3. Beta-WE 20.07. - 22.07.12 Infos

Hier gibts Alles rund um den kommenden MMO Kracher von Arenanet.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Wargod
Administrator
Administrator
Beiträge: 2422
Registriert: 30.12.2002, 02:32
Wohnort: Hessenland Status: Pudel des Todes
Kontaktdaten:

Beitrag von Wargod » 03.05.2012, 12:15

@Hyaena:

Ich beziehe mich nur auf Beta- und Gameplay-Videos von Beta-Spielern, oder großen Messen, nicht auf irgendwelche geschönten Berichte mit GameStar-Niveau.
Wer heute noch glaubt, dass dort ehrlich über ein Spiel berichtet wird, der sollte mal besser umdenken.

GamersGlobal ist noch die beste Alternative, wenn man halbwegs gut gemachte Reviews lesen udn sehen möchte. (Auch zu GW2 inklusive PvP btw!)

@ meli

Ja, leider muss man sich heutzutage sehr genau über ein Spiel informieren, bevor es überhaupt raus kommt, sonst fällt man mit einem Blindkauf auf Medienhinweis oftmals ganz schön bös auf die Nase.

Aber jeder der die letzten 5 Jahre irgendwas gespielt hat, sollte diese Entwicklung eigentlich bemerkt haben, denn es ist mittlerweile bei jedem Genre so.
Wer sich nicht ordentlich über ein Spiel informiert, darf nachher auch nicht meckern.

Traurig und eigentlich ein Unding, aber anders derzeit leider nicht möglich.

Und wie gesagt, es war ja massig einfach zugängliches Betamaterial im Umlauf.
Lange suchen musste man also nicht. ;)

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13091
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 03.05.2012, 12:25

Wargod hat geschrieben:@Hyaena:

Ich beziehe mich nur auf Beta- und Gameplay-Videos von Beta-Spielern, oder großen Messen, nicht auf irgendwelche geschönten Berichte mit GameStar-Niveau.
Wer heute noch glaubt, dass dort ehrlich über ein Spiel berichtet wird, der sollte mal besser umdenken.

GamersGlobal ist noch die beste Alternative, wenn man halbwegs gut gemachte Reviews lesen udn sehen möchte. (Auch zu GW2 inklusive PvP btw!)

@ meli

Ja, leider muss man sich heutzutage sehr genau über ein Spiel informieren, bevor es überhaupt raus kommt, sonst fällt man mit einem Blindkauf auf Medienhinweis oftmals ganz schön bös auf die Nase.

Aber jeder der die letzten 5 Jahre irgendwas gespielt hat, sollte diese Entwicklung eigentlich bemerkt haben, denn es ist mittlerweile bei jedem Genre so.
Wer sich nicht ordentlich über ein Spiel informiert, darf nachher auch nicht meckern.


Traurig und eigentlich ein Unding, aber anders derzeit leider nicht möglich.

Und wie gesagt, es war ja massig einfach zugängliches Betamaterial im Umlauf.
Lange suchen musste man also nicht. ;)
Jupp, ist so - schon deswegen alleine stößt es mir bitter auf das bisher der beta zugang nur den preorder leuten vorbehalten ist. Ohne Demo kaufe ich heute kein Spiel mehr, das muss man bei origin/Ea/BF3 gutheissen die beta war open ... ich hoffe sowas kommt noch für GW2 oder wenigstens irgendwann eine Demo.
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 03.05.2012, 13:09

Sahne hat mir grade einen guten Artikel geschickt, der dürfte grade für Roland interessant sein.

http://ninjalooter.de/36779/guild-wars- ... -echtgeld/

Es geht um den Echt Geld Shop, wer also noch wissen möchte wo die vorteile und nachteile liegen.

Eine kleinigkeit, Ich hatte aufjedenfall 2 Schlüssel in der Beta gefunden (erquestet?), im Artikel steht aber das es diese nur im Shop gibt. Ich hab mir für alle Beta Gems nur Farben gekauft. :D
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13091
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 03.05.2012, 13:28

Schon eine ganze Ecke mehr Cashshop als es bei GW1 jemals gab - besonders die Funktion Gems gg. Ingamewährung in beide Richtungen wird für Probleme führen und zumindest Goldfarmer & Goldseller auf den Plan rufen. Gems gibt es dann auch bald bei ebay. Allein auf die Ingame Wirtschaft wird
das einen Einfluss haben - wären es nur pets, farben oder Truhenplätze, aber allein der Punkt Zeitersparnis ist eine Spiel Beeinflussung wie es sie in GW1 niemals gab ... schade.
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
varulv
Forenputze
Beiträge: 71
Registriert: 11.11.2005, 11:40
Wohnort: bei den Göttern

