Da ich bisher noch gar nichts zu RoM hier gelesen habe, bin ich mal so frei.
Sicherlich habt ihr schon aus diversen Medien über RoM gelesen... Daher will auch ich mal kurz meinen Senf dazugeben.
In RoM spiele ich auf dem deutschen PvP-Server "Cogadh", mein Charakter ist eine Priester/Magierin namens "Aira".
Ich will euch hier nicht zum zigsten Mal erzählen, was RoM technisch alles kann und nicht kann. Auch einen weiteren Vergleich mit WoW werde ich hier nicht anstreben... Überhaupt sind Vergleiche zwischen solchen Spielen immer sehr schwer, da man meistens nicht objektiv genug an die Sache ran gehen kann und die persönlichen Vorlieben jedes einzelnen (Geschmacksfragen) eben doch unterschiedlich sind.
Ich erzähle einfach mal, was ich persönlich so erfahren habe:
Es gibt bislang 3 Währungen: Gold, Diamanten und Phirius-Münzen
Gold kann man sich IG verdienen (halt die normale Währung), Phirius-Münzen sind die Belohung für Tagesquests und Diamanten sind die Währung, die man sich gegen Euros kaufen kann, oder IG per Handel/Auktionshaus verdienen kann.
Richtig: Man kann Gegenstände im AH gegen Diamanten verkaufen! Das ist insofern wichtig, als das man auf diesem Wege wirklich jeden Gegenstand aus dem Cashshop auch früher oder später durch Handel im AH oder tauschen, erwerben kann!
Nur als Hausnummer:
1 Diamant wiegt im Moment so ca. 20k-40k Gold - das kleinste Perma Mount (+60& Geschwindigkeit) kostet 199 Diamanten
Die Diamanten kosten in Euros, wie folgt:
20 Diamanten - SMS Paket - 0,99 €
100 Diamanten - 4,99 €
200 Diamanten - 9,49 €
500 Diamanten - 21,99 €
1000 Diamanten - 39,99 €
2000 Diamanten - 74,99 €
3000 Diamanten - 99,99 €
Alle anderen Ggst. im CS braucht man auch nicht wirklich zwingend und einen Teil der Sachen kann man auch gegen Phirius-Münzen angemessen günstig bekommen.
Also: das Spiel ist wirklich kostenlos und alles kann man sich irgendwie erarbeiten. Natürlich geht es deutlich schneller, wenn man ein paar Euros investiert.
Zu den Klassen:
Magier (DD), Priester (Heal), Schurke, Jäger, Ritter (def Tank), Krieger (off Tank) + 2 weitere Klassen die mit dem nächsten, grösseren Update erscheinen sollen.
Die Klassen sind derzeitig noch nicht überragend balanced - da ist auf jeden Fall noch Arbeit notwendig, obwohl gerade gestern ein guter Schritt gemacht worden ist, in dem man die Magier und Jäger um 40% Distance-Damage abgeschwächt hat. Auch AoE vom Magier wurden gut abgebaut - war wichtig...
Balancing ist halt immer so eine Sache und jeder möchte gern der Stärkste sein... Aber es entwickelt sich halt im Augenblick noch und man merkt, das Frogster wirklich daran arbeitet.
Wie ihr zweifelsfrei gelesen habt, lassen sich immer 2 Klassen kombinieren, was ich persönlich auch sehr spannend finde. Da sind zum Beispiel Magier mit Schurkenanleihen oder selbstheilende Ritterpriester... Stellt sich halt immer die Frage, ob man lieber alleine oder in einer Gruppe spielt, weil dementsprechend sollte man den Char etwas zurechtbiegen (vor allem auf dem PvP-Server).
RoM ist bislang kein typischer Asia-Grinder - soll heissen: Es gibt Quests und Questreihen und die sind auch teils ganz nett erzählt. Das Questen hat RoM nicht neu erfunden, also geht es in den Quests natürlich auch zu 90% um: töte x hiervon, y davon, hole z und bring es nach a usw.
Die Instanzen sind recht kniffelig und Priester und Tank müssen da sein, sonst braucht man gar nicht erst los zu gehen. Bevorzugt werden solche Leute, die ihre Klasse beherrschen.
Auf dem PvP Server besteht bis lvl 15 ein "Lowbie-Schutz" und danach ist man auch in der Stadt nur noch relativ sicher... Was das Spiel an sich aber nach meiner Meinung etwas interessanter und irgendwie "intensiver" macht. So kann man beim Rohstoffsammeln, den Honk der einem die Kräuter klaut wenigstens den Hintern versohlen... Auf den PvE-Servern muss man "PK" einschalten, damit man von anderen "PK"-geflagten Spieler angegriffen werden kann, oder diese angreifen kann.
Natürlich gibts auch die Idioten-Fraktion, aber wer auf einem PvP Server spielt sollte damit leben können, das er hin und wieder einfach mal stirbt. Grundsätzlich besteht eine sehr kleine Chance, etwas aus dem eigenen Inventar zu droppen, wenn man von einem PK getötet wird. Dies kann aber unterbunden werden, durch entsprechende Runen aus dem Cashshop, die man aber sogar schon für Phirius-Münzen kaufen kann - also auch kein Beinbruch.
Das Crafting finde ich persönlich schon sehr gut gelungen: statt von einem Rohstoff sehr viel zu brauchen, braucht man bei den verschiedenen Berufen aus drei Bereichen verschiedene Rohstoffe (Wobei die Rohstoffe rumstehen wie verrückt - also das Sammeln von Rohstoffen geht schnell von der Hand).
Alles in Allem finde ich RoM für das Geld was ich dafür bezahlt habe - nämlich gar nix - sehr gelungen. Das Spiel ist neu, der Content frisch und die Community - gerade auf dem PvP-Server - sicherlich nicht die aller jüngste. (Ihr wisst was ich meine).
Also, wer mal ein MMORPG kostenlos auspobieren möchte und (noch) mit kleinen Fehlern und immer wieder auftretenden Änderungen (auch Verbesserungen

Liebe Grüße,
Euer Aisi
"Aira" auf Cogadh
Edith schlägt zu:
Ganz vergessen. Man findet an allen Ecken und Enden in RoM Runen, die sich auch noch aufwerten und kombinieren lassen und in entsprechend gesockelte Gegenstände einbauen lassen... So kann man als von Level 1 an Gegenstände schon pimpen...
Es gibt Reittiere von Anfang an und im zweiten Dorf das man erreicht bekommt jeder sein Haus. In jeder Stadt kommt man an sein Bankfach und Rucksäcke lassen sich über Diamanten zu mieten (falls notwendig).