The Witcher 2
Verfasst: 04.07.2011, 15:04
na gut, ok, ich bin rollenspielfan. außerdem mag ich fantasy.
ich liebe es einfach, das schwert zu schwingen, den bogen zu spannen und feuerbälle durch die gegend zu schmeißen.
nun ist die feinkost für den rollenspielfan nun mal nicht so üppig.
klar, so etwas wie baldur's gate kommt nie mehr wieder. mit den first oder 3rd person spielen wie morrowind, oblivion oder gothic konnt ich mich jedes mal anfreunden, aber ich habe keines bis zum ende gespielt. auch witcher 1 nicht, ich fands irgendwie komisch, außerdem hatte das irre ladenzeiten.
wie sieht es also nun mit dem hexer aus?
installation:
ich bin steam-kunde, also kaufen, runterladen, installation abwarten, fertig.
aber:
das mit dem patchen ist schon seltsam. ich habe zur zeit keinen schimmer, was für eine versionsnummer mein witcher 2 hat. angeblich sollten beim neuen patch spielstände zu löschen sein, aber davon ist beim mir nicht die rede. habe ich noch eine alte version? von hand patchen geht nicht. wo kann ich nachgucken?
der anfang
ich werde in eine sehr schöne welt geschmissen und gucke einem herrn mit weißen haaren und einer menge narben über die schulter. blöd bei steam ist, dass es natürlich absolut kein begleitheftchen gibt. die tastatur ist nicht frei belegbar *knurr*. der anfang ist auch ein tutorial, bei der ich die grundfunktionen lerne. blöderweise habe ich die am nächsten tag beim weiterspieln wieder vergessen. wieder nach einer weile finde ich ein nachschlagwerk im journal, wo auch die quests niedergeschrieben werden.
konsolenportierung sei dank ist die steuerung scheiße. das ziel beim schwertschwingen schaltet automatisch auf, nur leider gerne dort, wo man es im gruppenkampf partout nicht haben will. irgendwie bin ich ein wenig enttäuscht, weil die kämpfe selbst entweder zu leicht (1 gegen 1) oder zu schwer (1 gegen 3 oder 4 plus) sind. zaubern kann ich auch aber da die zaubersprüche in kaum merkfähigem kauderwelsch gehalten sind, vergesse ich immer, meine stärken zu nutzen. das inventar ist hübsch aber irgendwie ist das alles zu fummelig.
nun ja, man kann damit leben. und man lebt nicht schlecht, denn the witcher 2 sieht grafisch klasse aus, macht von der geschichte was her und kann mit stimmigen dialogen punkten. es wird gerülpst, gepöbelt und gefurzt wie das im mittelalter so üblich war. die charakter sind stimmig. gleich ab den ersten minuten nimmt mich das spiel mit auf eine interaktive geschichte mit krieg, königsmord und drachen. es dauert eine weile, bis ich check, dass ich im prolog bin und das spiel noch gar nicht angefangen hat.
ja, doch, sehr schön.
ein paar stunden weiter
ich queste mich durch ein dorf namens flotsam und bekomme mit, dass elfen und zwerge so was wie die neger des mittelalters in südafrika sind. bestenfalls geduldet, eher verfolgt. die aufgaben an sich sind sehr schön angelegt. zwar gibt es auch monster zum metzeln gegen belohnung aber der rest führt mich zu interessanten charakteren und stimmigen orten. bei vielen aufgaben kann ich mich entscheiden, wie ich vorgehe. dabei geht es nicht um gut oder böse, irgendwie haben alle dreck am stecken. man kann ahnen, was eine entscheidung für auswirkungen hat, aber klar ist nichts.
who is the boss?
ich mus sagen, die boss-kämpfe sind happig. es gilt in den ersten stunden einen aggressiven riesenkalamar zu besiegen, außerdem einen anderen hexer. ich gestehe, dass ich mindestens 40mal neu geladen haben, bis ich an den bossen vorbei war. nervig ist, dass man beim neuladen immer gerenderte zwischensequenzen wegklicken muss und im kampf nicht speichern kann.
dafür ist allerdings die erleichterung groß, wenn der boss im staub sein leben aushaucht. endlich mal wieder richtig was geleistet!
sammelleidenschaft, crafting & co
1. es gibt wenig zum sammeln an waffe, rüstung etc. ich persönlich vermisse da nichts, mir geht das übermäßige rumwerfen mit magischem zeug a la diablo 2 auf den keks.
