3. Addon offiziell Angekuendigt

Alles Wissenswerte über die Referenz bei Massive Multiplayer Online Role-Playing Games.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 05.08.2007, 15:43

Hyaena hat geschrieben:Ich finde es immer noch ganz unterhaltsam, habe nicht einmal einen twink. Arena macht auch durchaus Laune.

Das addon wird etwas vor oder zeitgleich mit Warhammer online auf den Markt kommen, denke ich. Das müssen die machen, daher tippe ich sogar darauf, daß sie versuchen, das Spiel etwas vor WH online auf den Markt zu werfen. Mithin zum Jahresende evtl. sogar schon ... mal schauen.
ehrlich WAR sieht echt derbst langweilig aus wenn es so bleibt wie jetzt wird es sicherlich kein kauf wert sein schade hat auf jedenfall sehr großes potential!
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
yt
Dünnwandbohrer
Beiträge: 4662
Registriert: 10.03.2003, 11:20
Kontaktdaten:

Beitrag von yt » 05.08.2007, 18:10

Richtig Spannend finde ich jene Meinungen, von Ex-wow Spielern die bei jeder gelegenheit erzaehlen das sie endlich davon losgekommen sind, und sich noch ueber ein Addon unterhalten koennen das sie nicht mehr interessiert.

Ich freu mich auf das Addon, ich hab Netherstorm noch nicht ganz aufgedeckt, war noch nicht einmal bei Onyxia und bin so gar nicht ungluecklich das ich immer wieder ne neue dumme Beschaeftigungstherapien in WOW entdecke.

Ich hab auch bisher nur einen Char auf 70 gebracht.

Fuer die extem Raider und Hatonka's, ja ich kann euch verstehen. WOW bietet in eurer Liga a) kaum abwechslung und b) kein 'lohnenswertes' Ziel. Zumindest stell ich es mir ermuedent vor. [vorsicht HP7 Spoiler] [hide] Das ist als wenn Voldemort jetzt im 8 Band von Harry Potter wiederbelebt werden wuerde - mit der Entschuldigung 'man wolle kein Geld verdienen' aber 'zuviel Kinder haetten geweint'.[/hide][/hp7 spoiler ende]

PS: Für jene die eine yt Übersetzung benötigen: Er freut sich auf das Addon.
Mit vernetzten Grüßen,
yours truly

Benutzeravatar
Impi
Administrator
Administrator
Beiträge: 409
Registriert: 14.08.2004, 01:04
Wohnort: Hennef

Beitrag von Impi » 05.08.2007, 19:10

yt hat geschrieben:Richtig Spannend finde ich jene Meinungen, von Ex-wow Spielern die bei jeder gelegenheit erzaehlen das sie endlich davon losgekommen sind, und sich noch ueber ein Addon unterhalten koennen das sie nicht mehr interessiert.
Ich hab nie behauptet, dass mich WoW nicht mehr interessiert. Es ist nur auffällig, dass jetzt die Addons aus dem Boden schießen. Für mich als inzwischen aussenstehenden sieht es so aus, als würde den Machern von WoW nichts besseres mehr einfallen, als Ihre Spieler durch möglichst viele Addons zu ködern.

Benutzeravatar
Had3s
Geschäftsmodell
Beiträge: 309
Registriert: 23.11.2004, 21:41
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Had3s » 05.08.2007, 19:11

Impi hat geschrieben:
yt hat geschrieben:Richtig Spannend finde ich jene Meinungen, von Ex-wow Spielern die bei jeder gelegenheit erzaehlen das sie endlich davon losgekommen sind, und sich noch ueber ein Addon unterhalten koennen das sie nicht mehr interessiert.
Ich hab nie behauptet, dass mich WoW nicht mehr interessiert. Es ist nur auffällig, dass jetzt die Addons aus dem Boden schießen. Für mich als inzwischen aussenstehenden sieht es so aus, als würde den Machern von WoW nichts besseres mehr einfallen, als Ihre Spieler durch möglichst viele Addons zu ködern.
sieht nicht nur so aus ist auch so :wink:
Hurra Hurra der RWO ist wieder DA !!!
Bild

Benutzeravatar
Arsus
Geschäftsmodell
Beiträge: 1868
Registriert: 08.06.2005, 20:34
Wohnort: Im Irrenhaus, zumindest wenn ich aus'm Fenster guck!

