Keine Importversionen mehr mit Steam ... ?

Wie der Titel schon verrät - für die anderen Spiele halt.

Moderatoren: Icho Tolot, Moderatoren

Benutzeravatar
Hyaena
Geschäftsmodell
Beiträge: 1507
Registriert: 11.10.2002, 19:52
Wohnort: Lüneburg

Keine Importversionen mehr mit Steam ... ?

Beitrag von Hyaena » 08.02.2009, 09:49

Es scheint wohl in die Richtung zu gehen, wenn man das folgende liest. Ein ein ziemlich übles Problem. Steam sei Dank kann man dann endgültig auf Importversionen verzichten :roll:

"Aufgrund der geltenden Jugendschutzbestimmungen darf in Deutschland nur die von der USK geprüfte deutsche Version von Saints Row 2 (dt.) angeboten und verkauft werden. Daher lässt sich über Steam in Deutschland nur die USK-Version aktivieren. Die internationale PEGI-Version kann über einen deutschen Steam-Account NICHT aktiviert werden. Die US-amerikanische Importversion des Spiels lässt sich bei Steam ausschließlich in den USA, Kanada und Mexiko aktivieren."
http://forum.thq.de/viewtopic.php?p=245 ... d7645cf0d9

Das bezieht sich auf Saints Row 2 von THQ. DoW 2 ist auch von THQ btw ...

Die deutsche Saints row Version ist im übrigen sehr stark gekürzt und im MP inkompatibel mit allen anderen Versionen. Das Spiel interessiert mich persönlich zwar nicht, aber zukünftige Spiele mit demselben Problem evtl. schon. Ärgerliche Sache.

Benutzeravatar
Wargod
Administrator
Administrator
Beiträge: 2422
Registriert: 30.12.2002, 02:32
Wohnort: Hessenland Status: Pudel des Todes
Kontaktdaten:

Beitrag von Wargod » 08.02.2009, 10:05

:vomit:

DoW2 wird um Glück glaube ich, genau wie der erste Teil plus AddOns, auch in Deutschland komplett uncut und FSK16 sein.

Für künftige Titel, die Steam verpflichtend benötigen werden, ist das aber ein herber Rückschritt ... wieder ein Grund, warum ich Plattformen wie Steam zum kotzen finde, mögen sie Spiele installieren und patchen ect. auch noch so einfach machen.

Benutzeravatar
SlySly
Geschäftsmodell
Beiträge: 918
Registriert: 16.07.2007, 13:11

Beitrag von SlySly » 08.02.2009, 10:10

Oh - und da wundern die sich über Raubkopiermördervergewaltiger.

Und die Begründung ist ja auch fadenscheining...
KeinePanik
-----------------

Benutzeravatar
Hyaena
Geschäftsmodell
Beiträge: 1507
Registriert: 11.10.2002, 19:52
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Hyaena » 08.02.2009, 10:29

Dow 2 läuft dann aber evtl. nur, wenn die englische Version eben auch das USK-Siegel drauf hat. Ansonsten stehen wir wohl ggfls. vor demselben Problem ...

Im übrigen halte ich die Argumenation von THQ für rechtlich nicht zutreffend. Aber das ist nebensächlich, da man eh nichts gegen machen kann.

edit: Käufer von FEAR 2 sollten sich vorher genau informieren. Das soll ebenfalls ein Aktivierung per Steam haben und dürfte zudem in D wohl auch nur gekürzt rauskommen. Könnte dasselbe Problem werden ...

Ich persönlich besitze nur Originale, aber wenn das Schule macht, kann ich Raubkopierer durchaus verstehen. Würde das aus monetären Gründen nicht machen, aber wenn die Originale nur verstümmelt in D veröffentlicht werden ... Auf diese Spiele verzichte ich dann mal lieber grundsätzlich. Jedenfalls werden die Verkaufszahlen in D so sicherlich nicht gepusht ...

Benutzeravatar
Wargod
Administrator
Administrator
Beiträge: 2422
Registriert: 30.12.2002, 02:32
Wohnort: Hessenland Status: Pudel des Todes
Kontaktdaten:

Beitrag von Wargod » 08.02.2009, 10:54

Hyaena hat geschrieben:... aber wenn die Originale nur verstümmelt in D veröffentlicht werden ... Auf diese Spiele verzichte ich dann mal lieber grundsätzlich. Jedenfalls werden die Verkaufszahlen in D so sicherlich nicht gepusht ...
stimme ich dir voll und ganz zu ...

