[Fallout 3] Anfängertipps

Wie der Titel schon verrät - für die anderen Spiele halt.

Moderatoren: Icho Tolot, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
NOX
Halbgott
Beiträge: 1400
Registriert: 03.12.2002, 14:53

[Fallout 3] Anfängertipps

Beitrag von NOX » 17.02.2009, 20:34

moin und so,

bin wegen umzugs vorerst mal nicht in der lage, online zu spielen (umts ftw -.-) und hab mir mal fallout 3 geshopped...bin gerade aus der vault raus und in megaton angekommen, hab dort paar quests angenommen aber noch nix gemacht. wär dankbar für paar hinweise in richtung talentverteilung etc.

teh nox
"zum radfahren bin ich zu fett und bräsig" Bobby Shaftoe

Benutzeravatar
[FtN|FH] Steifheimer
Geschäftsmodell
Beiträge: 174
Registriert: 25.02.2004, 18:07
Wohnort: Rostock

Beitrag von [FtN|FH] Steifheimer » 17.02.2009, 20:47

da kann man nicht so viele tipps geben da jeder seine vorlieben hat und unter umständen man schon zu viel ausplaudert. jedenfalls meine meinung ;)
Bild

was nützt mir die tinte auf`m füller, wenn ich nicht weiß, wem ich schreiben soll

Benutzeravatar
NOX
Halbgott
Beiträge: 1400
Registriert: 03.12.2002, 14:53

Beitrag von NOX » 17.02.2009, 20:53

hm ja kann sein, mir gings eher darum zu vermeiden dass ich die talentverteilung irgendwie versaue und mich später wenn ich mehr plan hab drüber ärgere.
"zum radfahren bin ich zu fett und bräsig" Bobby Shaftoe

Benutzeravatar
[FtN|GT] Die Happy
Geschäftsmodell
Beiträge: 2829
Registriert: 10.04.2005, 17:51
Wohnort: Aachen

Beitrag von [FtN|GT] Die Happy » 17.02.2009, 21:12

für sowas gibts save games

ansich gibts 3 waffen arten:
GROßE (raketenwerfer , minigun, flammenwerfer etc)
kleine (alles was sonst noch peng macht)
und energie (erklärt sich wohl selbst)

auf eine oder 2 der "klassen" sollte man sich schon etwas spezialisieren.
am anfang bietet es sich wohl an auf normale bzw kleine waffen zu "techen" da man davon am meisten findet
reperatur sollte man immer schön puschen, das selbe mit lock pick und hacken, ggf dazu die kleidung ausm vault aufheben

ansonsten mach was du willst, ist ein open world spiel mit einem relativ kurzen hauptquest und tausenden neben quests
Take my love, take my land / Take me where I cannot stand / I don't care, I'm still free / You can't take the sky from me /
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie Ausdrucken, Laminieren, Einrahmen und behalten

Benutzeravatar
SlySly
Geschäftsmodell
Beiträge: 918
Registriert: 16.07.2007, 13:11

Beitrag von SlySly » 17.02.2009, 21:50

Kleine Waffen, Reparatur, Lockpicking must have.
Große Waffen und Laser fand ich überflüssig.


Viel Spass dann damit und immer schön alles einsammeln.
KeinePanik
-----------------

Benutzeravatar
NOX
Halbgott
Beiträge: 1400
Registriert: 03.12.2002, 14:53

Beitrag von NOX » 18.02.2009, 16:47

ok, danke erstmal!
"zum radfahren bin ich zu fett und bräsig" Bobby Shaftoe

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 18.02.2009, 17:52

SlySly hat geschrieben:Kleine Waffen, Reparatur, Lockpicking must have.
Große Waffen und Laser fand ich überflüssig.


Viel Spass dann damit und immer schön alles einsammeln.
Seh ich auch so. Aber grundsätzlich kannst du dich nicht verskillen. Das Spiel funktioniert in jeder deiner Spielweisen. Wenn du mit Hammer und Laser spielen willst, geht das ohne Probleme.

Die 3 Skills oben erleichtern das Leben aber schon ungemein. Kleine Waffen findet man sehr häufig, welche man dann per Reparatur zu einer funktionierenden zusammenbasteln kann. Und das Schlösserknacken bringt einem oft angenehme Boni.

Ich mag dazu noch gern das hacken und medic. Aber vielleicht möchtest du ja ein Keulenschwingender Kanibale werden? :eek:

;)
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Benutzeravatar
ftn|Broken Arrow
Er ist stets bemüht Punkt, Punkt, Punkt
Beiträge: 967
Registriert: 29.12.2006, 08:23
Wohnort: Rahden

Beitrag von ftn|Broken Arrow » 19.02.2009, 07:13

Laser oder Grosse Waffen rocks.

