DSA: Drakensang

Wie der Titel schon verrät - für die anderen Spiele halt.

Moderatoren: Icho Tolot, Moderatoren

Benutzeravatar
[FtN|KnD]Eagle
Geschäftsmodell
Beiträge: 518
Registriert: 23.06.2004, 17:28
Wohnort: Provinz

Beitrag von [FtN|KnD]Eagle » 31.07.2008, 19:20

Ich stoppe die Zeit, bis es wieder dort landet :hehehe: .

Benutzeravatar
BlackSoul
Administrator
Administrator
Beiträge: 7900
Registriert: 13.01.2003, 20:13

Beitrag von BlackSoul » 31.07.2008, 19:38

[FtN|KnD]Eagle hat geschrieben:Ich stoppe die Zeit, bis es wieder dort landet :hehehe: .
*patsch* Du Sack! :D


mfg

Benutzeravatar
Phipse
Geschäftsmodell
Beiträge: 1598
Registriert: 19.10.2003, 01:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von Phipse » 31.07.2008, 20:21

und ja nich den bericht vergessen :)
Logic is ...
Fortschritt müsste eigentlich gleichbedeutend sein mit der Verbesserung der Fähigkeit zur Selbsthilfe und nicht mit zunehmender Abhängigkeit. (Ivan Illich: Selbstbegrenzung, Beck, München, 1998).

Benutzeravatar
MBuster
Geschäftsmodell
Beiträge: 291
Registriert: 31.12.2006, 12:27

Beitrag von MBuster » 10.08.2008, 10:51

Was ist denn nun mit dem Spiel ? Würde mich über ein kleines Review freuen.


Gruß

MBuster

Benutzeravatar
Hyaena
Geschäftsmodell
Beiträge: 1507
Registriert: 11.10.2002, 19:52
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Hyaena » 10.08.2008, 13:27


Benutzeravatar
BlackSoul
Administrator
Administrator
Beiträge: 7900
Registriert: 13.01.2003, 20:13

Beitrag von BlackSoul » 10.08.2008, 13:37

Ein wirkliches Review scheitert ein bisschen an meiner Freizeit.

Aber als kurzer Abriß ...

Allgemein möchte ich sagen, das Drakensang für mich persönlich besser ist als Mass Effect. Das liegt allerdings auch daran, das ich das Fantasie Ambiente einfach schöner finde und SciFi meistens etwas technisch unterkühlt daherkommt, was ja durchaus in der Natur der Sache liegt, bei SciFi.
Das liegt aber auch an wirklich vollkommen öden Nebenmissionen!

Technisch läuft Drakensang bei mir einwandfrei! Multicore System nützen übrigens nichts auch wenn diese Reihenweise durch die Magazine empfohlen werden. Denn wie ich dank Eds Tastatur festgestellt habe, nutzt das Spiel nur einen Kern ... vorrausgesetzt wird auch nur Shader 2!

Mein Sys mal kurz zum Vergleich ... AMD 4000 (single), Ge7950/512MB, 2,5GB Ram ... ich fahre das Spiel in 1280 bei maximalen Details ... Frames sind so bei 30 im Schnitt aber auch mal durchaus mehr.
Ich weiss allerdings nicht wie es in der Stadt(Ferdok) schaut, einfach zu wenig Zeit!

Texturtechnisch ist das Spiel nicht ganz so toll. Sehr oft verwaschene Texturen ... aber insgesamt dennoch überaus schick!


mfg

Benutzeravatar
MBuster
Geschäftsmodell
Beiträge: 291
Registriert: 31.12.2006, 12:27

Beitrag von MBuster » 10.08.2008, 14:34

Vielen Dank euch beiden.
Lade mir mal die Demo runter.

Zum Thema Dual-Core- ich dachte immer das die Kerne sich die Arbeit notfalls auch automatisch teilen.
Hatte neulich ein älteres Spiel am start, da lief auch kurz nur ein Kern hoch, nach ein paar Sekunden ist der andere entlastend angelaufen.
Werde das mal beobachten und berichten ;-)


Gruß

MBuster

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 11.08.2008, 08:21

Ist ja nicht nur das Spiel welches CPU Zeit braucht. Multicore nützt immer. ;)

Da mein Buch 14 nu beendet ist, werd ich mir die Demo mal antun. Jam. :wow:
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Benutzeravatar
Icho Tolot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3655
Registriert: 08.01.2005, 01:31
Wohnort: düsseldorf