Ganz ehrlich:
Wenn wir bald wirklich keine Wahl mehr haben sollten, ob wir nun die Uncut importieren wollen, sondern die deutsche Fassung nehmen müssten, damit man es hier bei uns überhaupt spielen kann, dann können mir diese Spiele ganz klar gestohlen bleiben.

Benutzeravatar
Iron5
Geschäftsmodell
Beiträge: 1138
Registriert: 14.10.2002, 18:44
Wohnort: Köln

Beitrag von Iron5 » 08.02.2009, 11:32

Fehlt noch das der Zoll demnächst Software und Filme ohne USK Label abfängt und vernichtet.

Benutzeravatar
BlackSoul
Administrator
Administrator
Beiträge: 7900
Registriert: 13.01.2003, 20:13

Beitrag von BlackSoul » 08.02.2009, 13:00

Im Normalfall gibt es ja für diese Probleme entsprechende "Patches" ... illegal oder nicht! Als Erwachsener, der sich dieses Spiel ehrlich gekauft hat, ist mir das absolut gleich!


mfg

Benutzeravatar
Wargod
Administrator
Administrator
Beiträge: 2422
Registriert: 30.12.2002, 02:32
Wohnort: Hessenland Status: Pudel des Todes
Kontaktdaten:

Beitrag von Wargod » 08.02.2009, 16:16

Das Problem ist nur, dass man mit solchen "Patches" oft nicht online spielen kann, oder Gefahr läuft, dass man im Extremfall sogar gebannt werden kann, wenn man solche Dinger nutzt ... und bei jemandem wie mir, der einen Steam Account hat, muss das nicht wirklich sein. ;)

Benutzeravatar
BlackSoul
Administrator
Administrator
Beiträge: 7900
Registriert: 13.01.2003, 20:13

Beitrag von BlackSoul » 10.02.2009, 07:29

Die Einleitung passt jetzt nicht so ganz, da ich sie als Themeneröffnung verfasst hatte und um diese Uhrzeit jetzt nicht umschreiben wollte, Entschuldigung!

Präziser gesagt, geht es hier um das Spiel Saints Row 2 aber auch FEAR 2, welches demnächst erscheint, könnte davon betroffen sein, da auch dieses wohl über Steam aktiviert werden muß.
Hintergrund ist, das die ungeschnittene englische Fassung aber auch die österreichische Uncut Fassung nicht in Deutschland aktiviert werden kann. Ein THQ Angestellter begründete das folgendermaßen ... Zitat: "Aufgrund der geltenden Jugendschutzbestimmungen darf in Deutschland nur die von der USK geprüfte deutsche Version von Saints Row 2 (dt.) angeboten und verkauft werden."
Dies ist so nicht richtig!

Daher hat ein Mitglied des Gamestar Forums (Sternitzky) eine entsprechende Mail an die EU-Komission verfasst.

Wer möchte, kann diese Mail kopieren, den entsprechenden Namen eintragen und sich daran beteiligen.
Alles weitere hier ... http://www.gamestar.de/community/gspinb ... stcount=22


mfg

Benutzeravatar
Peacemaker
Geschäftsmodell
Beiträge: 1010
Registriert: 03.11.2002, 11:36
Wohnort: Rahden

Beitrag von Peacemaker » 10.02.2009, 08:26

Kann man sich nicht einfach einen neuen nicht DE steam Account erstellen?

Benutzeravatar
[FtN|GT] Die Happy
Geschäftsmodell
Beiträge: 2826
Registriert: 10.04.2005, 17:51
Wohnort: Aachen

Beitrag von [FtN|GT] Die Happy » 10.02.2009, 09:25

ich frage mich wie das überprüft wird
angenommen ich gebe jemand in land XY meine steam daten und er aktiviert für mich ab 18 spiel ABC
könnte ich dann wieder spiel ABC in Deutschland spielen ?

