Spore

Wie der Titel schon verrät - für die anderen Spiele halt.

Moderatoren: Icho Tolot, Moderatoren

Benutzeravatar
c0ldkill3r
Geschäftsmodell
Beiträge: 1329
Registriert: 13.12.2006, 17:17
Wohnort: Weltmetropole Halle

Spore

Beitrag von c0ldkill3r » 10.09.2008, 17:33

Spore ist ein Spiel, dass mehrere Computerspiel-Genres, wie 2D-Arcade, Simulation und Strategie miteinander verbindet. Es geht darum, eine Spezies in verschiedenen Phasen von einem einzelnen Einzeller bis zu hoch entwickelten Raumfahrern zu spielen.

Mit Spore hast du die Möglichkeit, so zu spielen, wie du möchtest.

Mit Spore kann jeder kreativ werden. Dank der integrierten, leicht zu bedienenden Schöpfungswerkzeuge kannst du alles erschaffen, was du dir vorstellen kannst.

In Spore hast du die Freiheit, deine eigenen, einzigartigen Kreaturen zu erschaffen und sie auf epische Entdeckungsreisen zu führen.

Es ist ein bisschen wie das Geschenk, das ein Gott zu seinem ersten Geburtstag bekommen könnte: ein hübsch verpacktes Mini-Schöpfungsuniversum.
Ein Spiel, was wirklich mal anders ist. Man kann seiner Kreativität freien Lauf lassen. Das Game ist bisher wirklich ganz lustig

Nähers dazu gibt es hier
Zuletzt geändert von c0ldkill3r am 10.09.2008, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Booster
Geschäftsmodell
Beiträge: 549
Registriert: 22.10.2002, 17:11
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag von Booster » 10.09.2008, 17:40

Das Spiel stand mal auf meiner Wunschliste ganz oben.

Dann habe ich gelesen EA...

und "integrierte DRM-Lösung" ....


somit wars wieder von der Wunschliste gestrichen. Schade ...

Benutzeravatar
MBuster
Geschäftsmodell
Beiträge: 291
Registriert: 31.12.2006, 12:27

Beitrag von MBuster » 10.09.2008, 17:56

Bin bei dem Spiel enorm hin-und hergerissen.
Pro Kauf:
- Abwechslung, weil das Spiel mal was völlig anderes ist
- Überwiegend gute Bewertungen

Kontra Kauf:
- Egal wie die eigenen Kreaturen Aussehen, egal was man mit ihnen macht, es hat angeblich auf die späteren Phasen des Spiels keinerlei Auswirkung.
Die Freiheit ist also nur scheinbar vorhanden, denn wenn sich nichts ändert, ist es auch unwichtig, ob ich viele Möglichkeiten habe.
- Die kreative Phase dauert wohl nur 2-3 Stunden, dann kommt die Space-Phase, die wohl das eigentliche Spiel ausmacht.

Kann mich nicht entscheiden, wie stark ich die Argumente wichte, mit dem Kauf von "Edna bricht aus" habe ich auch für ein paar Stunden mal wieder was erfrischend anderes gespielt und das nicht bereut, was könnte ich mit Spore also falsch machen ?


Gruß

MBuster

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 10.09.2008, 18:12

Habs geschenk bekommen.

finde es wirklich toll, die space phase macht durchgehend am meisten spass.

1 milliarde planeten zu erkunden. Terraforming jedes planeten nach eigenem gusto. Und was man sonst so kennt, unterlegene civilisationen auslöschen mit gleichstarken verbünden. Wesen in der Stammesphase ärgern, usw usw usw.

Finde Ich wirklich einmalig das Spiel :)
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
Hyaena
Geschäftsmodell
Beiträge: 1507
Registriert: 11.10.2002, 19:52
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Hyaena » 10.09.2008, 21:04

Das schlechteste Spiel aller Zeiten bei Amazon.com . Über 2000 Bewertungen, durchschnittlich ein Stern, weil man Null nicht vergeben kann (bei amazon.de immerhin noch 1 1/2 Sterne :hehehe: ) Endlich mal ein richtig netter Kundenprotest. Ich würde das wegen DRM schon aus Prinzip nicht kaufen. So treiben die auch die letzten Kunden noch zur Raubkopie.

