[BETA] Blobfoot - das etwas andere Fußballspiel

Wie der Titel schon verrät - für die anderen Spiele halt.

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Undertaker
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Beitrag von Undertaker » 21.03.2009, 23:11

sehr witzig :D
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Ethan
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Beitrag von Ethan » 22.03.2009, 14:30

Erst mal danke für die netten Kommentare und die Leute, die immer mal wieder auf dem Server vorbei schauen.

Heute ab 17 Uhr würde ich mich freuen, wenn sich ein paar Spieler aufm Server einfinden könnten, da ich versuche
einen Trailer von BlobFoot erstellen zu lassen.
Ich hoffe das klappt auch alles ;)

Eine neuere Version von BlobFoot kann man auf BlobFoot.de herunterladen.
Um genau zu sein: hier

Nur ein paar Kleinigkeiten sind anders:
- die 1 am Ende jedes Namens ist draußen, war ein Bug
- Hinweis auf die Taste F1 und TAB wenn man das Spiel betritt
- im Chat werden jetzt die richtigen Namen angezeigt, auch wenn man sich umbenannt hat
- Chat Darstellungsfehler bei zu langem Text wurde gefixt
- Standardwert der Interpolation von 60 auf 80 ms gesetzt

Grüße

Gabriel

EDIT: Ab 21 Uhr gehts weiter mit Trailer erstellen aufm Server :-)
Zuletzt geändert von Ethan am 22.03.2009, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.

Ethan
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Beitrag von Ethan » 22.03.2009, 16:15

Hi nochmal,

an alle die bisher getestet haben:
Ich brauche unbedingt eure bisherigen Eindrücke zum Spiel!
Dafür habe ich keinen kleinen Fragenkatalog angelegt. Bitte nehmt euch die Minute und füllt ihn aus, es
hilft mir ungemein.

HIER KLICKEN UND HELFEN ;)

Grüße

Gab

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Beitrag von c0ldkill3r » 22.03.2009, 18:26

mal nen paar Fragen:

Was ist der Interpolationswert?
Welche Auswirkungen hat er?
Wie ist er standardmäßig gesetzt?
was ist empfehlenswert?

;)
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Beitrag von Glingol » 22.03.2009, 18:32

c0ldkill3r hat geschrieben:mal nen paar Fragen:

Was ist der Interpolationswert?
Welche Auswirkungen hat er?
Wie ist er standardmäßig gesetzt?
was ist empfehlenswert?

;)
ist das nicht diese interpolierungs geschichte wie bei fernsehern mit 1080 i und 1080 p?

eines von beiden berechnet die zeilen abwechselend was zu etwas stärkerem flimmern führt das andere berechned die folgenden bilder komplett hat weniger flimmern führt aber soweit ich mich nicht täusche zu etwas nachziehen weil die ausgabe logischerweise etwas verzögert kommt (soll aber minimal und kaum-> nicht bemerkbar sein).

Kann natürlich auch was vollkommen anderes sein :wink:
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
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Ethan
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Beitrag von Ethan » 22.03.2009, 19:40

Ja fast! ;)

Ihr müsst euch das so vorstellen: der Blob-Server sendet normalerweise 33 Updates pro Sekunde, die nennt man "Ticks".
Jetzt kommen diese Ticks aber nicht immer regelmäßig, das heißt die Figuren auf dem Platz
würden bei jedem Update vom Server an deren neue Position "zuckeln" und wenn das letzte Update schon 100 ms her ist
kommt es zu hässlichen unschönen ruckeligen Bewegungen.

Jetzt sagen wir mal, wir haben einen Interpolationswert von 80 (Befehl: /inpol 80):

Euer Spiel sammelt die letzten paar Updates vom Server und "spuhlt" jetzt die letzten Updates zurück bis es zu dem Update kommt, das vor etwa 80ms angekommen ist. Jetzt berechnet das Spiel die Positionen zwischen dieser Zeit
und den Positionen, die es danach bekommen hat, damit es nicht mehr zuckelt und flüßig aussieht.

Sollte es jetzt passieren, dass eurem Spiel die Updates ausgehen und er nichts mehr zum interpolieren hat, dann
wird extrapoliert. Das heißt er rennt einfach blind in die Richtung weiter und hofft dass der echte Ball oder Gegner nicht die Richtung gewechselt hat. Er schätzt dann quasi die Richtung bis das nächste Update kommt.


Generell würde ich empfehlen den eigenen Ping + 30 als Interpolationswert herzunehmen.
z.B.:
Ich habe einen Ping von etwa 20, dann nehme ich mindestens inpol = 50

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Beitrag von c0ldkill3r » 22.03.2009, 20:05

und den muss ich dann nach jedem neu connecten neu setzen oder?
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Ethan
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Beitrag von Ethan » 22.03.2009, 20:33

Nein im Moment werden alle Einstellungen wie volume, name inpol etc ERST gespeichert wenn man das Spiel mit Quit beendet.
Das ändere ich aber noch :)

Man kann die ganzen Sachen aber auch in der config selbst eintragen.
Die findet man im Ordner /Data/ und heißt "config.ini"

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Beitrag von c0ldkill3r » 24.03.2009, 18:33

gibts Probs mit dem Server?

edit: ok hat sich erledigt
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Beitrag von Ethan » 28.03.2009, 13:13

Hi servus,

gibts hier Leute die Interesse daran hätten sich einmal die Woche auf dem Blobserver zu treffen (Tag müssten wir dann festlegen, Zeit am besten nach 20 Uhr)
und dann immer mit der neuesten BlobFoot-Version nach Bugs zu jagen. Wäre wichtig für mich, da die meisten Bugs
die noch im Spiel sind, nur mit mehreren Spielern nachvollziehbar sind.

Würde mich sehr freuen, wenn sich da ein paar Leute finden könnten!

Danke

Gab

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Beitrag von c0ldkill3r » 28.03.2009, 13:24

I'm on the start ;)
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Beitrag von Undertaker » 28.03.2009, 13:42

Japp, gerne :)
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Beitrag von Ethan » 29.03.2009, 00:25

Jawoll, auf euch kann man zählen ;)

Sagen wir mal Dienstag ab 20:30 Uhr als ersten Termin, was haltet ihr davon?

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Beitrag von DoMiniK » 29.03.2009, 01:10

Bin dabei, könnte jedoch knapp werden weil ich davor Training habe....
ICH BIN DURCH LASST MICH ARZT!

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Beitrag von c0ldkill3r » 29.03.2009, 03:29

sollte passen
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