Monkey Island 2: Special Edition

Free for all: Spiele von Spielern gespielt, beschrieben und beurteilt.

Moderatoren: Icho Tolot, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
JeansJoe
Geschäftsmodell
Beiträge: 643
Registriert: 03.01.2007, 00:50
Wohnort: Unnerfrange

Monkey Island 2: Special Edition

Beitrag von JeansJoe » 09.07.2010, 12:16

Der zweite Teil von Monkey Island darf sich nun auch in neuer HD Grafik wälzen. Ich hab die neue Version mal angetestet, durchgespielt und keine dreiköpfigen Affen gefunden. Dafür ist dieser Sommergenuss vuvuzelafrei.

Grafik:
Exzellent! Teil 1 sah bereits schon ziemlich gut in der Special Edition aus. Bei Teil 2 sieht alles noch etwas harmonischer aus. Eine schön abgestimmte Farbpalette, die Wassergrafiken wirken nicht mehr aufgesetzt, die Special Effects sind besser in die 2D Grafik implementiert und nachdem MI2 wesentlich größer ist als MI1 sind es natürlich auch viel mehr Grafiken. Die sind allesamt sehr liebevoll von asiatischen Knechten gezeichnet worden. Alle. Selbst die unwichtigsten Schauplätze sind sehr schön gezeichnet. Guybrush hat einige Idlebewegungen spendiert bekommen und in den Hintergründen findet sich hier und da ein Frosch, ein Fisch oder ein paar Vögel die vorbeiflattern.

Steuerung:
Wesentlich besser als in Teil 1. Das Inventar geht per Klick auf das Mausrad auf, Gegenstände haben nur eine "benutzen" Funktion und damit fallen alle "gib", "öffne", "drücke", "backe Kuchen" Funktionen raus. Deutlich aber sinnvoll abgespeckt.
Im Prinzip muss man sich kaum noch Gedanken machen welchen Befehl man auf einen Gegenstand oder die Umgebung benutzt, der Klick reicht dem Spiel als eindeutiger Befehl.

Story:
Guybrush geht allen auf die Nerven mit seiner uralten LeChuck Geschichte, er beschließt sich neuen Ruhm (und vor allem eine neue Geschichte) mit einer Schatzsuche zu beschaffen. Es soll kein anderer Schatz als Big Whoop werden - der größte und legendäre Schatz des Affeninselreichs. Die schon verstorbenen Entdecker dieses Schatzes waren allerdings genauso gut im Teilen wie Abahatschi und demnach gilt es vier Teile der Schatzkarte zu finden und dafür gilt es allerhand Schabernack zu treiben.

Sound:
Schick schick. Die Stimmen sind soweit gut bis sehr gut, besser vom Timing als in Teil 1. Die restlichen Sounds passen sich gut in das Spiel ein.

Gameplay:
Nachdem ich vor ein paar Tagen erst die alte Version durchgespielt habe muss ich sagen dass an der ein oder anderen Stelle ein bisschen geschnitten wurde. Die Hintergrundmusik scheint mir verändert zu sein. Einige Aktionen laufen schneller ab als im Originalspiel. Es wurde weitgehend darauf geachtet dass das Originalspiel erhalten bleibt aber an ein paar Stellen ists eben doch ganz leicht anders. Dabei wurde nichts an den Rätseln oder der Story geändert. Es wurde einfach nur ein bisschen was "casualisiert". Stört aber nur dann wenn man den alten Teil wirklich wirklich gut kennt.

Ansonsten bekommt das Spiel von mir eine 1+ trotz des ein oder anderen kleinen Mangels. (zum Beispiel glitch Rap Scallion bei mir in seinem Grab... aber das wird ja wohl noch gepacht)
Wenn ich allerdings Nostalgie haben will, dann greife ich doch lieber zu ScummVM und meiner alten CD.
Hinter dir! Eine dreiköpfige Kaffeetasse des Todes!

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 09.07.2010, 12:48

CD? Das gabs auf Diskette. :P

Auch diese Version sollte man auf Uraltgrafik umschalten können wie den Teil 1. Da braucht man die alte Version nicht rauskramen. ;)
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Benutzeravatar
Wargod
Administrator
Administrator
Beiträge: 2422
Registriert: 30.12.2002, 02:32
Wohnort: Hessenland Status: Pudel des Todes
Kontaktdaten:

Beitrag von Wargod » 09.07.2010, 12:49

mal hierher verschoben. ;)

Mir gefällts bisher auch richtig gut, obwohl ich noch nicht viel gespielt habe.
Es kommt aber wieder dieses wudnerbare alte MI Gefühl auf. :happy:

Antworten