Wie Bangster das Leben eines Mannes zerstören

Ton? Ton läuft! Kamera? Kamera läuft!
Neues Forum, die 1942igste. Und Action!

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
cubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 6225
Registriert: 22.11.2002, 00:38
Wohnort: vs-villingen.... Alter: 50

Wie Bangster das Leben eines Mannes zerstören

Beitrag von cubi » 04.06.2013, 11:33

Die Story im Ersten: Der Fall Mollath

Seit mehr als sieben Jahren sitzt Gustl Mollath aus Nürnberg in der geschlossenen Psychiatrie. Er hat alles verloren: Sein Haus wurde zwangsversteigert, geblieben ist ihm nicht einmal ein Foto seiner Mutter. "Ich hatte nicht einmal Punkte in Flensburg. Plötzlich sind Sie der kriminelle Wahnsinnige", beschreibt Gustl Mollath sein Schicksal. Sein Fall beschäftigt seit Monaten Medien und besorgte Bürger. Der schlimme Verdacht: Gustl Mollath wurde weggeschafft, um Steuersünder zu schützen.

.





Der ARD Mediathek Link. Wird in Kürze depubliziert! :vomit:

http://www.ardmediathek.de/das-erste/re ... d=15028746

„Der Fall Mollath“ im Ersten

Von Schwarzgeld wollte niemand etwas wissen

03.06.2013 · Gustl Mollath wurde 2006 von der Justiz in die Psychiatrie gesteckt, weil er vor Schwarzgeldkreisen warnte. Eine ARD-Dokumentation zeigt nun, dass offenbar alle Verantwortlichen heillos überfordert waren.
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/m ... 03336.html
cu cubi
Bild
"Wohltätigkeit ist das Ersaufen des Rechts im Mistloch der Gnade!" Pestalotzi

Benutzeravatar
Waterhouse
Geschäftsmodell
Beiträge: 5382
Registriert: 03.09.2002, 15:26
Wohnort: Lakehurst

Beitrag von Waterhouse » 04.06.2013, 11:58

Ich meine das ganz ernst und kann gar nicht ausdrücken, wie furchtbar das sein muss: Man stelle sich vor, der Rosenkrieg mit der Ehefrau eskaliert dahin, dass Du SIEBEN JAHRE lang eingesperrt wirst!!! Völlig unschuldig. Man nimmt einem Menschen sieben Jahre seines Lebens! Und falls er doch rauskommt? Abfindung? €35k? Da wird aber dann noch Kost und Logis abgezogen.
Das ist so ein abartiger Hammer!!!
Optimismus ist nur ein Mangel an Information. (Heiner Müller)

Benutzeravatar
cubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 6225
Registriert: 22.11.2002, 00:38
Wohnort: vs-villingen.... Alter: 50

Beitrag von cubi » 04.06.2013, 13:26

Das zeigt imho auch, das in Deutschland die Justiz alles andere als unabhängig ist! Die Politik bestimmt alle Schlüsselpositionen bei der Judikative und lenkt direkt die Staatsanwaltschaften! Und die Wirtschaft kontrolliert die Politik! Es ist zum Kotzen!
cu cubi
Bild
"Wohltätigkeit ist das Ersaufen des Rechts im Mistloch der Gnade!" Pestalotzi

Benutzeravatar
|FtN|Kassn
Betriebsseelsorger
Beiträge: 2953
Registriert: 29.12.2006, 22:29
Wohnort: Arnsbursch
Kontaktdaten:

Beitrag von |FtN|Kassn » 04.06.2013, 15:27

DER Hammer, wenn das alles stimmt... :(
Dem Genitiv sein Rettungskommando
"Denn ein Mensch, der da ißt und trinkt und hat guten Mut bei allen seinen Mühen, das ist eine Gabe Gottes. Pred. 3,13" Bei FtN seit 24.10.2002 mit 6577+ diesen Beiträgen

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2753
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Beitrag von Herr Rossi » 04.06.2013, 17:38

Schon interessant, aber es bereitet mir fast körperliche Schmerzen diese Art der Inszenierungen zu sehen, in der heute Dokus und Reportagen gedreht werden. Wenn die Kamera in einer Schleichfahrt um Herrn Mollath in einem leeren und abgedunkelten Raum herumfährt, dann nimmt das den inhaltlichen Aussagen jegliche Seriosität... als ob man in einem Kinofilm sitzen würde. Da fehlt nur noch als Krönung ein paar Einstellungen mit Bullet-Time Effekten.
Ebenso meint man es wohl nötig zu haben die paar Meter Faxrolle nachspielen zu müssen... einfach nur grottig schlecht und erinnert mich in seine Schlechtheit an den ganzen Dokusoapmüll der Privaten. Überhaupt wirkten viele Einstellung einfach nur gestellt...

Benutzeravatar
BobbyShaftoe
Administrator
Administrator
Beiträge: 3838
Registriert: 26.08.2002, 11:02

Beitrag von BobbyShaftoe » 04.06.2013, 17:54

das sind halt die sehgewohnheiten des publikums. seit guido knopp müssen dokus halt so aussehen. ist mir aber allemal lieber als promi shopping queen oder germanys next dumpfbacke :)

achja:
www.gustl-for-help.de
Fuck the pope (but use a condom).
Man kann vor vielem davon laufen, aber nicht vor seinen eigenen Füßen.