Beitrag von varulv » 03.05.2012, 13:40

Roland von Gilead hat geschrieben:... aber allein der Punkt Zeitersparnis ist eine Spiel Beeinflussung wie es sie in GW1 niemals gab ... schade.
So wie ich das verstanden habe, ist das doch aber kein großes Problem. Wenn ich PvP betreiben will, werde ich doch sowieso auf max.-lvl angehoben.
Demnach bringt mir doch ein schnelleres Leveln eigentlich nichts, außer dass ich das Spiel eher an den Nagel hänge, weil es vllt. noch keinen
richtigen Endgame-Content gibt.

Ich kann irgendwie nicht wirklich verstehen, warum man immer sofort am Ende sein will.
Der Weg zu einem voll aufgelevelten Char ist doch auch ganz schön (k, beim dritten oder vierten nervts dann^^)
nur der Krieger sieht dem Tode stolz entgegen - wie auch dem Leben

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13091
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 03.05.2012, 13:56

es ist ein Spielentscheidener Vorteil, das kann man drehen wie man will - ob man es nutzt oder nicht, es ist so ;)

Besonders der Karmaboost mit +50% ist nix anderes wie gekaufte Karmapunkte, die wie ich es verstanden habe nötig sind zum Kauf von guten Equip - auch hier kann man sagen, dieser Vorteil ist minimal und von jedem anderen durch mehr Spielzeit auszgleichen - auch dieses ist wiederum ein Spielentscheidener Vorteil.

Bei GW1 konnte man als PVP Spieler die Eliteskills kaufen, was auch Sinn machte wenn man nur PVP machen wollte und kein PvE. Der Fokus von GW lag auch in den Wurzeln ich meine mich zu erinnern auf PvP ....
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Wargod
Administrator
Administrator
Beiträge: 2422
Registriert: 30.12.2002, 02:32
Wohnort: Hessenland Status: Pudel des Todes
Kontaktdaten:

Beitrag von Wargod » 03.05.2012, 15:01

Du kannst die Boosts auch im Spiel finden, wie in GW1 die Schriftrollen.

Bis auf Kostüme, Bank und Bagslos, sowie evtl. Charakterslots wirst du alles im Spiel finden können (Minipets bestimmt über Geburtstagsgeschenke).
Und wenn du dann doch den Shop nutzen willst, nimmst du halt dein erspieltes InGame Gold und tauschst es in Gems um.
Wozu Echtgeld ausgeben? Den "Vorteil" kann man sich auch RuckZuck erspielen.
Tim und ich haben beide im WE zwei Boosts gefunden, die Droprate ist also derzeit völlig in Ordnung.

Wo also der Vorteil am Cashshop sein soll entzieht sich mir noch immer.

Spielentscheidend ist der Shop auf keinen Fall, zumal es ja keine PvP Vorteile gibt ...
Und gegen wen trittst du denn im PvE an, der dir gegenüber so einen riesigen "Vorteil" haben könnte, wenn er Echtgeld im Shop ausgibt?

Ich wiederhole mich, meins auch wieder nicht böse, aber ich kapiers halt einfach echt nicht, wo das Problem liegt. :noidea:

Benutzeravatar
sahne
Level 10 Hackfresse
Beiträge: 17
Registriert: 25.04.2011, 10:03

Mein eindruck spät aber immerhin

Beitrag von sahne » 03.05.2012, 15:03

Hallo zusammen,

ich habe mir was Zeit gelassen um meine Eindrücke zur Tastatur zu bringen.

Habe mit einem Ranger angefangen und ihn bis 13 hochgespielt. Die Events sind SUPER.
Als Warhammer spieler der ersten Stunde kenne ich das prinziep schon sehr gut und ich war damals
schon begeistert. Jetzt ist es auf die Spitze gestrieben worden. Man kommt immer wieder in neue Schlachten und Umstände.

Bereits mit diesem Char habe ich das Skillmanagment genutzt in dem ich vom Kurz/Langbogen
schnell auf Zweihänder gewechselt um in den Nahkampf zu gehen. Das Pet ist was dröge und stirbt dauernt was nervig war. Mal sehen was sie dran ändern.

Das schöne an den Events ist man kommt wo vorbei da ist was schön direkt rein in den Spaß.

