Der Tod der MMOs

Wie der Titel schon verrät - für die anderen Spiele halt.

Moderatoren: Icho Tolot, Moderatoren

Benutzeravatar
SlySly
Geschäftsmodell
Beiträge: 918
Registriert: 16.07.2007, 13:11

Der Tod der MMOs

Beitrag von SlySly » 13.01.2009, 12:17

Ein schön geschriebener Artikel, wenn auch manchmal ein wenig pro GW-lastig.

IMHO trotzdem lesenswert:
http://www.wartower.de/artikel/artikel.php?id=442
KeinePanik
-----------------

Benutzeravatar
BobbyShaftoe
Administrator
Administrator
Beiträge: 3838
Registriert: 26.08.2002, 11:02

Beitrag von BobbyShaftoe » 13.01.2009, 12:51

sehr treffend, allerdings sollte jemand den layouter feuern.
Fuck the pope (but use a condom).
Man kann vor vielem davon laufen, aber nicht vor seinen eigenen Füßen.

Benutzeravatar
yt
Dünnwandbohrer
Beiträge: 4662
Registriert: 10.03.2003, 11:20
Kontaktdaten:

Beitrag von yt » 13.01.2009, 12:52

Wer mir schon so doof kommt, alles besser zu wissen, haette sich die Tinte sparen koennen.

"Ich sage euch wer Tot ist"

Waere er doch einfach objektiv geblieben und haette verschiedene Spiele aufgelistet oder verglichen, mit ihren Vor und Nachteilen. Zum Schluss bekommt man den Eindruck, die Konzentration hat dann doch nicht gereicht. Und der zu Anfang interessante Artikel flachte in der Mitte furchtbar ab das mir der Kopf schwer wurde, und das Ende haette aus dem offiziellen WOW Forum stammen koennen.

Spart euch das lange geraetsel "was will mir der Autor sagen":

" Wer das Spiel wechselt anstatt endlos ein MMO zu grinden, dem sei gratuliert. Allen anderen sei gesagt, dass euch niemand in GW2 für die Veteranen Items bewundern wird. Das ist am ersten Tag lustig, aber am zweiten wird es das neue teuerste Schwert geben, die neue teuerste Rüstung und anderen Geltungsgrindingmüll. Wenn es keinen Spaß macht ist es die Freizeit nicht wert die man reinsteckt. Auch wenn Anti-Spaß Spieler ein Markt geworden sind auf den viele Hersteller abzielen, so sind die Hinhalte-Spiele langfristig noch immer gescheitert."


Uebersetzt: Ich hab viel gezockt, Freundin verloren, Job auch, Achievments bringen keine Renten-Punkte und hey Scheiss den Artikel schreib ich hier auch fuer Lau. Mich kennt immernoch keine Sau.

Ich frage mich ernsthaft, was solche Leute von einem Computerspiel (Tetris,Mario,Nascar,BF,WOW,GW... etc) erwarten.

EDIT - Bobby hat recht, das Layout ist auch nicht das Gelbe.

Benutzeravatar
SlySly
Geschäftsmodell
Beiträge: 918
Registriert: 16.07.2007, 13:11

Beitrag von SlySly » 13.01.2009, 13:25

Sicherlich kein objektiver Bericht aber stellenweile unterhaltsam und manchmal auch treffen.
KeinePanik
-----------------

Benutzeravatar
Elvavle
Geschäftsmodell
Beiträge: 660
Registriert: 27.03.2006, 10:37
Wohnort: a.d.Isar

Beitrag von Elvavle » 13.01.2009, 13:55

ich find den Artikel ziemlich treffend.
@ YT: wenn jemand vorgibt was besser zu wissen ist er eh schon unten durch ? Außerdem hab ich das gar nicht sooo klugscheißerisch empfunden. Der Autor hat eine Meinung und wenn er zwischendurch ein paar markige Sprüche loslässt stört das mE nicht, sondern gehört dazu.
"Ich sag' ja nicht viel, aber wenn ich was sag', dann isses Quatsch!"
(Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminza Efraimstochter Langstrumpf)

Benutzeravatar
Merdina
Forumshexe
Beiträge: 606
Registriert: 23.02.2008, 11:19
Wohnort: Beim Pokalsieger 2009...

Beitrag von Merdina » 13.01.2009, 13:56

:vomit: :vomit: :vomit:
WOW @ Das Syndikat Horde Ehre & Stärke
(RP-PVP)
Merdina - Blutelfe - DIE HEXE - Schneiderei / Verzaubern
Merdína - Blutelfe -DIE PRIESTERIN - Alchemie / Kräuter

Benutzeravatar
BobbyShaftoe
Administrator
Administrator
Beiträge: 3838
Registriert: 26.08.2002, 11:02

Beitrag von BobbyShaftoe » 13.01.2009, 15:13

vor allem das beispiel mit der diablo-seuche fand ich sehr plastisch 8)
Fuck the pope (but use a condom).
Man kann vor vielem davon laufen, aber nicht vor seinen eigenen Füßen.

