[F2P - MMORPG] Runes of Magic

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Aisbaer
Poptitan
Beiträge: 133
Registriert: 10.11.2002, 14:02
Wohnort: Minden

[F2P - MMORPG] Runes of Magic

Beitrag von Aisbaer » 29.04.2009, 12:16

Aloha liebe FtN'ler!

Da ich bisher noch gar nichts zu RoM hier gelesen habe, bin ich mal so frei.

Sicherlich habt ihr schon aus diversen Medien über RoM gelesen... Daher will auch ich mal kurz meinen Senf dazugeben.

In RoM spiele ich auf dem deutschen PvP-Server "Cogadh", mein Charakter ist eine Priester/Magierin namens "Aira".

Ich will euch hier nicht zum zigsten Mal erzählen, was RoM technisch alles kann und nicht kann. Auch einen weiteren Vergleich mit WoW werde ich hier nicht anstreben... Überhaupt sind Vergleiche zwischen solchen Spielen immer sehr schwer, da man meistens nicht objektiv genug an die Sache ran gehen kann und die persönlichen Vorlieben jedes einzelnen (Geschmacksfragen) eben doch unterschiedlich sind.

Ich erzähle einfach mal, was ich persönlich so erfahren habe:

Es gibt bislang 3 Währungen: Gold, Diamanten und Phirius-Münzen

Gold kann man sich IG verdienen (halt die normale Währung), Phirius-Münzen sind die Belohung für Tagesquests und Diamanten sind die Währung, die man sich gegen Euros kaufen kann, oder IG per Handel/Auktionshaus verdienen kann.

Richtig: Man kann Gegenstände im AH gegen Diamanten verkaufen! Das ist insofern wichtig, als das man auf diesem Wege wirklich jeden Gegenstand aus dem Cashshop auch früher oder später durch Handel im AH oder tauschen, erwerben kann!

Nur als Hausnummer:
1 Diamant wiegt im Moment so ca. 20k-40k Gold - das kleinste Perma Mount (+60& Geschwindigkeit) kostet 199 Diamanten

Die Diamanten kosten in Euros, wie folgt:

20 Diamanten - SMS Paket - 0,99 €
100 Diamanten - 4,99 €
200 Diamanten - 9,49 €
500 Diamanten - 21,99 €
1000 Diamanten - 39,99 €
2000 Diamanten - 74,99 €
3000 Diamanten - 99,99 €

Alle anderen Ggst. im CS braucht man auch nicht wirklich zwingend und einen Teil der Sachen kann man auch gegen Phirius-Münzen angemessen günstig bekommen.

Also: das Spiel ist wirklich kostenlos und alles kann man sich irgendwie erarbeiten. Natürlich geht es deutlich schneller, wenn man ein paar Euros investiert.

Zu den Klassen:

Magier (DD), Priester (Heal), Schurke, Jäger, Ritter (def Tank), Krieger (off Tank) + 2 weitere Klassen die mit dem nächsten, grösseren Update erscheinen sollen.

Die Klassen sind derzeitig noch nicht überragend balanced - da ist auf jeden Fall noch Arbeit notwendig, obwohl gerade gestern ein guter Schritt gemacht worden ist, in dem man die Magier und Jäger um 40% Distance-Damage abgeschwächt hat. Auch AoE vom Magier wurden gut abgebaut - war wichtig...

Balancing ist halt immer so eine Sache und jeder möchte gern der Stärkste sein... Aber es entwickelt sich halt im Augenblick noch und man merkt, das Frogster wirklich daran arbeitet.

Wie ihr zweifelsfrei gelesen habt, lassen sich immer 2 Klassen kombinieren, was ich persönlich auch sehr spannend finde. Da sind zum Beispiel Magier mit Schurkenanleihen oder selbstheilende Ritterpriester... Stellt sich halt immer die Frage, ob man lieber alleine oder in einer Gruppe spielt, weil dementsprechend sollte man den Char etwas zurechtbiegen (vor allem auf dem PvP-Server).

RoM ist bislang kein typischer Asia-Grinder - soll heissen: Es gibt Quests und Questreihen und die sind auch teils ganz nett erzählt. Das Questen hat RoM nicht neu erfunden, also geht es in den Quests natürlich auch zu 90% um: töte x hiervon, y davon, hole z und bring es nach a usw.

Die Instanzen sind recht kniffelig und Priester und Tank müssen da sein, sonst braucht man gar nicht erst los zu gehen. Bevorzugt werden solche Leute, die ihre Klasse beherrschen.