Beitrag von Arsus » 05.08.2007, 19:26

@yt Ich freu mich für dich das du ein WoW Gelegenheitsspieler bist, der noch Spaß an WoW hat und sich nicht mit Dingen rumärgern tut wie: Pausenloses Matsfarmen für High End Instanzen, Ruffarmaktionen für Instanzen / Items / Rezepte.

Aber andererseits weißt du auch nicht wie es ist eine High End Instanz zu bezwingen, wie es ist Mats in Wert von mehreren 1000G an einen Abend rauszuhauen und doch dabei Spaß zu haben wenn man wiped, wie es ist eine 40 Mann Raid zu organisieren oder zu unterstützen (jetzt sinds ja nur noch 25...) oder wie es ist einen knüppelharten Encounter zu bezwingen an dem du vorher 30-40 Mal gescheitert ist.
Es macht eine Menge Spaß, aber es ist auf Dauer auch sehr ermüdent und viele haben aufgehört und sind dennoch an WoW interessiert, grade weil sie es so intensiv gespielt haben.

Es ist immernoch interessant für Ex-WoWler zu sehen wie das Game weitergeht und dazu gehören auch Addons und mich interessiert es ob meine Ex Gilde Such a Thing weiterkommt oder nicht.

Also spiele WoW weiter auf dem Level wie du es spielst und entdecke es für dich und freue dich auf das nächste Addon, ich tue es auch obwohl ich nicht mehr spiele, aber es wird genügend Videos geben und das reicht mir schon.

Und falls du es bemerkt hast, hier schreiben viele Ex WoWler Beiträge zu einem Game was sie nicht mehr spielen, das sollte dir zu denken geben.
P.R.O.J.E.C.T. Anime Preview
Who's Next? Mal schaun! :wink:
Bild

Benutzeravatar
yt
Dünnwandbohrer
Beiträge: 4662
Registriert: 10.03.2003, 11:20
Kontaktdaten:

Beitrag von yt » 05.08.2007, 21:46

Arsus. Das gibt mir ja zu denken, ... deswegen finde ich es ja so bemerkenswert.

Das Spiel ist, wie wir alle vor ueber 2 Jahren festgestellt haben, nur auf Gier aufgebaut. Gier nach besseren Items.

Egal was du tust, deine Figur bekommt nur bessere Stats wenn du viel Zeit investierst und Gierig den Items hinterherjagst.
Skill ist dabei eher sekundaer, dank der diversen skripte ist skill meist nur noch eine art Knopfdruckspiel, Battlfield noetigt einem da doch deutlich mehr ab.

Desweiteren wurde schon vor langer Zeit hier festgestellt das ein Addon nur bedeuten kann das neue Items rauskommen oder der levelcap ansteigt. Sprich das Ende wird es nicht geben. Es sei denn es wird eingestellt. Unwahrscheinlich bei der Anzahl an Abos.

Ich dachte hier waeren leute die vom Sachverstand in Dingen Computerspiele ueber Heulthreads hinaus waeren ala 'meine imba lila ausruestung wird dem erhoehten lvl cap geopfert' Auch die Spielmechanik, und das dachte ich waere hier auch schon klar, gibt nicht viel her. Die Grafik , das ist seit 3 Jahren bekannt bleibt nunmal auf dem stand von vor 4-5 jahren :)

So what.
Es ist ein Addon. Kein Warcraft 4 oder 5 ... ;)
(Ah, edit, @Impi - es ist das 3. ... aus dem Boden spriessen bei 3 Teilen in 3 Jahren... aeh, wie nennst du dann die vermehrung von Karnickeln? hihihi)

Es gibt in dem Spiel bisher nichts was neu ist, seit der Erscheinung.
Das ganze Erinnert auch ein wenig an BF1942.
Und ich mag BF 1942 nach wie vor lieber als die Nachfolger.

