[SP-RPG] Mount & Blade

Free for all: Spiele von Spielern gespielt, beschrieben und beurteilt.

Moderatoren: Icho Tolot, Moderatoren

Benutzeravatar
Jander
"die weisse Klaue"
Beiträge: 2211
Registriert: 06.02.2003, 09:44
Wohnort: A-Gleisdorf

Beitrag von Jander » 16.01.2008, 07:25

KK oder Paypal
Einer der 10 hübschesten Männer auf bf-42.org (c) Teufelchen
Bild
765 Postings im alten Forum

Benutzeravatar
BlackSoul
Administrator
Administrator
Beiträge: 7900
Registriert: 13.01.2003, 20:13

Beitrag von BlackSoul » 16.01.2008, 07:39

Was mich letztendlich, nach durchspielen des Tutorials, abgeschreckt hat, war diese Übersichtsmap auf welcher man sich fortbewegt.
Wobei ich grad das Bogenschiessen sehr cool fand ... auf so etwas stehe ich ja eigentlich total!
Vielleicht später nochmal ...


mfg

Benutzeravatar
Eterion
Schnauze Gullasch
Beiträge: 2719
Registriert: 17.07.2006, 05:33
Wohnort: Im Exil in Karlsruhe

Beitrag von Eterion » 16.01.2008, 08:20

[FtN|FH] Patriarch hat geschrieben:hmm na doll, doch was gefunden, hab keine Kredit Karte :vomit:
Das kriegen wir schon hin, hau mich einfach mal im TS drauf an falls du dir das zulegen willst ;)
"I want scotch, american scotch! From scotland!"

Benutzeravatar
Jander
"die weisse Klaue"
Beiträge: 2211
Registriert: 06.02.2003, 09:44
Wohnort: A-Gleisdorf

Beitrag von Jander » 16.01.2008, 10:02

BlackSoul hat geschrieben:Was mich letztendlich, nach durchspielen des Tutorials, abgeschreckt hat, war diese Übersichtsmap auf welcher man sich fortbewegt.
du bist kleinlich ;) klar, die Karte is kein Schmuckstück, aber sie erfüllt ihren Zweck, und das "Hauptgeschehen" spielt sich ja am Schlachtfeld ab.
Hast du denn wenigstens auch mal in Zendar dein Glück in der Arena versucht, oder eine andere Art von Schlacht (ausserhalb des Trainings) geschlagen? Das tröstet absolut über die triste Map hinweg!
Übrigens wird mit dem HiRes-Texturepack auch die Map ein wenig "aufgehübscht" - bei Bedarf such ich den Link raus.
Einer der 10 hübschesten Männer auf bf-42.org (c) Teufelchen
Bild
765 Postings im alten Forum

Benutzeravatar
Eterion
Schnauze Gullasch
Beiträge: 2719
Registriert: 17.07.2006, 05:33
Wohnort: Im Exil in Karlsruhe

Beitrag von Eterion » 16.01.2008, 10:06

Jander hat geschrieben: Übrigens wird mit dem HiRes-Texturepack auch die Map ein wenig "aufgehübscht" - bei Bedarf such ich den Link raus.
Ja, Bitte! :)
"I want scotch, american scotch! From scotland!"

Benutzeravatar
Jander
"die weisse Klaue"
Beiträge: 2211
Registriert: 06.02.2003, 09:44
Wohnort: A-Gleisdorf

Beitrag von Jander » 16.01.2008, 10:33

M&B Graphical Enhancement Mod - Link zum Thread im M&B Modforum (u.a. mit Pics von der Map für Blacky ;))

Gibt ein HiRes Pack und ein StandardRes-Pack für schwächere Rechner - allerdings läuft HiRes auf meinem 3 Jahre alten Knecht anstandslos. Der Installer macht automatisch ein Backup der Originaltexturen und stellt beim Deinstallieren den Ausganszustand wieder her, ist also völlig risikofrei.
Einer der 10 hübschesten Männer auf bf-42.org (c) Teufelchen
Bild
765 Postings im alten Forum

Benutzeravatar
Eterion
Schnauze Gullasch
Beiträge: 2719
Registriert: 17.07.2006, 05:33
Wohnort: Im Exil in Karlsruhe

Beitrag von Eterion » 16.01.2008, 10:49

Wunderbar,Danke! heute Abend mal testen.

