Das ganze ist ein taktik shooter im sci-fi scenario.
Der fokus des Spiels liegt ganz klar im multiplayer, es gibt zwar eine singleplayer Kampagne aber die werde ich nicht spielen, man kann die vielleicht als tutorial sehen aber naja.
Die wichtigsten features:
- SPAWN DOCH WO DU WILLST
Man "spawnt" in einem dropship im Orbit über dem Kampfgebiet und sucht sich dann seinen Spawnpunt aus. wird dann vom Schiff Richtung dropzone "geschossen" vor dem Aufprall sollte man dann noch die bremse ziehen sonst tut es weh. Man sollte sich aber sehr überlegen dort zu droppen wo gegnerische AA-Geschütze stehen den die pusten dich schnell vom Himmel.
- MACH DOCH WAS DU WILLST
Wie es sich für fast jeden modernen shooter gehört hat man mehre "Class slots" in dem man seine Klasse selbst zusammen stellen kann. 2 Hauptwaffen + 2 Tools ist das was man an Waffen einstellen kann. Sniper + MG kein problem. Shotgun + Raketenwerfer ? warum nicht. Bei den Tools gibts granaten, mörser, messer,
- UPGRADES
"Upgrades" die den charackter verbessern, mehr Schaden, mehr Schild, mehr Rüstung, weniger Rückstoss, mehr Stealth etc. Hier werden RPG artig Punkte vergeben.
dies können natürlich in jeder Klasse individuell geändert werden.
- SACHEN FREISCHALTEN
Wie auch in nahezu jedem shooter werden mit höherem level weiter "Upgrades" freigeschaltet und die waffen und "tools" erhalten alternativen. Raktenwerfer mit Anti Panzer gefechtskopf oder doch lieber Anti-Infantrie ? Sniper mit explosivmunition oder doch panzerbrechender ?
je höher das eigene level desto mehr kann man seine Klassen an den eigenen Spielstil und der Situation anpassen.
- GÖNN DIR WAS
ingame wird mit kills, assists, support etc Geld verdient was man dann wieder anlegen kann. zb. in Fahrzeuge: hoverbikes (1-sitzer), Mechs (1-sitzer) oder schwere Panzer (4-sitzer).
Außerdem kann man Türme kaufen, neben MG-, Raketen- und AA-türmen gibts noch "Dispenser", die Reparieren und aufmunitionieren und Sensortürme die Gegner aufdecken.
Mit den Türmen lassen sich Verteidigungen stärken Angriffe unterstützen und natürlich gebiete kontrollieren. Mit AA-Türmen kann man z.B. verhindern das einem die spawnenden Gegner auf den Kopf fallen

GAMEPLAY
ähnlich wie in Battlefield gibt es Kontrollpunkte zum kontrollieren die jeder jeweils einen der Türme spawnen. wer den Punkt kontrolliert der kontrolliert auch die Türme.
Gespielt werden die Runden meist bis zu einem Punkte limit. Punkte gitbs für abschüsse Kontrollpunkte einehmen & halten etc.
Zusätzlich gibt es aber noch DYNAMISCHE MISSIONEN die generiert werden. Die Missionen reichen von Konvoi, Protect-VIP, Protect-Outpost, Airstrike, Infiltration bis Commando Missionen ...
Generell ist es so das etwas spawnt oder gespawnt wird, Fahrzeuge, NPC, Gebäude oder "Items" die Bewacht/beschützt, werden müssen, oder einen bestimmten Punkt erreichen müssen. Hat das eigene Team die Mission erfüllt gibts nen batzen Punkte und ggf noch ein paar "Buffs" fürs Team, zb. airstrikes auf verschieden Positionen.
Schafft man die Mission nicht erhält das gegner Team Punkte, aber nicht so viele.
von diesen Missionen können mehrere gleichzeitig laufen.
Durch diese Missionen wird das spiel immer wieder "aufgebrochen", harte Frontlinien werden aufgegeben weil irgendwo ein VIP beschützt werden muss, oder ein Commando zum Angriff an anderer Stelle bläst.
ALLGEMEINES:
Jeder Spieler hat ein Jetpack mit limitierten aber regenerierendem Energievorrat.
Nach kurzem sprinten schaltet die ansicht in 3rd Person und "Overdrive-Mode", kurz man rennt sehr schnell, was aber auch von der Jetpack-Energie zehrt.
Man hat Schild & Rüstung die sich beider nach einiger zeit ohne Schaden wieder regenerieren.
Waffen haben bestimmte Reichweiten und agieren unterschiedlich gegen Schilde/Rüstung.
z.B. durchschlägt das MG Rüstung wie Butter, tut sich aber an Schilden auf Distanz sehr schwer.
Die Pistole ignoriert ab kurzer Reichweite Schilde fast komplett und geht direkt auf die Rüstung.
Die Pulscannon macht mächtig Schaden an Schilden aber wenig an Rüstung.
Allerdings lassen sich mit höheren level andere Versionen der Waffen nutzen die wieder anders "wirken".
Noch etwas, es gibt die Möglichkeit für kurze Zeit auf ein Ziel "Aufzuschalten" und damit praktisch Auto-aim. Die dauert variiert je nach Upgrade Einstellungen zwischen 1-3 Sekunden und das ganze hat sehr langen cooldown. Da damit aber in die Körpermitte geschossen wird werden natürlich kaum headshots erreicht die mehr schaden machen würden.
Ist ganz nützlich wenn man mit dem jetpack über den gegner springt (oder der gegner eben diese macht).
Für den Preis von 13€ erhält man eine sehr gutes Multiplayerspiel. Es gibts zwar eine Kampagne (die sicherlich nicht so bombig ist) und andere Gamemodes wie Survival aber der Focus liegt im Multiplayer.
tl:dr
Morderner Sci-Fi shooter der Elemente aus Battlefield, CoD & Tribes kombiniert.
Extreme viele Anpassungsmöglichkeiten bei Klassen & Waffen.
Dynamische Missionen.
Unreal Engine
NUR 13€erhältlich z.B. über Steam
Totalbiscuit BETA Review des Swarm (Survival) Gamemodes