The Hobbit

Ton? Ton läuft! Kamera? Kamera läuft!
Neues Forum, die 1942igste. Und Action!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
JeansJoe
Geschäftsmodell
Beiträge: 643
Registriert: 03.01.2007, 00:50
Wohnort: Unnerfrange

Beitrag von JeansJoe » 21.09.2012, 01:10

Also ich kuck mir den im Original auf Altelbisch und Dunkelbierzwergisch an. Da kommt es immer noch am besten.
Außerdem werd ich mir diesen Waldelben-zwieback backen und den dann ins Kino schmuggeln, zusammen mit dem getrockneten Pferdefleisch das mir schon seit Wochen den Kühlschrank zustinkt.

hachja es ist wieder Mittelerdezeit - bald... Bilbo Nukem - Forever
Hinter dir! Eine dreiköpfige Kaffeetasse des Todes!

Benutzeravatar
Fussballgott
Geschäftsmodell
Beiträge: 2339
Registriert: 10.12.2002, 15:48
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Fussballgott » 21.09.2012, 08:13

[FtN|FS] Ed Hunter hat geschrieben:Vielleicht wohnt man dort auch in Höhlen... :hehehe:
Dinitiv!
"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben...
Den Rest habe ich einfach verprasst."

George Best

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 21.09.2012, 14:00

Wo, Lüdenscheid Nord? :hehehe: :twisted:
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Benutzeravatar
BlackSoul
Administrator
Administrator
Beiträge: 7898
Registriert: 13.01.2003, 20:13

Beitrag von BlackSoul » 14.12.2012, 15:22

und? hat ihn hier schon einer gesehen?
wir müssen leider erst einmal sehen, dass wir unseren jungen mann "irgendwo" lassen. schon skyfall konnten wir deshalb bisher leider nicht sehen.

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 14.12.2012, 15:35

Heute um 20:30h werd ich mehr wissen.

Und Skyfall war ok aber wirklich gut fand ich den nicht, klar viel besser als Quantum Solace aber das war auch nicht schwer, mir ist Skyfall aber klar overhyped und die 8.0er Wertung auf IMDB kann ich nicht teilen.
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Benutzeravatar
Fussballgott
Geschäftsmodell
Beiträge: 2339
Registriert: 10.12.2002, 15:48
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Fussballgott » 14.12.2012, 19:13

Ich hab ihn am Mittwoch gesehen. Stellenweise eventuell etwas langatmig, aber insgesamt hat er mir gut gefallen. Blöderweise hat das UCI die Mittwochsvorstellung nicht im ISens-Saal gezeigt, weswegen ich zu HFR nichts sagen kann...
CGI-Mäßig wurde auf jeden Fall ordentlich zugelangt, z.B. die Felsriesen gehen schon ziemlich ab.
"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben...
Den Rest habe ich einfach verprasst."

George Best

Benutzeravatar
NOX
Halbgott
Beiträge: 1400
Registriert: 03.12.2002, 14:53

Beitrag von NOX » 15.12.2012, 00:52

gut gemacht, weicht mir aber zu sehr vom buch ab...hat mich beim HdR nicht so sehr gestört wie hier...
"zum radfahren bin ich zu fett und bräsig" Bobby Shaftoe

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 15.12.2012, 01:28

Fand ich auch gelungen, die Logik mit den Adlern werde ich jedoch wohl nie verstehen. :lol: :lol: :lol:
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Benutzeravatar
BlackSoul
Administrator
Administrator
Beiträge: 7898
Registriert: 13.01.2003, 20:13

