Ebook-Creator/Management: Calibre

Ton? Ton läuft! Kamera? Kamera läuft!
Neues Forum, die 1942igste. Und Action!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Toska
Geschäftsmodell
Beiträge: 2171
Registriert: 17.07.2007, 17:22
Wohnort: Armenia / Kolumbien

Ebook-Creator/Management: Calibre

Beitrag von Toska » 14.05.2016, 18:48

Hallo,

Ich lese ja recht viel und seit einigen Jahren bevorzugt Ebooks. Immer wieder mal stoße ich auf Texte, die ich gerne unterwegs auf dem Handy lesen würde. Halt weil man in gängigen Ebook-Readern einfach da weiter lesen kann, wo man zuvor aufgehört hat, ohne lange nach der passenden Stelle im Text zu suchen. Oft lässt es das Format der Texte, die ich lesen will aber nur schlecht zu. Beispiel: PDF's auf dem Handy zu lesen ist nicht wirklich spaßig, da Texte und Layout nicht fließend sind und man nur ganze Seiten sieht. Was auf dem Handy in zu kleinem Text oder zu mühseligem Scrollen führt.

Bin vor kurzem auf "Calibre" gestoßen. Eine Anwendung für Windows, Linux und Mac. Setzte sie selbst unter Ubuntu 14.04 LTS ein und bin total begeistert. Das konvertiert einfach alles in Ebooks: PDFs, RTF, Word-Dokumente und einiges andere. Vorne rein damit und hinten kommt ein Ebook in den gewünschten Formaten (mobi oder epub) raus. Mittlerweile hab ich rund 400 Bücher in Calibre und da kommt halt auch die recht schmissige Verwaltungsoberfläche sehr gut zum tragen: Die Bücher lassen sich kategorisieren, sortieren, nach Schlagwörtern durchsuchen oder nach Autoren.

Auch mal eben mehrere Dokumente zu einem Ebook kombinieren? Kein Problem. Wer will kann auch tiefer ins Layout einsteigen und selbst Cover entwerfen und an allen möglichen Feinheiten des Designs rumschrauben.

Sehr empfehlenswert.

Download-Link: https://calibre-ebook.com/download
Grüße,

Toska
________________________________________
Optimismus ist lediglich ein Mangel an Information
2:191

Benutzeravatar
cubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 6225
Registriert: 22.11.2002, 00:38
Wohnort: vs-villingen.... Alter: 50

Beitrag von cubi » 15.05.2016, 16:38

ich benutze calibre schon seit jahren um freie bücher im epub-format in mobi zu konvertieren und auf mein kindle paperwhite zu tun. das kindle unterstützt epub ja nicht! :roll:

ist auch ein brauchbares tool, um die ebooks und magazine zu verwalten und zu lesen. steckt ein haufen hirnschmalz in der software!
cu cubi
Bild
"Wohltätigkeit ist das Ersaufen des Rechts im Mistloch der Gnade!" Pestalotzi

Benutzeravatar
BlackSoul
Administrator
Administrator
Beiträge: 7897
Registriert: 13.01.2003, 20:13

Beitrag von BlackSoul » 18.05.2016, 06:56

existiert das auch für android?
calibre gibt es zwar im google store... allerdings mehrfach und unter unterschiedlichen bezeichnungen... :noidea:

Benutzeravatar
Toska
Geschäftsmodell
Beiträge: 2171
Registriert: 17.07.2007, 17:22
Wohnort: Armenia / Kolumbien

Beitrag von Toska » 19.05.2016, 02:22

@BlackSoul

Soweit ich weiß: Nein.

Auf Android macht das auch wenig Sinn. "Calibre" ist eher dazu gedacht, Ebooks zu erstellen und zu verwalten. Damit man sie dann halt auf Mobilgeräten nutzen kann. Ich nutze das bei mir zum Beispiel so, dass ich auf dem Rechner mittels Caliber die Ebooks erstelle und dann per Email an mein Smartphone schicke. Dort angekommen reicht dann der einfache "Ebook Reader" aus dem Google Store, um die Bücher zu lesen.

Calibre kann auch einen eigenen Webserver betreiben (auf einem nicht-Standard-Port). Darüber kannst du dann z.B. von deinem Mobilgerät auf die Bücher in der Calibre-Bibliothek zugreifen. Also so in der Art wie dein eigener Kindle-Store.
Grüße,

Toska
________________________________________
Optimismus ist lediglich ein Mangel an Information
2:191

Benutzeravatar
BlackSoul
Administrator
Administrator
Beiträge: 7897
Registriert: 13.01.2003, 20:13

Beitrag von BlackSoul » 19.05.2016, 05:48

Toska hat geschrieben:@BlackSoul

Soweit ich weiß: Nein.

Auf Android macht das auch wenig Sinn. "Calibre" ist eher dazu gedacht, Ebooks zu erstellen und zu verwalten. Damit man sie dann halt auf Mobilgeräten nutzen kann. Ich nutze das bei mir zum Beispiel so, dass ich auf dem Rechner mittels Caliber die Ebooks erstelle und dann per Email an mein Smartphone schicke. Dort angekommen reicht dann der einfache "Ebook Reader" aus dem Google Store, um die Bücher zu lesen.

Calibre kann auch einen eigenen Webserver betreiben (auf einem nicht-Standard-Port). Darüber kannst du dann z.B. von deinem Mobilgerät auf die Bücher in der Calibre-Bibliothek zugreifen. Also so in der Art wie dein eigener Kindle-Store.
ich verstehe, danke für die erklärung.

Antworten