erste Infos zu CoD5

Für alle CoD-Begeisterten ist dieses Forum gedacht.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Wargod
Administrator
Administrator
Beiträge: 2422
Registriert: 30.12.2002, 02:32
Wohnort: Hessenland Status: Pudel des Todes
Kontaktdaten:

Beitrag von Wargod » 03.11.2008, 18:52

Wie lange du gespielt hast, siehst du unter Rank & Challanges im Menü, aber deine Einschätzung wird da denke ich mal nicht weit von abweichen.

Mit Competitionbereich beziehe ich mich auf die Ligen, also ESL, Clanbase, die amerikanischen Großen und vorallem auf die wichtigen Cups und LAN Events.
Wenn man es mal überspitzt sagen will den "Pro Bereich" des Spiels.

Hier wirst du höchstens ein paar einfache HC Ligen finden, aber spätestens wenn es an die "Pro" Ligen geht, die Cups und die LANs, wirst du HC vergeblich suchen.

Zu den Begriffen:
Luck hatte ich ja bereits geklärt.
Es stimmt zwar, dass der Begriff durch viele Spieler ein negatives Image hat, aber für mich ist es ein neutraler Ausdruck, mehr nicht.
Du würdest dich außerdem wirklich wundern, wenn du mitbekommen würdest, dass ich generell von der Verwendung von negativen Begrifflichkeiten nicht sonderlich viel halte.

Wenn ich also von einem Luckkill spreche, dann meine ich dies wertfrei.
Wie gesagt heißt "Luck" nicht, dass ein Spieler schlecht ist, sondern er hatte in der Situation eben nur Glück.
Ich persönlich kann daran nichts abwertendes oder negatives feststellen ... ich habe ja selbst oft genug "luck". ;)

Anspruchslos war wirklich etwas unglücklich ausgedrückt, und ich hätte wohl deutlicher betonen sollen, dass sich dies auf mein persönliches Spielerlebnis im HC bezieht.
Ich persönlich muss im NM mehr "bei der Sache sein", als im HC und daher finde ich deb NM anspruchsvoller, womit ich allerdings nicht sagen möchte, dass im HC kein Anspruch vorhanden ist.

Einfacher finde ich den HC Modus aber wirklich, und die Gründe habe ich ja bereits mehrfach genannt. ;)

Dass der NM mehr Skill benötigt als der HC Modus ist ebenfalls meine ehrliche Meinung, wobei hier auch nichts negatives oder abwertendes zu sehen ist
Allerdings wird es hier schwierig, wenn man sich auf keine genaue Definition des Begriffes Skill einigt und ich glaube genau da liegt unser Problem bei der ganzen Diskussion.

Wie ich ja bereits geschrieben habe, heißt Skill für mich, dass ein Spieler gutes Aiming hat (also gutes Waffenhandling hat und möglichst schnell genau treffen kann) und zudem mit einem guten Movement (also der Fähigkeit durch Bewegungen Vorteile im Infight zu erlangen) aufwarten kann.
Skill ist für mich also das "spielerische Können" des einzelnen Spielers.

Taktikverständnis und Teamplay sind hierfür nicht zwingend erforderlich, und deshalb zähle ich diese beiden sehr wichtigen Eigenschaften als eigene Punkte, die einen guten Spieler ausmachen, aber eben nicht zu Skill.
Zu Taktik gehört für mich z.B. auch der Punkt eine möglichst gute K/D Ratio, durch überlegtes und eben taktisches Spielen zu erzielen.

Um es mal in eine "Formel" zu bringen:
Guter Spieler = Skill + Taktik + Teamplay

Wenn ich nun also davon ausgehe und auf eigene Erfahrungswerte zurückgreife, dass man im HC Modus mit Glück und ungezielten Schüßen (um mal Luck und Spray zu vermeiden) deutlich mehr Erfolg haben kann als im NM, liegt auch der Schluß auf der Hand, dass im HC Modus im Gesamten weniger Aiming und Movement erforderlich ist als im NM (also Skill, wenn man die Definition oben nimmt), um Frags machen zu können.
D.h. nicht, dass man gar kein Aim braucht, aber sehr oft reicht eben ein Feuerstoß aus der Hüfte.

Taktisch kluges Spielen und Teamplay sind zwei völlig andere Askpekte, die in dieser Aussage nicht mit einbezogen sind!