Beitrag von BlackSoul » 15.12.2012, 21:24

So, gerade im Kino gewesen und zum ersten Mal einen Film in 3D gesehen. Meine Güte hat die Technik in den vergangenen Jahrzehnten hier zugelegt. Teilweise sah das wirklich atemberaubend aus!
Teilweise aber auch einfach unnötig und der Selbstzweck schien klar im Vordergrund zu stehen bspw. der Kampf der Steinriesen im Gebirge, um mal die wirklich auffälligste zu nennen. Und es gab einige wenige Sequenzen, wo dieser räumliche Effekt einfach fantastisch aussah - auf den Punkt! Hier ist für mich ganz klar die Szene mit dem abschließenden Gespräch von Galadriel und Gandalf auf dieser kleinen Felsspitze, wo die Kamera zuerst an diesem kleinen Wasserfall vorbeifährt.
NOX hat geschrieben:gut gemacht, weicht mir aber zu sehr vom buch ab...hat mich beim HdR nicht so sehr gestört wie hier...
Das kann ich vermutlich erst beurteilen nachdem ich den Hobbit zu Ende gelesen haben werde. Wobei die Abweichungen bei HdR teilweise wirklich krass waren. Mich hat das immer an jemanden erinnert der ausschweifend erzählt, dabei gerne mal vom Thema abkommt aber auch immer wieder zum Thema zurück findet.
[FtN|FH] Galli hat geschrieben:Fand ich auch gelungen, die Logik mit den Adlern werde ich jedoch wohl nie verstehen. :lol: :lol: :lol:
Nach dem ich den Film nun gesehen habe - wo hakt es denn da?

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 15.12.2012, 22:37

Entweder ist das Federvieh einfach nur saublöde oder sie trollen die zu tranportierenden Personen.

Am Ende des dritten HDR Teils werden sie vom Vulkan in Mordor abgeholt und nach Hause geflogen, Sinn?!... keiner, warum kommen diese Mistvögel nicht am Anfang des Films ins Auenland und fliegen direkt nach Mordor und lassen den blöden Ring über den Schlot in die Tiefe fallen -> Film zu Ende und kein Stress mit Spinnen, Orks, Sauron, Saruman, Trollen, Gollum... :bonk:

Im Hobbit genau dasselbe anstatt sie zu direkt vorm Erebor (alter Heimatberg der Zwerge) abzusetzen setzen diese sie gut 30-40km vorm eigentlichen Ziel ab, vor ihnen unwegsames Gelände was so ca. 4-5 Tagesmärsche bei deren kurzen stumpigen Beine bedeuten dürfte. :silly:

Hoffentlich verstehst du jetzt wie ich es meinte. ;)

Und zu 3D, tue ich mir persönlich nichtmehr an diese dreisten Wucherpreisaufschläge für ein bisschen mehr Effekte und ne nervige Brille aufhaben zu müssen rechtfertigen es für mich nicht im geringsten.

Den Hobbit hab ich auch ohne 3D gucken können.
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 16.12.2012, 00:07

Wenn du mal die Geschichte gelesen hättest... Manwes Wächter über die Tierwelt interessieren sich nicht für den Ring, sind keine Transporter und greifen nur in Ausnahmefällen ein. Die Adler entsprechen vom Rang her den Fürsten der Elben. Diese Herrschaften sind eben keine Taxis. Gandalfs Bitten haben da ein anderes Gewicht als das eines popeligen Zwergs.
Was deine lustige Theorie angeht sei dir folgendes gesagt. Der Ring kann auch die Adler beeinflussen und die Nazgul auf ihren fliegenden Bestien hätten auch noch was dagegen das die nach Mordor fliegen.
Wenn wir dem nachgehen geht das ungefähr so: Adler fliegen ins Auenland, fliegen nach Mordor, werden vorher abgeschossen, Sauron bekommt den Ring, eine neue Dunkelheit zieht auf, alle Guten sind Tot oder Sklaven, Film Ende.
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 16.12.2012, 00:38

