erste Infos zu CoD5

Für alle CoD-Begeisterten ist dieses Forum gedacht.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 03.11.2008, 15:11

Gleiches Spiel hier fassen wir also resümierend zusammen:

HC-Spieler sind allesamt skillose(re) Spieler als die Uber-Arcadespieler und womöglich sind sie den Arcadespielern auch noch ein Dorn im Auge weil Infinity/Gayarch einfach mal diesen ungezogenen HC-Modus eingebaut hat, überspitzt ausgedrückt.

Wäre das der Fall würd ich meinen das da viele Arcadespieler mit einer ziemlich hochnäsigen Meinung fahren ohne jetzt jemand persönlich angreifen zu wollen.
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Benutzeravatar
Wargod
Administrator
Administrator
Beiträge: 2422
Registriert: 30.12.2002, 02:32
Wohnort: Hessenland Status: Pudel des Todes
Kontaktdaten:

Beitrag von Wargod » 03.11.2008, 16:06

Und schon bist du wieder in dieser "Arcarde Spieler vs. Hardcore Spieler" Masche ... man man man ...

Es geht hier um die Spielmodi, nicht um die Spieler!
Außerdem ist es der normale Spielmodus, und kein "Arcarde Modus", gewöhn dir das mal ab.
Allein an dem Ausdruck sieht man schon deine Diskussionbereitschaft und Aufgeschlossenheit dem Thema gegenüber.

Es ist einfach Fakt, dass HC viel mehr mit Glück zu tun hat und man nunmal in vielen Situationen lange nicht so gut zielen muss, wie im normalen Modus. (Achtung, ich sagte "viele", nicht "alle" oder "den meisten"!)
Wie bereits gesagt, ist das auch der Grund, warum in jeder Liga fast nur der normale Modus gespielt wird und die eine HC Liga, die es evtl. gibt, nur wenige aktive Teams hat.

Über den Skill der einzelnen Spieler sagt HC oder der normale Modus überhaupt nichts aus.
Nochmal, es geht hier nur um die Spielmodi!
Ein guter Spieler ist in beiden Modi gut, ein Schlechter ist in beiden schlecht, wird allerdings im HC Modus, mit großer Wahrscheinlichkeit, zu mehr Frags kommen, da dort auch schon ein bis zwei ungezielte Treffer ausreichen.
Zuletzt geändert von Wargod am 03.11.2008, 16:27, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13185
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 03.11.2008, 16:09

Wargod hat geschrieben:Und schon bist du wieder in dieser "Arcarde Spieler vs. Hardcore Spieler" Masche ... man man man ...

Es geht hier um die Spielmodi, nicht um die Spieler!
Außerdem ist es der normale Spielmodus, und kein "Arcarde Modus", gewöhn dir das mal ab.
Allein an dem Ausdruck sieht man schon deine Diskussionbereitschaft und Aufgeschlossenheit dem Thema gegenüber.

Es ist einfach Fakt, dass HC viel mehr mit Glück zu tun hat und man nunmal in vielen Situationen lange nicht so gut zielen muss, wie im normalen Modus. (Achtung, ich sagte "viele", nicht "alle" oder "den meisten"!)
Wie bereits gesagt, ist das auch der Grund, warum in jeder Liga fast nur der normale Modus gespielt wird und die eine HC Liga, die es evtl. gibt, nur wenige aktive Teams hat.

Über den Skill der einzelnen Spieler sagt HC oder der normale Modus überhaupt nichts aus.
Nochmal, es geht hier nur um die Spielmodi!
Ein guter Spieler ist in beiden Modi gut, ein Schlechter ist in beiden schlecht, wird allerdings im HC Modus, mit großer Wahrscheinlichkeit, zu mehr Frags kommen, da dort auch schon ein bis zwei ungezielte Treffer ausreichen.
.... und Galli ist nunmal ein mittelmässiger Hardcoreler :hehehe: :wink:
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 03.11.2008, 16:25

Und schon bist du wieder in dieser "Arcarde Spieler vs. Hardcore Spieler" Masche ... man man man ...
Nicht wirklich weils bereits die ganze Zeit hier Fuß und Boden hatte, deine Ausrücke beeinhalten schon die von mir überspitzte Aussage, HC-Modus gibs nur Lucker, Aracademodus ist anspruchsvoller sind nicht unbedingt Vokabeln die bei mir gut ankommen.

