Cataclysm

Alles Wissenswerte über die Referenz bei Massive Multiplayer Online Role-Playing Games.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
[FtN|GT] Gebirgsjäger
Geschäftsmodell
Beiträge: 605
Registriert: 01.05.2004, 23:23
Wohnort: Dahoam

Cataclysm

Beitrag von [FtN|GT] Gebirgsjäger » 20.09.2010, 10:56

Soll ja bald kommen, oder? Wie sieht es eigentlich aus für wiedereinsteiger, was ist die informationslage?
müsste man bc und wotlk nachkaufen?
ist da eigentlich jeweils ein gratismonat bei jedem addon dabei?
die anfangsgebiete werden ja generalüberholt -> wo levelt man dann als lvl 1-85 spieler?
Was sind den die optimalen hardware anforderungen? jetzt nicht für nen 40 mann raid aber was braucht man den für ne maschine. Am Anfang hat ja noch ein Athalon 3200+ und ne Radeon 9800pro gereicht - die Grafik wird ja (ein bischen) verbessert mit diesem Addon.
[fullalbumimg]983[/fullalbumimg]
"In God we trust. All others must bring data."
W. Edwards Deming

Benutzeravatar
Kugelfutter
ohne Titel
Beiträge: 1378
Registriert: 28.01.2003, 21:00
Wohnort: Hamburg

Re: Cataclysm

Beitrag von Kugelfutter » 20.09.2010, 12:33

Soll ja bald kommen, oder?
[s]Es gibt noch keinen offiziellen Termin, aber so im Laufe des Novembers Dezembers ist wohl realistisch.[/s]
Der Termin für die Veröffentlichung ist der 07. Dezember 2010

Wie sieht es eigentlich aus für wiedereinsteiger, was ist die informationslage?
Relativ gut, denn die Spielmechanik wurde so gründlich "überarbeitet", dass praktisch jeder neu anfängt. :wink: Da es zwei neue Rassen gibt und die alten Gebiete zum großen Teil neu überarbeitet sind, werden wohl auch relativ viele Spieler mit einem neune Character anfangen (ggf. parallel zum Hauptcharacter).

müsste man bc und wotlk nachkaufen?
Ja, die Addons bauen immer auf dem Vorgänger auf.

ist da eigentlich jeweils ein gratismonat bei jedem addon dabei?
Ich glaube nicht, nur beim Basisspiel.

die anfangsgebiete werden ja generalüberholt -> wo levelt man dann als lvl 1-85 spieler?
Ca. so:
1-60 Azeroth
60-70 Scherbenwelt
70-80 Nordend
80-85 Azeroth

Was sind den die optimalen hardware anforderungen? jetzt nicht für nen 40 mann raid aber was braucht man den für ne maschine. Am Anfang hat ja noch ein Athalon 3200+ und ne Radeon 9800pro gereicht - die Grafik wird ja (ein bischen) verbessert mit diesem Addon.

Wurde sie zwischendurch auch schon (z.B. Schatten). Ich spiele derzeit noch mit einer Radeon HD3870. Wenn ich mit dem Addon auch noch mit allen Details/Effekten spielen möchte, werde ich aber wohl aufrüsten müssen. DualCore, 2 Gigabyte Speicher und irgendewas in der Art einer HD4xxx wäre wohl ausreichend. Wenn man eh schon eine neue Grafikkarte kaufen muss, wäre wohl was in der Art einer GTX460 ratsam.

Edit: Release-Termin verschoben
Edit2: Release-Termin ist nun bekannt
Zuletzt geändert von Kugelfutter am 04.10.2010, 19:19, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
yt
Dünnwandbohrer
Beiträge: 4662
Registriert: 10.03.2003, 11:20
Kontaktdaten:

Beitrag von yt » 20.09.2010, 13:26

Derzeit belegt der WOW Ordner 20 GB auf meiner Festplatte, 30 GB sollte man also mit dem neuen Addon einplanen.
Mit vernetzten Grüßen,
yours truly

Benutzeravatar
Peacemaker
Geschäftsmodell
Beiträge: 1010
Registriert: 03.11.2002, 11:36
Wohnort: Rahden

Beitrag von Peacemaker » 25.09.2010, 00:09

Der erste Pre DL läuft ja auch schon und wiegt 5,19 GB... Stage 1-3, und ich schätze mal die anderen werden nicht kleiner und das eigentliche Addon kommt ja dann auch noch dazu ;)

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 25.09.2010, 15:14

Also:

Wie sieht es eigentlich aus für wiedereinsteiger, was ist die informationslage?

