[Aion Server] Es ist ...

Rein mit den pösen Purschen ...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hyaena
Geschäftsmodell
Beiträge: 1507
Registriert: 11.10.2002, 19:52
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Hyaena » 29.09.2009, 22:21

Finde das durchaus witzig formuliert :D
Hi, nachdem Aion jetzt schon seid einiger Zeit gespielt werden kann wird es Zeit für ein Fazit.

Ich könnte jetzt wie andere eine lange Wall of Text schreiben, in der ausführlich dargelegt wird, wie nervig die Warteschlangen sind, wie komisch die Community ist, wie schlecht sich Klassen wie der Templar und die Klerikerin leveln lassen, wie groß der Überschuss an Zauberinnen und Gladiatoren ist, wie eingebildet die ganzen wanabee pro's der Ranger und Assasinen sind, wie langweilig der Grind wird, wie wenig Quests es mit der Zeit gibt, wie Gruppenspiel ausgebremst wird, wie lasch die Sammelberufe sind, wie sinnlos die Craftberufe sind, wie unausgeglichen die einzelnen Klassen im PvP sind, wie nutzlos andere im PvE sind, wie langweilig der Weg auf 50 ist, wie sehr man den komfort anderer MMO's vermisst, wie nutzlos die meisten Stats für Magieklassen sind, wie langsam der Support reagiert, wie langweilig das ewige Grinden eigentlich ist, wie stöhren der Lockout in Instanzen ist, wie nervig Kleinstcharaktere sind usw usw usw...

Aber das mache ich nicht.

Statt dessen lautet mein Fazit schlicht:

Aion ist langweilig.

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 29.09.2009, 23:39

Ich denke Ich habe mich heute zum letzten mal eingeloggt.

Durch aus ein geiles Spiel bis 25

Ich schließe mich mal dem großteil des Zitats an.

Ich will mich jetzt aber auch nicht über diesen vollkommen sinnlose Abyss aufregen, das dämliche Gruppen Zerge PvP System, Sinnlose und überteuerte Berufe/Skills, das so hoch angepriesene kämpfen beim Fliegen, das Fliegen an sich welche lächerlicherweise nur 1 min hält, dass vollkommen unmögliche Gruppenspiel, da es zuwenige Tanks gibt und diese auf unserem Server schon mit Gold bezahlt werden damit diese beim Grinden oder in einer Instanz mitmachen.

Und vor allem möchte Ich mich nicht über den Support ärgern der nur zwischen 8-17 Uhr da ist und auch nicht über die Tickets die einfach gelöscht werden die Nachts erstellt werden ( Support ist zwischen 17 und 8 uhr nich verfügbar, ihr ticket wurde gelöscht) und ganz und gar nicht über diese Kinder Community die wohl der Abschaum aus allen vorherigen MMOs zusein scheint, naja sagen wir mal zu 95%, es gibt im Chat mehr flames DUMME und SINNLOSE Fragen, und vor allem fragen wo Questgeber sind, wo doch schon ein eingebautes Quest/NPC Finder Tool eingebaut ist.

Kurz um Aion ist extremst enttäuschend, so gefrustet war Ich nichtmal bei AoC und Ich bin level 28

Wenigstens ist die Collectors schön! :wink:
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
end_aka_meli
Geschäftsmodell
Beiträge: 974
Registriert: 29.01.2005, 17:14
Wohnort: WAK & DD

Beitrag von end_aka_meli » 03.10.2009, 18:26

Gibt's weitere Feedbacks?
Besonders PvP interessiert mich. Gibts dort Anzeichen einer Langzeitmotivation a lá Rufränge wie in Warhammer o.ä. .

Benutzeravatar
[FtN|FH] Patriarch
Geschäftsmodell
Beiträge: 1458
Registriert: 17.02.2003, 14:17
Wohnort: Kassel

Beitrag von [FtN|FH] Patriarch » 03.10.2009, 19:11

Hier sind wieder viele gefährliche Halbwahrheiten im Umlauf.

Ich machs mal in ner absoluten Kurzfassung

Quests - gibts zuwenige um alle lvls damit zu füllen
grinden - ja scheiss viel davon
Gold - immer zu wenig, man muss sich entscheiden, Berufe, Skills oder Ah leerkaufen, jeder hat Goldmangel.

einige Klassen entwickeln sich erst ab 30+, andere sind zu Anfang stark und lassen dann nach oder eher die anderen holen auf. Es gibt keine Mounts nur die Flügel die bis 30 eine Minute Flugzeit gewähren, ab 30 dann 3 Minuten, ab 50 glaube 5 Minuten. Fliegen kann man in bestimmten Zonen, meistens läuft man. Gruppengrinden bringt den meisten XP Zuwachs Solospieler bräuchten Nerven wie Drahtseile oder verabschieden sich zwischen lvl 20-30 (siehe Glingol :D )

Das Spiel ist ein Asiaspiel und wie soviele damit mit grinden in grossem Stil verbunden.

Und jetzt kommt das schärfste. Mir gefällt es!!!