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 19.02.2009, 12:40

Musst du was kompensieren BA? :hehehe:
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Benutzeravatar
ftn|Broken Arrow
Er ist stets bemüht Punkt, Punkt, Punkt
Beiträge: 967
Registriert: 29.12.2006, 08:23
Wohnort: Rahden

Beitrag von ftn|Broken Arrow » 19.02.2009, 15:55

Ne will gleich stellen. :D :D :D :D :D :D

Benutzeravatar
ftn|Fidel
Geschäftsmodell
Beiträge: 915
Registriert: 27.11.2002, 19:19
Wohnort: Im Ländle am Bodensee (A)

Beitrag von ftn|Fidel » 19.02.2009, 20:49

Oder einfach in die console "tgm" eingeben. :lol:


Ich habe immmer zuwenig Haarklammern. :cry:

Benutzeravatar
[FtN|FH] Steifheimer
Geschäftsmodell
Beiträge: 174
Registriert: 25.02.2004, 18:07
Wohnort: Rostock

Beitrag von [FtN|FH] Steifheimer » 19.02.2009, 20:59

ftn|Fidel hat geschrieben:Oder einfach in die console "tgm" eingeben. :lol:


Ich habe immmer zuwenig Haarklammern. :cry:
dann machst du was falsch :) ich habe immer genügend gehabt. musst sonst den hackversuch abbrechen und neu starten. prinzip ist recht einfach erst eine richtung geht da gar nichts ist es fast immer in der entgegengesetzten richtung zu suchen. je weiter die nadel nach unten rutsch besser aufhören neu starten
Bild

was nützt mir die tinte auf`m füller, wenn ich nicht weiß, wem ich schreiben soll

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 19.02.2009, 21:11

Minimal braucht man auch nur eine, sollte diese zerbrechen so macht man kurz 'nen Fastload. :hehehe:
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Benutzeravatar
ftn|hotty
Geschäftsmodell
Beiträge: 444
Registriert: 26.09.2004, 14:14

Beitrag von ftn|hotty » 26.02.2009, 15:56

Solltest du Vanilla spielen (also ohne irgendwelche Mods oder Levelcap-Entferner) gibt es ein paar Skills, die man einfach nicht skillen braucht. Hier mal ein paar Tipps (leider auf Englisch, ich weiss nicht, wie das Zeug auf deutsch heisst).
[hide]
-Je höher die Intelligenz, desto mehr Punkte gibt es für die einzelnen Skills, also immer etwas höher setzen.
-Niemals einen Wert auf 10 setzen. Es gibt im Spiel die Bubbleheads, mit dem man den letzten Punkt holen kann. Ansonsten macht man sich umsonst auf die Suche.
-Das gleiche gilt für die Skills. Wenn nicht absolut nötig, lass sie bei 90 stehen und such den Öppes für die restlichen Punkte. Ausnahmen sind vielleicht Lockpick und SXience
-"Comprehension" und "Educated" sind quasi Pflicht. Mit letzterem erhält man zusätzlich bis zu 60 Punkte, mit ersterem bis zu 320 (!) - vorausgesetz, man mach sich ein bisschen die Mühe und sucht nach den Büchern.
-Dadurch, das durch die beiden genannten Skills sehr viele Punkte zur Verfügung stehen, sind Perks, die Skillpunkte geben fast nutzlos.
-"Child at Heart" ist ganz nett, aber nicht nötig. Um eine Quest zu lösen, ist der Perk nie notwendig und auch sonst gibt es nicht viel zu holen.
-Spielt man einen weiblichen Char, so ist "Black Widow" sehr effektiv, da ein grossteil der Wastelandbewohner männlich ist, aber nur ein kleiner Teil weiblich. "Lady Killer" ist also weniger empfehlenswert.
-Konzentriere dich entweder auf Small Guns oder Big Guns. Laser richten zu wenig Schaden an um wirklich wertvoll zu sein.
-Lass den "Explorer" links liegen. Mit dem Kompass findet man jeden Ort und es gibt im Internet Karten. Ausserdem ist es spannender auf eigen Faust die Gegend zu erkunden; nur so findet man das eine oder andere Versteck.
-"Here and Now" ist ein Perk, den man logischerweise erst zu Level 19 nehmen sollte. Da man aber immer recht flott auf der Ehrfahrungsleiter hochklettert, ist der Perk fast schon sinnlos.
-Sinnlos dagegen ist "Swift Learner", da man irgendwann so oder so Level 20 erreicht, ist der Perk besser woanders aufgehoben.
-So unglaublich es klingt, aber "Paralyzing Palm" ist einer der stärksten Perks, den es gibt. Als unbewaffneter Kämpfer wird mit diesem Skill jeder Super Mutant zur harmlosen Mücke, einfach weil die Chance zu hoch ist, den Gegner zu betäuben.
-"Mister Sandman" ist äussert nutzlich, da man NPC im Schlaf töten kann, ohne schlechtes Karma zu erzeugen oder die Bewohner einer Stadt zu verärgern. Solange das Opfer nicht aufwacht.
-"Computer Whiz" ist komplett sinnfrei. Man kann immer aussteigen und es von neuem Versuchen. Quest (meistens das Öffnen eines Safes) lassen sich auch ohne jegliches Computerknacken lösen.
-Da jeder Raider, Sklavenhändler und Talon Söldner als böse gilt, ist "Lawbringer" wesentlich effektiver als das gegenstück "Contract Killer"

Ansonsten solltest du die Perks passend zu deiner Spielweise aussuchen.
Allerdinsg empfehle ich doch den einen oder andern Balancemod zu installieren. XFO Balance wäre meine Empfehlung. Der Autor hat weiter unten auf der Seite weitere empfehlenswert Mods aufgelistet. [/hide]

Benutzeravatar
Aisbaer
Poptitan
Beiträge: 133
Registriert: 10.11.2002, 14:02
Wohnort: Minden

Beitrag von Aisbaer » 27.02.2009, 23:39

Kumpel von mir hat schwere Waffen genommen - as much as possible... und hat gerockt...

Ich hab leichte Waffen genommen - as much as possible...

Und glaub mir, ne schwere Waffe nützt gar nix, wenn der Gegner dich ausm Kilometer mitm Sniper um holzt ^^

Epic Win for Aisi ^^

Antworten