Hab grad mal nen paar Runden in der Arena gemacht und macht richtig Laune.
Allerdings krieg ich mit der Lanze net viel gebacken, und mim Bogen auch net. Am meisten Spass macht mir das kämpfen mit 1 und 2 Händern : 8)
"I want scotch, american scotch! From scotland!"

Benutzeravatar
Jander
"die weisse Klaue"
Beiträge: 2211
Registriert: 06.02.2003, 09:44
Wohnort: A-Gleisdorf

Beitrag von Jander » 16.01.2008, 10:53

Bogen: je mehr Skill (Powerdraw glaub' ich, und Horseback Archery wenn man vom Pferd aus schiesst) und Weapon Proficiency (Archery), desto enger wird das Zielkreuz, und desto länger bleibt es auch eng. Übung braucht man halt auch. Das Schadensmodell braucht da aber noch etwas Tweaking - ein Headshot richtet zwar den grössten Schaden an, muss aber nicht unbedingt tödlich sein. Habe schon sowohl Pferde als auch Gegner gesehen, die mit einem Pfeil im Auge noch munter durch die Gegend liefen ;) Find ich übrigens hammergeil, dass die Pfeile steckenbleiben und nicht verschwinden :D
Lanze: wenn man damit umgehen kann, absolut mächtig. Bringt, genug Anlauf vorausgesetzt, Pferd und Reiter mit einem Schlag zu Fall. Allerdings ist es nicht einfach, mit dem Ding zu treffen (1. im richtigen Moment die Maustaste loslassen, damit man zustösst; und 2. halt auch gut zielen, was bei mir das grössere Problem ist ;))

Ich "arbeite" meistens mit einem balanced Bastardschwert (sowohl mit einer als auch mit 2 Händen zu gebrauchen) und einer langstieligen zweihändigen Streitaxt, deren Name mir grade entfallen ist - die ist zwar langsam, aber dafür extrem stark und hat einen netten Bonus gegen Schilde.

wg Arena: in anderen Städten gibt's auch Arenen (in der Nacht sind die geschlossen!), wo man etwas mehr Geld (bis zu 100 Denare) setzen und somit anständig Kohle machen kann.
Einer der 10 hübschesten Männer auf bf-42.org (c) Teufelchen
Bild
765 Postings im alten Forum

Benutzeravatar
Jander
"die weisse Klaue"
Beiträge: 2211
Registriert: 06.02.2003, 09:44
Wohnort: A-Gleisdorf

Beitrag von Jander » 16.01.2008, 11:12

noch eine Pflichtmod: der Battlesize Changer
out of the box kann man in den Optionen ja nur maximal 42 (glaub ich) als Battlesize einstellen, d.h. es sind maximal 42 Einheiten glz am Schlachtfeld. Bei grösseren Schlachten kommen halt dann immer wieder Verstärkungen nach, wenn man die erste Welle dezimiert hat.
Mit dem Battlesize Changer kann man den Wert nach Belieben höher setzen - einen entsprechend starken PC vorausgesetzt, sonst wird's zur Ruckelorgie. Ich hab' den Wert momentan auf 100 - so werden grosse Schlachten echt spassig ;)

und so fügt man eigene MP3s in das Spiel ein - Windir oder Amon Amarth als Hintergrundmusik in Schlachten ist sehr geil ;)

im Folder modules/native folder gibt es die Datei "music.txt", sie sieht etwa so aus:

8
alosingbattle.mp3 3
reluctanthero.mp3 2
thegreathall.mp3 1
requiem.mp3 1
silentintruder.mp3 3
thepilgrimage.mp3 1
ambushed.mp3 2
triumph.mp3 2

die Zahl in der ersten Zeile gibt an, wieviele Zeilen folgen (wenn man die Liste erweitert, muss man also die Zahl entsprechend erhöhen).
Danach folgen die Dateinamen der mp3s; die Zahl hinter dem Dateinamen gibt an, wann die Musik gespielt werden soll (1 - auf der Map und in Städten; 2 - in der Schlacht; 3 - beides)