Nur weil ein Spieler Skill hat, heißt das noch lange nicht, dass er wirklich gut spielt.
Jemand der super trifft und ein spitzen Movement hat, aber völlig planlos auf die Gegner zu rennt, wird weder eine gute K/D haben, noch ein guter Teamspieler sein.

Das meine ich, wenn ich von Skill rede.

Kannst du dem so zustimmen, oder wo störst du dich hieran?

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 03.11.2008, 19:19

Ich zumindest schmeiß auf den Servern auch nicht mit Flames um mich wie die Spanier Orangen, Luck sehe ich weitesgehend auch als neutralen Begriff der mir aber durchaus auch im negativen Sinne bekannt ist, wenn wir das im TS vielleicht erwähnen lachen wir auch und jeder hat Luck das ist richtig.

Da bleibt dann noch die Frage findest du es einfacher zu fraggen im HCM oder am leben zu bleiben oder beides, denn ich find es einfacher am leben zu bleiben im NM?

Ich glaube ich hab schon zahlreiche und lange genug Shootererfahrung das ich mich nicht wirklich skilllos bezeichnen würde, ja auch wenn ich lieber den HCM spiele und den NM immernoch nicht mag.

Wenn ich ein SciFi oder Horrorshooter habe stört mich das komischerweise nicht aber bei Shootern die der Realität nachempfunden sind juckts mich einfach keine Ahnung warum das geht aber einigen so, vielleicht weil ich vom Spiel was erwarte oder zu hohe Erwartungen habe.

Natürlich bin ich ebenfalls der Meinung das man im HCM durchaus trotzdem nicht ohne aiming und movement auskommt, gerade dort ist gutes movement von Vorteil sonst würde man garnichts treffen.

Ansonsten stimm ich im großen und ganzen zu das das mal hier ein Ende findet und die Romane alsbald eingestellt werden.

/played 14h Bis dahin alle Deutschen, Japanischen, Russischen und ein paar wenige Amiwaffen fertiggespielt.

@Matrix: Laut Tooltip im Ladescreen ist der Schaden erhöht im HCM wenn dem nicht so wäre kann eigentlich nurnoch die HP verringert sein was aufs gleiche hinauskommen dürfte.
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Benutzeravatar
TheMatrix
Geschäftsmodell
Beiträge: 448
Registriert: 09.10.2002, 12:49
Wohnort: Saarland

Beitrag von TheMatrix » 03.11.2008, 19:29

@Wargod: signed!
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren
[fullalbumimg]1806[/fullalbumimg]
[fullalbumimg]1079[/fullalbumimg]

Benutzeravatar
c0ldkill3r
Geschäftsmodell
Beiträge: 1329
Registriert: 13.12.2006, 17:17
Wohnort: Weltmetropole Halle

Beitrag von c0ldkill3r » 03.11.2008, 19:43

Ich hoffe das wars endlich mal mit der Erkundung und Analysierung der nicht empfindbaren kosmische Sphären des HC Modus und NM.....

Ich runde die ganze Sache ab, indem ich euch mitteile, dass ich das Spiel vorhin vorbestellt habe :D
Bild

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 03.11.2008, 19:50

Hmm ob Ich mir das Spiel hole hängt noch stark von meinem Freundeskreis ab. Aber halt definitiv nicht zum Release

A) Kommt ziemlich Zeitgleich L4D
B) Fehlt mir die Kohle um noch ein Spiel diesen Monat zu bestellen
C) Ist die Kohle schon bei L4D draufgegangen :wink:

Nett gestaltet finde Ich es bisher doch auch wenn alle stark nach Verstopfungen aussehen anstatt einem grimmigen Gesichtsausdruck.

Es kommt irgendwie stark das Gefühl auf als würde man Letter from Iwo Jima und Flaggs of our fathers spielen können.

Allerdings sind die Waffen dann doch alle sehr lame, wo weder HC noch NM skill braucht. Bspw. die Bar oder die MP40 Tommygun ect. aus der hüfte streuen die ein bisschen, über Kimme und Korn so gut wie gar nicht mehr :wink: :roll: :cry:
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
Fronti
Geschäftsmodell
Beiträge: 742
Registriert: 04.01.2004, 01:50
Wohnort: U-Franken

Beitrag von Fronti » 03.11.2008, 21:17

According to Anthony Neil, game developer for Treyarch Games, here is the latest official list regarding the fixes that will be included in the final version of the game:


1. Spawn points will be fixed. There are over 40 spawn points for every map. We have a system in place to insure that players spawn as far away as possible from enemies and explosives.

