbit ist auch ok. Ich guck es gerne.
Bild

Benutzeravatar
BobbyShaftoe
Administrator
Administrator
Beiträge: 3838
Registriert: 26.08.2002, 11:02

Beitrag von BobbyShaftoe » 06.01.2014, 16:53

Ich hab mit 15 per Zufall "Das Delta der Venus" im Altpapier gefunden. War auch sehr unterhaltsam, aber sicher nicht so episch wie HdR. Dafür konnte man es immer wieder lesen, ohne dass es langweilig wurde :D
Fuck the pope (but use a condom).
Man kann vor vielem davon laufen, aber nicht vor seinen eigenen Füßen.

Benutzeravatar
BlackSoul
Administrator
Administrator
Beiträge: 7898
Registriert: 13.01.2003, 20:13

Beitrag von BlackSoul » 06.01.2014, 17:39

Bobby Shaftoe hat geschrieben:Ich hab mit 15 per Zufall "Das Delta der Venus" im Altpapier gefunden. War auch sehr unterhaltsam, aber sicher nicht so episch wie HdR. Dafür konnte man es immer wieder lesen, ohne dass es langweilig wurde :D
du verkommenes, kleines subjekt :lol:

Benutzeravatar
Scrat
Geschäftsmodell
Beiträge: 1588
Registriert: 09.12.2002, 14:32

Beitrag von Scrat » 06.01.2014, 17:44

Bobby Shaftoe hat geschrieben:Ich hab mit 15 per Zufall "Das Delta der Venus" im Altpapier gefunden. War auch sehr unterhaltsam, aber sicher nicht so episch wie HdR. Dafür konnte man es immer wieder lesen, ohne dass es langweilig wurde :D
Lass mich raten: Irgendwann konntest du es nicht mehr lesen, weil die Seiten verklebt waren :hehehe:

Benutzeravatar
slapman
Geschäftsmodell
Beiträge: 372
Registriert: 08.08.2003, 13:32
Wohnort: Bruchköbel
Kontaktdaten:

Beitrag von slapman » 06.01.2014, 17:57

Scrat hat geschrieben:
Bobby Shaftoe hat geschrieben:Ich hab mit 15 per Zufall "Das Delta der Venus" im Altpapier gefunden. War auch sehr unterhaltsam, aber sicher nicht so episch wie HdR. Dafür konnte man es immer wieder lesen, ohne dass es langweilig wurde :D
Lass mich raten: Irgendwann konntest du es nicht mehr lesen, weil die Seiten verklebt waren :hehehe:
:lol: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Toska
Geschäftsmodell
Beiträge: 2199
Registriert: 17.07.2007, 17:22
Wohnort: Armenia / Kolumbien

Beitrag von Toska » 09.01.2014, 18:52

Roland von Gilead hat geschrieben:ich hatte HDR in der Taschenbuchausgabe .... ich hab es nach ein paar Seiten resigniert beiseite gelegt, hat mich überhaupt nicht gefesselt.
Ging mir auch so. Hatte mir einen Schuber gekauft, in dem der komplette HdR und möglicherweise auch der Hobbit waren. Hab dann mit HdR angefangen und hab mich regelrecht quälen müssen, um so bis ca. Seite 100 (um den Dreh rum) zu kommen. Dann hab ich mich lieber wieder anderen Büchern zugewendet.

Handwerklich fand ich das schon absolut toll und sehr feinsinnig geschrieben. Der konnte sich seitenlang in einen bespaßten Hobbit hineinversetzen und über all die lustigen Farben und Formen der Natur schreiben, die der Hobbit da für sich entdeckte. Zudem merkte man den Büchern halt an, dass sie einer anderen, deutlich langsameren Epoche entstammten und der dramaturgische Spannungsbogen entfaltete sich langsamer, als wir es in unserer schnelllebigen Zeit gewöhnt sind. Da liest man dann die ersten 30, 50 60 Seiten und kann die Handlung dann in drei Sätzen zusammen fassen, weil eigentlich nichts - absolut nichts - passiert ist. /gähn
Grüße,

Toska
________________________________________
Optimismus ist lediglich ein Mangel an Information
2:191

Antworten