Lord_Vader hat geschrieben:Wenn du mal die Geschichte gelesen hättest... Manwes Wächter über die Tierwelt interessieren sich nicht für den Ring, sind keine Transporter und greifen nur in Ausnahmefällen ein. Die Adler entsprechen vom Rang her den Fürsten der Elben. Diese Herrschaften sind eben keine Taxis. Gandalfs Bitten haben da ein anderes Gewicht als das eines popeligen Zwergs.
Was deine lustige Theorie angeht sei dir folgendes gesagt. Der Ring kann auch die Adler beeinflussen und die Nazgul auf ihren fliegenden Bestien hätten auch noch was dagegen das die nach Mordor fliegen.
Wenn wir dem nachgehen geht das ungefähr so: Adler fliegen ins Auenland, fliegen nach Mordor, werden vorher abgeschossen, Sauron bekommt den Ring, eine neue Dunkelheit zieht auf, alle Guten sind Tot oder Sklaven, Film Ende.
Doch technisch gesehen sind sie Transporter also sehr wohl Taxis und "fabelhafte" Kampfmaschinen was diese Fabelwesen wohl so ansich haben. :hehehe:
Das GPS des Rings funzt bei den Nazgul doch nur wenn ihn ein Trottel aktiviert sprich anzieht erst dann kriegen sie doch Wind von der Position des Ringes es spielt also keine Rolle ob er in irgendeiner Grotte Gollums zig Jahre unenddeckt rumliegt oder durch unbenutzt durch die Lüfte transportiert wird.
Weitere Frage dazu, wieso wurden die Nazgul oder Sauron nicht auf Bilbo aufmerksam als er ihn das erste Mal nutzte bei Frodo aber sofort zur Stelle standen, waren sie vielleicht zu weit entfernt oder sind sie noch irgendwie gebannt/verbannt bzw. gleiche Frage in bezug auf Sauron ist er erst bei 99% zu dem Zeitpunkt seiner Wiederaufersteheung nachdem er vor tausenden von Jahren geschlagen wurde und konnte deswegen nicht eingreifen?

Naja aber die Wächter und ihre Tiere sollten sich für die Welt in der sie leben intressieren also sollten auch diesen arroganten Bestien wie du sie beschreibst das Allgemeinwohl und vor allem das Höchste Wohl Mittelerdes das wichtigste Gut sein was es zu schützen gilt, also haben sie gefälligst Transportaufträge und alles andere was nötig isrt zu erfüllen wenn es zur Vernichtung des Rings und so zur Rettung Mittelerdes beiträgt will ich meinen!

Letztendlich bleiben für mich die Vögel nicht weit genug durchdacht und hätten von Tolkien evt. nicht erfunden werden sollen.
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 16.12.2012, 02:11

Es ist durchdacht, nur denkst du wie ein Gemeiner über die Sachlage. Sie sind eben keine Taxis, das hat mit Technik nichts zu tun. Das sind Hochwohlgeborene, die kommen nichtmals im entferntesten auf deine Denkweise herunter. Gemeine zu transportieren ist eben unter ihrer Würde. Hochwohlgeborene lassen sich nicht mit dem gemeinen Volk ein. Sie stehen über dem Pöbel. Für Transportaufträge gibt es eben das Volk. Will es überleben, solls gefälligst selbst dafür sorgen.
Und der Ring funktioniert sehr wohl. Je näher an Mordor, desto stärker wird er. Und da die Adler ähnlich wie Gandalf sehr mächtig sind, wäre der Ring hier eine furchtbare Gefahr für die freien Völker.

Wie gesagt, die Geschichte der Adler ist durchdacht und passend zu Mittelerde. Es steckt eben mehr dahinter als so "simple Logik". Sonst können wir die Sache gleich abkürzen und die Valar auf Sauron loslassen.
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 16.12.2012, 03:08

Hätte man ja sehen können wie weit es diese "Hochwohlgeborenen" gebracht hätten ohne den erfolgreichen Einsatz der Gefährten.

