S.T.A.L.K.E.R clear sky - erste Erfahrungen
Verfasst: 10.09.2008, 08:55
Nachdem ich gestern gesehen hatte, das das Spiel bei Steam erst am in 6 Tagen freigeschaltet würde, war ich überrascht, es dann im Elektrofachmarkt stehen zu sehen.
Mit einem breiten Grinsen trage ich also die Packung zur Kasse, bezahle, fahre nach hause, freue mich die ganze Zeit auf den prequel zu "S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Chernobyl".
Das Spiel soll nämlich die Zeit vor diesem Titel beleuchten, soll grafisch deutlich besser ausfallen und auch ansonsten den ersten Titel weit übertreffen.
Installation
Also wird das Spiel flugs installiert, ich lasse das Spiel auch gleich nach updates suchen, die Version auf der DVD scheint aktuell zu sein, erstaunlich nur die Versionsnummer: 1.501.
Etnweder hat das Spiel also in einem Betatest ne Riesenschlappe erlebt und wurde zum Großteil umgeschrieben, oder man hat einfach den Vorgänger aufgebohrt und weitergezählt.
Was man halt alles so denkt, während 4.76GB auf die Festplatte installiert werden (der Vorgänger hatte 5.5GB).
Nach gefühlten 10 Stunden ist das Spiel fertig installiert, ich kann also loslegen (ohne Virenscanner soll die Installation deutlich schneller sein).
Erster Spielstart
Das Menu kommt mir bis auf das Hintergrundbild sehr bekannt vor, man legt viel Wert auf Wiedererkennung. Ich stelle fest, das mir Maximale Qualität vorgeschlagen wird, da fühlt man sich gleich "gebartpinselt" und stellt voller Vorfreude auf 1600er Auflösung hoch, trotz DX10 sind erstaunlicherweise mehrere Funktionen ausgegraut, ich muss also auf volumetrischen Nebel und feuchte Oberflächen verzichten. WIE BITTE ? Die letzteren waren doch in so einem Tech-Trailer als DIE Hauptinnovation des Spiels gezeigt worden. Für feuchte Oberflächen hätte ich sogar ne kleinere Auflösung hingenommen. Na egal, schnell noch alles andere einstellen, Tastenbelegung, Sound -- was ist das ? Ich bekomme 2 mal Software Soundtreiber angezeigt, meine Sound-Hardware wird nicht angezeigt. EAX ist vorgewählt, bisher kommt der Sound aber nur aus 2 Boxen meiner fast neuen Teufel-Anlage.
Da etliche Optionen verrieten, das sie nur nach einem Spielneustart verfügbar wären, starte ich das Spiel neu.
Da meine Hardware die "Konfiguration für maximale Performance" leicht übertrifft, bin ich frohen Mutes.
Zweiter Spielstart
Ich beginne ein neues Spiel, traue mich als Stalker loszulegen, das ist der zweitniedrigste von 4 Schwierigkeitsgraden, damit stellt man laut Handbuch die Häufigkeit von nützlichen Dingen (Munition - Verbandkästen ?) und Verletzlichkeit des Chars ein. Da ich keinen Bock habe, ständig mit leergeschossenen Wummen rumzulatschen, hebe ich mir die schwierigeren 2 Einstellungen für später auf. Ein hübsches Einführungsvideo, und schon geht es los. Ich erwache, nachdem mich eine mächtige Anomalie fast ins Jenseits befördert hat und folge dem strikt vorgegebenen Handlungspfad. Da man sich nicht frei bewegen kann, wird man nur dann zu seinem nächten Einsatzort "teleportiert". Zunächst fallen mir 3 Dinge auf: Der Sound spielt nur aus 2 Boxen, die Grafik ist unglaublich stark überzeichnet, alles wirkt sehr plastisch, aber dadurch auch sehr unnatürlich. Das Laserlicht der Sonne frisst sich gnadenlos durch jeden Spalt, man kommt sich vor wie in einer Physik-Demo einer neuen Grafikengine. Da auf die Weise unglaubliche Datenmengen verschoben werden, pumpt das Bild bei jeder Bewegung, was den unnatürlichen Eindruck noch verstärkt.
Ich muss doch mal in die Foren schauen, ob es evtl. nen Workaround für den Sound und die Performance gibt.
Und tatsächlich ! Es gibt einen Patch, der portiert das Programm auf 1.503, die 1.502 hat man sich gespart. Leider ist der Herstellerdownload extrem überlastet, die 52MB große Datei will einfach nicht rüberkommen. Ich finde einen funktionierenden Link auf irgendeinem Spielerportal, wenige Minuten später kann ich endlich patchen und auch gleich neu starten.