Und bevor jemand es wieder persoenlich nimmt, tut es einfach nicht, es ist nur ein Spiel, man redet drueber, und irgendwann kommt was neues, etwas das BF194 und WOW kombiniert (oha wie neu) oder oder oder ...
Richtig spannend wirds eh erst wieder wenn ewtas erscheint, was ich heut nicht mal beschreiben kann, weil ich sonst der Erfinder waere :)
Also abwarten Tee trinken und ich glaube nicht das es lohnt wieder anzufangen, wenn man aufghoert hat. Der Punkt des unzufrieden seins wird deswegen nicht ein bisschen weniger in Reichweite sein weil es bis 80 geht oder neue klassen da sind.
Das Spielprinzip bringt es fuer viele nicht. Gibt einfach nicht mehr her als nicht schon drin ist.
Mit vernetzten Grüßen,
yours truly

Benutzeravatar
end_aka_meli
Geschäftsmodell
Beiträge: 974
Registriert: 29.01.2005, 17:14
Wohnort: WAK & DD

Beitrag von end_aka_meli » 05.08.2007, 23:33

Naja, mit der Arena haben sie schon eine komplette eigenständige Sache ins Spiel integriert,
die auch dem PvPler ein bissel Spaß macht. Ich für meinen Teil habe mich komplett aus dem PvE
zurück gezogen und spiele nur noch Arena.

Traurig finde ich, daß sie die Kraft in ein Addon investieren ohne die Arena richtig zu balancen und
schließlich wird jetzt schon mit "Pseudo-E-Sport" und Preistournieren mit Preisgeld richtig Werbung geschürt.
Ich finde, wenn sie schon so ein Fass damit ausmachen, sollten sie da erstmal Balance reinbringen und wenn
am 2on2-Turnier am Ende nur Warlocks/Druiden sich die Ränge umherschieben läuft da was falsch.

Das Addon müssen sie in Anbetracht zu so Knallern wie WAR und AoC bringen und seien wir mal ehrlich,
wieviele Addons hat z.b. DaoC rausgehauen ... 7 ... 8? Everquest ... 14?

Benutzeravatar
PatrickBateman
Administrator
Administrator
Beiträge: 1666
Registriert: 31.08.2002, 13:35
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von PatrickBateman » 06.08.2007, 08:03

Es hat auch ein bischen was mit Langzeit Motivation zu tun.
Die Arena bietet Spielern, die nicht allzuviel Zeit investieren wollen - aber
trotzdem sehr wettkampflastig orientiert sind, eine schöne Spielwiese.

Wie Schnegge aber schon geschrieben hat - hier ist das Problem mit dem
Balancing - udn bald kommt auch das Problem mit den Items, da reine
Arena Spieler irgendwann von den PVE Spieler weggemoscht werden,
weil die bessere Ausrüstung haben.

Und irgendwann wird die Arena auch langweilig werden. Als dauerhafte
Spielmotivation ist das in meinen Augen einfach zu mau.

Das selbe gilt aber auch für den PvE Content - im Grunde - ob 40 oder 25
Mann oder auch nur 10 - im Grunde ist es immer das selbe Prozedere.
Dabei stört mich jetzt nicht mal das Grundprinzip - das muss irgendwo
immer gleich bleiben. Nur die Encounter an sich sind unter dem Strich
immer das selbe.

So langsam aber sicher hat das Spiel für mich seinen Zenit überschritten.

Benutzeravatar
Malagant
Geschäftsmodell
Beiträge: 1787
Registriert: 30.12.2006, 14:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Malagant » 06.08.2007, 09:31

PatrickBateman hat geschrieben:So langsam aber sicher hat das Spiel für mich seinen Zenit überschritten.
/sign

Ein Addon, welches WoW zu einem Tomb Raider o.ä. macht, fänd ich mal gut. Möchte auch mal eine Rolle machen müssen, ein Leiter/Seil benutzen, irgendwo hochklettern oder auch mal ein paar Schalter bewegen um ein Event zu starten. Nicht das ich erst xx Items sammeln muss, um ein Event zu starten.
Auch würde ich gerne mal wieder ein hübsches Video sehen, wenn man ein Event beendet hat. Desweiteren fänd ich einen Verteidigungswall im Alterac mal angebracht. Selbst wenn dieser nur 10 Minuten hält, aber in der Zeit stehen auch mal wieder 40vs40 Mann gegenüber und vermöbeln sich, ohne an einander vorbei zu laufen. :wink:

