Mit Competitionbereich beziehe ich mich auf die Ligen, also ESL, Clanbase, die amerikanischen Großen und vorallem auf die wichtigen Cups und LAN Events.
Wenn man es mal überspitzt sagen will den "Pro Bereich" des Spiels.
Hier wirst du höchstens ein paar einfache HC Ligen finden, aber spätestens wenn es an die "Pro" Ligen geht, die Cups und die LANs, wirst du HC vergeblich suchen.
Zu den Begriffen:
Luck hatte ich ja bereits geklärt.
Es stimmt zwar, dass der Begriff durch viele Spieler ein negatives Image hat, aber für mich ist es ein neutraler Ausdruck, mehr nicht.
Du würdest dich außerdem wirklich wundern, wenn du mitbekommen würdest, dass ich generell von der Verwendung von negativen Begrifflichkeiten nicht sonderlich viel halte.
Wenn ich also von einem Luckkill spreche, dann meine ich dies wertfrei.
Wie gesagt heißt "Luck" nicht, dass ein Spieler schlecht ist, sondern er hatte in der Situation eben nur Glück.
Ich persönlich kann daran nichts abwertendes oder negatives feststellen ... ich habe ja selbst oft genug "luck".
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Anspruchslos war wirklich etwas unglücklich ausgedrückt, und ich hätte wohl deutlicher betonen sollen, dass sich dies auf mein persönliches Spielerlebnis im HC bezieht.
Ich persönlich muss im NM mehr "bei der Sache sein", als im HC und daher finde ich deb NM anspruchsvoller, womit ich allerdings nicht sagen möchte, dass im HC kein Anspruch vorhanden ist.
Einfacher finde ich den HC Modus aber wirklich, und die Gründe habe ich ja bereits mehrfach genannt.
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Dass der NM mehr Skill benötigt als der HC Modus ist ebenfalls meine ehrliche Meinung, wobei hier auch nichts negatives oder abwertendes zu sehen ist
Allerdings wird es hier schwierig, wenn man sich auf keine genaue Definition des Begriffes Skill einigt und ich glaube genau da liegt unser Problem bei der ganzen Diskussion.
Wie ich ja bereits geschrieben habe, heißt Skill für mich, dass ein Spieler gutes Aiming hat (also gutes Waffenhandling hat und möglichst schnell genau treffen kann) und zudem mit einem guten Movement (also der Fähigkeit durch Bewegungen Vorteile im Infight zu erlangen) aufwarten kann.
Skill ist für mich also das "spielerische Können" des einzelnen Spielers.
Taktikverständnis und Teamplay sind hierfür nicht zwingend erforderlich, und deshalb zähle ich diese beiden sehr wichtigen Eigenschaften als eigene Punkte, die einen guten Spieler ausmachen, aber eben nicht zu Skill.
Zu Taktik gehört für mich z.B. auch der Punkt eine möglichst gute K/D Ratio, durch überlegtes und eben taktisches Spielen zu erzielen.
Um es mal in eine "Formel" zu bringen:
Guter Spieler = Skill + Taktik + Teamplay
Wenn ich nun also davon ausgehe und auf eigene Erfahrungswerte zurückgreife, dass man im HC Modus mit Glück und ungezielten Schüßen (um mal Luck und Spray zu vermeiden) deutlich mehr Erfolg haben kann als im NM, liegt auch der Schluß auf der Hand, dass im HC Modus im Gesamten weniger Aiming und Movement erforderlich ist als im NM (also Skill, wenn man die Definition oben nimmt), um Frags machen zu können.
D.h. nicht, dass man gar kein Aim braucht, aber sehr oft reicht eben ein Feuerstoß aus der Hüfte.
Taktisch kluges Spielen und Teamplay sind zwei völlig andere Askpekte, die in dieser Aussage nicht mit einbezogen sind!
Nur weil ein Spieler Skill hat, heißt das noch lange nicht, dass er wirklich gut spielt.
Jemand der super trifft und ein spitzen Movement hat, aber völlig planlos auf die Gegner zu rennt, wird weder eine gute K/D haben, noch ein guter Teamspieler sein.
Das meine ich, wenn ich von Skill rede.
Kannst du dem so zustimmen, oder wo störst du dich hieran?