S.T.A.L.K.E.R clear sky - erste Erfahrungen

Free for all: Spiele von Spielern gespielt, beschrieben und beurteilt.

Moderatoren: Icho Tolot, Moderatoren

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13089
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 11.09.2008, 21:07

mit dem "neu" beginnen - war das nicht schon beim ersten Teil, bei deren patches ?
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
|FtN|Kassn
Betriebsseelsorger
Beiträge: 2953
Registriert: 29.12.2006, 22:29
Wohnort: Arnsbursch
Kontaktdaten:

Beitrag von |FtN|Kassn » 11.09.2008, 22:45

Ja, dadurch spielt man es halt mehrfach durch.

Und für die Cheater unter uns...[hide]der Tradermod 1.4
Geht gut man sollte nur nicht zuviel auf einmal wollen... :D
[/hide]
Dem Genitiv sein Rettungskommando
"Denn ein Mensch, der da ißt und trinkt und hat guten Mut bei allen seinen Mühen, das ist eine Gabe Gottes. Pred. 3,13" Bei FtN seit 24.10.2002 mit 6577+ diesen Beiträgen

Benutzeravatar
MBuster
Geschäftsmodell
Beiträge: 291
Registriert: 31.12.2006, 12:27

Beitrag von MBuster » 12.09.2008, 00:05

Heute kam endlich wieder ein patch heraus, er bringt das Spiel auf die Version 1.503.
Man fängt wieder von vorne an, war klar, und: Es stürzt nicht mehr ab !! :happy:

Nun habe ich surround sound, feuchte Flächen, kein Ruckeln, keine Abstürze -- warum haben die das nicht gleich so auf den Markt gebracht ??

Beim Weiterspielen ist mir aber eine Sache enorm negativ aufgefallen: Kordon ist eine original-Karte aus dem ersten Teil !!!
Die haben offenbar sich ja wirklich wenig Mühe gemacht !! Mal hoffen, das es beim Weiterkommen anders wird.

Wer also bisher gezögert hat: Mit diesem Patch ist es spielenswert.
Es hat zwar immer noch einige macken, aber die stören bei weitem nicht so wie ständiges Abstürzen.
Mal hoffen das ab jetzt alles glatt läuft *knock on wood*

Gruß

MBuster

Benutzeravatar
Icho Tolot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3655
Registriert: 08.01.2005, 01:31
Wohnort: düsseldorf

Beitrag von Icho Tolot » 12.09.2008, 13:29

no-robot hat geschrieben:ich hatte mir stalker geholt (also basic) und muss sagen, ich bin sowas von enttäuscht, grafisch sollte das ja der burner sein, also da find ich cod4 10x besser als diesen quark, nun liegts rum...
hättest du von mir haben können aber du kaufst ja nix bei mir ;)

icho tolot
Bild
[fullalbumimg]1169[/fullalbumimg]

Benutzeravatar
Hyaena
Geschäftsmodell
Beiträge: 1507
Registriert: 11.10.2002, 19:52
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Hyaena » 13.09.2008, 18:29

Wie lange müssen PC-Spieler diese Schei +++ABSTURZ+++ eigentlich noch zum Vollpreis ertragen?
4players hat mal wieder den Kritik-Hammer rausgeholt :lol:

http://www.4players.de/4players.php/dis ... r_Sky.html

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13089
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 13.09.2008, 18:50

Hyaena hat geschrieben:
Wie lange müssen PC-Spieler diese Schei +++ABSTURZ+++ eigentlich noch zum Vollpreis ertragen?
4players hat mal wieder den Kritik-Hammer rausgeholt :lol:

http://www.4players.de/4players.php/dis ... r_Sky.html
Zurecht !
"Es reicht: Wenn Spiele unfertig auf den Markt geschmissen werden, müssen sie mit mangelhafter Quittung leben!”
Korrekte Einstellung !
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
MBuster
Geschäftsmodell
Beiträge: 291
Registriert: 31.12.2006, 12:27

Beitrag von MBuster » 18.09.2008, 14:32

:lol:
Das ist man echt eine enorm zutreffende Kritik !!!
Schade, das ich sie nicht vor dem Kauf gefunden hatte...

Aber nun läuft es ja erstmal, hoffe das bleibt so.