Es ist nicht notwendig einer der Addons zuhaben, das heisst es wird nicht vorrausgesetzt das man Burning Crusade Wrath of the Lichking oder Cataclysm haben muss. Allerdings wir dann das maximal Level nicht bei 85 sondern wie damals in Classic bei 60 liegen, viele der ganz neuen Gebiete wie bspw. die aus BC oder WOTLK sind und bleiben gesperrt. Wie das mit den neuen in Cataclysm aussieht ist unbekannt. Dazu kann man die "neuen"/alten Klassen nicht nutzen, das heisst, Drenai, Blutelfe, Goblin und Worge sowie Todesritter, werden für dich dann nicht spielbar sein.
Neueinsteiger bzw. weiterspieler unterscheiden sich halt auch in vielen Punkten. Während die "80er" ihre 5 Level in mehr oder weniger bekannten Spielemechaniken weiter leveln, werden frische Charaktäre eine komplett neue Welt und Spielerfahrung erleben.

ist da eigentlich jeweils ein gratismonat bei jedem addon dabei?

Für das erstellen und einbinden eines WoW Spiels/Accounts gibt es insgesamt nur 1 Freimonat.

Die Hardwaresettings sind ziemlich gleich geblieben, aber will man Raiden oder PvP machen sollte man schon einen Dual Core und mindestens eine Graka mit 500mb Ram haben. Desweiteren kann man für WoW nicht genug ram haben, da der Schatten komplett im Ram abgelegt wird für ein ganzes gebiet.
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 25.09.2010, 15:18

Peacemaker hat geschrieben:Der erste Pre DL läuft ja auch schon und wiegt 5,19 GB... Stage 1-3, und ich schätze mal die anderen werden nicht kleiner und das eigentliche Addon kommt ja dann auch noch dazu ;)
Wäre es nur der 5GB Patch

Es war Stage 1-1 mit 1GB
Stage 1-2 mit 4,6GB
Stage 1-3 mit 5,2GB

Also schon bald 11GB :eek:
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
Kugelfutter
ohne Titel
Beiträge: 1378
Registriert: 28.01.2003, 21:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kugelfutter » 25.09.2010, 17:25

Glingol hat geschrieben:..., da der Schatten komplett im Ram abgelegt wird für ein ganzes gebiet.
Wo hast du denn das her?

Im übrigend belegen alle 3 Teile des Patches bisher zusammen 5,2 GB und nicht 11. Werf doch einfach mal einen Blick in das Verzeichnis Updates.

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 26.09.2010, 16:32

Ha, stimmt Kufu hat da recht. Es sind alle einzelteile zusammen 5,2 GB groß und nicht der letzte Teil. Sorry.

Zu der Schattengeschichte, das habe Ich mal im offizielen Forum zu BC Zeiten gelesen und auch mit jemandem (Ramos bzw. Ruke74) hier im Forum/Gilde bequatscht, er als angehender Informatiker bestätigte mir das damals.
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
yt
Dünnwandbohrer
Beiträge: 4662
Registriert: 10.03.2003, 11:20
Kontaktdaten:

Beitrag von yt » 26.09.2010, 18:13

wow nutzt meines Wissens je nach Qualitätseinstellung 2 verschiedene Schattenmodelle

Die voraus berechneten Schatten sind sehr grob und werden wie Texturen behandelt. (Es sind auch einfach nur Texturen) Sie sind deswegen auf Low End PCs das Mittel der Wahl und sind die niedrigste Qualitätsstufe in den Optionen. Sieht etwa aus wie bei BF 1942
Stufe 2 der voraus berechneten Schatten wird weich gezeichnet und sind mäßig aufwändig.

Die nächste Qualitätsstufe berechnet die Schatten mit einem Raycaster, die tatsächlich das Objekt berücksichtigen und benötigen eine überdurchschnittliche GPU. Meine 9500er GT ist damit bei hoher Objektdichte bei einer Auflösung von 1280x1024 völlig überfordert. Fairer Weise muss man dazu sagen dass die nvidia OpenGL Treiber auch nicht in allen Bereichen so performant sind wie die direct 3D Treiber unter Windows. Nur in wenigen Teilbereichen bringen sie eine kleine Geschwindigkeitssteigerung, aber auch nur mit bei (so gut wie nicht sichtbaren) Qualitätseinbußen.

Die höchste Stufe zeichnet die berechneten Schatten weicher und benötigt dann eine schon sehr gute Grafikkarte.

Einige Spieler schreiben sich Makros oder nutzen Addons, die je nach Anforderungen im Gebiet die Grafikeinstellungen während des Spielens abändern. So wird im Hotspot Dalaran zB die Grafik reduziert, während in leeren Questgebieten die maximale Qualtität gewählt wird.

