Das perfekte MMO

Wie der Titel schon verrät - für die anderen Spiele halt.

Moderatoren: Icho Tolot, Moderatoren

Benutzeravatar
MBuster
Geschäftsmodell
Beiträge: 291
Registriert: 31.12.2006, 12:27

Das perfekte MMO

Beitrag von MBuster » 16.07.2008, 09:57

Letzendlich geht es doch um dauerhaften Spielspaß. den definiert jeder etwas anders, braucht auch andere Zutaten (Blut, Titten, Körperteile, Schadensmodel etc.).
Das perfekte Spiel für alle wird es nie geben, es wird aber hoffentlich bald wieder eines geben, das dem sehr nahe kommt.

MEINE Forderung an MEIN perfektes MMO-Spiel:
  • Läuft bei release schon so stabil, das ich nach der Installation lossspielen kann, statt in diversen Foren und auf Herstellerseiten Hilfe in Form von Patches, Treibern und Einstellungen zu suchen
  • Das Spiel erzeugt eine gute Lernkurve, so dass ich motiviert bin, weiter voranzugehen
  • Ich kann entscheiden, wann ich Wunden lecken, leveln oder PvP spielen will (z.B. PvE-Server)
  • Auch ohne mich professionellen Raidgruppen anzuschließen, kann ich angemessene Rüstung/Waffen erhalten
  • Das Spiel wird durch ständige Erweiterung interessant gehalten, ohne das ich am Level-cap ankomme und eine Sinnkrise vorfinde
  • Ich kann Spielpausen von Stunden/Tagen einlegen, ohne das ich den Anschluss komplett verliere
Und dann kommt das Dilemma: Erfüllt ein Spiel zu wenige unserer Wünsche, so empfinden wir es schnell als öde. Sobald ein Spiel aber zu viele unserer Wünsche erfüllt, schießt das Suchtpotential in die Höhe.
WoW hat bei mir einen Erfüllungsgrad erreicht, wie kein anders Spiel vorher. Ich war regelrecht süchtig nach WoW, es war wie eine Droge. Und nun bin ich in der Katerstimmung: Die neuen Drogen wirken nicht so stark und süchtig werden will ich auch nicht mehr.

- was will ich ? -


Gruß

MBuster

Benutzeravatar
ACE
Geschäftsmodell
Beiträge: 1069
Registriert: 06.10.2002, 18:53
Wohnort: FFM

Re: Das perfekte MMO

Beitrag von ACE » 16.07.2008, 10:19

MBuster hat geschrieben: - was will ich ? -
Diablo III :D

Benutzeravatar
[FtN|GT] Die Happy
Geschäftsmodell
Beiträge: 2833
Registriert: 10.04.2005, 17:51
Wohnort: Aachen

Re: Das perfekte MMO

Beitrag von [FtN|GT] Die Happy » 16.07.2008, 10:19

MBuster hat geschrieben: - was will ich ? -
wie wärs mit "neuem" stoff ?
Fallout III ? Diablo III ?

oder was stärkeres ? everquest ? ultima online ?

die ersten beiden werd ich mit mit genuss einverleiben, aber die beiden letzteren sind wie crack, finger weg den crack macht ganz dolle süchtig :hehehe:
Take my love, take my land / Take me where I cannot stand / I don't care, I'm still free / You can't take the sky from me /
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie Ausdrucken, Laminieren, Einrahmen und behalten

Benutzeravatar
MBuster
Geschäftsmodell
Beiträge: 291
Registriert: 31.12.2006, 12:27

Beitrag von MBuster » 16.07.2008, 10:40

Nachdem ich zum X-ten Mal Diablo III genannt bekomme, werde ich mir das wohl dringend mal auf die watchlist setzen.
Aber was mache ich in den 2-5 Jahren bis es erscheint ?

Was sind denn EURE Kriterien für das nächste Spiel ? Liege ich ganz neben dem Trend, oder seht ihr das ähnlich ?


