Dragon Age: Origins

Wie der Titel schon verrät - für die anderen Spiele halt.

Moderatoren: Icho Tolot, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
BlackSoul
Administrator
Administrator
Beiträge: 7898
Registriert: 13.01.2003, 20:13

Beitrag von BlackSoul » 10.11.2009, 16:47

Glingol hat geschrieben:Als ob dich jemals eine gute Story interessiert hätte :roll:
Spiel doch einfach Dragon und genieße es genau wie wir anderen hier. Wenn es nun mal nicht Gallis Geschmack trifft, dann ist das halt so.

Benutzeravatar
[FtN|FS] DaPOS
Geschäftsmodell
Beiträge: 571
Registriert: 10.10.2005, 15:27
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von [FtN|FS] DaPOS » 10.11.2009, 16:58

BlackSoul hat geschrieben:... Der Charakter Ausbau, die Interaktionen zwischen den Charakteren... Rollenspiel ist, wenn es gut gemacht ist (nicht so langweilig wie bei Drakensang und so oberflächlich(es ist halt ein Action-Adventure-Rollenspiel) wie bei Risen/Gothic) einfach besser.

Das I Tüpfelchen wäre es, wenn der Protagonist bei Dragon auch komplett vertont wäre. *träum*
Das wären aber mindestens nochmal 6 verschiedene Soundfiles für die gesamte Konversation gewesen, ganz schön happig. :eek:
Einige Hardcore RPG-Fans haben bemängelt, dass die Charaktere nicht schlafen oder essen müssen. Beim D&D Regelwerk war das noch eingebaut. Ich denke aber, um den Spielfluss nicht allzu stark zu strapazieren, kann man darauf verzichten. Sonst hätte man noch Unmengen Essbares im Rucksack und würde beim Rasten ständig überfallen werden und vllt bereits geschwächt sterben. Sowas kann den Spielfluss echt kaputt machen, wenn man in so einer Schleife festhängt. Alles schon erlebt.

Deshalb ist wohl legitim zu sagen, dass Dragon Age:Origins ein großen Schritt in Richtung Einsteigerfreundlichkeit gemacht hat, ohne dabei zu viel Komplexität in der Charakter-Umwelt-Interaktion zu verlieren. Wie ich finde ein sehr guter Kompromiss.
Zuletzt geändert von [FtN|FS] DaPOS am 10.11.2009, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 10.11.2009, 17:03

Glingol hat geschrieben:Als ob dich jemals eine gute Story interessiert hätte :roll:
Ich gib deinen Rat in abgewandelter Form an dich selbst weiter lies aufmerksamer!

Und Gegenfrage: Was denn sonst (nach deiner Phantasie)?

Die Antwort hab ich sogar schon gegeben, musste lesen siehe Rat... :roll:

Morrowind gezockt wegen freier Spielwelt und vorhandener Story.
NWN 1 und 2 nur wegen der Story gespielt trotz weniger freien Spielwelt.
Fallout 3 nur wegen der Story und der apocalyptischen freien Spielwelt gespielt.
Diablo 1 und 2 ausschließlich wegen der kinoreifen Story gespielt, was zum erheblichen Teil den Wiederspielwert erhöht hatte.
Dark Messiah angefangen, geradlinige Welt, Story zu flach -> abgebrochen.
Arcanum lange gespielt sehr komplexe freie Welt, Story ebenfalls zu flach irgendwann -> abgebrochen.
Dungeon Siege x-Teile, dämliches Monsterschnetzeln, Story grottig nach 2-3 Tagen recht fix -> abgebrochen.
System Shock geradliniger Shooter, mit hervorragender Story.
Half Life 1 dasselbe.
Bioshock ambiente sagte mir nicht zu, geradlinig, Story konnte meine Motivation nicht steigern -> abgebrochen.
Wohl noch nen paar Titel vergessen das reicht aber erstmal.

Da du meine Einstellung zu SP-Titeln kennst und wir unsere Meinungen darüber desöfteren auch im TS ausgetauscht haben, weißt du das du Bullshit redest und mich im Grunde nur provozieren wolltest. ;)

Kann ich auch, verkriech dich also wieder in deine dunkle Höhle, halt den Rand wenn du nichts konstruktives bringen möchtest und spiel DAO noch 10mal durch damit ich meine Ruhe habe.

Edit: Danke Blacksoul, so hätts man auch erheblich kürzer sagen können. :D
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 10.11.2009, 18:39

Mal ehrlich du ziehst dich seid du Fallout 3 gespielt hast an dem Spiel so hoch. Das Spiel war gut, aber bei weitem kein Messias. Es hatte eine eher maue Story. Das einzige was faszinierend war, war die zerstörte frei begehbare Welt und dazu kommt noch das es auch nicht besonders komplex war. NWN 1 war und ist ein Meilenstein der Spielegeschichte genauso gut wenn nicht sogar besser Inszeniert ist Dragon Age.