Benutzeravatar
Pionic
Geschäftsmodell
Beiträge: 1909
Registriert: 06.05.2003, 20:34
Wohnort: Kempten / Allgäu

Beitrag von Pionic » 04.06.2013, 18:54

Ohne mir die Doku jetzt angeschaut zu haben und auch ohne wirklich auf dem aktuellen Stand in dem Fall zu sein, aber war nicht mit ein Hauptgrund dafür, dass er in der geschlossenen Abteilung gelandet ist, der, dass er mehrfach (!) im Wahn (!) auf seine Frau eingeschlagen (!) hat?
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, aber nicht Open Source. Das bedeutet: Du kannst sie kostenlos nutzen, du darfst sie aber nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. Klar soweit?

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2753
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Beitrag von Herr Rossi » 04.06.2013, 19:30

Ja, aber das sind laut der Reportage nur Behauptungen, die von der Frau aufgestellt wurden und ihr von einem befreundeten Arzt attestiert wurden. Wenn das so stimmt, dann ist das also eine sehr wackelige Basis.

Benutzeravatar
cubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 6225
Registriert: 22.11.2002, 00:38
Wohnort: vs-villingen.... Alter: 50

Beitrag von cubi » 04.06.2013, 20:01

@Pio

Du solltest dir die Doku ansehen. Es wäre wirklich interessant, deine professionelle Meinung zu hören! (Das mein ich ohne Ironie)



@Rossi :D

cu cubi
Bild
"Wohltätigkeit ist das Ersaufen des Rechts im Mistloch der Gnade!" Pestalotzi

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2753
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Beitrag von Herr Rossi » 04.06.2013, 21:08

Wie wahr wie war und einiges trifft auch auf die Reportage hier zu.

Benutzeravatar
cubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 6225
Registriert: 22.11.2002, 00:38
Wohnort: vs-villingen.... Alter: 50

Beitrag von cubi » 05.06.2013, 02:59

Wie Bobby sagte: Besser so als gar nix! Man hat das Gefühl, als wenn kritischer Fernsehjournalismus durch komische Sendezeiten, Budgetkürzungen und formaler Amerikanisierung ausgetrocknet werden soll! Das ist was für den Arsch! Es wird Zeit, das die Spükenkikerei derQuotenerhebung für ÖRs verboten wird!

Back on Topic:

Ich verstehe nicht, das der Mann immer noch sitzt! Ich will nicht glauben, das in diesem Sumpf kein Verantwortlicher existiert, der das Verfahren wieder anrollen lassen kann. Und wenn sich dann herausstellt, das der Richter befangen war und die Politiker mit den Bangstern gemeinsame Sache gemacht haben, soll es verdammt noch mal Konsequenzen für diese haben!
cu cubi
Bild
"Wohltätigkeit ist das Ersaufen des Rechts im Mistloch der Gnade!" Pestalotzi

Benutzeravatar
Hyaena
Geschäftsmodell
Beiträge: 1507
Registriert: 11.10.2002, 19:52
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Hyaena » 05.06.2013, 11:38

Der Fall ist mE durchaus vielschichtiger. Hier mal eine andere Sichtweise:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/f ... 72632.html

http://www.spiegel.de/spiegel/spiegelbl ... 73836.html

Kann so sein, muß nicht sein. Gab jedenfalls einen mächtigen Shit-storm gegen die Journalistin.

Benutzeravatar
Waterhouse
Geschäftsmodell
Beiträge: 5382
Registriert: 03.09.2002, 15:26
Wohnort: Lakehurst

Beitrag von Waterhouse » 05.06.2013, 13:45

Gibt genug Anlass, der Sache auf den Grund zu gehen, statt wie bisher auf der Unfehlbarkeit der Justiz zu beharren, nicht?
Optimismus ist nur ein Mangel an Information. (Heiner Müller)

Benutzeravatar
Hyaena
Geschäftsmodell
Beiträge: 1507
Registriert: 11.10.2002, 19:52
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Hyaena » 05.06.2013, 14:00

Naja, an die Unfehlbarkeit der Justiz glaubt doch keiner, oder?

Hier mal eine wirklich sehr lesenswerte Story zur Arbeit der Staatsanwaltschaft Hannover:

http://www.weser-kurier.de/region_artik ... 93953.html

Das ist einfach ein wunderbare Story :eek: . Da auch Klarnamen genannt werden und es keine rechtlichen Schritte dagegen gab, mag sich jeder selbst denken, inwieweit die Geschichte zutreffend ist :D

Benutzeravatar
cubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 6225
Registriert: 22.11.2002, 00:38
Wohnort: vs-villingen.... Alter: 50

Beitrag von cubi » 06.06.2013, 20:07

Es scheint weiter zu gehen!
Fall Mollath: "Stoffsammlung bis zum Geht-nicht-mehr"

Es werden die spannendsten Stunden für den Mollath-Untersuchungsausschuss des bayerischen Landtags: Gustl Mollath selbst soll kommende Woche aussagen. Zuvor erklärte der Oberstaatsanwalt, warum er den Fall des Psychiatrie-Insassen neu aufrollen will.


http://www.spiegel.de/panorama/justiz/f ... 04230.html
cu cubi
Bild
"Wohltätigkeit ist das Ersaufen des Rechts im Mistloch der Gnade!" Pestalotzi

Antworten