Das kommt dem alten Daoc Klassik sehr nah, lange Tage an Spots zu verbringen, mit Gruppenmitgliedern im TS zu hocken oder chatten und nebenher Mobs zu hauen.

Das PvP im Abyss ist momentan so das es wenig faire Kämpfe gibt, meist trifft Zerg auf Zerg und doch kommt ein unendlicher cooler Charme des PvP rüber. Ich hatte schon mehrere spannende über Minuten gehende 1on1s und ein organisierter Raid wo 15gg15 gekämpft haben! Wer nicht in einer organisierten Legion (=Gilde) spielt hat wenig Chanchen.

Wer solo meint 50 zu werden wird vieles von dem Spiel nicht sehen, er wird es schaffen aber er wird seeeeeeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhhrrrrrrrrrrrrrrrrrr viel Geduld brauchen.

Das ist meine persönliche Meinung, wer mehr wissen will dann im Teamspeak.

Kleiner Nachtrag: Verwöhnte WoW Kiddies wird es in Aion nicht mehr lange geben, da man nicht alles in den Arsch gesteckt bekommt!
*Platzhalter bis ich für Scrat was neues gefunden habe*

Benutzeravatar
SlySly
Geschäftsmodell
Beiträge: 918
Registriert: 16.07.2007, 13:11

Beitrag von SlySly » 03.10.2009, 21:43

Also ich bin nun kurz vor 28 und inzwischen in meiner alten Gilde (hier Legion).
Es ist in der Tat nicht unbedingt schlecht und erinnert mich auch an DAoC Zeiten und das Gegrinde.

Ich bleibe sicher noch dabei und werde mich so mit lvl 40 entscheiden wie ich weitermache.
KeinePanik
-----------------

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 03.10.2009, 22:49

Naja also die neuen Flügel die ich gesehen habe haben für level 30, 30 sekunden flugzeit gegeben, die kaufbaren für 800k Kinah und auch die Kostenlosen aus der CE.

Quests gibt es bis 25-26 eine Menge und ist auch ganz nett, dannach geht es rapide bergab.

Ich habe DAoC zwar nie gespielt aber wenigstens bis level 40 hätte Ich schon gerne ein volles Questlog gehabt. Entweder komplett Quests oder gar nicht. Aber in meinen Augen wollte man mit den ersten 25 Leveln WoW Abkömmlinge ect. locken und schlägt diesen dann ab besagter Schwelle voll ins Gesicht.

Was mich zu diesem Video link führt -> Link
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
[FtN|FH] Patriarch
Geschäftsmodell
Beiträge: 1458
Registriert: 17.02.2003, 14:17
Wohnort: Kassel

Beitrag von [FtN|FH] Patriarch » 03.10.2009, 23:22

end_aka_meli hat geschrieben:Gibt's weitere Feedbacks?
Besonders PvP interessiert mich. Gibts dort Anzeichen einer Langzeitmotivation a lá Rufränge wie in Warhammer o.ä. .
Türlich gibt es das, man kann mit PvP Punkten auch Rüstungen/Waffen kaufen, dh zb für 100.000 Punkte bekommste ein Teil, dann verliert man aber dementsprechend auch Rang. Das führt natürlich zu der Zwickmühle einen hohen Rang zu haben oder aber halt Rüstung/Waffen. Was jetzt ein hoher Rang bringt kann ich dir aber gerade nicht sagen.

Ganken bis zum abwinken wird in Aion auch nichts bringen solange du selber einen niedrigen Rang besitzt als dein Gegner, weil man nur selbst PvP Punkte bekommt wenn der Gegner im Rang HÖHER ist als man selbst und dementsprechend auch keine Punkte verliert wenn der Gegner höher ist.
*Platzhalter bis ich für Scrat was neues gefunden habe*

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 03.10.2009, 23:36

Man bekommt aber auch Punkte für Mobs uns Quests im Abyss :wink:

PvP Rüstungen bringen, ich glaube prozentual wars, mehr dmg am gegner.

Eine Rüstung bringt dir dann an einem PC bspw dann 2,3% mehr Schaden.
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
Hyaena
Geschäftsmodell
Beiträge: 1507
Registriert: 11.10.2002, 19:52
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Hyaena » 04.10.2009, 09:51

Kleiner Nachtrag: Verwöhnte WoW Kiddies wird es in Aion nicht mehr lange geben, da man nicht alles in den Arsch gesteckt bekommt!
Bis auf den Spruch war der Kommentar gut lesbar. Den hättest Dir aber sparen können :wink: Ist sinngemäß resp. wortgemäß genau das, was die "Fanboys" in den Aion-Foren allen, aber wirklich allen um die Ohren hauen, die was an dem Spiel auszusetzen haben. Teilweise werden da sogar die Warteschlangen mit dem Argument schöngeredet (so nach dem Motto: dadurch wird halt im ersten Monat die Spreu vom Weizen getrennt blablalaberfasel ...). Und mit lesen der Foren habe ich mehrere Stunden verbracht, da jedenfalls kann ich durchaus ein klein wenig mitreden. Das Spiel ist ein Asia-Grinder, manchen gefällt das eben. Ist ok so. WoW aber für anspruchslos zu halten paßt nicht wirklich. Was anspruchsloseres als grinden kann ich mir persönlich nicht vorstellen. Skill benötigt man dafür auch nicht, einfach nur extremes Sitzfleisch. Das ist für den Hersteller im übrigen wohl auch die absolut preiswerteste Methode ein Spiel mit "content" zu füllen. Man sollte sich evtl. darauf einigen, daß Aion einfach ein Asia-Grinder ist. Wer sowas mag, der spielt es, wer gerne quests hätte, sollte wohl unbedingt die Finger davon lassen. Da ich mich zur letzteren Gruppe zähle, bin ich ganz froh, dieses eine Mal nicht gleich mit prerelease auf den Zug aufgesprungen zu sein. Jedem das seine :D