Morrowind war für eine nette freibegehbare Welt toll und die Story war auch noch passabel aber dürfte dir ja eigentlich nicht gefallen das es nicht komplex war.

Und nach wie vor empfinde Ich Diablo 2 nicht als Filmreife geschichte. Das ist in meinen Augen keine besonders tolle Geschichte und nicht ansatzweise mit bspw Warcraft zuvergleichen (vergleich mit Warcraft weil es vom selben Entwickler). Man rennt stundenlang einem "unbekannten" Wanderer hinterher der zufällig immer die Bösen Brüder von Diablo erweckt. Phew welch geschichtliches Meisterwerk. Diablo ist für einige Sachen gut wie Charakterentwicklung, Item farming ect. aber nicht für die Story.

Halflife 1 ist in meinen Augen wirklicher Meilenstein der Shootergeschichte. Bis auf Bioshock kam absolut kein Shooter an diese dichte Atmosphäre heran.

Was muss ein Spiel deiner Meinung nun alles haben? Komplex sein oder eine freie Welt haben? Sicher beides aber das gibt es eigentlich nur bei MMOs.
Kann ich auch, verkriech dich also wieder in deine dunkle Höhle, halt den Rand wenn du nichts konstruktives bringen möchtest und spiel DAO noch 10mal durch damit ich meine Ruhe habe
Wie konstruktiv dieser Satz war... Ich bin erschüttert. Wenn es dich doch stört dann überlese einfach meine Beiträge und wir gehen uns am besten einfach aus dem Weg.

@Blacksoul: Sorry aber nein, Ich diskutiere mit Galli wann und wie Ich will und nebenbei Spiele Ich DAO
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 10.11.2009, 19:13

Glingol hat geschrieben:Was muss ein Spiel deiner Meinung nun alles haben? Komplex sein oder eine freie Welt haben? Sicher beides aber das gibt es eigentlich nur bei MMOs.
Hast du gesoffen oder willst du einfach durch deine verblendete Ignoranz nicht lesen wieso fragst du exakt diesselbe Frage die ich dir hiervor schon gestellt habe, ich bin es leid dir immer wieder alles vorzukauen.
Und freibegehbare Spielwelten gibt es nicht nur bei MMOs streng dich mal an und überleg wo sonst noch.
[FtN|FH] Galli hat geschrieben: Die nicht freie Spielwelt und der geradlinige Verlauf war der Knackpunkt und reicht dann leider nicht für mich.
Die Kombination aus Komplexität und freier Spielwelt sowie gute Story hätten mich überzeugt, klar hat DAO einiges aus diesen Punkten zu bieten nach euren Schilderrungen aber leider für mich nicht alles, denn um mich zum spielen eines SP-Titels zu bewegen muss schon eine ganze Menge stimmen was bei einigen Titeln in der Vergangenheit gereicht hatte.
Weißte woran ich mich hochziehe das du so lernresistent auf seid/seit bist... :roll: , jedoch nicht an Fallout 3 ich sag nur wenn mir ein Spiel besonders gut gefallen hat und warum sagte ich auch und das trifft auf Fallout 3 sowie andere Titel durchaus zu wie jeder dieses Recht besitzt wenns dir nicht passt geh woanders stänkern.
Dieser Titel hatte durchaus Story und eine gute noch dazu und das du mir meinen Geschmack für für postapocalyptische Szenarien zum Nachteil auslegst find ich einfach nur erbärmlich, der Titel hatte sogar soviel Story zu bieten das man schon ne Vorgeschichte mit dem Pipboy und den Vaults hatte.

Mit deinen Äußerungen über D2 hast du mir klargestellt das du einen Murks darüber weißt, diese weder würdigst noch sie verstanden hast. :lol:
Die Story von D2 ist eng verknüpft mit D1, den alten Helden und den neuen sowie die ganze Bande an Herren der Unterwelt, die Geschichte über die Seelensteine, Tristram, die ganzen verschiedenen Akte, die Horadrim, Tal Rasha, Erzengeln und was noch alles dazugehört.
Tja für Itemfarmin taugt das Spiel natürlich auch, aber Charakterentwicklung wohl kaum wenn du dieses Hack&Slay mit NWN vergleichst aber darum gings ja nicht sondern um die Story also lenk nicht ab. (lies dir den Rest auf den Blizz-Seiten, Wiki, Google zusammen, gibt ja nicht umsonst ganze Romane da drüber) :roll:
Die Story von Warcraft ist ebenso kinoreif das steht außer Frage. (zumindest bis WoW? BC?)