Und zum Spiel:
Second, the game was dumbed down to oblivion. Evolution doesn't even matter anymore. For example, you can add as many legs to a creature as you want, but the multi-legged creature won't be any faster than a single-legged one with higher leg stats. This gameplay element makes "creating" your creatures entirely pointless (cosmetic only, because everything is based on stats), and brings you about the same amount of excitement as dressing up a plastic doll.
Den meisten Kritiken nach wohl ein vollkommen simples und sinnloses sim-like-kindergarten-Spiel.

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13186
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 10.09.2008, 21:23

wie ist das mit dem DRM Schutz zu verstehen - wird es möglich sein so ein Spiel überhaubt noch unendlich gebraucht zu kaufen und weiterzuverkaufen ? Dieser Privatmarkt ist den Herstellern ein Dorn im Auge, und ein unterbinden dieses wäre für mich ein NoGo (obwohl Steam es ja schon geschaft hat :roll: )

@Glingol - Spielbewertungen positiver Art Deinerseits ignoriere ich in letzter Zeit - du bist anfangs immer euphorisch, was dann irgendwann ins Gegenteil umschlägt :hehehe:
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 10.09.2008, 21:40

Roland von Gilead hat geschrieben: @Glingol - Spielbewertungen positiver Art Deinerseits ignoriere ich in letzter Zeit - du bist anfangs immer euphorisch, was dann irgendwann ins Gegenteil umschlägt :hehehe:
Hahahahhahaha :lol: :lol: :lol: /signed so f... SIGNED! :D

Ich bin da wohl das Gegenteil naja immer gesagt WAR ist Dreck und es ist wohl aufm besten Wege. :hehehe:

Spore fand ich von der Idee her auch toll, aber als ich heute das mit den 3 lächerlichen Aktivierungen und die Reaktionen auf Amazon gabs für das Spiel von mir natürlich satte Minuspunkte.
Zumal mich dieses knuddelige schon arg abschreckt :eek: und da ich jetzt von Hyaena gehört habe das das nur ein Puppenspiel ohne nennenwerte Performance-Steigerung bei extra Extremitäten usw. sei, bleibt der Sinn da schonmal auf der Strecke.
Sims Evolution will ich dann doch nicht spielen. :-|
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Benutzeravatar
Hyaena
Geschäftsmodell
Beiträge: 1507
Registriert: 11.10.2002, 19:52
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Hyaena » 10.09.2008, 21:55

Ich habe es nícht gespielt, ich habe nur den Inhalt anderer Kritiken wiedergegeben. Das ist keine eigene Meinung gewesen :wink:

DRM bedeutet in diesem konkreten Fall, daß man es nur dreimal auf verschiedenen Systemen installieren kann. Der Account kann wohl nur einmal angelegt werden, so daß man den dann gleich mitgeben kann bei einem Verkauf. Nur, wer kauft derartige Spiele gebraucht? Es soll angeblich noch restriktiver als bei Mass effect und Bioshock sein. Bei Nichtgefallen kann man es quasi wegwerfen. Ich hätte nie gedacht, daß ich sowas mal sage, aber da sind die Käufer des Originals so derart die Dummen, daß man sie nur bedauern kann.

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13186
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 10.09.2008, 22:08

wenn das der Weg der Spieleindustrie ist werde ich keine mehr kaufen :roll:
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Booster
Geschäftsmodell
Beiträge: 549
Registriert: 22.10.2002, 17:11
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag von Booster » 10.09.2008, 22:12

Roland von Gilead hat geschrieben:wenn das der Weg der Spieleindustrie ist werde ich keine mehr kaufen :roll:
Sacred 2 geht den selben Weg ...

Man schaue sich nur die Bewertungen bei amazon an:Link

Benutzeravatar
Hyaena
Geschäftsmodell
Beiträge: 1507
Registriert: 11.10.2002, 19:52
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Hyaena » 10.09.2008, 22:15

Derartige Spiele werde ich für meinen Teil nicht (mehr) kaufen. Ich verkaufe zwar selten Spiele, aber solcherart Gängelung akzeptiere ich einfach nicht.