Gruß

MBuster

Benutzeravatar
Krauser
Moderator
Moderator
Beiträge: 1236
Registriert: 08.01.2005, 17:04
Wohnort: Alpenfestung, Schweiz

Beitrag von Krauser » 18.09.2008, 18:34

Da hat sich jemand mit dem Artikel mehr Mühe gegeben, als mit dem Spiel :wink:.

Ich warte also auch noch einige Zeit bzw. Patches, bis ich auch wieder in die Zone gehe. Stalker hat mir damals (jaja, ewig ists her...) eine Menge schöner Momente bereitet.
Problem gelöst. Ich verrate euch nicht wie. Thread kann geschlossen werden. Nach mir die Sintflut.

Benutzeravatar
|FtN|Kassn
Betriebsseelsorger
Beiträge: 2953
Registriert: 29.12.2006, 22:29
Wohnort: Arnsbursch
Kontaktdaten:

Beitrag von |FtN|Kassn » 18.09.2008, 22:38

Jau so isses

STattet euch aber sehr gut aus, wenn ihr nach Limansk reingeht - am besten mit Reserveanzug - denn ab da gibt es keine Chance mehr zu Kaufen oder Reparieren.
Denn man kann nicht mehr zurück.

So stehe ich in Tschernobyl nur mit meinen Boxer vor dem Reaktor.... :oops: weil der Anzug bei den langen Kämpfen vorher in Fetzen geschossen wurde.
Dem Genitiv sein Rettungskommando
"Denn ein Mensch, der da ißt und trinkt und hat guten Mut bei allen seinen Mühen, das ist eine Gabe Gottes. Pred. 3,13" Bei FtN seit 24.10.2002 mit 6577+ diesen Beiträgen

Benutzeravatar
MBuster
Geschäftsmodell
Beiträge: 291
Registriert: 31.12.2006, 12:27

Beitrag von MBuster » 19.09.2008, 13:25

Ach verdammt. Bin da auch mit nem fast kaputten Anzug unterwegs. Habe aber am Übergang gespeichert.
Der verdammte Häuserkampf durch die drei Hallen, der mit dem Hubschrauber endet, hat mir viel Munition und Anzug aufgeraucht.
Habe zudem kaum Lust, das nun nochmal zu machen :-( - mal sehen ob ich so weiterkomme...

Gruß

MBuster

Benutzeravatar
|FtN|Kassn
Betriebsseelsorger
Beiträge: 2953
Registriert: 29.12.2006, 22:29
Wohnort: Arnsbursch
Kontaktdaten:

Beitrag von |FtN|Kassn » 19.09.2008, 14:22

Ich mache es gerade nochmal, habe mir aber einen zweiten Anzug mitgenommen.

Hast du schon die Granatwerferwumme gefunden - geiles Geschoss! :happy:

Wichtig vorher genügend Muni mitnehmen!
Dem Genitiv sein Rettungskommando
"Denn ein Mensch, der da ißt und trinkt und hat guten Mut bei allen seinen Mühen, das ist eine Gabe Gottes. Pred. 3,13" Bei FtN seit 24.10.2002 mit 6577+ diesen Beiträgen

Benutzeravatar
MBuster
Geschäftsmodell
Beiträge: 291
Registriert: 31.12.2006, 12:27

Beitrag von MBuster » 19.09.2008, 14:30

Habe das Granatwerfer-Teil, aber nur 8 Granaten...
Bin trotz lädiertem Anzug durchgekommen. Das Ende ist echt schwierig.
Hatte aber Glück: Es kamen mehrere Wellen an Gegnern, die ganz gut Medikits dabeihatten.
Konnte mich mit 20% health und schwer blutend in die Endsequenz retten.
Habe dort Strelok den PSI-Schutz weggeballert und habe einen Abspann bekommen, wo alle Stalker sediert vor Bildschirmen sitzen...

Mal ergoogeln, was es noch für Enden gibt.