Beitrag von Icho Tolot » 11.08.2008, 13:43

kleine review:

ich finde drakensang außerordentlich gut.
seit langem hat mich kein spiel mehr so in bann gezogen wie das.
die macher hatten baldur's gate 2008 angekündigt und was soll ich sagen: ja, da ist was dran.

das gute:
0 entschleunigung - nix durch die gegend stürmen und dabei monster kloppen, sondern die gegend entdecken mit einem sauberen questaufbau, wo sich kämpfe und ein bißchen denksport die waage halten.
0 keine itemschwemme - nach etlichen abenden spielzeit habe ich noch kein einziges magisches item gefunden, ich werde mich über das erste freuen wie ein schneekönig und ich bin erst stufe 3
0 jede menge skills zu vergeben - sowohl grundsätzliches wie intelligenz etc. als auch spezialskills wie finte etc, bastelanleitungen für selbstgemachtes und zauber
0 liebevolle umgebungen - athmosphäre ist klasse und details gibt es in hülle und fülle bis hin zu betrunkenen npcs, die in der nähe von tavernen rumtorkeln
0 anspruchsvolle quests - übersichtlich genug um dabei zu bleiben, schwer genug um herauszufordern
0 kämpfe, die fordern - ich habe mir schon mal die zähne ausgebissen an einer mission und musste später wiederkommen, selbst dann musste ich knobeln und allen spezialfertigkeiten einsetzen um zu überleben
0 questorte sind auf der minimap markiert und am rand permanent zu sehen

das nicht so gute:
0 für standard-aufgaben wie plündern eines tieres und auswaiden als spezialfertigkeit sind zwei klicks notwendig - das nervt weil anklicken plündern -> fellfetzen aufnehmen -> anklicken auswaiden -> wolfsfell aufnehmen samt einzelner animation und auswahlmenü pro tier 3 sekunden dauert. doof, wenn man gerade ein rudel erschlagen hat
0 leicht nervige kameraführung - in dungeons kann man alleine mit maussstueerung zurecht kommen, die kamera taucht ab und es ist frickelig. nach einer weile bin ich wasd-steuerung plus mauslook übergegangen aber immer noch nicht optimal
0 leichte logikprobleme - ich hatte questitems schon bevor die quest dazu losging - scheinbar aber nicht soooo schlimm, denn ich konnte die quest auch nachher noch einholen
0 manche npcs sehen komplett identisch aus, selbst bei ansprechbaren, questwichtigen - das ist ein bißchen peinlich, andere kleidung hätte man schon spendieren können

ich find das spiel klasse und um längen besser als mass effect.

icho tolot
Bild
[fullalbumimg]1169[/fullalbumimg]

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13171
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 11.08.2008, 15:48

Ich schaue es mir mal an hab mir die Demo gezogen :) Wenn ein Publisher schon so mutig ist eine Demo zu liefern, ist das Spiel auch meistens gut ;)
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Icho Tolot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3655
Registriert: 08.01.2005, 01:31
Wohnort: düsseldorf

Beitrag von Icho Tolot » 11.08.2008, 16:54

nix für dich. sp only.

icho tolot
Bild
[fullalbumimg]1169[/fullalbumimg]

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13171
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 11.08.2008, 18:43

was glaubst Du was ich aufgrund der vielen aktivitäten bei ftn zur Zeit spiele ?
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Phipse
Geschäftsmodell
Beiträge: 1598
Registriert: 19.10.2003, 01:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von Phipse » 11.08.2008, 18:47

Roland von Gilead hat geschrieben:was glaubst Du was ich aufgrund der vielen aktivitäten bei ftn zur Zeit spiele ?
Frau fällt da wohl raus :hehehe:
Anderes Hobby auch, ähm Nichts?
Logic is ...
Fortschritt müsste eigentlich gleichbedeutend sein mit der Verbesserung der Fähigkeit zur Selbsthilfe und nicht mit zunehmender Abhängigkeit. (Ivan Illich: Selbstbegrenzung, Beck, München, 1998).

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13171
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 11.08.2008, 20:19

mist, bei mir funzt die Demo nicht ....

Shit - muss wohl auf SP2 upgraden :evil:
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Icho Tolot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3655
Registriert: 08.01.2005, 01:31
Wohnort: düsseldorf

Beitrag von Icho Tolot » 12.08.2008, 08:36

Roland von Gilead hat geschrieben:was glaubst Du was ich aufgrund der vielen aktivitäten bei ftn zur Zeit spiele ?
keine ahnung. 5 gegen 1?

icho tolot
Bild
[fullalbumimg]1169[/fullalbumimg]

Antworten