Natürlich kann man das jetzt auf die Spielmodi abwälzen nun die beeinhalten aber nunmal als Protagonisten "die Spieler", ansonsten kann man auch gerne mit Bots spielen...

Zum Ausdruck, ich nenne es Arcademodus weils für mich der Arcade-digere Modus ist (lustiges Wort) wenn ich die Geschwindigkeit und die Trefferbeständigkeit von diesem Modus addiere fällt mir kein anderes Wort ein, so wie man Street Fighter oder Tekken auch als Arcade-Beat'em-Up definiert wo man sich Minutenlang mit den krassesten Moves in die Fresse schlagen kann und dann erst down geht.
Ein guter Spieler ist in beiden Modi gut, ein Schlechter ist in beiden schlecht, wird allerdings im HC Modus zu mehr Frags kommen, da dort auch schon ein bis zwei ungezielte Treffer ausreichen.
Und wieder... das ist so relativ, auf die Realität oder in der Theorie überhaupt nicht anwendbar kann man auch sagen, ein schlechter Spieler wenn wir mal vorraussetzen das der nur sprayend rumrennt, wird auf die eine Weise im Arcademodus vielleicht mehr Abschüsse erzielen als im HC-Modus weil er länger lebt und im tödlicheren Modus schneller stirbt und meistens garnicht dazu kommt weil die anderen viel mehr Skill haben und und sich bestimmt nicht von ihm abschießen lassen.
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Benutzeravatar
Wargod
Administrator
Administrator
Beiträge: 2422
Registriert: 30.12.2002, 02:32
Wohnort: Hessenland Status: Pudel des Todes
Kontaktdaten:

Beitrag von Wargod » 03.11.2008, 16:39

Sag einfach "normaler Modus" oder "Normal Mode" und gut ist.

zudem ist es ja nicht das erste Mal, dass du in einer solchen Diskussion immer wieder von "Hardcore Spielern" und "Arcarde Spielern sprichst, gell? ;)

Klar braucht man Spieler für das Spiel, aber in einer Diskussion um die Modi sollte es doch vorrangig um eben diese gehen.
Der Spielerskill ist ein ganz anderes und eigenes Thema, das nichts mit HC oder NM zu tun hat.

Aber mal ein kleiner Nachtrag zum Thema "Hochnäsigkeit":
Dank meiner Tätigkeit als CoD4 Admin, kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass die HC Spieler in der ESL weitaus "hochnäsiger" und vorallem unaufgeschlossener dem normalen Modus gegenüber sind, als es umgekehrt die NM Spieler dem HC Modus gegenüber sind.
Klar trifft dies nicht auf jeden Spieler zu, aber der Prozentsatz der Hardcore Spieler, die unter keinen Umständen den normalen Modus spielen möchten und extrem ungehalten reagieren, sofern das Thema zur Sprache kommt, ist doch deutlich höher, als der der NM Spieler, die unter keinen Umständen HC spielen wollen.
Aber das nurmal als kleine Anmerkung am Rande. ;)
Und wieder... das ist so relativ, auf die Realität oder in der Theorie überhaupt nicht anwendbar kann man auch sagen, ein schlechter Spieler wenn wir mal vorraussetzen das der nur sprayend rumrennt, wird auf die eine Weise im Arcademodus vielleicht mehr Abschüsse erzielen als im HC-Modus weil er länger lebt und im tödlicheren Modus schneller stirbt und meistens garnicht dazu kommt weil die anderen viel mehr Skill haben und und sich bestimmt nicht von ihm abschießen lassen.
Ich habe lediglich gesagt, dass der schlechtere Spieler mehr Frags machen wird, als im NM.
Von Toden war in keiner Weise die Rede.
Ob er nun öfter stirbt oder nicht, kann man wirklich nicht sagen, da das sehr von der Spielweise abhängt, aber hier wird es weniger Entscheidend sein, ob er HC oder NM spielt.
Es ist aber logisch, dass ich mehr Leute töte, wenn ich sie nur einmal treffen muss, oder wenn ich eben 2-3 gut gezielte Treffer landen muss.
Schlechte Spieler haben es also durchaus leichter im HC Modus zu Punkten zu kommen.