Gruß

MBuster

Benutzeravatar
[FtN|GT] Die Happy
Geschäftsmodell
Beiträge: 2833
Registriert: 10.04.2005, 17:51
Wohnort: Aachen

Beitrag von [FtN|GT] Die Happy » 16.07.2008, 11:06

in vielen punkten geb ich dir recht was rpg's angeht
ich hab zeitweise ein paar richtige mmorpg's angetestet (anarchy online, earth & beyond, etc.) die haben alle spass gemacht aber ich habe schnell erkannt das es unglaubliche zeitfresser sind wenn man sie "wirklich" SPIELEN will und nicht nur ein wenig rumdaddeln.

vor den mmorpgs hab ich ansich diablo II und dungeon siedge gespielt an rpgs, das wars mehr oder weniger. mit wow hab ich nie angefangen (und das ist auch gut so). mein letztes rpg war wohl hellgate london(fand ich gut aber wirkte alles in allem noch ein wenig unfertig und unbalanced).

rpgs spiele ich grundsätzlich gerne aber ich spiele sie dennoch sehr selten und wenn dann meisten nur single player und wenn multiplayer dann nur mit leuten die ich kenne. große gilden etc wie in wow sind da nix für mich.

deshalb freu ich mich so auf diablo III ein solides rpg ohne MMO, ein bekanntes universum (ich hab sogar einige bücher zum diablo spiel gelesen,die waren richtig gut) und ordentlicher jäger & sammler sowie hack&slay spieltrieb :D
Take my love, take my land / Take me where I cannot stand / I don't care, I'm still free / You can't take the sky from me /
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie Ausdrucken, Laminieren, Einrahmen und behalten

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 16.07.2008, 12:25

Stimme grundsätzlich in all deinen Punkten mit dir über ein MBuster, würde für mich die Liste aber noch um einen weiteren Punkt erweitern wollen:
  • Das Spiel sollte zu Anfang relativ "balanced" sein und keine Uber-Pwner-Klassen aufweisen, weiterhin sollte man wenn nötig Fortschritte durch Patches die das "Balancing" angehen erkennen können.
- Star Wars Galaxies, aber mittlerweile so gut wie tot, erfüllte 3/4 deiner Punkte jedoch konnte es mich im Endgame nicht überzeugen und man brauchte (zu) hohe Kenntnisse um nicht in eine Sinnkrise zu rutschen.

- Eve Online erfüllt hingegen meiner Ansicht alle Punkte nur hier ist es erheblich Leichter wenn man Mitglied einer Corporation (Gilde) ist, als auch Erfahrung zu sammeln für sich selbst mit den Spiel um später im Endgame, was es eigentlich nur sehr schwer zu erreichen gilt, noch was machen zu können. Da die Chars aber so vielschichtig und komplex sein können kann man Jahrelang an dem Spiel Spaß haben.

- WoW wurde hier Zigfach genannt erfüllte viele Punkte, Suchtpotenzial, ödes Raidgefarme, sinnloses rumstehen im Endgame.

- Mein Hoffnungsschimmer wäre Warhammer 40k Online weil mich das Szenario ansich schon reizt und wenn gut gemacht eine fast so große Spielwelt ermöglicht wie Eve, da aber noch wenig bekannt ist abwarten.
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Benutzeravatar
Eterion
Schnauze Gullasch
Beiträge: 2719
Registriert: 17.07.2006, 05:33
Wohnort: Im Exil in Karlsruhe

Beitrag von Eterion » 16.07.2008, 13:10

Joa, wie Galli schon sagte: Eve Online erfüllt weitestgehend deine Anforderungen:

- Man kann alleine was erreichen, zwar nie soviel wie mit ner Gruppe aber dennoch viel ;)
- ca. 2 mal im Jahr updates etc., dieses jahr kommt noch nen addon das es ermöglicht auf den Stationen mit dem Avatar rumzulaufen z.B.
- Pausen stören keineswegs, im Gegensatz, die Skills laufen in Echtzeit, also laufen die auch weiter wenn du nicht online bist oder der Account inaktiv
- Lernkurve ist sehr steil, am Anfang ist man schnell überfordert, aber wenn man bissl Rat und Tat hat oder ne nette Corp ist das auch kein Problem.
- Levelcap gibt es in dem Sinne nicht


MfG Ete, der Eve-Fanboi
"I want scotch, american scotch! From scotland!"

