Gul`Dan (wer noch ?)

Alles Wissenswerte über die Referenz bei Massive Multiplayer Online Role-Playing Games.

Moderator: Moderatoren

Talag
Geschäftsmodell
Beiträge: 593
Registriert: 14.07.2006, 23:23
Wohnort: bei Berlin (Exil-Sachse)

Beitrag von Talag » 17.10.2007, 09:05

Psychopax hat geschrieben:
Talag hat geschrieben: das verlangt nämlich die zielgruppe ;)
Traurig und leider wahr...
Somit geht der ganze, im Grunde ja sehr nette und anspruchsvolle PVE part in den A....
und vom PvP brauchen wir sowieso nicht reden... :twisted: :vomit: :hehehe:
Ich bezweifle dass du den höheren PvE-Content ansatzweise gesehen hast, da geht nämlich nix in Arsch.
Im Gegenteil, dort wird Teamplay und recht viel Koordinationsvermögen verlangt.
Dass die 5er und Einzelquests keinen Schwierigkeitsgrad jenseits von Gut und Böse haben können, sollte klar sein.
Und zum PvP, zeig mir doch mal nen Spiel wo es so derbst auf "Skill" ankommt und nicht aufs Gear.
Da in diesem Zusammenhang immer gerne DAoC genannt wird... das is Quatsch. Ne gut equippte Gruppe hat auch dort die Frischlinge und gut spielende aber schlecht equippte Spieler einfach so zerlegt.
Was beim PvP wirklich sehr gerne vergessen wird, es ist ein Teamspiel. Logisch dass man nen Krieger mit Heiler und WF-Bot im Rücken nicht alleine aufhält, deswegen gibt es auch keine 1vs1-Arenen oder ähnlichen Zauber. Zusammensetzung des Teams und Zusammenspiel sind einfach essentiell und so sollte es auch sein. Ich könnt mich immer stundenlang drüber aufregen, dass mich Schurken zerlegen und Krieger immer dieselbe "Charge->Harmstring->MS->Stylespam"-Kombo ausführen, dafür zerleg ich aber Mages, andere Hexer und diverse Skillungen im vorbeigehen. Jeder hat halt so sein Leid mit seiner Klasse zu tragen, wer wirkliches ausgewogenes Gameplay in allen Bereichen sucht, is bei nem MMO imo falsch aufgehoben, die Konterklassen/skillungen wird es immer geben und das is auch gut so.
Psychopax hat geschrieben: und zum Rechnen...
Was ist so falsch dran? ^^
Ich gehe prinzipiell davon aus, dass man des Spasses wegen spielt. Da kann man nix mit Stundenlohn oder ähnlichem gegenrechnen.

@yt: :thumbup:
Veritas vos liberabit.

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 17.10.2007, 12:29

Talag hat geschrieben:
Psychopax hat geschrieben:
Talag hat geschrieben: das verlangt nämlich die zielgruppe ;)
Traurig und leider wahr...
Somit geht der ganze, im Grunde ja sehr nette und anspruchsvolle PVE part in den A....
und vom PvP brauchen wir sowieso nicht reden... :twisted: :vomit: :hehehe:
Ich bezweifle dass du den höheren PvE-Content ansatzweise gesehen hast, da geht nämlich nix in Arsch.
Im Gegenteil, dort wird Teamplay und recht viel Koordinationsvermögen verlangt.
Dass die 5er und Einzelquests keinen Schwierigkeitsgrad jenseits von Gut und Böse haben können, sollte klar sein.
Und zum PvP, zeig mir doch mal nen Spiel wo es so derbst auf "Skill" ankommt und nicht aufs Gear.
Da in diesem Zusammenhang immer gerne DAoC genannt wird... das is Quatsch. Ne gut equippte Gruppe hat auch dort die Frischlinge und gut spielende aber schlecht equippte Spieler einfach so zerlegt.
Was beim PvP wirklich sehr gerne vergessen wird, es ist ein Teamspiel. Logisch dass man nen Krieger mit Heiler und WF-Bot im Rücken nicht alleine aufhält, deswegen gibt es auch keine 1vs1-Arenen oder ähnlichen Zauber. Zusammensetzung des Teams und Zusammenspiel sind einfach essentiell und so sollte es auch sein. Ich könnt mich immer stundenlang drüber aufregen, dass mich Schurken zerlegen und Krieger immer dieselbe "Charge->Harmstring->MS->Stylespam"-Kombo ausführen, dafür zerleg ich aber Mages, andere Hexer und diverse Skillungen im vorbeigehen. Jeder hat halt so sein Leid mit seiner Klasse zu tragen, wer wirkliches ausgewogenes Gameplay in allen Bereichen sucht, is bei nem MMO imo falsch aufgehoben, die Konterklassen/skillungen wird es immer geben und das is auch gut so.
Psychopax hat geschrieben: und zum Rechnen...
Was ist so falsch dran? ^^
Ich gehe prinzipiell davon aus, dass man des Spasses wegen spielt. Da kann man nix mit Stundenlohn oder ähnlichem gegenrechnen.