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 03.11.2008, 16:58

Dank meiner Tätigkeit als CoD4 Admin, kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass die HC Spieler in der ESL weitaus "hochnäsiger" und vorallem unaufgeschlossener dem normalen Modus gegenüber sind, als es umgekehrt die NM Spieler dem HC Modus gegenüber sind.
Klar trifft dies nicht auf jeden Spieler zu, aber der Prozentsatz der Hardcore Spieler, die unter keinen Umständen den normalen Modus spielen möchten und extrem ungehalten reagieren, sofern das Thema zur Sprache kommt, ist doch deutlich höher, als der der NM Spieler, die unter keinen Umständen HC spielen wollen.
Aber das nurmal als kleine Anmerkung am Rande.
Aha und was versuchst du damit jetzt zu erreichen ist eine einzelne Person alle, darum gings mir garnicht sondern nur um vermeintliche Meinungen von bestimmten Personen ich habe nie gesagt das alle Arcadespielern auch wirklich so denken würden.
Und ich finde es nur verständlich das es so ist wie du anführst, denn für mich ists logisch wenn viele Leute mehr Sympathien hegen für den HC-Modus die auch mal den "NM" spielen, weil es denen wohl mehr Spaß macht wenn die Gegner nahezu instant umfallen und nicht mehr Schuss brauchen.
Das dann viele HC-Spieler eher bereit sind dem NM abzuschwören ist für mich da früher oder später nur das nachvollziehbare Resultat.
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Benutzeravatar
TheMatrix
Geschäftsmodell
Beiträge: 448
Registriert: 09.10.2002, 12:49
Wohnort: Saarland

Beitrag von TheMatrix » 03.11.2008, 17:06

Ohne mir die ganzen Posts vorher durchgelesen zu haben, is eh schon 100x diskutiert wurden und wird auch nie zu einem Ergebnis führen:

Wisst ihr wieso ich die CoD4 und jetzt auch CoD5 ehrlich gesagt immer kritischer sehe und auch nicht mehr so gerne spiele wie ältere andere Games?

Durch diese Möglichkeit Hardcore und Normal zu spielen (hauptsächlich), durch Freischaltwaffen und Perks die in jeder E-Sport Liga anders gehandelt werden und dazu noch 5 verschiedene Game-Modes (was ja eigentlich auf Grund der größeren Abwechslung zu begrüßen ist) spaltet sich die ganze Spielergemeinschaft in viele kleine Interessensgruppen auf.

Man muss sich das nurmal hier angucken. Ich behaupte einfach mal, wir haben hier ca 20 Leute die CoD5 zocken. Aber darin mindesten 5 Gruppen, die miteinander keinen Kontakt haben und sich auch noch gegenseitig anfeinden !!!

Sowas gab es meiner Meinung nach bei CoD 1+2, CS, BF42 + BF2 nicht.

Ich weiß jetzt nicht ob das an uns hier liegt, weil sich manche dermaßen kindisch und unqualifiziert verhalten oder an den Games oder an was weiß ich, jedenfalls finde ich es einfach scheiße.


So, das wollte ich einfach mal loswerden :twisted:
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren
[fullalbumimg]1806[/fullalbumimg]
[fullalbumimg]1079[/fullalbumimg]

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13185
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 03.11.2008, 17:15

TheMatrix hat geschrieben:Ohne mir die ganzen Posts vorher durchgelesen zu haben, is eh schon 100x diskutiert wurden und wird auch nie zu einem Ergebnis führen:

Wisst ihr wieso ich die CoD4 und jetzt auch CoD5 ehrlich gesagt immer kritischer sehe und auch nicht mehr so gerne spiele wie ältere andere Games?

Durch diese Möglichkeit Hardcore und Normal zu spielen (hauptsächlich), durch Freischaltwaffen und Perks die in jeder E-Sport Liga anders gehandelt werden und dazu noch 5 verschiedene Game-Modes (was ja eigentlich auf Grund der größeren Abwechslung zu begrüßen ist) spaltet sich die ganze Spielergemeinschaft in viele kleine Interessensgruppen auf.

