DLC für Spiele...

Wie der Titel schon verrät - für die anderen Spiele halt.

Moderatoren: Icho Tolot, Moderatoren

Benutzeravatar
JeansJoe
Geschäftsmodell
Beiträge: 643
Registriert: 03.01.2007, 00:50
Wohnort: Unnerfrange

Beitrag von JeansJoe » 17.11.2009, 06:00

Ich stimme Wargod weitestgehend zu, muss jedoch zwei Punkte hinzufügen:


- EyeCandy DLC nur dann wenn es erschwinglich ist. Bei Killing Floor ist das toll gemacht, aber was ist mit Street Fighter 4 ? Die Character packs sind viel zu teuer! Außerdem ist der Inhalt bereits auf den CDs enthalten?! Das heißt man kauft ein fehlerhaftes Produkt für dessen Reperatur man dann nochmal Geld hinwerfen darf.
- Das Vollpreisspiel DLC. Wir PC Spieler können uns glücklich schätzen dass wir bei Left4 Dead und Team Fortress2 nicht zahlen mussten für DLCs... Die Xbox Leute mussten für jeden DLC nochmal Geld hinlegen! Gerade bei L4D war das erste große DLC dafür da um das Spiel komplett zu machen. Meiner Meinung nach hatte L4D bei Verkauf nicht genug Funktionen und Maps um Vollpreis zu rechtfertigen.
Was ist mit Spiele wie Left4Dead2 oder noch krasser Super Street Fighter 4 die als aufgemotzte Vorversion eines Spiels daherkommen? Ein paar verbesserungen hier und da, neues cover - boom neues Produkt! Valve schmeißt zum Glück wenigstens noch neue Grafik mit rein. Aber bei Super SF4... schaut euch mal die Videos an?!
Hinter dir! Eine dreiköpfige Kaffeetasse des Todes!

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 17.11.2009, 14:59

@Wargod: Kostenpflichtige MPs sind eine Sache MMORPGs (beispiel: WoW) die eine gigantische Serverstruktur und weitere Entwicklungskosten durch Contentpatches haben, kann Ich noch irgendwie nachvollziehen, zumal dort auch noch ein GM als Supportteam dran hängt usw. Wenn Ich mich also wohl fühle in der Welt und der Support stimmt sind mir 15€ ok im Monat. Dafür bekomme Ich alle 3-4 Monate für den Preis eines Vollpreisspiels einen neuen Content Patch, der mich wieder lange an ein Spiel bindet.

Shooter oder seid neustem auch Strategie bezahler wo man für kleinste Vorteile auch 15€ pro monat zahlen muss sind mir dann aber zu wieder. Ich persöhnlich denke, IW wird auch das erste Unternehmen sein, was Virtuelle Munition verkauft. Ohne Muni nur noch Messer nutzen, was nach 100 Stichen dann stumpf ist und man es schärfen muss.
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
[FtN|GT] Die Happy
Geschäftsmodell
Beiträge: 2833
Registriert: 10.04.2005, 17:51
Wohnort: Aachen

Beitrag von [FtN|GT] Die Happy » 17.11.2009, 15:29

der eine oder andere kennt vielleicht WARROCK (http://www.gamersfirst.com/warrock/)
ein astreiner BF2 clon. allerdings umsonst. man startet mit ein paar punkten ingame wehrung später kann man natürlich mittel echtem geld diese wieder auffüllen.
von dem geld kann man sich dann waffen MIETEN. also ich miete mit ne ak47 die mein m16 ersetzt. oder ich miete mit ne panzerfaust3 die den rpg ersetzt etc etc
natürlich auch andere Sachen wie flash bangs und andere goodies & gadjets kosten alle extra.

natürlich sind die bezahl sachen dem normalen weit überlegen.

die idee als konzept ist nicht schlecht aber als spieler komme ich mir irgendwie verarscht vor und fühle mich wie eine kuh die ständig gemolken wird.
Take my love, take my land / Take me where I cannot stand / I don't care, I'm still free / You can't take the sky from me /
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie Ausdrucken, Laminieren, Einrahmen und behalten

Benutzeravatar
Phipse
Geschäftsmodell
Beiträge: 1598
Registriert: 19.10.2003, 01:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von Phipse » 19.11.2009, 11:18

Warrock als Beispiel heran zu ziehen, ist meines Erachtens nicht machbar. Das Spiel ist durch Hacker nicht mehr spielbar.
Gamersfirst ist im Bezug darauf auch sehr nachlässig.
Abgesehen von ihrer gravierenden inkompetenz was Server angeht.

topic:

if (DLC == (fairesAddIn || interessantesAddOn) && P/L-Stimmt) {
buy(); }


Ich finds schade, dass Blizzard seinen Ruf mit Activison kaputt macht...
Logic is ...
Fortschritt müsste eigentlich gleichbedeutend sein mit der Verbesserung der Fähigkeit zur Selbsthilfe und nicht mit zunehmender Abhängigkeit. (Ivan Illich: Selbstbegrenzung, Beck, München, 1998).