Benutzeravatar
[FtN|FH] Patriarch
Geschäftsmodell
Beiträge: 1458
Registriert: 17.02.2003, 14:17
Wohnort: Kassel

Beitrag von [FtN|FH] Patriarch » 04.10.2009, 14:45

Doch Hy genau den Satz unterstreiche ich nochmals, weil es ingame sich langsam merklich davon abhebt was es bei Aion nicht gibt und erarbeitet werden muss. Das "arbeiten" in dem Sinne grinden ist muss nicht jedem gefallen und das ist auch gut so. Wer dazu nicht bereit ist muss einen grossen Bogen um das Spiel machen. Ende Aus Meine Meinung!

Achso frage ich mich gerade, wo liegt der Unterschied ob ich grinden muss oder 100x in ne Instanz laufen muss um Ruf xy voll zu bekommen damit ich Item xy bekomme? Und das jetzt zum 4. ? Addon. Wo liegt da der Unterschied? Kann jeder machen entscheiden wie er will, objektiv ist sowieso kein Kommentar geschrieben da jeder seine eigene Meinung einfliessen lässt, bewußt oder unbewußt.
*Platzhalter bis ich für Scrat was neues gefunden habe*

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 04.10.2009, 18:12

Nun PAtri ganz einfach der Unterschied liegt im Detail.

Du musst bei Aion erstmal Grinden bevor du überhaupt in die nähe von den tollen Items bekommst und man hat (aus meiner Sicht) eine echte Qual bis max Level. Twinks entfallen schonmal.
Bei WoW hast du auch eine tolle Zeit die spannend gestaltet ist bis level 60, 70 oder 80. Und dann kann man sich entscheiden ob man den Ruf die Instanz das BG oder wat ever grinden möchte.

Also a) du kommst aufs max level ohne quahl
b) du kannst dir aussuchen was du grinden möchtest und hängst nich tage lang auf einem spot und vor allem prügelt man sich nicht mit 10 gruppen um 1 mob spawn.

WoW wird wohl vorerst klassenpriums bleiben, schade Aion hatte bis 25 extrem viel spass gemacht.
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
[FtN|FH] Patriarch
Geschäftsmodell
Beiträge: 1458
Registriert: 17.02.2003, 14:17
Wohnort: Kassel

Beitrag von [FtN|FH] Patriarch » 04.10.2009, 21:36

Glingol hat geschrieben:WoW wird wohl vorerst klassenpriums bleiben
WoW ist Klassenprimus weil es leicht (!) ist an Sachen zu kommen, ich will nicht leicht an Sachen kommen!

:wink:
*Platzhalter bis ich für Scrat was neues gefunden habe*

Deadleaus
Forenputze
Beiträge: 47
Registriert: 08.12.2005, 18:39

Beitrag von Deadleaus » 07.10.2009, 09:19

Hmmm....ich spiele Aoin noch nicht lange aber das man später nur noch durch grinden bestehen kann macht mich schon nachdenklich. Hatte gehofft das das mit dem grinden nicht so derb ist wie in manchen Foren geschrieben wird.

Aber schön zu lesen das alte Recken auch Aion spielen. Bin erst Level 14 und mir macht es bis dahin sehr viel Spaß.

Spiele auf dem Server: Lephar und mein Assasine heißt: Dinozzo

Nejesha
Forenputze
Beiträge: 64
Registriert: 12.02.2005, 01:34

Beitrag von Nejesha » 08.10.2009, 05:51

Derzeit läuft auf dem Korea-Testserver ein Patch an, der die Quest xp stellenweise vervierfacht. Dadurch sollte das xp-Grinden abgemildert werden. Geld aka Kinah dürfte aber weiterhin Mangelware sein, so dass man um ein wenig farmen für Kohle (besonders als Crafter) nicht drumrumkommt.

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 08.10.2009, 13:31

Nejesha hat geschrieben:Derzeit läuft auf dem Korea-Testserver ein Patch an, der die Quest xp stellenweise vervierfacht. Dadurch sollte das xp-Grinden abgemildert werden. Geld aka Kinah dürfte aber weiterhin Mangelware sein, so dass man um ein wenig farmen für Kohle (besonders als Crafter) nicht drumrumkommt.
ui fein, dann könnte das spiel bei mir auch nochmal ne chance bekommen, werde dann aber wahrscheinlich nochmal nen char hochziehen. vermutlich dann nen tank oder so
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Antworten