ähnliches gibts ja mit steam spielen aus asien/russland, dort werden die spiele deutlich günstiger verkauft als in europa/usa. importe aus solchen niedrig preis ländern lassen sich nicht in "normalpreis ländern" aktivieren.

dann streikt jetzt auch noch amazon.co.uk un will keine spiele & spiele zubehör nach Deutschland mehr schicken. (
=amazon]Quelle: Golem)

wo soll das alles noch enden, müssen gamer demnächst auswandern um einfach nur normal uneingeschränkt zu daddeln ?
Take my love, take my land / Take me where I cannot stand / I don't care, I'm still free / You can't take the sky from me /
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie Ausdrucken, Laminieren, Einrahmen und behalten

Benutzeravatar
memphis
Geschäftsmodell
Beiträge: 541
Registriert: 17.02.2003, 10:43
Wohnort: Hasenbau, erste Tür links!

Beitrag von memphis » 10.02.2009, 10:04

Also mein Killzone 2 wird noch verschickt. Zumindest haben die noch nichts am Status verändert. Und falls doch gibt es noch genügend andere Online Shops in UK.
Und vllt wird amazon auch merken, dass die Leute dann nicht das doppelte in Deutschland zahlen sondern einfach auf andere OnlineShops ausweichen.
Bild
Is This Assange Guy a Bond Villain?

Benutzeravatar
BlackSoul
Administrator
Administrator
Beiträge: 7900
Registriert: 13.01.2003, 20:13

Beitrag von BlackSoul » 10.02.2009, 10:46

Gerade im Gamestar Forum quergelesen ... damit wäre dann FEAR 2 für mich gestorben, klasse! :vomit:
FEAR 2 wird auch als Import geschnitten sein! Ich habe gerade eine Antwort von STEAM erhalten, die ich auf dieses Problem per Support Ticket angesprochen habe. Die Antwort lautet wie folgt

Hello,

A staff member has replied to your question:

Hallo,

entsprechend den Vorgaben der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien dürfen wir deutschen Steam-Nutzern (bzw. deren IP-Adressen) nur die von der Bundesprüfstelle freigegebene Version dieses Spieles anbieten.

Bitte besuchen Sie folgende Webseite, um weitere Informationen zu den deutschen Bestimmungen für Videospiele zu erhalten:

Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien
http://www.bundespruefstelle.de/

Beste Grüße,

Steam Support Team

Bitte schreiben Sie uns innerhalb von 7 Tagen, um eine beschleunigte Antwort auf weitere Fragen zu erhalten.

Also muss man wohl einen Proxy benutzen um dann mit amerikanischer IP das Spiel auf STEAM uncut freizuschalten. Wirklich bedauerlich so etwas, dass ist Bevormundung Deluxe, was für eine Frechheit mich in meinen Rechten so einzudämmen.

Benutzeravatar
Wargod
Administrator
Administrator
Beiträge: 2422
Registriert: 30.12.2002, 02:32
Wohnort: Hessenland Status: Pudel des Todes
Kontaktdaten:

Beitrag von Wargod » 10.02.2009, 13:05

Äh wobei diese bestimtme Copy&Paste Standardantwort doch sehr auf die Steamverkaufsversion zugeschnitten zu sein scheint.

Exakt die gleiche Antwort hat nämlich vor kurzem ein User des HLPortal.de Forums erhalten, dessen L4D Ösi Version nach der Aktivierung trotzdem cut war.
Er wollte darauf hin wissen, ob er das Spiel nochmal mit seinem CD-Key aktivieren kann und bekam obige Antwort.

Ich wäre mir also nicht sicher, ob FEAR2 nicht doch mit einer Importversion uncut hier gespielt werden kann, zumindest von Steam Seite aus.
Wenn THQ da natürlich den gleichen Riegel vorschiebt wie bei Saints Row 2 ist das natürlich nochmal was anderes.

Mein Tipp:
Abwarten und auf die ersten Erfahrungsberichte von deutschen Nutzern warten. ;)

Benutzeravatar
Hyaena
Geschäftsmodell
Beiträge: 1507
Registriert: 11.10.2002, 19:52
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Hyaena » 10.02.2009, 13:24

btw. der Schnittberichte auf schnittberichte . com zum Thema Saints row 2 ist spannend. Vom eigentlichen Spiel resp. der sinnlosen Gewaltorgie ist da nicht mehr wirklich viel übrig. Wenn man diese Art Spiele mag, kann man um die deutsche Version nur einen großen Bogen machen.

Antworten