Ja Half Life 1 ist auch ne gute Story jedenfalls würde ich die nicht über die von D1-2 stellen, da die weitaus magerer ist und wenn ich das so pauschal darstellen würde wie du und alle nebensächlichen Dinge weglassen würde käme das raus: Eine verschrobene Brillenschlange namens Freeman versucht die Invasion der Aliens abzuwenden und wird immermal wieder vom G-Man ans Bein gepinkelt.
Glingol hat geschrieben:Morrowind war für eine nette freibegehbare Welt toll und die Story war auch noch passabel aber dürfte dir ja eigentlich nicht gefallen das es nicht komplex war.
Wie du schon sagst Morrowind stimmte in diesen 2 Punkten überein im 3. Punkt Komplexität aber überhaupt, denn du hattest ên mass Fähigkeiten die du nach dem (mir liebsten) Schema "learning by doing" erlernt hast + etliches durchstöbern von Büchern und eine unglaubliche Zahl von verschiedenen Items und noch mehr unterschiedlichen Zaubern.
Glingol hat geschrieben:Wie konstruktiv dieser Satz war... Ich bin erschüttert. Wenn es dich doch stört dann überlese einfach meine Beiträge und wir gehen uns am besten einfach aus dem Weg.
Erster guter Vorschlag von dir, nur dann sei auch bereit dich daran zu halten und komm nicht mit solchen Sätzen wie "Als ob dich jemals eine gute Story interessiert hätte" mit dem du ja diese Diskussion herausgefordert hast und das nicht auf konstruktive Art.

Ich wollte nur was über das Spiel DAO erfahren, hier wurde mir erläutert, ich habs gedankt und gut wäres gewesen.
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Benutzeravatar
Wargod
Administrator
Administrator
Beiträge: 2422
Registriert: 30.12.2002, 02:32
Wohnort: Hessenland Status: Pudel des Todes
Kontaktdaten:

Beitrag von Wargod » 10.11.2009, 19:19

Ihr seid ja schlimmer, als wenn Glingol mit mir rumzofft! :lol:

Aber lasst euch nicht stören, so gibts wenigstens immer flott was Neues zu lesen. :D
Aber immer schön im Rahmen bleiben, gelle? :wink:

Das mit dem Überlesen ist auch ne Idee - das spart Nerven. ;)

Benutzeravatar
SlySly
Geschäftsmodell
Beiträge: 918
Registriert: 16.07.2007, 13:11

Beitrag von SlySly » 10.11.2009, 22:08

:lol:


Supermann Gastauftritt ... ich schmeiß mich weg. :lol:
KeinePanik
-----------------

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 10.11.2009, 22:37

Jetzt fiel mir endlich das absolut perfekte Vergleich zu einem anderen Spiel ein.

Es ist genauso wie Star Wars: KotOR, nur halt mit anderem Setting. Das Spielgefühl ist eigentlich exakt dasselbe.
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
PatrickBateman
Administrator
Administrator
Beiträge: 1666
Registriert: 31.08.2002, 13:35
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von PatrickBateman » 12.11.2009, 13:40

Also ich hab mir jetzt mal alles durchgelesen bis auf das Gekeife von Galli und Glingol...

Fazit: Kann man getrost kaufen wenn man auf so RPG SchmachActionSPlatterschmonsens steht.
Erst schlagen, dann fragen!

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 12.11.2009, 16:12

Kann man getrost kaufen, wenn man ein wirklich hervorragendes RPG kaufen möchte wo es nicht alles herrlich quierrlig und schön Bunt ist.

Entscheidungen haben tiefgreifende Konsequenzen. Magie ist nicht nur ein Segen sondern mindestens ein genauso großer Fluch. Die ganzen neben Geschichten werden glaubhaft in die Hauptgeschichte Integriert usw. usw.
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
PatrickBateman
Administrator
Administrator
Beiträge: 1666
Registriert: 31.08.2002, 13:35
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von PatrickBateman » 13.11.2009, 14:21

Auf keinen Fall ein Fehlkauf! Gefällt mir bis jetzt schon sehr gut.
Erst schlagen, dann fragen!

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 13.11.2009, 16:45

Ohh mein gott :lol:

Wynne und Alistair haben so wirklich geniale Dialoge das Ich jedesmal das weinen anfange vor lachen.

Erst bezeichnet er sie als Großmütterlich weil er ein paar Sachen gestopft haben will.

Dann kratzt er an ner Wunde herum und Wynne malt ihm ein paar Horrorszenarien aus.

Wirklich sehr genial :lol:
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
SlySly
Geschäftsmodell
Beiträge: 918
Registriert: 16.07.2007, 13:11

Beitrag von SlySly » 13.11.2009, 18:03

Und er ist noch Jungfrau und sie Mutter - gab auch ein interessantes Gespräch.
KeinePanik
-----------------

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 14.11.2009, 03:10

in mühevoller kleinarbeit habe ich flemeth niedergerungen und jetzt will morrigan nicht mal mit mir pimpern ... pff weiber... wissen nicht mal wann welcher dank angebracht ist :hehehe: :D
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
Wargod
Administrator
Administrator
Beiträge: 2422
Registriert: 30.12.2002, 02:32
Wohnort: Hessenland Status: Pudel des Todes
Kontaktdaten:

Beitrag von Wargod » 14.11.2009, 15:35

:lol:

Hat sie dich nicht aber beauftrags Flemeth zu töten?

Antworten