Benutzeravatar
mana
Geschäftsmodell
Beiträge: 297
Registriert: 29.12.2006, 02:18
Wohnort: Neuss

Beitrag von mana » 16.07.2008, 13:57

Zu EVE online gibt es jetzt auf der Steam Plattform einen 21 Tage (Full)-Test Account ohne Einschränkungen (außer halt 21 Tage Limit ;) ).
Ich teste das zur Zeit, bin aber in 5 Tagen nicht über die ersten 2 Tutorial Missionen hinaus gekommen. Von daher kann ich noch nix zu sagen.
Hatte keine Zeit und es ist wirklich sehr komplex am Anfang.
Werde es mir aber nochmal anschauen bevor meine Zeit rum ist.

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 16.07.2008, 13:58

Eve istt definitiv dann dein Spiel, wenn du schon an den X-Teilen spass hattest (wenn ich mich recht entsinne) dann wird das hier dein Spiel sein. Allerdings ist der Kampf Computergesteuert in EVE man drückt wie bei den meisten mmos nur seine Tasten und schaut sich die reaktion an ;)

Wenn du nicht sooooo unendlich viel Spieltiefe willst und dein Raumschiff selbst steuern magst, versuch mal Jumpgate, ende des Jahres Anfang nächsten Jahres kommt Jump Gate: Evolution momentan findet grade die Beta statt.

Wenn du Abseits von SciFi unterwegs sein möchtest, und nur ein bissel dahin daddeln willst, empfehle ich dir Herr der Ringe Online, vom Spiel recht ähnlich zu WoW nur ist dieses nervtötende Raidgegrainde nicht mehr notwendig. Du kommst auch so an recht passable Ausrüstung in dem du Craftest, Farmst oder dir Ruf erarbeitest. Desweiteren werden immer wieder neue Bücher veröffentlicht, die neue Gebiete in das Spiel einbauen, bspw. kommt jetzt demnächst Buch 14 womit ein neues Gebiet eingebaut wird. Alles kostenlos.
Am Ende des Jahres kommt dann, das erste Addon, das 2 Klassen ein paar neue Gebiete und den typischen schnickschnack für ein Addon mitbringt. Inkl Levelcap raise auf 60. Allerdings muss man auf das Universum stehen. Bücher sind die Grundlage, wer sich versucht im film wieder zufinden wird desöfteren Enttäuscht, Turbine hat nicht die Filmlizenzen, deshalb sehen die Helden nicht wie in den Filmen aus. Auch die Orginalemusik fehlt, allerdings ist die Ingame Musik sehr stark angelehnt ;)

Dann wäre noch Warhammer Online, mommentan in der Beta viel Wirbel vor dem Start das einiges an Content fehlt, dafür läuft die Beta erheblich Stabiler als mommentan WoW und AoC, was meiner Meinung nach für sich spricht. Desweiteren sitzen mit den DAoC machern sehr erfahrene Jungs hinter dem Spiel. Die ihr Handwerk verstehen. In meinen Augen der einzige Potentielle WoW "Ärgerer", einen WoW Killer wird es definitiv nicht mehr geben. Allerdings liegt der Schwerpunkt auf PVP, das Ziel ist der Weg, PvE gibt es nur in Form von Leveln/Quests am meisten XP bekommt man durch das Töten eines Feindlichen Spielers, teilweise bis zu einem halben Level.

Wenn du keine Lust auf bezahlen hast, gibt es etliche kostenlose Asiagrinder im Netz.

Wie schon erwähnt kommen in ca 2 Monaten dann Fallout 3 bzw. auch Sacred 2, auf diese beiden Spiele freue Ich mich ganz besonders. Allerdings wird Fallout keinen Multiplayer haben und ein reines SP Game sein. Sacred 2 wird ähnlich wie Diablo 1-2 mal für Story durchspielen dannach Items farmen und Levelgrinden. Nicht jedermanns Sache.