Die mp3s kommen dann in den "music"-Folder.
Einer der 10 hübschesten Männer auf bf-42.org (c) Teufelchen
Bild
765 Postings im alten Forum

Benutzeravatar
Mushr00m
Forenputze
Beiträge: 98
Registriert: 29.12.2006, 13:20

Beitrag von Mushr00m » 16.01.2008, 11:49

@Jander
Thema Lanzenkampf zu Pferde: lass mal den Finger ganz weg von der Maustaste, dann legt dein Char die Stange in die Armbeuge
und ein gutes Pferd vorausgesetzt kannst du so ganze Formationen niederreiten.
Crouched Lanze Damage ist das Stichwort :)

**Wenn das Meer unruhig ist und der Wind die Wellen treibt, erfreut es, vom Strand aus die Mühen eines Anderen zu beobachten**

- Lucretius

Benutzeravatar
Jander
"die weisse Klaue"
Beiträge: 2211
Registriert: 06.02.2003, 09:44
Wohnort: A-Gleisdorf

Beitrag von Jander » 16.01.2008, 11:53

waaah - danke für den Tipp!!! Ich dachte, Couched (ohne "r" ;)) Lance Damage setzt den Einsatz der linken Maustaste voraus :oops: Geil, das macht die Sache einfacher, werd' ich heut Abend gleich mal austesten!

@gutes Pferd - was empfiehlst du? Ich hab' einen Spirited Hunter, weil hohe Geschwindigkeit und ganz gute Manövrierbarkeit (Steppe Horse ist am besten manövrierbar, dafür aber langsamer - das hatte ich zuvor, habe aber zugunsten der höheren Geschwindigkeit = mehr Schwung beim Zuschlagen auf den Hunter gewechselt). Oder macht ein gepanzertes Schlachtross mehr Sinn? Deren einziger Vorteil ist, wenn ich das richtig sehe, die hohen Hitpoints, dafür sind sie aber langsam & schwerfällig.
Einer der 10 hübschesten Männer auf bf-42.org (c) Teufelchen
Bild
765 Postings im alten Forum

Benutzeravatar
Mushr00m
Forenputze
Beiträge: 98
Registriert: 29.12.2006, 13:20

Beitrag von Mushr00m » 16.01.2008, 12:34

Naja kommt immer drauf an,
der Spirited Hunter ist schon nett, wenn du aber praktisch ungebremst durch ganze Infanteriehorden pflügen willst dann empfiehlt sich schon ein Warhorse.
Neben den höheren Hitpoints hat das halt soweit ich mich entsinnen kann auch nen höheren Charge Bonus,
was sich neben dem erhöhten Schaden eben auch in dem besseren Umwerfen der Gegner bemerkbar macht.

Also immer Gegner abhängig :)

Teilweise kämpfe ich sogar lieber zu Fuß , aber das ist immer Stimmungsabhängig :)

Bzw, die Mod Community scheint doch noch nicht so Tod zu sein wie ich dachte...
sind nur noch nicht so viele fertig.
Unter anderem fehlt noch die Mod die dem ganzen Game ne großangelegte Story anheftet....

Name leider vergessen.

**Wenn das Meer unruhig ist und der Wind die Wellen treibt, erfreut es, vom Strand aus die Mühen eines Anderen zu beobachten**

- Lucretius

Benutzeravatar
Jander
"die weisse Klaue"
Beiträge: 2211
Registriert: 06.02.2003, 09:44
Wohnort: A-Gleisdorf

Beitrag von Jander » 16.01.2008, 14:15

ok, dann werd' ich mir wohl mal ein Zweitpferd anschaffen ;)

[edit]Danke Mushr00m, jetzt hab' ich das mit der Lanze raus :hehehe: verflucht mächtiges Ding[/edit]
Einer der 10 hübschesten Männer auf bf-42.org (c) Teufelchen
Bild
765 Postings im alten Forum

Benutzeravatar
[FtN|FH] Patriarch
Geschäftsmodell
Beiträge: 1458
Registriert: 17.02.2003, 14:17
Wohnort: Kassel

Beitrag von [FtN|FH] Patriarch » 17.01.2008, 13:05

Wow das macht irre viel Spass.