2. All single shot guns: shotguns, bolt action rifles, sniper guns, etc. will be given a power boost to balance out the game play.

3. Weapon skins, characters, vehicles, backgrounds, lighting, gun particles, etc. will be more detailed.

4. Music and sound effects are being worked on. We want the gun sounds, footsteps, explosions, voice actors to be absolutely perfect. When you hear a gunshot, we want the players to jump in their seats.

5. We have created all new gametypes that will be revealed only when the game comes out.

6. We are working on certain new perks, such as, the ability to climb trees, swim underwater, etc.

7. There is a new game server being put in place to help players find the best connection possible, find players with similar ranks, and make lag a thing of the past.

8. The new coop mode is going to be ridiculous. Those of you who buy the game will be in for a few surprises. You'll see things that you have not seen in Call of Duty 4. You'll have multiple teams playing on the same coop game. Some as Allies and some as Germans and Japanese?

9. We have made sure that all of our maps our glitch free. No more jumping out of maps people. Even on Old School! We have placed sensors outside the map, so if anyone leaves the game boundaries, the game ends for them.

10. There will be more points given when people do things like capture the flag, plant or diffuse a bomb, etc.

11. We have created smaller maps for the people that likes Shipment.
Die Waffen bekommen mehr Damage, am Klettern auf Bäume und tauchen wird gearbeitet, die Grafik wird besser und v.a. der COOP :eek: Lests einfach selber...

Benutzeravatar
Wargod
Administrator
Administrator
Beiträge: 2422
Registriert: 30.12.2002, 02:32
Wohnort: Hessenland Status: Pudel des Todes
Kontaktdaten:

Beitrag von Wargod » 03.11.2008, 22:22

Noch ein letztes Statement @ Galli:

Um deine Frage zu beantworten:
Klar ist es leichter im NM am Leben zu bleiben, aber mit der richtigen Spielweise und etwas taktischem Vorgehen (und damit meine ich nicht campen bis der Arzt kommt), kann man auch im HC ohne weiteres die 20er+ Killstreaks schaffen.

Zudem ist es in CoD5 meiner Meinung nach auch im normal Mode deutlich schwieriger geworden, da oftmals 2 gute Treffer voll und ganz ausreichen und das eigene Ableben zu erleben. ;)

Im HC stirbt man also zwar leichter, aber im NM ist es im Vergleich zu CoD4 schwieriger geworden am Leben zu bleiben, wenn man mal "rush only" spielen möchte.

Dass du oder ein anderer eingefleischter Hardcorespieler keine Skill hat, habe ich ja auch nicht behauptet, lediglich, dass ich selbst für mich sagen kann, dass ich für den HC Modus weniger auf mein Aim und Movement achten muss, als im normalen Modus.

Das taktische Vorgehen kann im HC sogar in einigen Situationen durchaus wichtiger sein als im NM, wo man eben durch Reaktion nach einem Treffer noch die Situation retten kann.
Das heißt im umkehrschluß natürlich nicht, dass im NM keine Taktik von nöten ist. :D


Der HC Modus setzt im übrigen den Playerhealth wert herab, auf ungefähr 30% des normalen Wertes.
Zumindest war es bei CoD4 so und ich denke nicht, dass sich daran etwas geändert hat, obwohl man im NM etwas schneller stirbt, als in CoD4, es könnten also auch nur 50% sein, aber das ist ja eigentlich wurscht. ;)