Also meine Tipps für dich.

Diablo 3
Fallout 3
Sacred 2
Eve Online
Herr der Ringe Online
Jumpgate
Warhammer Online
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
BlinderOpa
verwirrte Nervensäge!
Beiträge: 3326
Registriert: 30.12.2006, 22:58
Wohnort: FRANKEN
Kontaktdaten:

Beitrag von BlinderOpa » 16.07.2008, 14:00

fang mit WoW wiede ran... :lol: :lol:
“Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.”

Benutzeravatar
NOX
Halbgott
Beiträge: 1400
Registriert: 03.12.2002, 14:53

Beitrag von NOX » 16.07.2008, 14:46

Glingol hat geschrieben: empfehle ich dir Herr der Ringe Online, vom Spiel recht ähnlich zu WoW nur ist dieses nervtötende Raidgegrainde nicht mehr notwendig. Du kommst auch so an recht passable Ausrüstung in dem du Craftest, Farmst oder dir Ruf erarbeitest.
du darfst aber nicht vergessen, dass auch das alles eine ziemlich große menge zeit erfordert. du bist zwar nicht auf mitspieler in großem maß angewiesen, kommst aber als wenigspieler trotzdem nur sehr schleppend voran, was auch einen gewissen frustfaktor beinhaltet.
"zum radfahren bin ich zu fett und bräsig" Bobby Shaftoe

Benutzeravatar
ftn|smokin'
sie nannten ihn viagra
Beiträge: 2571
Registriert: 28.06.2003, 15:09
Wohnort: NRW

Beitrag von ftn|smokin' » 16.07.2008, 14:50

guildwars2, erscheint aber erst in geraumer zeit. 1. quartal 2009 gibts die beta. erfüllt nach dem aktuellen stand der dinge alle deine wünsche.

ansonsten guildwars1, hat zwar lvl-cap, aber alles andere wird ebenfalls erfüllt. :wink:
BildBildBild

Benutzeravatar
MBuster
Geschäftsmodell
Beiträge: 291
Registriert: 31.12.2006, 12:27

Beitrag von MBuster » 16.07.2008, 15:06

Jau, vielen Dank. LOTRO habe ich mir ja ein paar Tage ausgeliehen und mal angetestet, das war mir aber noch zu ähnlich mit dem gerade abgelegten WoW, trotzdem sicher ein gutes Spiel.

Gallis Punkt finde ich auch sehr sinnvoll. Gerade die Stoffträger ohne fremde Hilfe in WoW anzufangen war manchmal sehr langwierig.
In einem anderen Thread hat jemand den Beschißfaktor von WoW erwähnt: Man hat was geschafft und steht trotdem ständig am unteren drittel der Leiter.
Genau sowas mag ich auch nicht, man muss auch mal Phasen haben, wo man mit sich und den Blümchen/ Planeten .. je nach Genre zufireden ist.



Gruß

MBuster

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 16.07.2008, 15:31

Hat zwar weniger was mit dem Topic zu tun aber nur mal ein paar Zahlen.

MMOG Tabelle
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Talag
Geschäftsmodell
Beiträge: 593
Registriert: 14.07.2006, 23:23
Wohnort: bei Berlin (Exil-Sachse)

Beitrag von Talag » 16.07.2008, 16:05

[FtN|FH] Galli hat geschrieben:Hat zwar weniger was mit dem Topic zu tun aber nur mal ein paar Zahlen.

MMOG Tabelle
Keine Ahnung, wo die die Zahlern herhaben. Aber man könnt meinen, Blizzard macht irgendetwas richtig. :D

@Topic:
Ich fand Everquest 2 ein wirklich hübsches Spiel, habe die Entwicklung aber leider net mehr weiterverfolgt, es soll sich aber sehr sehr viel hin zum Casual-freundlichen Spiel getan haben.
Testversion runterladen und testen kann ja net schaden. :wink:
Veritas vos liberabit.

Antworten