[Oldie] Schlacht um Mittelerde 2 und Addon

Free for all: Spiele von Spielern gespielt, beschrieben und beurteilt.

Moderatoren: Icho Tolot, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Aisbaer
Poptitan
Beiträge: 133
Registriert: 10.11.2002, 14:02
Wohnort: Minden

[Oldie] Schlacht um Mittelerde 2 und Addon

Beitrag von Aisbaer » 27.01.2009, 12:53

Vorgestern im Real-Kauf...

EA's Most Wanted: Schlacht um Mittelerde 2 und Aufstieg des Hexenmeisters - je 9,90€

Als bekennender Tolkien Fan sehe ich mich also dazu gezwungen, für die paar Kröten diese beiden
Klassiker endlich mal als Original zu besitzen, nachdem ich alte "Sicherheitskopien" vor Jahren
schon gelöscht habe... denn irgendwie cool wars ja doch ;)

Installation

DVD rein
CD-KEY eingeben - ok
Bei EA registrieren - nein, danke.
fertig

SUM2 schnell auf 1.06 (letzter offizieller patch) upgedatet.

Und das ganze Prozedere nochmal für AdH. Nur das hier der letzte Patch 2.01 heisst.


Installation fertig!


Axo...

Da das Spiel schon alt ist, unterstützt es nicht einfach so die hohen Auflösungen. Mit einer Änderung in der entsprechenden ".ini" kann man allerdings doch Auflösungen weit jenseits der des Spieles eingeben.
Ihr findet die "options.ini" bei "C:\Dokumente und Einstellungen\NAME\Anwendungsdaten\Meine Der Herr der Ringe™, Aufstieg des Hexenkönigs™-Dateien". Hier einfach den Wert "Resolution = 1024 768" gegen zb "Resolution = 1680 1050" tauschen, und schon geht auch das - dann nur nicht mehr ingame an der Auflösung rumfingen, sonst ändert ihr die .ini wieder - Detaileinstellungen könnt ihr trotzdem machen - nur nicht die Auflösung verstellen.

Sooo... (Schon die Herr der Ringe Titelmusik im Ohr?)

Erststart

Problemlos!
Grafik und Sound in den Optionen soweit anpassen - Grafikdetails kann man auf einem heutigen "Mittelklasse PC - Doppelkern CPU, 2 GB RAM, GraKa jenseits 6600GT" komplett sehr hoch stellen... Und ab in die Tutorials.

Ich kann nur jedem empfehlen, die Tutorials in Ruhe zu spielen - Erstens sind sie nett gemacht, zweitens erleichtern sie den Spieleinstieg ungemein. SuM2/AdH bieten unwahrscheinlich viele Möglichkeiten und selbst die Tutorials sind da nicht erschöpfend - man hat während des Spiels immer mal wieder diese "Aha - so ist das!" Momente.

Das Spiel

SuM2/AdH ist im Prinip klassisches Aufbaustrategiespiel ala Command&Conquer oder Warcraft3. Der Basenbau gestalltet sich hier allerdings etwas anders, da die "Festung" als Hauptgebäude vorgegeben ist und mit diversen "Add-Ons" aufgewertet werden kann - so wie Flaggen zur verbesserung der Moral von umgebenden Truppen - oder Krähen zur Erhöhung der Sichtweite. Man kann die Festung mit in die Verteidigungsmauer einbeziehen, oder die Mauer einfach drum herum bauen - je nach Taktik. Ansonsten gibts je nach Rasse 2 oder 3 Gebäude aus denen mann Resourcen schöpfen kann - das sind zb Farmen bei den Menschen und Minen bei den Truppen Sarumans. Alle Gebäude und Truppen können im Laufe eines Spieles mehrfach aufgewertet und/oder verbessert werden. Bei den Truppen sieht man sehr schön, welche Verbesserungen schon aktiv sind. Zum Beispiel leuchten Schwerter, Rüstungen strahlen und Pfeile brennen usw.