Benutzeravatar
Wargod
Administrator
Administrator
Beiträge: 2422
Registriert: 30.12.2002, 02:32
Wohnort: Hessenland Status: Pudel des Todes
Kontaktdaten:

Beitrag von Wargod » 19.11.2009, 16:02

@Jeansi:
Ob ein DLC erschwinglich ist oder nicht, bleibt ja jedem selbst überlassen.
Man weiß ja was drin ist und kann dann entscheiden, ob der Content sein Geld wert ist.
Vorallem bei Eye-Candy DLC ist das ja besonders einfach, da man nichts wirklich wichtiges verpasst, wenn man ihn nicht hat.
Glingol hat geschrieben:@Wargod: Kostenpflichtige MPs sind eine Sache MMORPGs (beispiel: WoW) die eine gigantische Serverstruktur und weitere Entwicklungskosten durch Contentpatches haben, kann Ich noch irgendwie nachvollziehen, zumal dort auch noch ein GM als Supportteam dran hängt usw. Wenn Ich mich also wohl fühle in der Welt und der Support stimmt sind mir 15€ ok im Monat. Dafür bekomme Ich alle 3-4 Monate für den Preis eines Vollpreisspiels einen neuen Content Patch, der mich wieder lange an ein Spiel bindet.

Shooter oder seid neustem auch Strategie bezahler wo man für kleinste Vorteile auch 15€ pro monat zahlen muss sind mir dann aber zu wieder. Ich persöhnlich denke, IW wird auch das erste Unternehmen sein, was Virtuelle Munition verkauft. Ohne Muni nur noch Messer nutzen, was nach 100 Stichen dann stumpf ist und man es schärfen muss.
Planetside. ;)

Und im Spiel "The Hunter" kann man auch jetzt schon Waffen, Munition und Jagdlizenzen kaufen, wenn man über mehr als nur die Standardwaffe und Muledeer raus möchte.
Abos und Micropayment gibts also auch in "Shootern" (ich zähle die beiden Spiele jetzt mal einfach dazu, auch wenn sie evtl. nicht die typischen Shooter sind) schon ne Weile.

Und Activision und IW könnten ja auch sagen, dass die Instandhaltung des IW.nets Kosten aufwirft ... das Argument wäre zwar extrem schwach und dämlich, wird aber sicher irgendwann in der Zukunft angeführt.
Phipse hat geschrieben:Ich finds schade, dass Blizzard seinen Ruf mit Activison kaputt macht...
*zustimm*

Ich finds auch schade, dass Activision so ein Drecksverein geworden ist.

Benutzeravatar
Hyaena
Geschäftsmodell
Beiträge: 1507
Registriert: 11.10.2002, 19:52
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Hyaena » 19.11.2009, 16:29

naja, aber Planetside war dann doch etwas anders als die Art von Shooter, von denen hier die Rede ist :wink:

Das war ein MMO-Shooter mit tausenden von Spielern auf dem Server. Schönes Spiel! Sollte etwas vergleichbares mit schönerer Grafik rauskommen, ist es gekauft 8)

Benutzeravatar
Wargod
Administrator
Administrator
Beiträge: 2422
Registriert: 30.12.2002, 02:32
Wohnort: Hessenland Status: Pudel des Todes
Kontaktdaten:

Beitrag von Wargod » 20.11.2009, 23:00

Hyaena hat geschrieben:naja, aber Planetside war dann doch etwas anders als die Art von Shooter, von denen hier die Rede ist :wink:

Das war ein MMO-Shooter mit tausenden von Spielern auf dem Server. Schönes Spiel! Sollte etwas vergleichbares mit schönerer Grafik rauskommen, ist es gekauft 8)
Deswegen hab ich ja bewusst angemerkt, dass ich es zwar nenne, aber es nicht der "typische" Shooter ist. ;)
Auch The Hunter ist ja eigentlich kein Spiel, an das man denkt, wenn man den Begriff "Shotter" hört, dennoch zählt es irgendwie dazu.