Benutzeravatar
Hyaena
Geschäftsmodell
Beiträge: 1507
Registriert: 11.10.2002, 19:52
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Hyaena » 06.08.2007, 09:57

udn bald kommt auch das Problem mit den Items, da reine
Arena Spieler irgendwann von den PVE Spieler weggemoscht werden,
weil die bessere Ausrüstung haben.
nun ja, sofern die PvE´ler Tier 6 tragen, haben die durchaus ein besseres equip. Das derzeitige Arena-set ist Tier 5 ebenbürtig. Mit der nächsten Saison wird dann das neue Set Tier 6 - Niveau haben. An PVE Tier 6 kommen kaum Leute ran, an die Arena-Sachen können eigentlich alle rankommen. Da mit dem nächsten patch bspw. Abhärtung auch gegen DoT´s wirkt, sind die Arena-Sachen für pvp doch recht ordentlich.

Benutzeravatar
Painor
Geschäftsmodell
Beiträge: 356
Registriert: 01.12.2004, 15:21
Wohnort: Leipzig!

Beitrag von Painor » 06.08.2007, 10:16

Mit den ganzen Arena-sachen hat sich PvE eher vom PvP getrennt

PvP: Abhärtung, HP, überleben
PvE: Damage-gear

Wenn ich im PvE-gear arena machen würde wär ich in 5 sekunden tot, weil ich einfach zuviel Schaden kassiere (den ich mit PvP-gear verringere)...
Deswegen ist es find ich nicht sinnvoll PvP mit PvE zu vergleichen, und sehe da auch kein Problem dass PvP'ler von T6-Spielern einfach überrannt werden (eher umgekehrt).

Was mir viel eher Sorgen macht sind die Instanzen, die Blizzard noch rausbringen wird...
Die kommen in relativ großen Abständen, irgendwann farmt man Black Temple/Hyjal an 2-3 Tagen und mehr ist nicht zum raiden, weil die nächste Instanz erst in 2-3 Monaten geöffnet wird. Ich hoffe mal das Blizzard da noch schnell genug nachlegt, schliesslich kriegen sie es hin den PvE-bereich zu balancen (ist ja auch viel einfacher 25 Spieler mit Equip-range X-Y gegen Gegner Z zu "berechnen" als 10 Spieler mit unterschiedlichen Skillungen etc. gegeneinander zu "berechnen")
Deswegen hat mich PvE immer mehr gereizt als PvP, weil ich hier garantiert keine Überzahl gegen eine Unterzahl habe (im PvP kann es 40:1 sein)
Bild

All the roses in the garden
they bow and ask her pardon
For not one can match the beauty
of the Queen of all Argyll

Benutzeravatar
end_aka_meli
Geschäftsmodell
Beiträge: 974
Registriert: 29.01.2005, 17:14
Wohnort: WAK & DD

Beitrag von end_aka_meli » 06.08.2007, 10:55

Jo, also PvE- und PvP-Items haben sie schon super getrennt.
Einziges was es zu meckern gibt sind so kleine Sideslots wie Trinkets, Ring oder
z.B. die epische Munition fürn Jäger aus Hyjal. Ansonsten braucht man PvE als
PvPler eigentlich garnet mehr. Jedenfalls ich als Jäger, ein Pala zieht ja m.M.n. ein
bissel PvE Manareg/Heal an.

Benutzeravatar
Hyaena
Geschäftsmodell
Beiträge: 1507
Registriert: 11.10.2002, 19:52
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Hyaena » 06.08.2007, 14:35

Deswegen hat mich PvE immer mehr gereizt als PvP, weil ich hier garantiert keine Überzahl gegen eine Unterzahl habe (im PvP kann es 40:1 sein)
Naja, im PvE sind es immerhin noch meist 25 gegen 1 Bot :D :twisted: :wink:

Benutzeravatar
yt
Dünnwandbohrer
Beiträge: 4662
Registriert: 10.03.2003, 11:20
Kontaktdaten:

Beitrag von yt » 06.08.2007, 14:43

@Bateman , end_aka_meli und auch andere

Mal ganz wertfrei, weils mich interessiert und ich gern mal Erfahrungswerte vergleichen moechte.
Wir haben ja zur gleichen Zeit angefangen und uns ganz unterschiedlich entwickelt im Spiel.
Das Thema ist ja nun wirklich spannend. Gleiches Spiel, verschiedene Richtungen, verschiedene Spielwiesen und Spielweisen.