So, nun aber mal zum angekündigten vorab Changelog:
1. Spawn points will be fixed. There are over 40 spawn points for every map. We have a system in place to insure that players spawn as far away as possible from enemies and explosives.
Sehr gut! Zur Zeit sind so einige Spawns doch eher schlecht als recht.
2. All single shot guns: shotguns, bolt action rifles, sniper guns, etc. will be given a power boost to balance out the game play.
Die wohl beste Nachricht für mich! :D
YEY sag ich da nur!
3. Weapon skins, characters, vehicles, backgrounds, lighting, gun particles, etc. will be more detailed.
Nett, dass auch noch was an der Grafik gemacht wird. Lobenswert.
4. Music and sound effects are being worked on. We want the gun sounds, footsteps, explosions, voice actors to be absolutely perfect. When you hear a gunshot, we want the players to jump in their seats.
Nett, dass auch noch was aam Sound gemacht wird. Lobenswert. :D
Zur Zeit stören mich allerdings nur die Schrittgeräusche etwas, die oft wirken, als würde direkt neben einem noch jemand laufen.
5. We have created all new gametypes that will be revealed only when the game comes out.
Cool, ich bin gespannt.
6. We are working on certain new perks, such as, the ability to climb trees, swim underwater, etc.
Joa, war ja bekannt, mal schaun wie es dann letzten Endes umgesetzt ist.
7. There is a new game server being put in place to help players find the best connection possible, find players with similar ranks, and make lag a thing of the past.
Hmm "make lag a thing of the past" ... schaun wir mal, dann sehn wir schon, oder so war das doch? :D
8. The new coop mode is going to be ridiculous. Those of you who buy the game will be in for a few surprises. You'll see things that you have not seen in Call of Duty 4. You'll have multiple teams playing on the same coop game. Some as Allies and some as Germans and Japanese?
Woot? Das klingt sehr spannend.
Richtig vorstellen kann ichs mir nicht, aber es klingt spitze!
Kanns kaum abwarten das auszuprobieren.
9. We have made sure that all of our maps our glitch free. No more jumping out of maps people. Even on Old School! We have placed sensors outside the map, so if anyone leaves the game boundaries, the game ends for them.
"Glitch free"? ... und dann noch mit Schreibfehler im ersten Satz ... das fängt ja gut an :D
Gut, Killtrigger außerhalb der Map ist eine Sache, aber das heißt nicht gleich, dass die maps "glitch free" sind.
Wenn sie da mal den Mund nicht zu voll genommen haben.
10. There will be more points given when people do things like capture the flag, plant or diffuse a bomb, etc.
Eh sollte das nicht eh schon so sein, bzw. ist das nicht schon so?
Naja, wenns noch mehr Punkte gibt ... auch gut. :D
11. We have created smaller maps for the people that likes Shipment.
Hmm gut für 1on1 und 2on2 Spiele.
Sowas sollte in CoD nicht fehlen, solange es auch genügend andere Maps gibt.

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 03.11.2008, 22:43

Also mit meinen aim und movement bin ich zufrieden der aim überwiegt aber immernoch zum großen Teil dem spraying, hauptsächlich um Munition zu sparen die ohne Bandolier mal sehr rar ist wenn man viele Abschüsse machen will und vor allem bei jeglichen Rifles ob Semi oder nicht Sniper etc. obwohl ich snipen hasse hat mir aber durchaus schon lange nichtmehr so einen Spaß bereitet wie hier.
Viele MGs halte ich auch für sinnvoller über Kimme und Korn zu nutzen, die MPs eignen sich im Nahkampf halt gut dafür dann behindert man sich logischerweise durch die schnellen Bewegung des Gegenübers im Ironsightmodus.
Ist halt auch stark waffenspezifisch.

Was mir absolut negativ aufgefallen ist sind die Molotovs, machen wenig Schaden, directhits sind meist von nöten, Areadmg fast gleich null und das Feuer sieht detailarm aus und verschwindet instant man kann damit nichtmal über einen kurzen Raum Gänge oder enge Bereiche absperren, ich würde sagen der Sinn dieser Waffe wurde da verfehlt oder funktioniert noch nicht so wie sie sollte.

Die Änderung der Spawns begrüße ich.

Das mit den Rifles ist auch nett.

Bei den neuen Perks bin ich mal gespannt auch wenn ich die selbst wohl nicht einsetzen werde, unter Wasser tauchen und neben sich die Kugel vorbeizischen sehen ala James Ryan stell ich mir schon beeindruckend vor.

Das es mehr Punkte gibt ja, aber imho zu wenig gabs dafür bisher und war mir bei CoD4 nicht immer sicher ob man für alles spezielle auch wirklich Bonuspunkte bekommen hatte, das wäre schon wünschenswert.