Habe mich dann mal ins PVP gestürtzt. KA was ihr habt es ist Sau schnell man muss viel im Augebehalten und es ist super Geil von Nah auf Fern zu wechseln. Ich bin mit meinem Ranger draußen rum gelaufen und habe mich in Gebäude rein gekämpft mit den zweihänder. Von Drinen nach draußen geschossen wieder auf schwert gewechselt um die Treppe zu verteidigen. Man Finisht die Leute sehr schnell damit gab es keine Probleme.

Dann habe ich eine Elemtarmagiern angefangen. Tja und ich habe mich verliebt. .. okey manchen erscheint die Türkise Tätowierung ein wenig von Geschmacksverwirrung zu zeugen. Aber 5 Skill pro element macht 20 Möglichkeiten. Der Stab ist mehr für den Fernkampf und mit den Dolchen wird es richtig schön. Rein in den Nahkampf und wirklich gut schaden austeilen. Das ständige wechseln der Elemente macht es dann doch zu einer Herrausforderung. Im PVP wird das noch deutlicher. Noch schneller als mit dem Ranger geht es da zur Sache. Okey das mag nicht jedem Liegen. Mir hat es in WOW nicht gefallen stundenlang auf die Tanks ein zu kloppen und es war dröge.

Klar gibt es auch negative eindrücke. Die waren mir aber schon vorher bewusst. Mein gemäckel über die nutzung von Ausweichgebieten ist bekannt. Man kann nicht mit den anderen Spielen aber ne Warteschlange ist genauso Blöd. Genauso wie das Effektgewitter.

Etwas was ich hier direkt noch loswerden möchte. es ist WICHTIG !! das wir einen Server wählen die Leute mit PVP ambitionen beherbergt. Alleine um die verbesserungen ab zu bekommen. Auch damit es WvWvW interessant wird und man nicht rein kommt um NUR auf die FRESSE zu bekommen.

Fazit.
Freue mich auf das fertige Spiel und viele gute Runden in den Events. Es ist schneller und fordert aufmerksamkeit. Das ist kein "Zwei Tasten" Game. Hoffe das es mehrer gibt die Spaß daran haben die Evnets später in einer Gruppe zu machen. So das man noch mehr von MMO feeling mitbekommt.

LG

Sahne

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13091
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 03.05.2012, 15:45

Ich werde es Dir auch nicht erklären können, das musst du selber erkennen :wink:
Fakt ist --> ein zeitlich begrenzter 50% Bonus auf Karma ist im Prinzip nicht anderes, als wenn ich Karma direkt im Shop kaufen kann. Da Karma als Währung für Equip zu handeln ist, ist das nichts anderes wie ein versteckter spielentscheidender Vorteil, den der Spieler, der bereit ist diesen zu zahlen, haben wird :wink:

Diese minimale Bevorzugung von Spielern, die bereit sind Geld fliessen zu lassen finde ich schon ungeheuerlich und da das schon allg. akzeptiert ist, kann arenanet ruhigen Gewissens auch zukünftig weitere solcher bonis einbauen - schlimm wird es wenn Sachen kommen die das Equip verbessern wofür man sehr viel Ingame-Zeit braucht um dran zu kommen, alternativ ruckzuck im cashshop kaufen kann. Dann wirst auch du dich fragen ob du bock hast eine schwierige Quest x -mal zu erledigen oder Sachen langweilig zu erfarmen oder nicht direkt die KK zu zücken.

Zeit ist geld ;)


Würde Anet es bei Pets, Kostümen, taschenplätzen oder Farben belassen, gäbe es diese Diskussion von meiner Seite garnicht.

Vielleicht sehe ich das alles zu kritisch, aber diese ganzen Geschichten wg. Cashshop, ing
ame-Währung gg. Cashshop-Währung etc. kenne ich aus dem bereits schon zum erbrechen genannten F2P. Diese ganze Konstrukt hatte imense Folgen auf die gesamte Ingamewirtschaft, das ging soweit das sogenannte Topgilden sich Equip teuer gg. bares bzw. cashop Währung bezahlen liessen und Preisabsprachen zwischen den Topgilden existierten - das traurigste, sie haben die preise bekommen WEIL einige bereit waren dafür Echtgeld fliessen zu lassen, die Preise gingen sowas von in die Höhe, das man als normaler Spieler gar keine Chance mehr hatte. Goldfarmer und Goldseller wurden eine richtige Plage. Das ist einer der vielen Gründe warum ich dem thema cashshop äusserts kritisch beäuge :wink:
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 03.05.2012, 17:48