Auf dem PvP Server besteht bis lvl 15 ein "Lowbie-Schutz" und danach ist man auch in der Stadt nur noch relativ sicher... Was das Spiel an sich aber nach meiner Meinung etwas interessanter und irgendwie "intensiver" macht. So kann man beim Rohstoffsammeln, den Honk der einem die Kräuter klaut wenigstens den Hintern versohlen... Auf den PvE-Servern muss man "PK" einschalten, damit man von anderen "PK"-geflagten Spieler angegriffen werden kann, oder diese angreifen kann.

Natürlich gibts auch die Idioten-Fraktion, aber wer auf einem PvP Server spielt sollte damit leben können, das er hin und wieder einfach mal stirbt. Grundsätzlich besteht eine sehr kleine Chance, etwas aus dem eigenen Inventar zu droppen, wenn man von einem PK getötet wird. Dies kann aber unterbunden werden, durch entsprechende Runen aus dem Cashshop, die man aber sogar schon für Phirius-Münzen kaufen kann - also auch kein Beinbruch.

Das Crafting finde ich persönlich schon sehr gut gelungen: statt von einem Rohstoff sehr viel zu brauchen, braucht man bei den verschiedenen Berufen aus drei Bereichen verschiedene Rohstoffe (Wobei die Rohstoffe rumstehen wie verrückt - also das Sammeln von Rohstoffen geht schnell von der Hand).

Alles in Allem finde ich RoM für das Geld was ich dafür bezahlt habe - nämlich gar nix - sehr gelungen. Das Spiel ist neu, der Content frisch und die Community - gerade auf dem PvP-Server - sicherlich nicht die aller jüngste. (Ihr wisst was ich meine).

Also, wer mal ein MMORPG kostenlos auspobieren möchte und (noch) mit kleinen Fehlern und immer wieder auftretenden Änderungen (auch Verbesserungen :wink: ) leben kann, der sollte sich das Spiel durchaus einfach mal installieren und ausprobieren - wenn es dann nicht gefällt einfach wieder runter damit und gut ist - kein Geld in den Sand gesetzt ^^

Liebe Grüße,

Euer Aisi

"Aira" auf Cogadh

Edith schlägt zu:

Ganz vergessen. Man findet an allen Ecken und Enden in RoM Runen, die sich auch noch aufwerten und kombinieren lassen und in entsprechend gesockelte Gegenstände einbauen lassen... So kann man als von Level 1 an Gegenstände schon pimpen...

Es gibt Reittiere von Anfang an und im zweiten Dorf das man erreicht bekommt jeder sein Haus. In jeder Stadt kommt man an sein Bankfach und Rucksäcke lassen sich über Diamanten zu mieten (falls notwendig).

Benutzeravatar
BlinderOpa
verwirrte Nervensäge!
Beiträge: 3326
Registriert: 30.12.2006, 22:58
Wohnort: FRANKEN
Kontaktdaten:

Beitrag von BlinderOpa » 29.04.2009, 13:31

hab ich das rihctig gelesen? man bekommt dort ein eigenes Haus? Klingt interessant... Etwas, das WoW irgendwie von anfang an versprochen und nciht eingehalten hat...(Gildenhäuser)...
“Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.”

Benutzeravatar
Aisbaer
Poptitan
Beiträge: 133
Registriert: 10.11.2002, 14:02
Wohnort: Minden

Beitrag von Aisbaer » 29.04.2009, 13:39

BlinderOpa hat geschrieben:hab ich das rihctig gelesen? man bekommt dort ein eigenes Haus? Klingt interessant... Etwas, das WoW irgendwie von anfang an versprochen und nciht eingehalten hat...(Gildenhäuser)...
Ja, du bekommst von Anfang an dein eigenes Haus... ist so... und ich musste auch an WoW denken, hab mir den Kommentar aber verkniffen :hehehe:

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13089
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 29.04.2009, 13:53

Hört sich wirklich interessant an - auch die Grafik finde ich ansprechend. Das man Klassen kombinieren kann ist bei Guildwars schon immer gewesen und ein sehr reizvolles Features.
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Aisbaer
Poptitan
Beiträge: 133
Registriert: 10.11.2002, 14:02
Wohnort: Minden

Beitrag von Aisbaer » 29.04.2009, 14:08

Ich muss ganz ehrlich sagen, das ich der Meinung bin, das RoM eher etwas für "ältere" Semester ist. Die Grafik ist nicht überragend, aber auch nicht schlecht. Das Spiel hat halt durch den Einfluss von "echten" Euros schon eine interessante Unternuonce - versteht mich nicht falsch - man kann da kein Geld verdienen, aber man braucht halt auch keins ausgeben... Und das hat im AH durchaus interessante Einflüsse. Ich glaube nicht, das "jüngere" Spieler daran Spass haben, denn durch diesen Einfluss, wird man nicht einfach so durch grinden oder "farmstatus" bei den Instanzen ein "Uber-Roxor-Epic-Hardcore-Gamer"...