Könnte jemand für den Anfang ml ein bissl beschreiben, was man so bis welches lvl machen sollte?

Ich hab das Training absolviert, paar mal in die Arena für Geld, auch die Grössere bis 100 Denare, hab in der ersten Stadt den Auftrag angenommen um diese Flusspiraten (?) zu erledigen, jage Banditen für Sklaven, das mit lvl 3 ca. Hab auch schon böse auf die Brotluke bekommen :cry:
*Platzhalter bis ich für Scrat was neues gefunden habe*

Benutzeravatar
Jander
"die weisse Klaue"
Beiträge: 2211
Registriert: 06.02.2003, 09:44
Wohnort: A-Gleisdorf

Beitrag von Jander » 17.01.2008, 13:20

was man tun sollte? was dir spass macht ;)

früher oder später solltest du versuchen, durch das Erledigen von Quests für den König einer der Nationen ein gutes Verhältnis zu diesem aufzubauen; irgendwann kannst du ihn dann fragen, ob du dich seiner Partei anschliessen kannst; dann kriegst du dein erstes Dorf, dass dir Geld und Rekruten bringt. Schau dir also die Armeen der einzelnen Nationen an, die sind von den Taktiken her sehr unterschiedlich - Nords haben starke Infanterie, Khergits berittene Bogenschützen etc; und je nachdem, zu welcher Nation dein Dorf gehört, kriegst du dort auch die entsprechenden Rekruten. Schliess dich also dem König an, dessen Armee deinem Gusto am ehesten entspricht.
Wenn dein König im Krieg mit einer anderen Gruppe ist, kannst du - eine grosse Armee vorausgesetzt - Städte und Burgen einnehmen, und je nach deinem Verhältnis zum König kriegst du die dann auch zugesprochen (oder ein anderer Lord, der zwar nicht die Arbeit erledigt hat, aber dem König "sympathischer" ist).

das Überfallen von Karawanen bringt auch schön viel Kohle, natürlich handelst du dir damit aber Ärger mit der jeweiligen Partei ein. Vorsicht, die Eskorten der Karawanen können verflucht gut mit ihren Lanzen umgehen, also trau dich da nicht zu früh ran.

Ebenfalls solltest du die Tavernen der Städte abgrasen und die 4 Helden zusammensuchen, die in diesen auftauchen. Die Helden haben unterschiedliche Skills, die sich auf deinen Partyskill auswirken und somit z.B. deine Sichtweite auf der Karte, Handelsbonus etc steigern, wenn du sie in der Party hast.

Und immer schön deine Einheiten upgraden, wenn sie einen Levelsprung machen - wenn sie nicht frühzeitig in der Schlacht massakriert werden, kannst du sie so zu recht leistungsfähigen Spezialisten machen. So werden z.B. aus einfachen Mercenaries durch Erfahrung Hired Blades, die echt feine berittene Nahkampfeinheiten sind; und aus Nord Recruits werden über mehrere Stufen hinweg dann irgendwann mal Nord Champions; etc...

Noch ein Tipp: wenn du viel Zeug mit dir rumschleppst (z.B. nach einem Karawanenüberfall), dann sinkt das Tempo, mit dem du dich auf der Karte bewegst. Zwei oder drei Pferde in deinem "Gepäck" mindern diesen Effekt etwas.

Zum Thema Armee: wenn du einen Gegner (Banditen o.Ä.) angreifst, die in der Map bei der Gruppengrösse z.B. "20 + 10" stehen haben, dann heisst das 20 Gegner mit 10 Gefangenen im Schlepptau. Wenn du die Gegner besiegst, kannst du die Gefangenen in deine Party übernehmen, so kommt man mit etwas Glück schnell zu guten Einheiten aus allen Nationen Calradias. Du kannst auch deine eigenen Gefangenen überreden, dir beizutreten - das machst du auf der Übersichtskarte, "Camp" und dann "Take an action" (oder so ähnlich). Dann sollte dir dieser Punkt "Gefangene überreden" angeboten werden. Geht aber nur alle 24 Std einmal.
Einer der 10 hübschesten Männer auf bf-42.org (c) Teufelchen
Bild
765 Postings im alten Forum

Antworten