Dritter Spielstart
Im Menu sind alle Einstellungen verloren gegangen, ich stelle alles neu ein, erstaunlicherweise sind die Regler per Default nun nicht mehr auf Maximum, sondern auf ca 3/4 der jeweiligen Einstellungen. Um herauszufinden, ob die versprochenen 5% mehr Leistung tatsächlich erreicht werden, stelle ich alles so ein, wie es VOR dem Patch war und befürchte schlimmes.
Und werde auch nicht enttäuscht: Die Grafik sieht genauso aus wie eben, die abgeschalteten Funktionen kann ich immer noch nicht anwählen, und immer noch kein Surround sound.
Dafür sind meine Savegames nun unkompatibel und ich muss neu anfangen.
Die feuchten Oberflächen bilden sich allmählich auf meiner Stirn, denn das Pumpen ist wie vorher, der Performancegewinn wurde wohl nur im Setup erreicht !!
Flugs bin ich wieder dort angekommen, wo ich vorher abgebrochen habe und begebe mich auf die erste Mission. Und sterbe nach 10 Metern, da mir nicht bewußt war, das es nun schon richtig losgeht. Verdammt, ich hatte noch nicht gespeichert!! Also muss ich vermutlich ein neues Spiel anfangen.
Weit gefehlt - ich kann entweder ein Spiel laden (das nicht kompatibel ist) oder weiterspielen, so dass ich wieder am Ort meines Ablebens ankomme um dort meinem säuberlich in die Tundra drapierten Körper beim totsein zugucken kann. Das wird natürlich spätestens nach ein bis zwei Stunden langweilig (spätestens
), so das ich mich entschließe, das Spiel neu zu starten.
Koch Media Support Verarsche
Wegen des fehlenden Surround-Sounds mache ich einen folgenschweren Fehler: Ich rufe die teure, kostenpflichtige Hotline von Koch Media an.
Der Mitarbeiter fragt mich gelangweilt über meine Hardware aus, gibt dann zum besten, das man bei dem Spiel nicht so viel Wert auf den Sound gelegt hätte. Mein Hinweis, das der Vorgänger auch schon Surround hatte, wird ignoriert. Nach zähem hin- und her für mitlerweile etwa 5 Euro teilt mir der Mitarbeiter mit, das mein Onboard-Sound (SoundMAX HD) garkeine Sound KARTE sei, ich mir also eine selbige kaufen müsse, um das Spiel in Surround zu benutzen. Mein Verweis, das eine DX9-kompatible Sound-Karte gefragt sei und DXDiag keinerlei Fehler zeige, wird ignoriert. Stattdessen faselt der Mitarbeiter irgendwas von "wenn sie sich schon so teure Surround Boxen leisten können, werden sie sich ja wohl auch eine Soundkarte leisten können". Das war der bei weitem unqualifizierteste Beitrag, den ich je zu Ohr bekommen habe, und dazu noch kostenpflichtig !!!!
Ich teile dem Mann mit, das mir der Unfug zu teuer wird, denn fürs verarscht werden noch Geld zu bezahlen ist nicht meine Lieblingsbeschäftigung. Daraufhin lamentiert er das übliche Gefasel unwissender Helfer: Neuinstallation, Treiber ... bla bla, ich sage tschüss, und lege auf.
Lasst die Finger von dieser Hotleine, werft lieber ein par Euro auf die Straße, vielleicht findet es jemand der es verdient hat.
Vierter Spielstart
Habe neue Treiber für die Grafikkarte (Nvidia 8800 GTS) installiert und erst den PC, dann das Spiel neu gestartet, auch den vorherigen Punkt wieder erreicht, als ich durch Abendbrot und mehrere Telefonate abgelenkt werde. Als ich zum PC zurückkehre, ist in der Zone mitlerweile Nacht eingekehrt, und ich sehe weit spektakulärere Grafikfehler: Nur Lichtstrahlen beleuchten irgendwas, es gibt keinerlei Streulicht. Man wird also entweder geblendet oder es ist finster wie in einem Bärenarsch. Sehr sehr unrealistisch, meine anfängliche Freude hat sich mitlerweile in nackte Wut verwandelt, wo natürlich der zusätzliche Verlust von etlichen Euros für den Scheiss-Service von Koch Media mit reinspielt.
Fazit
Das Spiel ist so unfertig, wie eine Alpha-Testversion. Lasst bloss die Finger davon, ihr werdet euch nur ärgern.
Auch die erste Version lief erst nach diversen Patches einwandfrei, die sollte man hier abwarten, sich den Mist vorher nicht antun.