2. alchemie, ja die gibt es. man kann rezepte kaufen, überall wächst kräuterzeugs zum sammeln und die erledigten monster lassen ebenfalls allerhand zutaten fallen. aber: ich mixe keine tränke. denn: im kampf kein trank zu sich genommen werden, man kann sich nur vorher buffen. bzw. hinterher, nach dem neuladen. also gibt es auch keinen heiltrank, meine hauptmotivation zum getränke mixen.
3. ja, man kann seine ausrüstung verbessern. dafür gibt verbesserungen, die man anbringen kann aber die leider nicht mehr zu entfernen sind. für mich ist das nix, ich schleppe tagelang eine aufwertung mit mir rum, in der hoffnung dass da zum beispiel die richtige waffe dafür kommt. einige level später ist die waffe da, dann ist die aufwertung allerdings zu popelig.
4. man kann sich was basteln lassen. dazu braucht man ein anleitung und eine handwerker, denn selbst bauen kann man nichts. im angebot ist ausrüstung aller art plus bomben und fallen. umständlich: man kauft sich bei einem handwerker eine anleitung, damit der das dann basteln kann.
5. es gibt mutagene. das sind biodingse, die meine hexerfähigkeiten steigern. bis ich rausbekommen habe, wie, sind ein paar spielstunden vergangen. zur zeit frage ich mich ehrlich wie die funktionieren sollen. es gibt ein großes rüstungsmutagen, rüstung plus 6 (zahlen müssen nicht stimmen, ich mach das gerade aus dem kopf.) das kann ich nun an die fähigkeit "messerwerfen" heften. und nun? habe ich die rüstungsboni oder nicht? ausprobieren ist schwierig, weil das mutagen nicht mehr von der fähigkeit zu trennen ist. würde nur neuladen helfen. außerdem kann man die dinger nicht an jede fertigkeit heften. also schleppe ich mittlerweile gut 20 davon mit mir rum und warte auf bessere zeiten.
fazit
momentan reißt mich die gschichte einfach mit. ich fühl mich wohl im dreck von flotsam. prügel mich so durch und amüsier mich über die zotigen sprüche. doch, das spiel kann was.
icho tolot
ich liebe es einfach, das schwert zu schwingen, den bogen zu spannen und feuerbälle durch die gegend zu schmeißen.
nun ist die feinkost für den rollenspielfan nun mal nicht so üppig.
klar, so etwas wie baldur's gate kommt nie mehr wieder. mit den first oder 3rd person spielen wie morrowind, oblivion oder gothic konnt ich mich jedes mal anfreunden, aber ich habe keines bis zum ende gespielt. auch witcher 1 nicht, ich fands irgendwie komisch, außerdem hatte das irre ladenzeiten.
wie sieht es also nun mit dem hexer aus?
installation:
ich bin steam-kunde, also kaufen, runterladen, installation abwarten, fertig.
aber:
das mit dem patchen ist schon seltsam. ich habe zur zeit keinen schimmer, was für eine versionsnummer mein witcher 2 hat. angeblich sollten beim neuen patch spielstände zu löschen sein, aber davon ist beim mir nicht die rede. habe ich noch eine alte version? von hand patchen geht nicht. wo kann ich nachgucken?
der anfang
ich werde in eine sehr schöne welt geschmissen und gucke einem herrn mit weißen haaren und einer menge narben über die schulter. blöd bei steam ist, dass es natürlich absolut kein begleitheftchen gibt. die tastatur ist nicht frei belegbar *knurr*. der anfang ist auch ein tutorial, bei der ich die grundfunktionen lerne. blöderweise habe ich die am nächsten tag beim weiterspieln wieder vergessen. wieder nach einer weile finde ich ein nachschlagwerk im journal, wo auch die quests niedergeschrieben werden.
konsolenportierung sei dank ist die steuerung scheiße. das ziel beim schwertschwingen schaltet automatisch auf, nur leider gerne dort, wo man es im gruppenkampf partout nicht haben will. irgendwie bin ich ein wenig enttäuscht, weil die kämpfe selbst entweder zu leicht (1 gegen 1) oder zu schwer (1 gegen 3 oder 4 plus) sind. zaubern kann ich auch aber da die zaubersprüche in kaum merkfähigem kauderwelsch gehalten sind, vergesse ich immer, meine stärken zu nutzen. das inventar ist hübsch aber irgendwie ist das alles zu fummelig.