Benutzeravatar
BlackSoul
Administrator
Administrator
Beiträge: 7900
Registriert: 13.01.2003, 20:13

Beitrag von BlackSoul » 11.09.2008, 07:04

Booster hat geschrieben:Sacred 2 geht den selben Weg ...
Ja, DRM ist nicht schön ... aber so schlimm wie an allen Ecken behauptet, scheint es dann doch nicht zu sein.
Zumndestens gehen sie dann doch mal etwas offensiver mit dem Problem um und äussern sich doch recht ausführlich, was ihr Kopierschutz so beinhaltet und wie er sich auswirkt.

Auch bin ich durchaus der Meinung, dass die lieben sog. Raubkopierer diejenigen sind die am lautetesten schreien bei solchen Geschichten. Nämlich wenn es vielleicht dann doch mal keinen Crack zum Spiel XY geben wird, wie zuletzt bei Alone in the Dark und früher bei sehr vielen Spielen mit StarForce. Komisch nur das der (Starforce) bei mir NIE probleme verursacht hat, was aber natürlich zugegebenermassen nichts bedeuten mag, gilt halt nur für meinen Rechner ... seltsam ist dennoch, wie ich finde.

Und Nein, ich hatte eigentlich nicht vor mir Sacred 2 zu kaufen ... ohne Demo läuf da gar nichts ... gebranntes Kind durch Sacred 1!

Hier mal der Pressetext ...
ASCARON setzt auf eine kundenorientierte Variante und erläutert die Vorteile für den Spieler von SACRED 2 – Fallen Angel:


o Möglichkeit zur Installation des Spiels auf zwei Rechnern.

o Beim Spielen muss sich keine DVD im Laufwerk befinden,
wodurch Akkulaufzeit von Notebooks geschont wird.

o Nur bei der Installation wird eine aktive Internetverbindung
benötigt

o Es ist möglich, mit einer Version an zwei PCs im LAN oder
gleichzeitig im Singleplayer-Modus zu spielen


SACRED 2 – Fallen Angel erlaubt die Installation des Spiels auf zwei unterschiedlichen Rechnern. Zwar kann nicht von beiden Rechnern aus gleichzeitig online gespielt werden, sprich ein Code kann nicht für die Online-Features geteilt werden, dafür ist es allerdings möglich mit beiden Installationen untereinander im LAN oder gleichzeitig im Singleplayer-Modus zu spielen. Hierauf wird besonders viel Wert gelegt, da viele Spieler sowohl über einen Desktop-PC als auch über ein Notebook verfügen und ASCARON das mobile Spielen ausdrücklich unterstützt. Weiterhin ist ASCARON der Meinung das Computerspiele familienfreundlich sein sollen und so auch das Thema Computerspiele und Partnerschaft in den Fokus rückt.
Auf Nachfrage stellte Asacron klar, dass Sacred 2: Fallen Angel auf beliebig vielen Rechnern und unbegrenzt oft installiert werden kann. Eine Begrenzung hinsichtlich der Häufigkeit an Installationen gibt es nicht. Lediglich das Spielen selbst ist immer nur auf zwei PCs gleichzeitig möglich. Somit kann Sacred 2 mit einer Version von zwei Personen im Singleplayer-Modus oder im LAN gespielt werden.


SACRED 2 – Fallen Angel ist ein Lizenzprodukt. Der Spieler erwirbt mit dem Kauf somit die Lizenz das Action-RPG zu spielen. Hierfür wird das Spiel über eine anonyme Online-Aktivierung freigeschaltet, wofür eine Onlineverbindung nur für den Zeitpunkt der Aktivierung notwendig ist.

Dabei werden keinerlei persönliche Daten abgefragt oder gesammelt. Die Server zur Aktivierung werden vom Hersteller des Schutzes gestellt und gehostet.

Bei aufkommenden Fragen steht zudem der Kundensupport DRM-Herstellers den Käufern an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr zur Verfügung. Die Anzahl der Freischaltungen ist nicht limitiert.

