The Secret World OPEn Beta Wochenende

Rein mit den pösen Purschen ...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hyaena
Geschäftsmodell
Beiträge: 1507
Registriert: 11.10.2002, 19:52
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Hyaena » 11.01.2013, 11:42

Leider hat es mich erwischt. Wieder ein MMO …. Verflixt.

Wie dem zu entnehmen, spiele ich es öfter. Nach etwa 4 Wochen ist es bis dato für mich das MMO mit den mit Abstand schönsten und interessantesten quests (bisher habe ich mir intensiver Rift, WoW, SwtoR, AoC und Warhammer angeschaut. Ich möchte betonen, daß ich LotR nicht gespielt habe ;o)

Als kleines Beispiel: Man soll herausfinden, was mit 2 Leuten passiert ist und bekommt den Hinweis, daß die sich in einem bestimmten Gebiet aufgehalten haben. Wenn die ausgeschaltet worden sein sollten, soll man die Aufgabe zu Ende bringen. Man findet auf der Suche einen schwarzen Van mit offenen Türen am Straßenrand. Im Kofferraum liegt ein Laptop. Beim Zugriffsversuch scheitert man am Paßwort. Als Hinweis gibt es bei Eingabe „hint“ dann die Info, daß man es mit dem Vornamen der Ehefrau des Besitzers versuchen solle. Woher bekommt man den nun? Im Umfeld des Fahrzeuges findet man zwei Leichen. Beim Durchsuchen finden sich deren Visitenkarten. Man erfährt dort die Adresse einer Webseite. Mit dem eingebauten ingame-Browser sucht man diese Seite. Hier finden sich auch die Profile der Mitarbeiter einschl. des Ehestandes und der Namen der Partner (unrealistisch, aber nett gemacht). Da bekommt man dann das Paßwort für den Zugriff und dort die Informationen zum weiteren Verlauf der quest.

Neben eher üblichen Action-quests gibt es diverse Untersuchungs- und Rätselquests in deren Verlauf man keinen einzigen Schuß abgibt. Teils sind die recht schwer und müssen auch mit Webrecherche (damit meine ich keine Lösungshilfen) gelöst werden. So müssen deutsche Sätze ins lateinische übersetzt werden. Oder aber man bekommt den Hinweis 1723 und vier Jahreszeiten, was bei der Google-Eingabe dann zu Vivaldi und mithin dem Paßwort führt.

Beinahe alle quests –ausgenommen die persönlichen Story-quests- sind täglich wiederholbar. Dieses ist vor allem dann nett, wenn man in einer Gruppe spielt. Da viele quests aufeinander aufbauen, kann man dennoch auch dann in der Gruppe spielen, wenn man selber die erste evtl. schon erledigt hat. Man bekommt auch bei der Wiederholung die komplette Belohnung.

Der Einstieg in das Spiel ist eher etwas beschwerlich und insbesondere der Aufbau der Fähigkeiten erscheint äußerst unübersichtlich, bis man sich daran gewöhnt hat. Sobald man aber die ersten Schritte im ersten richtigen Questgebiet Kingsmouth zurückgelegt hat, entfaltet das Spiel eine sehr schöne und dichte Atmosphäre. Die Grafik gefällt mir sehr gut und läuft mit hohen Einstellungen flüssig (i5 2500 + GeForce 560 ti)

PvP gibt es (2 Battlegrounds und ein persistentes Kriegsgebiet größeren Umfangs), aber das habe ich bisher noch nicht ausprobiert.

Das Monatsabo ist zwischenzeitlich weggefallen. Man zahlt einmal für das Spiel und evtl. im ingame-shop. Außer Kosmetik und den einen oder anderen XP-boost (wobei die quests in großer Zahl vorhanden und fürs Fortkommen ausreichend sind) findet sich dort jedoch nichts weltbewegendes.

Fazit: tolles Spiel und absolut empfehlenswert (Neueinsteiger in das Genre könnten allerdings etwas überfordert sein)

ingame: Hyyena

Antworten