Benutzeravatar
yt
Dünnwandbohrer
Beiträge: 4662
Registriert: 10.03.2003, 11:20
Kontaktdaten:

Beitrag von yt » 13.01.2009, 15:18

SlySly, bitte nicht persoenlich nehmen. Dazu gibt es keinen Grund.
Viele Vergleiche sind unterhaltsam und auch Objektiv, oder zumindest auch treffend zu meinem subjkektiven Empfinden. Da stimme ich dir sogar zu, aber du hast doch nur verlinkt. also ging es nicht gegen dich.

Beispiel:

"herzlich willkommen in der größten Dimension des Leidens. Hölle war einfach nicht genug, es muss „Uwe Bolls Hölle“ sein, oder „Luc Besson präsentiert: Hölle“, oder „Hölle – Von den Produzenten von Aliens“. Es ist schon ein sehr schlechtes Zeichen wenn ein Release so etwas auf dem Werbeplakat stehen hat."

@Evalve
"@ YT: wenn jemand vorgibt was besser zu wissen ist er eh schon unten durch ?"
Ich bin sicher wer die Klappe so weit aufreisst, koennte auch mein Echo vertragen. Meine Meinungsaeusserung dass ein "Hey ich sag euch jetzt wie es laeuft, danach koennt ihr die MMO Sparte schliessen oder reformieren." gejaule nicht aus purem wohlwollen und Menschenfreundlichkeit entsteht ist zwar verklausuliert, aber ich stehe dazu und denke "Warum hat der Trottel nicht die Suchfunktion benutzt und in einen schon bestehenden Thread gepostet". Es war durchaus ehrlich gemeint, das der Artikel Anfangs interessant und spaeter ermuedent war. Und natuerlich muessen da markige Sprueche rein.

Aber:
"Die Gebühren-MMOs sind weniger gute Spiele, sie basieren darauf, die Spieler in ein virtuelles Wettscheißen zu treiben."

Wer soetwas zu Papier bringt kann meiner Meinung kein gesundes Verhaeltnis zu Computerspielen, gleich welcher art (shooter/fun/rp/mmo/browserbased), haben.

Zugegeben, ich kann nicht einmal behaupten den kompletten Text verstanden zu haben. Ich kenne keine Supergrinder. Hardcores kann ich mir noch etwas drunter vorstellen, aber Was Anti-Spass-Spieler sind raff ich nicht mehr. Spielen die gegen den Spass des Spieles an? Oder gegen den Spass den andere haben ?

Danke im Voraus fuer die Erklaerung.

Und auch die Frage was Menschen wie dieser Autor von einem Computerspiel erwarten bleibt fuer mich immer noch ein offenes Raetsel.

Benutzeravatar
[FtN|GT] Die Happy
Geschäftsmodell
Beiträge: 2826
Registriert: 10.04.2005, 17:51
Wohnort: Aachen

Beitrag von [FtN|GT] Die Happy » 13.01.2009, 16:23

ich kenn diese MMO-Seuche ja nur vom Hörensagen und hab selber nur ganz kurz Verschiedene MMOs angespielt und direkt wieder weggelegt.

Sicher hat der Mann einmal GW gespielt und findet das am besten im vergleich zum "Rest" dennoch schient das was er dort von sich gibt nicht falsch.

Allerdings kann mann den ganzen Text auf die letzten2 Absätze zusammen kürzen und spart sich den Rest.
Die letzten 2 Absätze finde ich aber sehr gelungen.
Take my love, take my land / Take me where I cannot stand / I don't care, I'm still free / You can't take the sky from me /
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie Ausdrucken, Laminieren, Einrahmen und behalten

Benutzeravatar
SlySly
Geschäftsmodell
Beiträge: 918
Registriert: 16.07.2007, 13:11

Beitrag von SlySly » 13.01.2009, 17:20

yt hat geschrieben:SlySly, bitte nicht persoenlich nehmen. Dazu gibt es keinen Grund.
:wink: warum sollte ich. Ich habe den Text ja nicht geschrieben
KeinePanik
-----------------

Benutzeravatar
Shinobu
Geschäftsmodell
Beiträge: 359
Registriert: 07.03.2007, 22:24

Beitrag von Shinobu » 13.01.2009, 17:52

yt hat geschrieben:Hardcores kann ich mir noch etwas drunter vorstellen, aber Was Anti-Spass-Spieler sind raff ich nicht mehr. Spielen die gegen den Spass des Spieles an? Oder gegen den Spass den andere haben ?
Anti-Spaß-Spieler
In diesem Fall: Überzogene Darstellung eines Spielers, der bewusst erheiternden Spielen entsagt, um einem anderen, nicht erheiternden Spiel seine Zeit als Opfergabe darzubieten.