Möchte ein Käufer das Spiel auf einem dritten Rechner installieren, muss er zuvor eine der zwei anderen Lizenzen zurückgeben und kann somit den Code erneut freischalten. Dies kann online erfolgen.

Im Falle eines defekten Rechners kann die Deinstallation auch durch den Kundenservice erfolgen, sofern das original Handbuch mit dem aufgedruckten Code vorliegt. Je ein Bauteil kann problemlos ausgetauscht werden.

Computerspieler wollen ihre Hardware gerne auf dem neuesten Stand haben, wobei ASCARON mit Hilfe der SecuROM Digital Rights Management Solution diese Möglichkeit unterstützt. ASCARON wünscht seinen Spielern und Kunden, dass die Rechner nicht einem mysteriösen Massensterben der Komponenten unterliegen und zeitgleich mehrere Komponenten aufgrund eines Defekts ausgetauscht werden müssen.

DRM und Computerupgrades schließen sich bei Sacred2 nicht automatisch aus.

Selbstverständlich wird gewährleistet, dass die Aktivierungsserver die nächsten Jahre funktionieren. Bei jedem Spielstart wird offline geprüft, ob es sich tatsächlich um denselben Rechner wie zurzeit der Registrierung handelt. Solange das der Fall ist, ist eine Installation nur einmal notwendig. Sollte der Spieler vorhaben den Rechner auszutauschen, ist eine Deinstallation des Spiels und eine Aktivierung mit einem neuen Code notwenig. Liegt keine Interverbindung vor, ist zudem auch eine Offline-Aktivierung des Spiels möglich.

Eine manuelle Aktivierung kann zudem unter www.unlock.sacred2.com durchgeführt werden. Hier erhalten User selbstverständlich auch eine ausführliche Beschreibung. Andernfalls ist es zudem möglich sich direkt an support(at)securom.com zu wenden.

Ein großer Vorteil der DRM-Lösung für den Spieler ist es, das zum Spielen von SACRED 2 – Fallen Angel keine DVD mehr im Laufwerk liegen muss, sondern gleich losgespielt werden kann. Das ist nicht nur bequemer, sondern wirkt sich bei Notebooks auch positiv auf die Akkulaufzeit aus.

Verwendet wird eine DRM-Solution mit dem Namen SecuROM, der speziell auf die Ansprüche von ASCARON zugeschnitten wurde und sich sehr kundenfreundlich darstellt. Alle diese userdienlichen Features werden durch den angepassten Einsatz von SecuROM ermöglicht. Der Einsatz von SecuROM soll dem Kunden und dem Rechteinhaber Vorteile bringen und den Spieler und ehrlichen Kunden nicht mit einem großen Aufwand oder Folgekosten durch teure Hotlines bestrafen.
Zuletzt geändert von BlackSoul am 11.09.2008, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
[FtN|GT] N24Reporter
Geschäftsmodell
Beiträge: 1369
Registriert: 31.08.2007, 09:09
Wohnort: Alpenfestung

Beitrag von [FtN|GT] N24Reporter » 11.09.2008, 07:13

Hyaena hat geschrieben: Den meisten Kritiken nach wohl ein vollkommen simples und sinnloses sim-like-kindergarten-Spiel.
Also ich habe es auch mal angetestet... und es gibt keine Demo, die wirklich das Spiel zeigt, daher musste ich leider auf andere Mittel zurückgreifen... nunja ich stimme den Kritikern mit dem Satz zu.

Es mag jemandem Spaß machen und mein Mitwohni zockt es auch die ganze Zeit, aber für mich ist jede Stufe in etwa gleich und ich fand es echt schade, dass das Aufrüsten mit mehr Gliedmaßen, "Waffen" und Co. keine nennenswerten Verbesserungen bei den eigenen Creaturen brachte (Zellphase mal ausgenommen)...
Bild

Benutzeravatar
[FtN|GT] Die Happy
Geschäftsmodell
Beiträge: 2829
Registriert: 10.04.2005, 17:51
Wohnort: Aachen