Roland von Gilead hat geschrieben:Ich werde es Dir auch nicht erklären können, das musst du selber erkennen :wink:
Fakt ist --> ein zeitlich begrenzter 50% Bonus auf Karma ist im Prinzip nicht anderes, als wenn ich Karma direkt im Shop kaufen kann. Da Karma als Währung für Equip zu handeln ist, ist das nichts anderes wie ein versteckter spielentscheidender Vorteil, den der Spieler, der bereit ist diesen zu zahlen, haben wird :wink:

Diese minimale Bevorzugung von Spielern, die bereit sind Geld fliessen zu lassen finde ich schon ungeheuerlich und da das schon allg. akzeptiert ist, kann arenanet ruhigen Gewissens auch zukünftig weitere solcher bonis einbauen - schlimm wird es wenn Sachen kommen die das Equip verbessern wofür man sehr viel Ingame-Zeit braucht um dran zu kommen, alternativ ruckzuck im cashshop kaufen kann. Dann wirst auch du dich fragen ob du bock hast eine schwierige Quest x -mal zu erledigen oder Sachen langweilig zu erfarmen oder nicht direkt die KK zu zücken.

Zeit ist geld ;)


Würde Anet es bei Pets, Kostümen, taschenplätzen oder Farben belassen, gäbe es diese Diskussion von meiner Seite garnicht.

Vielleicht sehe ich das alles zu kritisch, aber diese ganzen Geschichten wg. Cashshop, ing
ame-Währung gg. Cashshop-Währung etc. kenne ich aus dem bereits schon zum erbrechen genannten F2P. Diese ganze Konstrukt hatte imense Folgen auf die gesamte Ingamewirtschaft, das ging soweit das sogenannte Topgilden sich Equip teuer gg. bares bzw. cashop Währung bezahlen liessen und Preisabsprachen zwischen den Topgilden existierten - das traurigste, sie haben die preise bekommen WEIL einige bereit waren dafür Echtgeld fliessen zu lassen, die Preise gingen sowas von in die Höhe, das man als normaler Spieler gar keine Chance mehr hatte. Goldfarmer und Goldseller wurden eine richtige Plage. Das ist einer der vielen Gründe warum ich dem thema cashshop äusserts kritisch beäuge :wink:
ja du wirst karma mehr oder weniger kaufen können, aber was bringt es dir? Da es keine Raids gibt und somit auch keinen Zwang oben mitzuhalten, ist es doch vollkommen egal ob Heribert X Rentner aus Garmisch Patenkirchen eher den Dolche der ZerstörungXXX 3 Tage oder 3 Monate eher hat. Das einzige was er machen kann er kann sich Random eine Gruppe für die 5er Instanzen besser suchen. Das ist aber auch vollkommen egal, da wir ja unsere Gilde hätten. Vielleicht hättest du auch noch die ersten 2 Wochen im PvP einen Nachteil aber spätestens dann haben die meisten Spieler ihr Equip nach gefarmt :)

Also besteht zwar durchaus ein Vorteil der aber im Grunde genommen kein Vorteil sondern eher ein Nachteil ist, weil man dann nix mehr zutun hat.

Im PvP gibt es andere Marken. Diese werden nicht vom Karmaboost beeinflust.

Und zum Thema Goldfarmer & Goldseller: Das gibt es in jedem MMO, von Eve (dem Spiel mit der einzigen richtigen Wirtschaft) über WoW bishin zu Lotro.
Das ist einfach ein lukratives Geschäft, du lässt ein Programm laufen und verkaufst deine nicht selbst getane Arbeit.

Das es mit dem Ingame zu Echtgeld System klappen kann, hat Eve Online gezeigt, wo man Spielzeitkarten gegen Ingame Währung kaufen kann, von anderen Spielern, also genauso wie bei GW2.
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
Wargod
Administrator
Administrator
Beiträge: 2422
Registriert: 30.12.2002, 02:32
Wohnort: Hessenland Status: Pudel des Todes
Kontaktdaten:

Beitrag von Wargod » 03.05.2012, 18:03

Roland von Gilead hat geschrieben:Fakt ist --> ein zeitlich begrenzter 50% Bonus auf Karma ist im Prinzip nicht anderes, als wenn ich Karma direkt im Shop kaufen kann. Da Karma als Währung für Equip zu handeln ist, ist das nichts anderes wie ein versteckter spielentscheidender Vorteil, den der Spieler, der bereit ist diesen zu zahlen, haben wird :wink:
Soweit ich weiß, kannst du den Karma-Boost auch InGame als Loot finden, genau wie die XP-, Crafting-Boosts und was es sonst noch für Boosts gibt. (Sagte ich ja bereits.)