Schoen waere wenn ein 'PVP Arena' Spieler, zB end_aka_meli, die Fragen auch beantworten wuerde.
PatrickBateman hat geschrieben:Es hat auch ein bischen was mit Langzeit Motivation zu tun.
Darf man mal neugierig Fragen wie deine Playtime aussieht bei Hatoka und Twinks :)

Total Played Time WOW

yt: Quest Spieler, PVP, Roleplayer ca. 115 Tage


Die Arena bietet Spielern, die nicht allzuviel Zeit investieren wollen - aber
trotzdem sehr wettkampflastig orientiert sind, eine schöne Spielwiese.
geschaetzte prozentuale Verteilung der Spielzeit, ca.

Yt:
< 10% fuer Twinks und Bankaccounts
< 30% fuer PVP
< 10% fuer Roleplay
ca. 70% im PVE

Wie Schnegge aber schon geschrieben hat - hier ist das Problem mit dem
Balancing - udn bald kommt auch das Problem mit den Items, da reine
Arena Spieler irgendwann von den PVE Spieler weggemoscht werden,
weil die bessere Ausrüstung haben.
Wie bewertest du das Verhaeltniss zwischen Klasse, Skill und Ausruestung im PVP Kampf:

yt:
Klasse 65%
Ausruestung 20%
Skill 15%


Welches sind deiner Meinung die staerksten PVP Klassen:
yt:
1. Hexenmeister
2. Druide
3. Schattenpriester
4. Schurken


Und irgendwann wird die Arena auch langweilig werden. Als dauerhafte
Spielmotivation ist das in meinen Augen einfach zu mau.
Vergleiche einmal die BF1942 Langzeitmotivation mit der WOW Motivation.
yt:
Die Motivation ist bei mir hoeher, weil ich als noob nicht soviel Skill wie bei BF benoetige, und es PVE Content gibt.


Das selbe gilt aber auch für den PvE Content - im Grunde - ob 40 oder 25
Mann oder auch nur 10 - im Grunde ist es immer das selbe Prozedere.
Dabei stört mich jetzt nicht mal das Grundprinzip - das muss irgendwo
immer gleich bleiben. Nur die Encounter an sich sind unter dem Strich
immer das selbe.
Den Satz versteh ich nicht ganz ... encounter kann man mit Huerde oder Schwierigkeiten uebersetzen als auch mit zusammentreffen.
Kannst du das mal praezisieren? Schwierigkeit koennte ja auch sein 25 Leute zu koordinieren.
Mit vernetzten Grüßen,
yours truly

Benutzeravatar
chaos
Forenputze
Beiträge: 40
Registriert: 17.07.2004, 11:58

Beitrag von chaos » 06.08.2007, 15:44

PatrickBateman hat geschrieben:
Das selbe gilt aber auch für den PvE Content - im Grunde - ob 40 oder 25
Mann oder auch nur 10 - im Grunde ist es immer das selbe Prozedere.
Dabei stört mich jetzt nicht mal das Grundprinzip - das muss irgendwo
immer gleich bleiben. Nur die Encounter an sich sind unter dem Strich
immer das selbe.

So langsam aber sicher hat das Spiel für mich seinen Zenit überschritten.
das hätte dir aber auch schon nach MC oder BWL klar sein müssen. die spieler charactärew besitzen eben nur gewisse skills, was wiederum den encounter auch nur eine gewisse anzahl an skills gibt. diese skills tauscht man dan immer schön aus und verändert das aussehen des encouters und fertig ist der nächste raidboss.
Aber das prinzip funktioniert eben im mom noch, es gibt noch genügend spieler die alleine durch ihre gier nach besserem eqipment, motieviert genug sind, weiterzuspielen. Solange das der fall ist, wird blizz wohl auch seine strategie nicht grossartig ändern.

ab und und zu verspüre ich auch wieder den drang nach wow, aber im endeffekt hollt mich die einsicht schnell genug ein, dass sich an den gründen, warum ich damals aufgehört habe, sich nichts geändert hat.
nungut ich wünsche alle verbleibenden wowschwutten denoch viel spass mit dem neuen addon, ganz speziell natürlich an hatoka,

mögest du an deinen ganzen neuen tollen items ersticken !!!

mfg

chaos

Antworten