Ich kanns nur nochmal wiederholen: Probiert es aus... und den PvP Server kann ich im Moment wirklich empfehlen...

Und wenn es nicht gefällt - einfach wieder löschen und jut ist ^^

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 29.04.2009, 14:15

Klingt alles im allem ganz interessant.

Die Grafik sieht für mich nach den Screenshots her wie nen WoW-Klon aus aber die ist ausreichend.
Das Arkane Wandler System und die Runen hingegen erinnern mich wieder an den Horadrimwürfel und die Runen aus Diablo II .
Das man 2 verschiedene Klassen mischen kann find ich super und verleiht eine größere Vielfalt.

Werde ich mir mal angucken.
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Benutzeravatar
BlinderOpa
verwirrte Nervensäge!
Beiträge: 3326
Registriert: 30.12.2006, 22:58
Wohnort: FRANKEN
Kontaktdaten:

Beitrag von BlinderOpa » 29.04.2009, 14:16

“Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.”

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13089
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 29.04.2009, 14:17

witziger Wiese ist mir eben aufgefallen als ich mich registrieren wollte das ich schon einen Account habe, aber den Client nie installiert habe. Wahrscheinlich war das hier schonmal Thema und ich habs vergessen :-|
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Merdina
Forumshexe
Beiträge: 606
Registriert: 23.02.2008, 11:19
Wohnort: Beim Pokalsieger 2009...

Beitrag von Merdina » 29.04.2009, 14:21

hätte das nen rp server würd ich da mal vorbeischauen, aber so......neeeeee....obwohl housing klingt super *überleg*
WOW @ Das Syndikat Horde Ehre & Stärke
(RP-PVP)
Merdina - Blutelfe - DIE HEXE - Schneiderei / Verzaubern
Merdína - Blutelfe -DIE PRIESTERIN - Alchemie / Kräuter

Benutzeravatar
Aisbaer
Poptitan
Beiträge: 133
Registriert: 10.11.2002, 14:02
Wohnort: Minden

Beitrag von Aisbaer » 29.04.2009, 14:29

Ja, mit dem Rollenspiel ist das so einen Sache - vor allem eine deutsche Sache, denn es gibt in anderen Ländern eigentlich gar keine (so weit ich weiss) RP Server...

Aber so bin ich zum Beispiel stets bemüht, mich meiner Sprache zu bedienen und auf Anglizismen und Abkürzungen zu verzichten. Und im Augenblick spiele ich mit der Priesterin eh eine - umgebungsfreundliche Weise.

Also ich bin abends häufiger unterwegs und beantworte auch gerne Fragen (auch zum dritten oder vierten) Mal :wink:

Es würde mich freuen, wenn der eine oder andere eventuell mal reinschaut.

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13089
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 29.04.2009, 14:31

Gabs hier schonmal einen Thread zu RoM ?
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Merdina
Forumshexe
Beiträge: 606
Registriert: 23.02.2008, 11:19
Wohnort: Beim Pokalsieger 2009...

Beitrag von Merdina » 29.04.2009, 14:46

Naja bei anderen spielen gibt es eigentlich auch RP Server.....in england ist rp auch sehr verbreitet.

Aber das sollte das geringste Problem sein, spiel ja auch momentan auf nem PVE server (anderes Game) und bin in einer RP Gilde.
WOW @ Das Syndikat Horde Ehre & Stärke
(RP-PVP)
Merdina - Blutelfe - DIE HEXE - Schneiderei / Verzaubern
Merdína - Blutelfe -DIE PRIESTERIN - Alchemie / Kräuter

Benutzeravatar
Aisbaer
Poptitan
Beiträge: 133
Registriert: 10.11.2002, 14:02
Wohnort: Minden

Beitrag von Aisbaer » 29.04.2009, 14:50

Merdina hat geschrieben:Naja bei anderen spielen gibt es eigentlich auch RP Server.....in england ist rp auch sehr verbreitet.

Aber das sollte das geringste Problem sein, spiel ja auch momentan auf nem PVE server (anderes Game) und bin in einer RP Gilde.
Genau - Das Spiel ist, was du daraus machst :happy:

Benutzeravatar
BlinderOpa
verwirrte Nervensäge!
Beiträge: 3326
Registriert: 30.12.2006, 22:58
Wohnort: FRANKEN
Kontaktdaten:

Beitrag von BlinderOpa » 29.04.2009, 16:37

Aisbaer hat geschrieben: Genau - Das Spiel ist, was du daraus machst :happy:
klingt nach Hornbach.... "du bist das Projekt"... oder "Es gibt iemr was zu tun..."
“Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.”

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 29.04.2009, 18:04

Jetzt schon 2mal von http://www.onrpg.com/MMO/Runes-Of-Magic runtergeladen und jedes mal war das Rararchiv beschädigt. :vomit:
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Antworten