Werbt einen Freund ...

Alles Wissenswerte über die Referenz bei Massive Multiplayer Online Role-Playing Games.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Kugelfutter
ohne Titel
Beiträge: 1378
Registriert: 28.01.2003, 21:00
Wohnort: Hamburg

Werbt einen Freund ...

Beitrag von Kugelfutter » 06.08.2008, 15:01

... oder wie man sich ein Zebra und Erfahrungspunkte für echtes Geld kaufen kann.

Blizzard hat die Vergütung für das Werben neuer Kunden verbessert. Der werbende Kunde bekommt nun nicht nur wie bisher einen Freimonat, sondern auch ein Zebra als Reittier und man kann (nur zusammen in einer Gruppe mit dem neuen Kunden) drei mal so schnell leveln (90 Tage lang bis Level 60). Außerdem kann man pro 2 Level einen weiteren Character (der aber niedriger sein muss) einen Level "schenken".

Genaueres findet man hier: http://eu.blizzard.com/support/article. ... leId=24270.

Ich habe zwar nichts dagegen, dass das Leveln noch schneller geht. Nach dem x. Twink ist das auch bei einer anderen Klasse nicht mehr so spannend, wie beim ersten, zweiten oder dritten mal. Eigentlich ist es auch ganz nett, dass der WoW-Einsteiger einen alten Hasen zur Seite bekommt, der mehr oder weniger gezwungen ist, mit ihm zusammen einen neuen Character hoch zu spielen.

Allerdings frage ich mich, wo das noch hinführt. Kann man bald Erfahrungspunkte für Geld kaufen oder gar Gegenstände, die über einen lustigen Begleiter hinaus gehen?

Benutzeravatar
yt
Dünnwandbohrer
Beiträge: 4662
Registriert: 10.03.2003, 11:20
Kontaktdaten:

Beitrag von yt » 06.08.2008, 16:07

Ich finds ehrlich gesagt auch etwas uebertrieben, aber najut... watt solls :)
Das Problem das es Spieler gibt, die ihren Char gar nicht zu spielen wissen weil sie stets gezogen wurden gibts ja nun auch schon.

El Churke
Geschäftsmodell
Beiträge: 324
Registriert: 10.11.2007, 14:45

Beitrag von El Churke » 06.08.2008, 19:04

Ich warte dann schonmal voller Vorfreude auf die ersten 80er die im /2 die Frage stellen:"Wo isn Sturmwind, Alter?"

Ich persönlich finds zum Kotzen.Gerechnet an dem Zucker der da fleissig geblasen wird hätte ich in der dementsprechenden Zeit ja schon locker meinen 6ten bis 8ten Char auf 70, full epic und bei Gott weiß welchen Fraktionen auf ehrfürchtig.

Also wenn sie das ernst meinen fühl ich mir arg vor die Füsse geschissen.Als ob es nicht schon genug Idioten gibt die das Spiel nach und nach versauen.

Benutzeravatar
Merdina
Forumshexe
Beiträge: 606
Registriert: 23.02.2008, 11:19
Wohnort: Beim Pokalsieger 2009...

Beitrag von Merdina » 07.08.2008, 14:28

Doof find :roll:

Benutzeravatar
Painor
Geschäftsmodell
Beiträge: 356
Registriert: 01.12.2004, 15:21
Wohnort: Leipzig!

Beitrag von Painor » 10.08.2008, 19:42

El Churke hat geschrieben:Also wenn sie das ernst meinen fühl ich mir arg vor die Füsse geschissen.Als ob es nicht schon genug Idioten gibt die das Spiel nach und nach versauen.
Bei meiner Fraktion: Psychisch ignorieren, wenn sie mich persönlich anmachen physisch ignorieren (-> ignore-list), wenns ganz schlimm wird GM-ticket wegen Harassment (wenn sie sich extra neue chars erstellen und mich dann zuspammen)

Bei den Gegnern: Bisschen Ehre hat noch nie geschadet *g*

Weiss nicht warum ich mich wegen sowas aufregen sollte, wenn die grade erst neu mit dem Spiel anfangen... Hab ich ja bei Battlefield damals auch nicht, selbst wenn der noob vor mir grad den Flieger vorm Start schon geschrottet hat (ohne Fremdeinwirkung).
Bild

All the roses in the garden
they bow and ask her pardon
For not one can match the beauty
of the Queen of all Argyll

Benutzeravatar
Etirhmazz
Poptitan
Beiträge: 142
Registriert: 11.11.2005, 08:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Etirhmazz » 11.08.2008, 15:01

ich finde, das ganze macht sinn...