Man muss sich das nurmal hier angucken. Ich behaupte einfach mal, wir haben hier ca 20 Leute die CoD5 zocken. Aber darin mindesten 5 Gruppen, die miteinander keinen Kontakt haben und sich auch noch gegenseitig anfeinden !!!

Sowas gab es meiner Meinung nach bei CoD 1+2, CS, BF42 + BF2 nicht.

Ich weiß jetzt nicht ob das an uns hier liegt, weil sich manche dermaßen kindisch und unqualifiziert verhalten oder an den Games oder an was weiß ich, jedenfalls finde ich es einfach scheiße.


So, das wollte ich einfach mal loswerden :twisted:
Ja Matrix, da haste leider recht. Ich behaupte auch mal es liegt an der Konstellation der Leute. Für mich ist meist niemand dabei mit dem ich richtig "warm" werde (achtung, das hat nix mit irgendwelchen schw*** neigungen zu tun), bei CoD4 bin ich sogar meist genervt aus dem TS gegangen. Keine Ahnung warum das so ist, leider ist es so ... vielleicht liegt es ja sogar an mir.
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Wargod
Administrator
Administrator
Beiträge: 2422
Registriert: 30.12.2002, 02:32
Wohnort: Hessenland Status: Pudel des Todes
Kontaktdaten:

Beitrag von Wargod » 03.11.2008, 17:20

[FtN|FH] Galli hat geschrieben:Und ich finde es nur verständlich das es so ist wie du anführst, denn für mich ists logisch wenn viele Leute mehr Sympathien hegen für den HC-Modus die auch mal den "NM" spielen, weil es denen wohl mehr Spaß macht wenn die Gegner nahezu instant umfallen und nicht mehr Schuss brauchen.
Das dann viele HC-Spieler eher bereit sind dem NM abzuschwören ist für mich da früher oder später nur das nachvollziehbare Resultat.
Hmm irgendwie liest sich das so, als ob der HC Modus einfacher wäre. :wink: :hehehe:

@Matrix:
Ich sehe hier bei uns das Problem eher in der Haltung einzelner Personen.
Und nein, ich werde hierauf nicht näher eingehen.

Ganz ehrlich, ich persönlich finde zwar dass der NM mehr Skill benötigt als HC, aber was ich letzten Endes Public spiele ist mir sowas von wurscht.
Von den 24 Stunden, die ich die beta jetzt gespielt habe, habe ich weitaus mehr als die Hälfte der Zeit auf HC Servern verbracht.
Ich denke, dass es evtl. 7-8 Stunden Normal Mode waren und der Rest HC.
Auch in CoD4 habe ich Public weitaus mehr HC gespielt, als den NM.

Dennoch, oder eher gesagt gerade deswegen, bin ich ja zu meiner Meinung über den HC Modus in CoD5 gekommen:
Toll für Rifler, da die Bolts mit einem Schuß töten, aber doch sehr einfach, wen man mit SMG, Semis oder MG spielt.
Dies ist natürlich in leichter Abwandlung auch auf CoD4 zutreffend.

Das ist MEINE Meinung, die ich mir durch das ausgiebige und lange Spielen beider Modis in CoD4 und auch in CoD5 angeeignet habe!

@Roland:
Hmm CoD4 hast du mit Coffey, Disco, Dimka und mir glaub ich nie gespielt, oder? :D
Zuletzt geändert von Wargod am 03.11.2008, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 03.11.2008, 17:21

@ Matrix: Du hast Recht, natürlich muss das nicht sein stehe in erster Linie abe rhier keinen feindlich gegenüber seitdem die beta draußen ist und zu CoD4 Zeiten die ja immernoch bestehen hängen/hingen wir doch relativ aktiv im Channel und wir wären glaub ich die letzten die euch bitten würden unseren Channel zu verlassen ;) RvG hat mit uns ja auch ein paar Runden gespielt sogar NM weils halt neu war und wir uns nicht direkt HC gesucht hatten. 8)

Mir fällt aber auch auf das es nur schwer zum Zusammenspiel kommt, wir hocken halt in einem public Channel rum, die Clanspieler in ihren Clanchannels da weiß man jetzt nicht ob man rein kommen soll oder die PW geschützt sind oder überhaupt die leute Bock haben.
Naja solange ich mit der jetzigen Situation noch ausreichend zufrieden bin werd ich erstmal auch nichts großartiges Unternehmen.