Es ist ja bescheuert genug, wenn man ein Spiel frisch aus der Packung patchen muss (auch wenn das SPiel selbst diesen Patch nicht findet), wenn dann aber eine Hardware kritisiert wird, die beinahe klaglos mit allen anderen Programmen läuft, so kann man echt nur aufgeben.
In irgendeinem Forum wird gemutmasst, das die Programmierer besoffen waren. Dem stimme ich Vorbehaltlos zu.
Gruß
MBuster
Mit einem breiten Grinsen trage ich also die Packung zur Kasse, bezahle, fahre nach hause, freue mich die ganze Zeit auf den prequel zu "S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Chernobyl".
Das Spiel soll nämlich die Zeit vor diesem Titel beleuchten, soll grafisch deutlich besser ausfallen und auch ansonsten den ersten Titel weit übertreffen.
Installation
Also wird das Spiel flugs installiert, ich lasse das Spiel auch gleich nach updates suchen, die Version auf der DVD scheint aktuell zu sein, erstaunlich nur die Versionsnummer: 1.501.
Etnweder hat das Spiel also in einem Betatest ne Riesenschlappe erlebt und wurde zum Großteil umgeschrieben, oder man hat einfach den Vorgänger aufgebohrt und weitergezählt.
Was man halt alles so denkt, während 4.76GB auf die Festplatte installiert werden (der Vorgänger hatte 5.5GB).
Nach gefühlten 10 Stunden ist das Spiel fertig installiert, ich kann also loslegen (ohne Virenscanner soll die Installation deutlich schneller sein).
Erster Spielstart
Das Menu kommt mir bis auf das Hintergrundbild sehr bekannt vor, man legt viel Wert auf Wiedererkennung. Ich stelle fest, das mir Maximale Qualität vorgeschlagen wird, da fühlt man sich gleich "gebartpinselt" und stellt voller Vorfreude auf 1600er Auflösung hoch, trotz DX10 sind erstaunlicherweise mehrere Funktionen ausgegraut, ich muss also auf volumetrischen Nebel und feuchte Oberflächen verzichten. WIE BITTE ? Die letzteren waren doch in so einem Tech-Trailer als DIE Hauptinnovation des Spiels gezeigt worden. Für feuchte Oberflächen hätte ich sogar ne kleinere Auflösung hingenommen. Na egal, schnell noch alles andere einstellen, Tastenbelegung, Sound -- was ist das ? Ich bekomme 2 mal Software Soundtreiber angezeigt, meine Sound-Hardware wird nicht angezeigt. EAX ist vorgewählt, bisher kommt der Sound aber nur aus 2 Boxen meiner fast neuen Teufel-Anlage.
Da etliche Optionen verrieten, das sie nur nach einem Spielneustart verfügbar wären, starte ich das Spiel neu.
Da meine Hardware die "Konfiguration für maximale Performance" leicht übertrifft, bin ich frohen Mutes.
Zweiter Spielstart
Ich beginne ein neues Spiel, traue mich als Stalker loszulegen, das ist der zweitniedrigste von 4 Schwierigkeitsgraden, damit stellt man laut Handbuch die Häufigkeit von nützlichen Dingen (Munition - Verbandkästen ?) und Verletzlichkeit des Chars ein. Da ich keinen Bock habe, ständig mit leergeschossenen Wummen rumzulatschen, hebe ich mir die schwierigeren 2 Einstellungen für später auf. Ein hübsches Einführungsvideo, und schon geht es los. Ich erwache, nachdem mich eine mächtige Anomalie fast ins Jenseits befördert hat und folge dem strikt vorgegebenen Handlungspfad. Da man sich nicht frei bewegen kann, wird man nur dann zu seinem nächten Einsatzort "teleportiert". Zunächst fallen mir 3 Dinge auf: Der Sound spielt nur aus 2 Boxen, die Grafik ist unglaublich stark überzeichnet, alles wirkt sehr plastisch, aber dadurch auch sehr unnatürlich. Das Laserlicht der Sonne frisst sich gnadenlos durch jeden Spalt, man kommt sich vor wie in einer Physik-Demo einer neuen Grafikengine. Da auf die Weise unglaubliche Datenmengen verschoben werden, pumpt das Bild bei jeder Bewegung, was den unnatürlichen Eindruck noch verstärkt.
Ich muss doch mal in die Foren schauen, ob es evtl. nen Workaround für den Sound und die Performance gibt.
Und tatsächlich ! Es gibt einen Patch, der portiert das Programm auf 1.503, die 1.502 hat man sich gespart. Leider ist der Herstellerdownload extrem überlastet, die 52MB große Datei will einfach nicht rüberkommen. Ich finde einen funktionierenden Link auf irgendeinem Spielerportal, wenige Minuten später kann ich endlich patchen und auch gleich neu starten.