Der Rest hört sich auch super an mir scheints das Treyarch noch auf dem richtigen Kurs zusteuert und vielleicht auch was für die Community übrig hat was ich nicht ganz dort rauslesen kann, aber ich nehm es mal hoffnungsvoll an.
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Benutzeravatar
Icho Tolot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3655
Registriert: 08.01.2005, 01:31
Wohnort: düsseldorf

Beitrag von Icho Tolot » 04.11.2008, 19:34

btw:
ich spiele im harcore modus ausschließlich mit der g3 im einzelschuss.
das gleicht den spray-faktor zumindest durch mich aus.
allerdings ist meine kd-r im vergleich zu battlefield damit auf lächerliche werte gefallen :D
was soll's, ist für mich eine frage der ehre wie meine konsequente weigerung zu bunnyhoppen bei bf2 oder bf42.

icho tolot
Bild
[fullalbumimg]1169[/fullalbumimg]

Benutzeravatar
Wargod
Administrator
Administrator
Beiträge: 2422
Registriert: 30.12.2002, 02:32
Wohnort: Hessenland Status: Pudel des Todes
Kontaktdaten:

Beitrag von Wargod » 04.11.2008, 22:13

Dan epfehle ich dir wärmstens CoD5. ;)

Dank WW2 Setting gibt es da eine weitaus größere Auswahl and semiautomatischen Waffen und Boltrifles. :D

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13185
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 05.11.2008, 23:03

Also, Waffen wie die MP40 rocken echt ... wenn ich mit einem Gewehr rumrenne und keinen toptreffer lande habe ich gegen Thomson & Co. - keine Chance.
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Wargod
Administrator
Administrator
Beiträge: 2422
Registriert: 30.12.2002, 02:32
Wohnort: Hessenland Status: Pudel des Todes
Kontaktdaten:

Beitrag von Wargod » 06.11.2008, 11:32

Mit dem Geweht, oder der SVT finde ichs har nicht so schlimm, da mann immerhin noch reht schnell weitere Schüße raus hauen kann.
Mit einer Bolt hast du allerdings zur zeit kaum eine Chance, selbst wenn du triffst.
Aber es wurde ja angekündigt, dass daran noch gearbeitet wird.
(Ich rede jetzt vom NM. ;))

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13185
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 06.11.2008, 11:46

Ich hab die ganze Zeit immer mit Gewehr gespielt, weil mir das unter COD1 auch am meisten Spass gemacht - meine KD war total Bescheiden immer im negativen. Gestern habe ich mal die MP40 ausprobiert, ruckzuck den Schalldämpfer freigespielt (danach das Freischaltvisier) und bin meist immer unter den ersten 4 gelandet mit einer sehr positiven KD (Hundestaffel & Ari öfters abgesahnt). Die MP40 mit Schalldämpfer ist wenn man im gegnerischen Umfeld rumläuft ziemlich im Vorteil. Habe recht problemlos & geräuschlos ohne Spuren auf der minimap zu hinterlassen den Gegener öfters genervt. Ich finde die normalen Gewehre müssten mehr Schaden machen um Konkurenzfähig zu sein, aber wenn sie daran sind bin ich ja mal froher Dinge ;)
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 06.11.2008, 16:12

Also im HC find ich die Karabiner super, da kann man auch wenn man gut dabei ist gute KDs haben, wenn man die zum Sniper umfunktioniert sollte das noch weniger ein Problem sein.

Was die Schalldämpfer im mom bringen sollen weiß ich noch nicht so genau weil ich noch kein Radar gesehen habe auch nicht mit Recon Plane also evt. nur zur Reduzierung des Rückstoßes.
Mit dem Reflexvisier komm ich bei der MP40 nicht klar da schieß ich mit dem normalen Ironsight besser dafür ist es aber bei der MP18 genau umgekehrt, das find ich positiv das das je nach Waffe sich unterscheidet, wie man schon bei CoD4 sagen konnte das Agoc oder dieses und jenes je nach Waffe sich anders spielt.
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13185
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 06.11.2008, 16:45

also, mit dem Schalldämpfer(nachteil - kürzere Reichweite) & der MP40 kann man schön durch die Feindeslinie schleichen & meucheln und wird nicht am Radar gesehen o. vom Gegner gehört. Im Hardcore gibt es ja eh kein Radar --> im NM wird jeder schiesssende Inf. in der Minimap sofort angezeigt, ein unterschätzer Vorteil wenn man auf dieser nur bei Airplanespoting gesehen wird (was man auch noch durch Skilling ablegen kann) ;). Das ist bis jetzt die einzige Sache die ich etwas imba finde ...
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Antworten