Installation
Es liegen 2 DVDs in der Packung, eine für den SP- eine für den MP- Modus.
Habe erstmal nur den SP-Modus installiert, es werden 7 GB auf die Platte übertragen, das dauerte bei mir trotz deaktiviertem Virenschutz etwa 15 Minuten.
Der Abtastkopf ist fast amok gelaufen, die haben die Datenpakete irgendwie über die ganze DVD verteilt. Vielleicht auch ein Kopierschutz mit defekten Sektoren ...
Der erste Start
Ich will es mal provozieren, auch wenn der Hardwaretest meinen Rechner als "Mainstream" abstempelt, traue ich mich, alles auf "Enthusiast" zu schalten - wohl wissend, das das Spiel so vermutlich nicht ganz ruckelfrei laufen wird.
Der Sound im Menu irritiert mich, er kommt nur aus den vorderen Lautsprechern (deja vu !!).
Nach dem Einführungsvideo stelle ich aber fest, das der Sound im Spiel volltönend und recht realistisch aus allen vorhandenen Krachwürfeln auf mich einprasselt. Also Fenster zu, Frau zum einkaufen schicken, und weiter gehts

Die Grafik erscheint mir etwas detailreicher als bei Crysis, aber auch minimal unrealistischer. Die Komposition aus grafischer und Akustischer Kulisse ist aber ein enormer Leckerbissen !!
Mitlerweile habe ich die Grafik genossen, fange aber an, mich nach hohen Framerates zu sehnen. Ich stelle die Grafik ein klein wenig herunter und habe ein nunmehr flüssiges Spiel.
Nur wenn Lens Flare, volumetrischer Nebel, Lichtstrahlen und andere extreme Effekte gleichzeitig auftreten, merkt man das da was zu rechnen ist, es wird dann etwas hakelig. So weit runterstellen, das es garnicht mehr hakt würde bedeuten, alles auszustellen. Der Hardwarehunger soll ja angeblich etwas kleiner sein als bei Crysis, das konnte ich nicht bestätigen.
Fazit
Eine wunderschöne, kurzweilige Unterhaltung, leider bekommt man nur etwa 5-7 Stunden Spielzeit. Ob sich der Multiplayer durchsetzt bleibt abzuwarten.
Bisher konnte ich keine Bugs, Abstürze oder sonstige Fehler entdecken, wenn man den riesigen Hardwarehunger mal außen vorlässt.
Wen die 30 Euro nicht jucken, der sollte sich das Spiel auf jeden Fall zulegen, für längeren Spielspaß wartet man vielleicht doch lieber auf Far Cry 2.
Die Zeiten wo man sich für ein neues Spiel den jahresurlaub nahm, scheinen vorbei zu sein

EDIT:
Der Multiplayer Teil
Habe nun auch den Multiplayer-Teil ein paar Stunden ausprobiert.
Was zuallererst auffällt ist, die Grafik ist weit besser als bei jedem anderen Titel wie z.B. COD4.
Die maps sind sehr unterschiedlich in der Größe, sie sind grafisch sehr schön gemacht, die Vegetation wirkt sehr echt, die Karten sind teilweise wunderbar asymetrisch, sehen also nicht so öde konstruiert aus, wie viele andere heutige MP-Karten
Es gibt mehrere verschiedene Spielmodi, die teilweise auch innovativ erscheinen. So geht es nicht nur darum, bestimmte Punkte zu halten, sondern diese haben auch eine Funktion, die sich wiederum auf kaufbare Waffen bis hin zur Atombombe auswirkt. So nützt einem die Fabrik alleine nichts, wenn man keine Generatoren zur Verfügung hat. Das war schon eine große Motivation, wenn auch aufgrund des n000b-Status der meisten derzeitigen Spieler noch nicht viel koordinieren ließ. So bekommt jeder Spieler einen Geldbetrag fürs Einnehmen, wodurch es sehr sinnvoll ist, in Gruppen loszufahren, statt in alle Richtungen loszurennen, denn so hat man schnell geld für gute Waffen, kann die Punkte damit dauerhaft sichern.
Aber das werden die Spieler wohl noch lernen müssen, gestern war hauptsächlich Quake-ähnliches herumgerushe mit ständigem Spawncamping angesagt.
Wobei man sagen muss, das die Spawnpunkte gut gelegt sind, man kann sie kaum alle im Blick behalten, so dass der Frustfaktor recht klein ist, wenn man im Verliererteam unterwegs ist.
In manchen maps gibt es sogar durch Geschütztürme bewachte Basen, in der Mehrheit spawnt man aber relativ zentral und ist sofort unter Beschuss.
Es sei denn man tarnt sich - und hier scheiden sich die Gemüter, ich finde das ein Spiel, wo der Spieler recht lange unsichtbar werden kann, für Multiplayer ungeeignet ist.
Es nervt einfach, wenn man mehrere gefühlte Kilometer gelatscht ist, nur um dann mit zwei Schüssen aus dem getarnten Hinterhalt umgemetzelt zu werden. Nach dem Schuss ist man zwar wieder sichtbar, trifft man aber die Gegner von hinten, erfahren sie nicht, wo man sich versteckt hat.
Wegen der Schlachterei ohne jeglichen Sinn, der auf manchen Maps vorherrscht, habe ich in meinem Brast gestern gute 2 Monate vorausgesagt, bevor das Spiel wieder in der Versenkung verschwindet.
Während ich dies aber schreibe wird mir klar, das der MP-Teil quasi nach nem Clan schreit, denn gut organisiert verwandeln sich alle genannten Fakten zum Vorteil für die Gruppe.
Also mal abwarten, was die Zukunft bringt.
MP-Fazit:
Unbedingt mal TS-vernetzt antesten, das hat großes Potential und ist grafisch wiederum ein Leckerbissen.
Um sich alleine mal eben auf ne schnelle Runde einzuloggen sollte man eher Team Fortress 2 anwerfen, das ist alleine weniger nervig.
Gruß
MBuster