Das ist mein Wissensstand.
Mit vernetzten Grüßen,
yours truly

Benutzeravatar
Kugelfutter
ohne Titel
Beiträge: 1378
Registriert: 28.01.2003, 21:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kugelfutter » 26.09.2010, 23:12

Glingol hat geschrieben:Zu der Schattengeschichte, das habe Ich mal im offizielen Forum zu BC Zeiten gelesen und auch mit jemandem (Ramos bzw. Ruke74) hier im Forum/Gilde bequatscht, er als angehender Informatiker bestätigte mir das damals.
Es ist trotzdem Quatsch. :wink:

Mal abgesehen davon, dass WoW wie jedes* andere 32-Bit Programm unter Windows nur maximal 2 Gigabyte vom Hauptspeicher nutzen kann (und das dürften die meisten hier wohl haben), hat die Schatteneinstellung keinen spürbaren Einfluss auf den Hauptspeicherverbrauch. Die Schattentexturen sind ein Witz im Gegensatz zum Rest. Wer mehr über die Grafikoptionen und deren Auswirkung wissen möchte, findet im US-Forum eine nette Zusammenfassung.


* manche Programme können auch 3 GB nutzen, aber nicht WoW.

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 27.09.2010, 16:00

Hmm ok, beides interessant, danke yt. Da wäre mal ein Makro durchaus interessant, bei mir wird Grundsätzlich trotz starker Hardware der Schatten ausgestellt. Zum einen finde Ich den Punktschatten "passender" zum Artstyle von WoW andererseits bringt es gut 10-15 frames mehr wenn der Schatten aus ist :eek:
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
yt
Dünnwandbohrer
Beiträge: 4662
Registriert: 10.03.2003, 11:20
Kontaktdaten:

Beitrag von yt » 27.09.2010, 16:53

Korrektur meines Wissenstandes und Update, ergänzt aus dem englischen link von kufu.

Bei WOW muss man allem Anschein noch unterscheiden zwischen stehenden Objekt Schatten und natürlich, den Spielerschatten.
Spieler und bewegte Objekte bekommen in der niedrigsten Einstellung einen Blob Schatten. Je nach Einstellung gibt es projizierte Schatten, also Texturen die auf Texturen projiziert werden, oder auch animierte Projektionen von Schatten und oder einen Mix daraus in verschiedenen Qualitätstufen (Auflösung der Textur-Projektionen). Das sieht je nach Treiber und Settings der Texturfilter mal hübsch mal weniger hübsch aus.

Man kann sich da anscheinend langsam ran tasten.

(Unter Open GL geht das ganze gar nicht, Linux Nutzer haben einfach keinen so ausgeprägten Schatten. Die bekommen da nur son Low End Schatten)

Also, mit anderen Worten - es werden ein Haufen verschiedener Techniken benutzt.
Mit vernetzten Grüßen,
yours truly

Benutzeravatar
Kugelfutter
ohne Titel
Beiträge: 1378
Registriert: 28.01.2003, 21:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kugelfutter » 28.09.2010, 08:03

Der nicht vorhandene Release-Termin wurde offenbar um einen Monat verschoben. Eine für gewöhnlich gut informierte Quelle berichtet, dass nun der 7. oder der 14. Dezember als Termin anvisiert wird.

Benutzeravatar
[FtN|GT] Gebirgsjäger
Geschäftsmodell
Beiträge: 605
Registriert: 01.05.2004, 23:23
Wohnort: Dahoam

Beitrag von [FtN|GT] Gebirgsjäger » 29.09.2010, 10:09

Also erstmal keine Addons nachkaufen und mit Cataclysm einfach mal nen neuen Char anfangen...ist eh alles neu bis lvl 60, oder?
[fullalbumimg]983[/fullalbumimg]
"In God we trust. All others must bring data."
W. Edwards Deming

Benutzeravatar
yt
Dünnwandbohrer
Beiträge: 4662
Registriert: 10.03.2003, 11:20
Kontaktdaten:

Beitrag von yt » 29.09.2010, 11:08

Ja, alles ist neu und glänzt!
Die Addons vorher zu kaufen kann damit enden, zu bemerken dass das Spiel noch immer das gleiche ist,
noch immer keinen Spass macht.
Wer damals schon mit wow haderte wird es sehr wahrscheinlich jetzt nicht besser finden.

Bis Level 60 wird man aber kaum mehr als 8 Wochen brauchen, selbst als berufstätiger mit 2 Kindern.
Das ist zumindest meine Einschaetzung. Wahrscheinlich wird man in ca. 60 Stunden (reine Spielzeit) bis 60 kommen.
Ab da wird Burning Crusade gebraucht, was kaum 7 Tage vorhält, bis man schon in Nordend bis 80 Levelt.
Nordend koennten etwa 14 Tage spielen werden, ... schwer zu sagen wie weit sie dort die Levelkurve druecken.
Mit vernetzten Grüßen,
yours truly

Antworten