@yt: :thumbup:
ich vermute mal AoC wird das erste Spiel sein wo es wirklich auf Skill anstatt auf das Equip ankommt, das Kampfsystem, sieht dahingehende schon mal sehr innovativ aus :)
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Talag
Geschäftsmodell
Beiträge: 593
Registriert: 14.07.2006, 23:23
Wohnort: bei Berlin (Exil-Sachse)

Beitrag von Talag » 17.10.2007, 12:41

Wird man sehen, aber prinzipiell geht es in MMOs immer um die inviduelle Verbesserung des Chars und der Ausrüstung.
Ohne ersichtliche Fortschritte in diesen Richtungen gibt es keine Langzeitmotivation und somit keine Langzeitkunden.
Imo macht WoW fast alles richtig, einwenig mehr Einfallsreichtum im Bereich Crafting, neue BGs, mehr Anreize für World-PvP und es wäre perfekt.
Veritas vos liberabit.

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 17.10.2007, 13:31

Talag hat geschrieben:Wird man sehen, aber prinzipiell geht es in MMOs immer um die inviduelle Verbesserung des Chars und der Ausrüstung.
Ohne ersichtliche Fortschritte in diesen Richtungen gibt es keine Langzeitmotivation und somit keine Langzeitkunden.
Imo macht WoW fast alles richtig, einwenig mehr Einfallsreichtum im Bereich Crafting, neue BGs, mehr Anreize für World-PvP und es wäre perfekt.
gebe ich dir recht, ein Crafting System alá Vanguard wäre genial :wow:
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
Groni
Geschäftsmodell
Beiträge: 494
Registriert: 16.08.2007, 11:24
Wohnort: Back in Bitz

Beitrag von Groni » 18.01.2008, 18:18

ja ich bekenne mich! <-blutelfpala :wow:

Benutzeravatar
Kugelfutter
ohne Titel
Beiträge: 1378
Registriert: 28.01.2003, 21:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kugelfutter » 29.02.2008, 13:48

Fragt jetzt nicht, warum ich so einen ollen Thread aufwärme, aber das folgende liess mir keine Ruhe:
Psychopax hat geschrieben:Aber sich einen 70Char zu kaufen ist eine gew. Zeit und Nerven ersparniss wenn ich mir denke da meine kl. Hexe an die 160h drauf hat und dann bekommst im besten Falle 200€ dafür... Das ist dann ein Stundenlohn von 1,50€... -.-
Entweder levelst du recht fix (160h=6,6 Tage) oder dein Stundenlohn ist noch viel schlechter als du glaubst. :wink:

Benutzeravatar
yt
Dünnwandbohrer
Beiträge: 4662
Registriert: 10.03.2003, 11:20
Kontaktdaten:

Beitrag von yt » 29.02.2008, 14:01

Kugelfutter hat geschrieben:Entweder levelst du recht fix (160h=6,6 Tage)
Fix Leveln: Bis 60 wuerde ich sagen - unproblematisch.
Viel schlimmer ist das man dazwischen ewige Pausen einlegen muss um permanent im Erholtbonus zu kämpfen.

1-10 ca. 4h
10-20 ca. 8h
20-30 ca. 16h
30-40 ca. 20h
40-50 ca. 25h
50-60 ca. 30h
also ca 103 Stunden gesamt bis Stufe 60. Wenn man Solo mobs haut und moeglichst effektiv Quests im Erholtbonus einstreut.
Danach ind 57 Stunden die letzten 10 Stufen ... koennte hart werden. Da muss man dann im Erholt Bonus Toetungsquests und Instanzen erledigen ...

Aber erscheint mir auf jeden Fall Machbar wenn man den Twink gut austattet.
Laesst man sich geschickt ziehen - so wissen wir kann man die letzten 10 Stufen in 24 Stunden schaffen :) und der Rest kann auch deutlich schneller erledigt werden.

Benutzeravatar
NOX
Halbgott
Beiträge: 1400
Registriert: 03.12.2002, 14:53

Beitrag von NOX » 01.03.2008, 08:39

bild zum thema...Bild
"zum radfahren bin ich zu fett und bräsig" Bobby Shaftoe

Benutzeravatar
Malagant
Geschäftsmodell
Beiträge: 1787
Registriert: 30.12.2006, 14:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Malagant » 01.03.2008, 11:31

Das geht nur in China, deren Wände sind da nicht sonderlich stabil.

Benutzeravatar
Kugelfutter
ohne Titel
Beiträge: 1378
Registriert: 28.01.2003, 21:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kugelfutter » 01.03.2008, 14:27

Ich wollte eigentlich eher darauf hinaus, dass Psychopax hier wohl Tage und Stunden durcheinander gewürfelt hatte.

Antworten