Ich hoff' ich konnt' das so e' wen'g klarer darstellen, was ich darunter verstand.
Zuletzt geändert von Shinobu am 13.01.2009, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 13.01.2009, 17:56

Shinobu hat geschrieben:
yt hat geschrieben:Hardcores kann ich mir noch etwas drunter vorstellen, aber Was Anti-Spass-Spieler sind raff ich nicht mehr. Spielen die gegen den Spass des Spieles an? Oder gegen den Spass den andere haben ?
Anti-Spaß-Spieler
In diesem Fall: Überzogene Darstellung eines Spielers, der bewusst erheiternden Spiele entsagt, um einem anderen, nicht erheiternden Spiel seine Zeit als Opfergabe darzubieten.


Ich hoff' ich konnt' das so e' wen'g klarer darstellen, was ich darunter verstand.
Ich verstehe eher folgendes darunter:

Spieler die es sich zum Ziel gesetzt haben anderen den Spass am Spiel, durch übertriebende Posing gebärden, Lowie Schlachten oder ähnlichem Verhalten, zuverderben.

Alternativ könnte aber auch

Spielern die ein Spiel aus gewohnheit Spielen, weil nichts besseres Vorhanden ist oder oder und somit nur aus reiner "Ich hab nicht besseres zutun" Manier online sind.


Ich sehe das also genauso wie yt, schlecht formuliert!
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
end_aka_meli
Geschäftsmodell
Beiträge: 974
Registriert: 29.01.2005, 17:14
Wohnort: WAK & DD

Beitrag von end_aka_meli » 13.01.2009, 19:36

Anti-Spaß-Spieler sind z.B. Raider, die nur wegen den anderen Leuten im Game
auf diverse Raids mitgehen, obwohl sie keine Lust darauf haben.
Sozusagen eine "solidarische Verpflichtung".
Kenne einige Leute hier von uns, inkl. mir, die das mal gemacht haben :roll:

Außerdem spricht er ja dauern den "Grind" an und ich glaube schon,
daß viele das "mitmachen", weil es "ihre" Leute auch tun,
kommt eigentlich gut im Text rüber.

Hm, GW ist mit das einzige MMO, was ich noch net angespielt habe :D

Talag
Geschäftsmodell
Beiträge: 593
Registriert: 14.07.2006, 23:23
Wohnort: bei Berlin (Exil-Sachse)

Beitrag von Talag » 13.01.2009, 21:19

end_aka_meli hat geschrieben:Hm, GW ist mit das einzige MMO, was ich noch net angespielt habe :D
GW ist kein MMO, behaupte ich jetzt einfach mal, dafür fehlt GW einfach zuviel(war jedenfalls zur Zeit des 2ten Addons so).

Ich hab mich auch durch den "Wall of Text" gearbeitet und muss sagen, der letzte Abschnitt hat viel Wahrheit in sich.
Die Spielprinzipien werden ständig neu aufgekocht und einwenig besser verpackt (grafisch und inhaltlich) aber wirklich was neues kommt leider nicht dazu. Ich hab zb. in UO stundenlang Bäume gefällt, bin sinnfrei rumgelaufen, hab massig mit Leuten gequatscht usw.
Diese kleinen Nebensächlichkeiten fehlen leider in neueren MMO's, mir fallen zu wirklich jedem neuen Game diverse große und kleine Fehler ein. Heute wird den Spieler ständig eine Belohnung vorgehalten, man spielt nicht mehr wegen dem Spiel, sondern wegen dem Item/Ruf/Achievment blablabla...

Das allerbeste Beispiel is imo DAOC, stundenlang hat man sich auf die Fresse gekloppt, weil es UNSER Keep ist, nicht weil man am nächsten Tag in einer noch schillernderen Rüstung rumsteht oder nen neuen Talisman sein eigen nennt. Der Wir-Gedanke war ausschlaggebend, nicht dass was man neues anziehen oder sich an die Brust heften konnte.
Veritas vos liberabit.

Benutzeravatar
PatrickBateman
Administrator
Administrator
Beiträge: 1666
Registriert: 31.08.2002, 13:35
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von PatrickBateman » 15.01.2009, 08:31

Ich weiß nicht was ihr habt - ich finde den Artikel ziemlich gelungen udn vor allem TREFFEND!
Erst schlagen, dann fragen!

Antworten