Es ist also kein Vorteil, sondern reine Faulheit, wenn man sich den per Echtgeld kauft.

Der "Vorteil" ist somit in meinen Augen nicht existent, da ich alles in der Spielwelt vorhanden habe, oder sogar gegen InGame Währung beziehen kann.
Eine minimale Bevorzugung gibt es somit eigentlich auch nicht, denn Bevorzugung hieße ja, dass ich als "normalo Spieler" NICHT die Möglichkeit habe an diese Buffs zu kommen, ohne Geld in die Hand zu nehmen ... das ist ja aber nicht der Fall.

Klar kannst du die Boost kaufen, du musst es aber nicht und kannst sie dennoch bekommen. Kein Zwang, kein nachteil, denn alles ist ja da und nutzbar.
Und wie auch schon gesagt bleibt als "letzte Instanz" der Tausch IngameGold gegen Gems, der dich auch absolut nichts kostet.

Das "Top Equip"-Thema ist bei GW2 eh hinfällig.
PvP sind alle gleich und im PvE ist es total egal, was, wer, wann und warum für ein Equip hat.

So... ich hab mich aber jetzt genug wiederholt.

Mein Fazit: (nach wie vor)
Es gibt NICHTS im Store (Ausnahme Slots), was einem einen Spielvorteil bring und nicht auch "einfach so" im Spiel zu finden ist.

Und ich hab mich jetzt echt versucht mich in deine Sicht der Dinge hineinzuversetzen. :D

Benutzeravatar
Hyaena
Geschäftsmodell
Beiträge: 1507
Registriert: 11.10.2002, 19:52
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Hyaena » 03.05.2012, 18:44

Soweit ich weiß, sind die Voraussetzungen nur im sPvP gleich. Im WvWvW kommt es sehr wohl auf die Ausrüstung an.

Benutzeravatar
Wargod
Administrator
Administrator
Beiträge: 2422
Registriert: 30.12.2002, 02:32
Wohnort: Hessenland Status: Pudel des Todes
Kontaktdaten:

Beitrag von Wargod » 04.05.2012, 00:09

Gut, dann hat der Geldbonze im Zweifelsfall die große Axt zwei Tage vor mir ... denn spätestens dann hab ich den Kram gefunden, oder eben das InGameGold für nen Boost längst zusammen.
Und in den zwei Tagen dazwischen mach ich ihn einfach mit mehr Skill fertig.

Ich glaub damit kann ich ziemlich gut leben. :D

Benutzeravatar
Peacemaker
Geschäftsmodell
Beiträge: 1010
Registriert: 03.11.2002, 11:36
Wohnort: Rahden

Beitrag von Peacemaker » 04.05.2012, 07:01

Solang man alles selbst im Spiel erreichen kann, ist es mir ehrlich gesagt schnuppe ob man Booster und anderes im Cashshop kaufen kann...

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13091
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 04.05.2012, 08:37

Mein Fazit: (nach wie vor)
Es gibt NICHTS im Store (Ausnahme Slots), was einem einen Spielvorteil bring und nicht auch "einfach so" im Spiel zu finden ist.
klingt aber schon anders wie : "es gibt nichts im Store was einem einen Spielvorteil bringt" --> und Slots finde ich dagegen nicht mal schlimm.

Nochmal zum nachdenken, ihr legitimiert das ganze und könnt Euch im Prinzip mit weiter einschneidenden Sachen im Cashshop nicht beschweren. Ich habe mit GW2 innerlich schon abgeschlossen. In RoM konnte man auch fast alles so bekommen, nur mit erheblich mehr Aufwand, dort sah es Anfangs auch nicht ganz so krass aus :wink:

Ich kann nur nochmal wiederholen - GW2 ist halt kein GW1 mehr, und die Entwicklung vom Cashshop von dem was anfangs gesagt wurde zu dem was jetzt schon am Anfang implementiert wird geht für mich in eine Richtung, das ich schon kein Bock mehr habe das Spiel anzutesten - ist halt meine persönliche meinung, aber ich bin auch Rom geschädigt und ich denke soweit wird anet auch nie gehen ....
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Antworten