Beitrag von [FtN|GT] Die Happy » 11.09.2008, 08:16

ja genau das hat mich auch enttäuscht, da mach man eine tolles "monster" mit 4 beinen und 6 armen und hat keine vorteil durch die 2 extra beine und 4 extra arme. reine 2punkte" verschwendung.
das selbe gilt für augen, ohren, nasen sind einfach nur deko ohne inhaltichen einfluss (naja 1 auge sollte man schon haben aber alles andere ist nur deko)
Take my love, take my land / Take me where I cannot stand / I don't care, I'm still free / You can't take the sky from me /
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie Ausdrucken, Laminieren, Einrahmen und behalten

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 11.09.2008, 12:03

Roland von Gilead hat geschrieben:wie ist das mit dem DRM Schutz zu verstehen - wird es möglich sein so ein Spiel überhaubt noch unendlich gebraucht zu kaufen und weiterzuverkaufen ? Dieser Privatmarkt ist den Herstellern ein Dorn im Auge, und ein unterbinden dieses wäre für mich ein NoGo (obwohl Steam es ja schon geschaft hat :roll: )

@Glingol - Spielbewertungen positiver Art Deinerseits ignoriere ich in letzter Zeit - du bist anfangs immer euphorisch, was dann irgendwann ins Gegenteil umschlägt :hehehe:
Nun die Bewertung die Hyaena gepostet hat, bringt es eigentlich auf den Punkt die ersten 4 Phase sind wirklich fürn Hintern. Dafür finde Ich die Space phase, wie Ich bereits beschrieben habe, wirklich toll. Mir zumindest macht es einen heiden Spass da rumzueiern, Futurama mäßig alles kurz und klein zuschießen, Handel zutreiben und Terraforming zubetreiben. Ist ja nicht jeder mans Sache und ob man es nun kaufen muss sei dahingestellt. Aber Ich denke das offene Spiel am Ende kann einigen verdammt viel Spass machen ;)

@Galli: Was du so bei Spielen von dir gibst, juckt mich seid Jahren nicht mehr, laut deiner Aussage ist alles schlecht was nicht auf rein MP ausgelegt ist und 99% aller veröffentlichten Spiele sind generell schon mal scheisse, also von daher, spam doch bitte irgendwo anders. Vielleicht hier Link

@Roland: Sicher hast du recht bei HG:L und bei Age of Conan war genau dies der Fall. Bei Hellgate würde Ich heute noch sagen das es ein tolles Spiel für den Singleplayer Modus war, der Online leider vollkommen misslungen ist und bei Age of Conan hatte wirklich alle am Anfang diesen AHA! Effekt, Ich war lediglich der einzige, des es wirklich bis zum Ende bis zum letzten Level durchgezogen hat. Ich darf daher wohl auch als einziger sagen wie Miserabel das Spiel gegen Ende wurde. Einige haben es schon früh aufgegeben, Ich habe dem Spiel bis zum bitteren Ende eine Chance gegeben. Ich weiss nicht wie das bei Spore wird, da es aber in sich fertig ist, und Ich sowieso ein Weltraum und Sammelfreak bin, macht es mir einen Heidenspass und so what Ich hab das Game geschenk bekommen, da ist dann gleich noch dieser Geschenk Effekt dabei, das es gleich nochmal mehr spass macht ;) Beispielsweise kann Ich euch bei Stalker keinsterweise verstehen. Ihr hypt heute noch das Spiel, Ich habe es erst vor 3 Tagen durchgespielt und muss sagen a) Langweilige Enden, b) Strunz dumme KI (Schade das Ich kein Screenshoot gemacht habe) c)sehr verbugged in der Grundversion. d) Für ein Shooter aus 2007 sehr hässlich, ähnlich wie WAR jetzt, sicher Grafik ist nicht alles, aber wenn man ein Spiel lange Spielt sollte auch dieser Stimmig sein. Positiv an Stalker war halt die extrem große Spielumgebung und dieser kleine RP anteil, mit Quests und Rüstungen. Und die 7 verschiedenen Enden nicht zuvergessen, die aber m.M.n sehr langweilig waren und die Mühen des Spiels nicht entschädigt haben.
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Antworten