Dritter Spielstart
Im Menu sind alle Einstellungen verloren gegangen, ich stelle alles neu ein, erstaunlicherweise sind die Regler per Default nun nicht mehr auf Maximum, sondern auf ca 3/4 der jeweiligen Einstellungen. Um herauszufinden, ob die versprochenen 5% mehr Leistung tatsächlich erreicht werden, stelle ich alles so ein, wie es VOR dem Patch war und befürchte schlimmes.
Und werde auch nicht enttäuscht: Die Grafik sieht genauso aus wie eben, die abgeschalteten Funktionen kann ich immer noch nicht anwählen, und immer noch kein Surround sound.
Dafür sind meine Savegames nun unkompatibel und ich muss neu anfangen.
Die feuchten Oberflächen bilden sich allmählich auf meiner Stirn, denn das Pumpen ist wie vorher, der Performancegewinn wurde wohl nur im Setup erreicht !!
Flugs bin ich wieder dort angekommen, wo ich vorher abgebrochen habe und begebe mich auf die erste Mission. Und sterbe nach 10 Metern, da mir nicht bewußt war, das es nun schon richtig losgeht. Verdammt, ich hatte noch nicht gespeichert!! Also muss ich vermutlich ein neues Spiel anfangen.
Weit gefehlt - ich kann entweder ein Spiel laden (das nicht kompatibel ist) oder weiterspielen, so dass ich wieder am Ort meines Ablebens ankomme um dort meinem säuberlich in die Tundra drapierten Körper beim totsein zugucken kann. Das wird natürlich spätestens nach ein bis zwei Stunden langweilig (spätestens

Koch Media Support Verarsche
Wegen des fehlenden Surround-Sounds mache ich einen folgenschweren Fehler: Ich rufe die teure, kostenpflichtige Hotline von Koch Media an.
Der Mitarbeiter fragt mich gelangweilt über meine Hardware aus, gibt dann zum besten, das man bei dem Spiel nicht so viel Wert auf den Sound gelegt hätte. Mein Hinweis, das der Vorgänger auch schon Surround hatte, wird ignoriert. Nach zähem hin- und her für mitlerweile etwa 5 Euro teilt mir der Mitarbeiter mit, das mein Onboard-Sound (SoundMAX HD) garkeine Sound KARTE sei, ich mir also eine selbige kaufen müsse, um das Spiel in Surround zu benutzen. Mein Verweis, das eine DX9-kompatible Sound-Karte gefragt sei und DXDiag keinerlei Fehler zeige, wird ignoriert. Stattdessen faselt der Mitarbeiter irgendwas von "wenn sie sich schon so teure Surround Boxen leisten können, werden sie sich ja wohl auch eine Soundkarte leisten können". Das war der bei weitem unqualifizierteste Beitrag, den ich je zu Ohr bekommen habe, und dazu noch kostenpflichtig !!!!


Lasst die Finger von dieser Hotleine, werft lieber ein par Euro auf die Straße, vielleicht findet es jemand der es verdient hat.
Vierter Spielstart
Habe neue Treiber für die Grafikkarte (Nvidia 8800 GTS) installiert und erst den PC, dann das Spiel neu gestartet, auch den vorherigen Punkt wieder erreicht, als ich durch Abendbrot und mehrere Telefonate abgelenkt werde. Als ich zum PC zurückkehre, ist in der Zone mitlerweile Nacht eingekehrt, und ich sehe weit spektakulärere Grafikfehler: Nur Lichtstrahlen beleuchten irgendwas, es gibt keinerlei Streulicht. Man wird also entweder geblendet oder es ist finster wie in einem Bärenarsch. Sehr sehr unrealistisch, meine anfängliche Freude hat sich mitlerweile in nackte Wut verwandelt, wo natürlich der zusätzliche Verlust von etlichen Euros für den Scheiss-Service von Koch Media mit reinspielt.
Fazit
Das Spiel ist so unfertig, wie eine Alpha-Testversion. Lasst bloss die Finger davon, ihr werdet euch nur ärgern.
Auch die erste Version lief erst nach diversen Patches einwandfrei, die sollte man hier abwarten, sich den Mist vorher nicht antun.
Es ist ja bescheuert genug, wenn man ein Spiel frisch aus der Packung patchen muss (auch wenn das SPiel selbst diesen Patch nicht findet), wenn dann aber eine Hardware kritisiert wird, die beinahe klaglos mit allen anderen Programmen läuft, so kann man echt nur aufgeben.
In irgendeinem Forum wird gemutmasst, das die Programmierer besoffen waren. Dem stimme ich Vorbehaltlos zu.

Gruß
MBuster