Sehe auch den Grund in der Grüppchenbildung.

@ Wargod: Ich gebs auf bin mit deiner Wortwahl was den HC-Modus und die ewigen Sticheleien seis auch mit Anhang eines netten Smileys betrifft weniger als zufrieden da kannste halt nicht erwarten das sich eine andere Meinung bilden soll, erzähl du mir nochmal was mit Arcademodus.
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Benutzeravatar
Wargod
Administrator
Administrator
Beiträge: 2422
Registriert: 30.12.2002, 02:32
Wohnort: Hessenland Status: Pudel des Todes
Kontaktdaten:

Beitrag von Wargod » 03.11.2008, 17:37

Hach ja. ;)
Sobald ich dann mal ein wenig stichel, ist es gleich ein böse, aber du wirfst seit CoD4 mit dem Arcarde begriffen um dich, was natürlich völlig in Ordnung und wertfrei ist.

Soviel mal zum Thema "zufrieden mit der Wortwahl".
Dass ich dann natürlich meinerseits durch diese "Arcardespieler" und vorallem die "Hochnäsigkeits" Argumente, die übrigens immer von dir eingebracht werden, wahnsinnig dazu angeregt bin sachlich zu bleiben, könnte man durchaus verstehen, obwohl ich mich eigentlich immer sehr bemühe sachlich beim eigentlichen Thema zu bleiben.

Ich kann dir auch gerne mal eine Begriffsdefinition aufstellen, damit wir uns einig sind, was mit welchen Ausdrücken überhaupt gemeint ist und es hier nicht schon zu Verständigungsschwierigkeiten kommt.

Luck = Glück
Luck Kill = einen Gegner mit einem nicht gezielten Schuß zu töten, oder gar einen Gegner ungewollt zu erwischen.
Spray = ungezielt in die grobe Richtung eines Gegners schießen.

Soweit ok?

Luck und Spray Kills gibt es natürlich in beiden Modis, aber du wirst mir wohl kaum widersprechen, wenn es im HC deutlich einfacher ist, jemanden mit Luck oder simplem Spray&Pray zu töten und auch wesentlich häufiger vorkommt
Oder würdest du hier ernsthaft etwas Gegenteiliges behaupten?

Wir können ja auch gerne mal den "Feldtest" machen.
D.h. testen, auf welche Distanzen man im NM und im HC Modus mit welchen Waffen durch Luck und Spray mehr Kills bekommt.

Welche Begrifflichkeiten stören dich denn noch?

Edit:
Zwei Fragen hätte ich aus Interesse noch:
Wie lange hast du die CoD5 beta jetzt gespielt, und wieviel Zeit davon hast du ungefähr den normalen Modus gespielt?

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 03.11.2008, 17:53

Ich weiß absolut nicht was du gegen den Begriff Arcade hast, so empfinde ich den besagten Modus nunmal und das ist nichtmal abwertend gemeint was du draus ziehst ist deine Sache und einfach nur eine Eigenschaft die ich diesem Modus zuordne.
Wenn man in CoD einen HC-Modus einbaut wird der Arcademodus nicht weniger Arcade weil er es vorher schon war.

Du brauchst hier keinen auf Lehrkraft machen, es geht hier nicht um ein Verständnissproblem sondern eher ein Tonproblem, mit Luck biste schon im warmen Bereich was die ganzen Begrifflichkeiten aussagen dessen bin ich mir aber bewusst.

Luck, anspruchslos, einfacher, mehr Skill HC<AM solche Dinge halt lalalala... ist gut wir wissens glaub ich jetzt das der HC-Modus Leute mit Luck gewinnbringender begünstigt, es einfacher ist durch spra&pray Frags zu ergattern und man sonst auch keinen Skill brauch schließlich spielen da auch die ganzen Noobs die zu dumm zum aimen, treffen und töten sind und Wert auf ein schnelleren Spielbalauf legen.