nun ja, man kann damit leben. und man lebt nicht schlecht, denn the witcher 2 sieht grafisch klasse aus, macht von der geschichte was her und kann mit stimmigen dialogen punkten. es wird gerülpst, gepöbelt und gefurzt wie das im mittelalter so üblich war. die charakter sind stimmig. gleich ab den ersten minuten nimmt mich das spiel mit auf eine interaktive geschichte mit krieg, königsmord und drachen. es dauert eine weile, bis ich check, dass ich im prolog bin und das spiel noch gar nicht angefangen hat.
ja, doch, sehr schön.
ein paar stunden weiter
ich queste mich durch ein dorf namens flotsam und bekomme mit, dass elfen und zwerge so was wie die neger des mittelalters in südafrika sind. bestenfalls geduldet, eher verfolgt. die aufgaben an sich sind sehr schön angelegt. zwar gibt es auch monster zum metzeln gegen belohnung aber der rest führt mich zu interessanten charakteren und stimmigen orten. bei vielen aufgaben kann ich mich entscheiden, wie ich vorgehe. dabei geht es nicht um gut oder böse, irgendwie haben alle dreck am stecken. man kann ahnen, was eine entscheidung für auswirkungen hat, aber klar ist nichts.
who is the boss?
ich mus sagen, die boss-kämpfe sind happig. es gilt in den ersten stunden einen aggressiven riesenkalamar zu besiegen, außerdem einen anderen hexer. ich gestehe, dass ich mindestens 40mal neu geladen haben, bis ich an den bossen vorbei war. nervig ist, dass man beim neuladen immer gerenderte zwischensequenzen wegklicken muss und im kampf nicht speichern kann.
dafür ist allerdings die erleichterung groß, wenn der boss im staub sein leben aushaucht. endlich mal wieder richtig was geleistet!
sammelleidenschaft, crafting & co
1. es gibt wenig zum sammeln an waffe, rüstung etc. ich persönlich vermisse da nichts, mir geht das übermäßige rumwerfen mit magischem zeug a la diablo 2 auf den keks.
2. alchemie, ja die gibt es. man kann rezepte kaufen, überall wächst kräuterzeugs zum sammeln und die erledigten monster lassen ebenfalls allerhand zutaten fallen. aber: ich mixe keine tränke. denn: im kampf kein trank zu sich genommen werden, man kann sich nur vorher buffen. bzw. hinterher, nach dem neuladen. also gibt es auch keinen heiltrank, meine hauptmotivation zum getränke mixen.
3. ja, man kann seine ausrüstung verbessern. dafür gibt verbesserungen, die man anbringen kann aber die leider nicht mehr zu entfernen sind. für mich ist das nix, ich schleppe tagelang eine aufwertung mit mir rum, in der hoffnung dass da zum beispiel die richtige waffe dafür kommt. einige level später ist die waffe da, dann ist die aufwertung allerdings zu popelig.
4. man kann sich was basteln lassen. dazu braucht man ein anleitung und eine handwerker, denn selbst bauen kann man nichts. im angebot ist ausrüstung aller art plus bomben und fallen. umständlich: man kauft sich bei einem handwerker eine anleitung, damit der das dann basteln kann.
5. es gibt mutagene. das sind biodingse, die meine hexerfähigkeiten steigern. bis ich rausbekommen habe, wie, sind ein paar spielstunden vergangen. zur zeit frage ich mich ehrlich wie die funktionieren sollen. es gibt ein großes rüstungsmutagen, rüstung plus 6 (zahlen müssen nicht stimmen, ich mach das gerade aus dem kopf.) das kann ich nun an die fähigkeit "messerwerfen" heften. und nun? habe ich die rüstungsboni oder nicht? ausprobieren ist schwierig, weil das mutagen nicht mehr von der fähigkeit zu trennen ist. würde nur neuladen helfen. außerdem kann man die dinger nicht an jede fertigkeit heften. also schleppe ich mittlerweile gut 20 davon mit mir rum und warte auf bessere zeiten.
fazit
momentan reißt mich die gschichte einfach mit. ich fühl mich wohl im dreck von flotsam. prügel mich so durch und amüsier mich über die zotigen sprüche. doch, das spiel kann was.
icho tolot