Ging mir einfach mehr um die verschiedenen "Bezahlideen", die bei diesen Spielen drinstecken.

Ich hatte vor Ewigkeiten mal eine Probierversion von Planetside gespielt, welche mir damals richtig richtig gut gefallen hatte, aber die monatlichen Kosten haben mich einfach zu sehr abgeschreckt.

Benutzeravatar
BlackSoul
Administrator
Administrator
Beiträge: 7900
Registriert: 13.01.2003, 20:13

Beitrag von BlackSoul » 22.11.2009, 12:57

SlySly hat geschrieben:DLC: Wardens Keep: Preis 7 Euro
DLC: Stone Prisoner: Preis 15 Euro
Sicher, dass das EUR sind? Ich lese dort nämlich Dollar und nebenbei ist doch Stone Prisoner neben dieser ?Blood Armor? Rüstung bereits enthalten, oder irre ich hier?!

Benutzeravatar
Wargod
Administrator
Administrator
Beiträge: 2422
Registriert: 30.12.2002, 02:32
Wohnort: Hessenland Status: Pudel des Todes
Kontaktdaten:

Beitrag von Wargod » 22.11.2009, 17:47

Richtig.
Stone Prisoneer sollte eigentlich jeder haben, der das Spiel ganz normal gekauft hat.

Wer die Digital Deluxe Edition besitzt (entweder über den EA Downloader oder Steam), der hat noch Wardens Keep dazu bekommen, als ausgleich für die fehlende Collectors Editions Packung. (um die ich nicht bös bin :D)

Benutzeravatar
BlackSoul
Administrator
Administrator
Beiträge: 7900
Registriert: 13.01.2003, 20:13

Beitrag von BlackSoul » 22.11.2009, 19:28

Das ist ja wiedermal fies. Ich habe vorhin ja noch getönt, das die Preise für den DLC in Dollar verfasst sind und SlySly somit ein wenig falsch lag. Lag er aber gar nicht. :roll:
Als ich vorhin nämlich mal spaßeshalber auf Warden's Keep zum Kaufen klickte. Wurde ich zu einer Bioware-Punkte-kaufen-Seite weitergeleitet. Hier kosten die 560 Punkte, welche für den Kauf benötigt werden, 6,51EUR.. von wegen 7Dollar... wie auf der Seite angegeben.

Das dürften eigentlich nur so ~4,70EUR sein... DRECKSCHWEINE! :RoM:

Benutzeravatar
Wargod
Administrator
Administrator
Beiträge: 2422
Registriert: 30.12.2002, 02:32
Wohnort: Hessenland Status: Pudel des Todes
Kontaktdaten:

Beitrag von Wargod » 22.11.2009, 19:39

Hast du bei EA ehrlich etwas anderes erwartet?
Schau dir doch nur mal die Dollar und Euro Preise der gängigen EA Spiele an.

1$=1€ ist doch leider immer noch größtenteils Gang und Gebe.

Beispiel Battlefield - Bad Company 2: (XBox360 zum Vergleich)
Amazon.com: 57,99 Dollar
Amazon.de: 58,45 Euro

sagt wohl alles, oder?

Fast jeder große Publisher erhebt hier in Deutschland doch weitaus höhere Preise mal ganz abgesehen davon, dass die Spiele ja ohnehin teurer geworden sind.

Benutzeravatar
BlackSoul
Administrator
Administrator
Beiträge: 7900
Registriert: 13.01.2003, 20:13

Beitrag von BlackSoul » 22.11.2009, 19:48

Wargod hat geschrieben:Hast du bei EA ehrlich etwas anderes erwartet?
Schau dir doch nur mal die Dollar und Euro Preise der gängigen EA Spiele an.

1$=1€ ist doch leider immer noch größtenteils Gang und Gebe.
Sind Punkte eigentlich übertragbar bzw. könnte das über einen Proxy funktionieren?! Allerdings wäre das ja nun wieder einen Auslandsüberweisung... *grml* ... außerdem weiß man nie, wer bei einem Proxy so "mit liest".

Wenn ich nur nicht so neugierig wäre... was diese alte Festung der Grauen Wächter angeht...

Antworten