Was mich stört:
- Viel zu wenig Geld. Auch wenn es Russen sind, sollten die Gegner wenigstens ETWAS Geld abwerfen, wenn man sie umschießt. :roll:
- habe weder alle Waffen des Handbuchs gehabt noch alle Items, z.B. Exoskelett
- Gewichtslimit ist nervig, 2 Gewehre und etwas Mun, dann ist man schon fast voll.
- Keinen Hinweis, ab wo man nicht mehr umkehren kann
- EXTREMST dumme Gegner. ich kann hinlaufen und die mit Kopfschuss töten, bevor sie aktiv werden und wild um sich ballern
- Habe nach dem 1.5.05-Patch auf Anfänger geschaltet, empfand den Schwierigkeitsgrad trotzdem als extrem. Grund war weniger die Gegnerstärke, als das Kaputtgehen der Anzüge ohne Reparaturmöglichkeit
- kein freeplay nach dem Abspann - man könnte doch weiterhin die Wächter / Freiheit gegeneinander ausspielen und zwischendrin noch etwas Spaß haben

Was mich wider Erwarten FREUT:
- Mal wieder echt geile Atmosphäre, mit surround und dem Hundegebell ist man voll in die Atmosphäre integiert
- Recht unterschiedliche Waffen, die man auch noch verbessern lassen kann
- sehr sehr stimmungsvolle Tag- Nacht- Übergänge
- Das Spiel lief nach dem zweiten Patch kurz etwas eigenartig, hat sich dann aber beruhigt und ist überhaupt nicht mehr angestürzt.

Gruß

MBuster

edit: gibt nur ein Ende

Benutzeravatar
|FtN|Kassn
Betriebsseelsorger
Beiträge: 2953
Registriert: 29.12.2006, 22:29
Wohnort: Arnsbursch
Kontaktdaten:

Beitrag von |FtN|Kassn » 19.09.2008, 16:13

Jau, die Atmosphäre ist schon dicht.
Vor allem nachts im Roten Wald :eek: am besten mit Kopfhörer.

Schade nur, dass es nach Limansk relativ linear zum Ende verläuft und die Level manchmal ultraschwer sind.

Ansonsten ist das Spielprinzip klasse.
Dem Genitiv sein Rettungskommando
"Denn ein Mensch, der da ißt und trinkt und hat guten Mut bei allen seinen Mühen, das ist eine Gabe Gottes. Pred. 3,13" Bei FtN seit 24.10.2002 mit 6577+ diesen Beiträgen

Benutzeravatar
[FtN|FH] Patriarch
Geschäftsmodell
Beiträge: 1458
Registriert: 17.02.2003, 14:17
Wohnort: Kassel

Beitrag von [FtN|FH] Patriarch » 19.09.2008, 16:19

Hyaena hat geschrieben:
Wie lange müssen PC-Spieler diese Schei +++ABSTURZ+++ eigentlich noch zum Vollpreis ertragen?
4players hat mal wieder den Kritik-Hammer rausgeholt :lol:

http://www.4players.de/4players.php/dis ... r_Sky.html
kenne zwar das Spiel nicht, aber Hammerbericht :lol: :lol:
*Platzhalter bis ich für Scrat was neues gefunden habe*

Benutzeravatar
Krauser
Moderator
Moderator
Beiträge: 1236
Registriert: 08.01.2005, 17:04
Wohnort: Alpenfestung, Schweiz

Beitrag von Krauser » 05.06.2009, 21:41

Kleiner Nachtrag, für alle die es interessiert (günstig erworbenes Clear Sky mit aktuellem Patch 1.5.09):

Das Spiel ist nach wie vor unfertig. Viele gescriptete Ereignisse sind immernoch fehlerhaft bzw. unlogisch und zufällig. „Amüsant“ die Ingame-Kamerafahrt zum Schluss, in der nicht nur mein Blickfeld sondern auch meine Waffe mit mir herum fliegt. Nach dem x-ten Patch darf man doch viel mehr verlangen.

Es stimmt, das der Shooter-Part, die Waffen, die Monster und die Atmosphäre wie auch schon beim Vorgänger gelungen sind und das zieht das Spiel fast vollständig aus dem Dreck. Nur leider sind fast alle anderen Dinge derart hingepfuscht worden, dass es eine echte Schande ist. Hier wurden ja schon viele negative Punkte erwähnt und so will ich hier nur noch meinen Frust ausdrücken, vor allem nach dem lieblosen linearen Einbahnstrassen-Ende :-|.
Problem gelöst. Ich verrate euch nicht wie. Thread kann geschlossen werden. Nach mir die Sintflut.

Antworten