P.S. Mit der Einstellung von manchen Spieler auf den du nicht eingehen willst musste du auch nicht musst aber keinen Hehl draus machen das du mich meinst ich denke soweit kann man hier folgen, brauchste auch nicht weils mir Latte ist. ;)
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Benutzeravatar
Wargod
Administrator
Administrator
Beiträge: 2422
Registriert: 30.12.2002, 02:32
Wohnort: Hessenland Status: Pudel des Todes
Kontaktdaten:

Beitrag von Wargod » 03.11.2008, 18:04

Du fällst auch unter diese Personen, ja, aber es gibt auch Leute, die ich in die genau andere Ecke einordne, die nicht besser, oder sogar schlimmer sind.
Das werde ich hier wie gesagt aber nicht weiter ausführen.

Und was bitte ist am Luck Begriff schlimm?
Luck ist ein englisches Wort und heißt Glück.
Im SPiel sind damit die bereits mehrfach beschriebenen Kills gemeint.

Was ist also daran abwertend mit Blick auf den HC Modus, wenn man sagt, dass es im HC einfacher ist Luckkills zu landen?
Schließlich ist es wahr, oder nicht?

"Arcarde" ist für mich ebenso ein "Tonproblem", wie für dich Begriffe wie "Luck".
Arcarde ist in meinen Augen mit Spielen in Verbindung zu bringen, bei denen man im Prinzip nur die Maustaste und den Move-Knopf drüciken muss. Serious Sam ist ein schönes beispiel für einen ArcardeShooter.
Mit Blick auf CoD hat der Begriff meiner Meinung nach aber überhaupt keine Verbindung.

Desweiteren waren meine Fragen ernst gemeint und durchaus nicht oberlehrerhaft oder als Stichelei gemeint.
Ich würde gerne deine Sichtweise besser verstehen.

Daher nochmal:

Wie lange hast du die CoD5 beta jetzt gespielt, und wieviel Zeit davon hast du ungefähr den normalen Modus gespielt?
Was ist deiner Meinung nach der Grund, warum im Competitionbereich, an dem man ja normalerweise ein Spiel misst, der normale Modus gespielt wird, und nicht der HC Modus?
An welchen Begrifflichkeiten, die ich genutzt habe, störst du dich im Speziellen?

Ich weise nochmal darauf hin, dass dies ernst gemeinte Fragen sind und bitte darum diese auch so zu beantworten!

edit:
Da hab ich doch glatt die fast wichtigste Frage vergessen. ;)
So, jetzt steht sie dabei.
Zuletzt geändert von Wargod am 03.11.2008, 18:37, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 03.11.2008, 18:26

Luck, anspruchslos, einfacher, mehr Skill HC<AM solche Dinge halt...
Da das war ernst, die ersten 4 stehen doch da.

Luck ansich ist nicht schlimm, die Verwendung in Shootern aber meist negativ behaftet so wie Newb einen Neuzugang in einem Spiel beschreibt ist der auch sonst (auch dank der CS Community) negativ behaftet als Beleidigung.
Negativ in Shootern ist Luck insofern das es nur ein Glücksschuss war der nichts mit Skill zu tun hatte sondern rein durch den Zufall entstanden ist und das ist abwertend weil man "nur" Glück hatte also abwertend gesehen nichts skillhaftes dazu beigetragen hatte ich denke das müsste bei dir auch mal angekommen sein sonst würdest mich doch sehr wundern.
Und der Frag wird vom Gegenüber dann mit weniger Akzeptanz als sauberen Frag anerkannt.
Wie lange hast du die CoD5 beta jetzt gespielt, und wieviel Zeit davon hast du ungefähr den normalen Modus gespielt?
Was ist deiner Meinung nach der Grund, warum im Competitionbereich, an dem man ja normalerweise ein Spiel misst, der normale Modus gespielt wird, und nicht der HC Modus?
Wie lange ich gespielt hatte, schwer einzuschätzen weil ich doch sehr schnell voran kam kam mir das ziemlich wenig vor könnte unter 10h sein könnte aber auch unter 20h sein, davon max 5h NM, und das auf 3 Tage verteilt gestern wurd ich dann 40.
Wat Competitionbereich, jetzt hab ich definitiv ein Verständnissproblem das ist mir zu hoch, ich nehm mal an das du die Communitymeinung meinst? naja aber auch weiterhin kann ich darauf keine Antwort geben ich kenn den Grund einfach nicht, vielleicht weils sich in der Vergangenheit fest ettabliert hatte oder der HC-Modus noch zu neu ist ach ich weiß es nicht.
Du kannst von mir auch zu diesem Thema auch nur Vermutungen erhalten was dich nicht weiter bringen wird.
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Benutzeravatar
TheMatrix
Geschäftsmodell
Beiträge: 448
Registriert: 09.10.2002, 12:49
Wohnort: Saarland