Gut lassen wir das ich will nicht weiter dem Zorn des HDR-Cracks ausgesetzt sein, auch wenn du nicht jede meiner Fragen beantwortet hast... :P

P.S. Für mich bleibt es dummes Federvieh so wie es filmisch dargestellt wurde über deren Hintergrund und ihre Ambitionen erfährt man dort nichts.
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Benutzeravatar
BlackSoul
Administrator
Administrator
Beiträge: 7898
Registriert: 13.01.2003, 20:13

Beitrag von BlackSoul » 16.12.2012, 08:24

Zu diesen ganzen warum haben die nicht dies und jenes getan oder eben nicht getan. Ich habe mein Wissen da auch nur in den letzten Tagen aus einigen Herr der Ringe Foren zusammen gelesen. Dort wurde es auch so beschrieben, dass diese Adler keine tumben Befehlsempfänger seien und ihre eigenen Ziele verfolgen.
Alles jedoch ohne "Quellennachweis"... von wegen Herr der Ringe 2.Buch 5. Kapitel... ist halt nur sehr schwer nachzuvollziehen. Gerade was das mit den Adlern angeht.

Was die Sache mit dem Ring angeht. Sauron ist ja tatsächlich noch nicht wieder zurück. Jedoch wird seine Präsenz, seine stärker werdende Präsenz, immer wieder erwähnt, wenn auch nicht so explizit. Aber genau deswegen ist mit dem Ring wohl noch nicht die Gefahr verbunden "entdeckt" zu werden.
[FtN|FH] Galli hat geschrieben:Und zu 3D, tue ich mir persönlich nichtmehr an diese dreisten Wucherpreisaufschläge für ein bisschen mehr Effekte und ne nervige Brille aufhaben zu müssen rechtfertigen es für mich nicht im geringsten.

Den Hobbit hab ich auch ohne 3D gucken können.
Nun gut, wir haben jetzt 2 oder 3 EUR pro Person mehr bezahlt, würde ich sagen. Ich bin mir gerade nicht sicher, was eine normale Vorstellung zu dieser Uhrzeit gekostet hätte. Von Wucher würde ich hier also nicht sprechen. wollen.
Die Brille fand ich zu Beginn überhaupt nicht nervig, hier hatte Darksoul schon ganz recht, als ich ihn darauf ansprach. Diese Brillen merkt man tatsächlich fast gar nicht. Und ich bin nun schon Brillenträger.
Jedoch nach gut 2 Stunden habe ich hin und wieder dann schon das Gefühl gehabt, das die Brille irgendwie komisch sitzt.

Was das 3D angeht... so großartig wie dieser Effekt auch herüber kommt. Von einer "echten" Räumlichkeit kann natürlich überhaupt keine Rede sein! Im Grunde werden hier einfach nur mehrere Bildebenen erzeugt. Im Übrigen genauso wie schon vor Jahrzehnten, als ich diese Technik zuletzt betrachtet habe. Was sich weiterentwickelt hat, ist das die zu betrachtenden Bilder längst nicht mehr so künstlich und farblich vollkommen verfremdet ausschauen.
Jedoch ist ein Problem geblieben, nämlich eben diese Bildebenen, welche sich teils deutlich, teils vor allem zu deutlich, voneinander abheben.
Es gibt aber natürlich Szenen, da kommt dieser Effekt wirklich wunderschön und für unsere Augen sehr angenehm zu erfassen an. Ich erwähnte oben die Szene mit Gandalf und Galadriel. In vielen Szenen jedoch, wird unser Sehvermögen sehr stark strapaziert. Da es überhaupt nichts mit unserem normalen räumlichen Sehvermögen zu tun hat.

3D im Kino ist einfach etwas vollkommen anderes und ich kann nun auch nicht beurteilen ob Jackson oder Serkis hier extra Szenen eingebaut oder aber angepasst haben um dieses 3D vielleicht sogar noch zu forcieren. Aber es wirkte auf mich teils so. Was ich schade finde!

Dennoch war es grundsätzlich ein tolles Erlebnis. Und ich frage mich ob der Film im normalen 2D jetzt noch wirken kann? :wink:

Antworten