seinen charakter lernt man in der regel trotzdem hinreichend kennen, ein lvl 70/ 80 charakter spielt sich eh völlig anders als ein low lvl charakter und es gibt genug spielinhalte (bg´s, non heroic 5er, low rank arena) und andere hilfestellende möglichkeiten (ingame kommunikation, foren, guides etc.) seine fähigkeiten zu verbessern, falls man mal nicht weiter weiss/ kommt ... wer diese nicht nutzt und/oder trotzdem "schlecht" spielt, dem verbleiben immernoch genügend möglichkeiten sich in wow zu entfalten, da es wie schon oben erwähnt relativ casualfreundlichen content gibt

neueinsteigern in zum großteil verödeten gebieten sich selbst zu überlassen, ist in meinen augen weder aus einsteigersicht spielspassfördernd noch aus unternehmersicht langfristig kundenfreundlich/-bindend

blizzard ist der linie bisher treu geblieben, keine vorteilgewährenden gegenstände über solche oder ähnliche maßnahmen/ ereignisse zu verteilen, daher sehe ich da keine wirkliche gefahr

und dass irgendwelche spinner den weg zu wow finden und dann den handelschannel vollspammen o.ä. wird durch eine solche aktion weder gefördert, noch lässt sich dieses phänomen durch geeignete maßnahmen seitens blizzards verhindern... da muss einfach jeder seinen weg finden damit umzugehen oder eben auch nicht

El Churke
Geschäftsmodell
Beiträge: 324
Registriert: 10.11.2007, 14:45

Beitrag von El Churke » 11.08.2008, 17:19

naja der fakt ist der das leute die neueinsteigen und geworben wurden deutlich schneller leveln als leute ohne diese werbung...ergo ist der neuling deutlich schneller am ziel als derjenige der schon seit jahren spielt...wo bleibt da die fairness den 'alten' gegenüber? Mal ganz abgesehen davon das man seinen zweitchar quasi nicht mehr spielen braucht um zu leveln sondern ihm die level schenkt(Mainchar auf 80, Alt auf 40 ohne einen Finger gerührt zu haben)!Also ich halte das schon für Übervorteilung von Neueinsteigern.

Benutzeravatar
Etirhmazz
Poptitan
Beiträge: 142
Registriert: 11.11.2005, 08:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Etirhmazz » 11.08.2008, 18:33

wenn du mit "ziel" das lvl cap meinst magst du recht haben, aber meiner meinung nach beginnt doch ein sehr großer teil des spielinhalts erst mit erreichen der maximalstufe und spätestens da gibt es eben keine begünstigung mehr (ich meine gehört/ gelesen zu haben, dass die lvl boni nur bis lvl 60 greifen sollen..kann allerdings keine quelle dazu anbieten)

wo ich in der tat einen zwiespalt sehe, ist die unterscheidung zwischen "normalen" neueinsteigern und geworbenen neueinsteigern

ansonsten stört mich das in keiner weise, dass neue spieler schneller aufschliessen können, denn den spass den man in "vanilla" wow/ ind en vergangenen jahren hatte, kann einem wohl kaum genommen werden und mit dieser werbeaktion kommt wieder frisches blut in die bg´s oder vielleicht sogar eine neue tolle bekanntschaft, die sonst auf halbem wege in 1k needles oder wo auch immer frustriert aufgegeben hätte

und wie gesagt spinner, nörgler, spammer und co. werden den weg nach wow auch ohne eine solche aktion finden bzw. haben ihn ja auch schon zu hauf gefunden

Benutzeravatar
Impi
Administrator
Administrator
Beiträge: 409
Registriert: 14.08.2004, 01:04
Wohnort: Hennef

Beitrag von Impi » 15.08.2008, 17:16

Painor hat geschrieben:
El Churke hat geschrieben:Also wenn sie das ernst meinen fühl ich mir arg vor die Füsse geschissen.Als ob es nicht schon genug Idioten gibt die das Spiel nach und nach versauen.
Bei meiner Fraktion: Psychisch ignorieren, wenn sie mich persönlich anmachen physisch ignorieren (-> ignore-list), wenns ganz schlimm wird GM-ticket wegen Harassment (wenn sie sich extra neue chars erstellen und mich dann zuspammen)

Bei den Gegnern: Bisschen Ehre hat noch nie geschadet *g*

Weiss nicht warum ich mich wegen sowas aufregen sollte, wenn die grade erst neu mit dem Spiel anfangen... Hab ich ja bei Battlefield damals auch nicht, selbst wenn der noob vor mir grad den Flieger vorm Start schon geschrottet hat (ohne Fremdeinwirkung).
wow, painor, dich gibts noch? :)

back to topic:
irgendwie muss blizzard potentiellen neuen spielern halt nen anreiz geben möglich schnell mit den anderen mitspielen zu können, sonst ist das spiel recht schnell demotivierend...

El Churke
Geschäftsmodell
Beiträge: 324
Registriert: 10.11.2007, 14:45

Beitrag von El Churke » 16.08.2008, 10:53

jo aber was passiert wenn denen die alten abspringen weil sie sich langsam aber sicher übergangen fühlen?

Benutzeravatar
Painor
Geschäftsmodell
Beiträge: 356
Registriert: 01.12.2004, 15:21
Wohnort: Leipzig!

Beitrag von Painor » 18.08.2008, 09:31

Impi hat geschrieben:wow, painor, dich gibts noch? :)
Na klar :)

Und ich fühl mich nicht wirklich übergangen, nur weil jemand anders plötzlich schneller leveln kann (und ich somit schneller potentielle Mitspieler hab)...

Übergangen würd ich mich fühlen, wenn es für jeden Spieler neue Items/Spells/whatever gibt nur für mich nicht, oder wenn eine Instanz sagt "nicht für Hexer", aber sowas wird Blizzard nicht machen.
Bild

All the roses in the garden
they bow and ask her pardon
For not one can match the beauty
of the Queen of all Argyll

Antworten