Beitrag von TheMatrix » 03.11.2008, 18:43

Augrund dessen, dass beide Seiten ihre festen Meinungen haben und nicht von diesen abrücken und beide wohl ihre Berechtigung haben, möchte ich das ganze mal auf eine abstrakte Weise darstellen um meine Sicht und vermutlich die Sicht vieler Clanspieler zu verdeutlichen, ohne dabei die Position der Hardcore-Spieler angreifen zu wollen.

Was ist Skill in einem Egoshooter?
Das Grundprinzip eines Egoshooters ist ja eigentlich andere abzuschießen (böse :twisted: :twisted: ). Daher möchte ich nun mal behaupten, dass wirklicher Skill in einem Egoshooter zu einem großen Teil die Fähigkeit ist, die Maus gezielt genau so zu bewegen, dass man ingame seinen Gegner trifft.

Das heißt zum einen 1) das Fadenkreuz auf dem Gegnerspieler zu positionieren, 2)es bei einem länger anhaltendem Feuergefecht und einem sich bewegenden Spieler auf diesem drauf zu behalten und 3) im Falle eines im Spiel eingebauten Rückstoß bzw Streuungssystems es so zu bewgen bzw das Schießen so zu unterbrechen und neu anzusetzen, dass man weiterhin trifft.

Geht man jetzt davon aus das im CoD4 Hardcore-Modus, der Waffenschaden viel größer ist als im Normal-Modus, heißt das, ich muss meinen Gegner hier seltener treffen, sprich es fallen zum größten Teil der 2) und 3) oben genannte Teil im Vergleich zu Normal-Modus weg.

Daraus lässt sich nun folgern, dass man im Normal-Modus mehr Skill (da mehrere Teil-Skills) braucht als im Hardcore-Modus


Was ist Luck?
Luck (Glück) heißt, wie Wargod schon sagte, seinen Gegner zu treffen obwohl man eigentlich nicht genau gezielt hat, sein Fadenkreuz nicht genau mitgeführt hat bzw allgemein es so eigentlich nicht vor hatte.

Sprayen ist das nach meiner Auffassung das ungezielte Schießen einer größeren Anzahl Schüsse in die ungefähre Richtung des Gegners. Tötet man dabei den Gegner hat das also eigentlich laut der obigen Auffassung von Skill wenig mit selbigen zu tun sonder eher mit oben genannten Luck.

Geht man jetzt davon aus, dass man eine gewisse Anzahl Kugeln in Richtung des Gegner schießt und diese sich zufällig verteilen und daraus folgend nur ein statistischer Prozentsatz wirklich den Gegner trifft, ist logisch, dass - wiederum auf Basis des höheren Waffenschadens, und dem logischen Schluss daraus, den Gegner seltener treffen zu müssen bis er umkippt - die Wahrscheinlichkeit, dass man diesen tötet, im Hardcore-Modus höher als im Normal-Modus ist.

Kurz: Man tötet im Hardcore-Modus eher durch Sprayen als im Normalmodus. Da Sprayen aber eher was mit Luck als mit Skill zu tun hat, muss man daraus folgern, dass im Hardcore-Modus Luck mehr begünstigt ist als im Normalmodus

Zusammengefasst.
Im Normal-Modus braucht man mehr Skill, im Hardcore-Modus ist Luck begünstigt
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren
[fullalbumimg]1806[/fullalbumimg]
[fullalbumimg]1079[/fullalbumimg]

Antworten