Nachdem die Basis steht und ein paar Einheiten ausgebildet sind, gehts gegen den Feind:

Die Truppen lassen sich natürlich wieder in Gruppen zusammenfassen und auf dem Schlachtfeld auch schön in Formation bringen. Jede Einheit kann aggressiv, neutral oder passiv eingestellt werden. Ist sie aggressiv macht sie mehr Schaden und achtet weniger auf Schutz, ist sie passiv, macht sie weniger Schaden, hält aber deutlich länger Stand - neutral ist die Mitte davon. Und schon gehts los... Da reiten Warge hin und her, Bergriesen und Trolle schmeissen mit Bäumen und Felsen um sich, Elben schiessen mit Pfeilen, Waldläufer lauern im Dunkel der Wälder, Olifanten trampeln über das Feld und über all dem liefern sich Adler und Nazgul Luftschlachten und auf den Seen und Meeren kreuzen Kampfschiffe und Transporter und bringen frisches Material...

Einheiten sammeln Erfahrung und werden im Laufe der Schlacht immer besser und wer genügend Rohstoffe hat, kann natürlich auch nach und nach die Helden ala Legolas, Aragorn oder Grima Schlangenzunge und Saruman in seiner Festung rekrutieren.

Noch ein wichtiger Punkt: in jedem Multiplayerspiel rennt Golum getarnt mit dem "Einen Ring" umher. Wer den Ring nach Hause bringt, der kann (je nach Seite) Sauron oder Galadriel in seine Reihen aufnehmen - und dann geht die Schlacht nicht mehr lange...

Aber auch Helden steigen im Laufe der Zeit bis auf Stufe Zehn auf und werden immer stärker.
Ihr seht schon - es gibt viel zu lernen auf den Schlachtfeldern Mittelerdes...


Spielarten

In Schlacht um Mittelerde 2 gibt es 2 (recht kurze, die sich auch recht wenig am Buch orientieren) Kampagnen, entweder auf guter oder auf dunkler Seite.

Aber die wahre Stärke steckt hier deutlich im Multiplayer - gemeinsam, oder gegeneinander, mit Computer oder ohne...

Und das Beste zum Schluss: der "Ringkrieg"-Modus!

Hier kann man über die Karte von Mittelerde, rundenbasierent, Einheiten bauen, verschieben, Festungen, Produktionsstätten, Schmieden und vieles mehr errichten... Und so ganz Mittelerde befreien oder unterjochen. Der Ringkriegsmodus kann man allerdings nur maximal zu zweit spielen. Die Schlachten werden wahlweise berechnet oder in Echtzeit geschlagen. Es sind auch hier verschieden Modi einstellbar (ob mit Hauptstadt oder ohne, mit Startgebieten oder ohne usw.)

Der Aufstieg des Hexenmeister steuert noch zwei weitere Kampagnen, eine Rasse (Angmar) und einige neue Einheiten bei.

Tjoa, viel zu sehen und viel zu erleben - die Grafik ist für das Alter wirklich sehr gut und der Sound kinoreif (lief ja auch im Kino... 3x :wink: )

Abschliessend kann ich nur sagen: Wer HdR mag, oder ein gutes Fantasy-Setting und hauptsächlich MP spielt, hat mit diesem Spiel wirklich eine Perle in der Hand.

Gruß,

Aisi

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 27.01.2009, 13:54

Habs irgendwann aufgrund eines sehr ätzenden Bugs verkauft.

Bei nem Kumpel und mir war ein gemeinsames Spielen nicht möglich da sich bei jedem Spielstart trotz aktuellstem Patch die Versionsnummer geändert hat. Das führte dazu das wir uns in der Lan Lobby nicht mehr fanden. Online lief alles ohne Probleme.

Ich fand diesen Rollenspielpart ganz nett wo man sich einen eigenen Helden bauen kann und der levelt bei der schlacht mit! Mit dem Ring zuspielen im Multiplayer fand Ich ganz cool. Leider ist das Spiel nicht sehr balanced in meinen Augen. Stichwort Gondor, können die ganze Karte incl. invis Units aufdecken dauerhaft. Die Bogenschützen können eine Fähigkeit verwenden wie es eigentlich nur ein Talent über den Talenttree gibt. Leider sehr schade, für kurzweiligen Spass hats dennoch gereicht damals :wink:
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Antworten