R.U.S.E.

Wie der Titel schon verrät - für die anderen Spiele halt.

Moderatoren: Icho Tolot, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
[FtN|GT] Die Happy
Geschäftsmodell
Beiträge: 2826
Registriert: 10.04.2005, 17:51
Wohnort: Aachen

Beitrag von [FtN|GT] Die Happy » 01.12.2009, 01:29

also ich finds bisher sehr gut.

grafisch sehr ansehnlich taktisch anspruchsvoll und viele möglichkeiten.

im moment nervt das man das ingame voip werder ab noch stumm noch leise stellen kannn. und es ist nur voice activated, kein push to talk. teilweise fliegen einem da die ohren ab, vor allen da selbst bei guter verbindung die qualität stinkt.

die "ruse" gefallen mir bisher ganz gut. auch wenn ich sie bisher fast nur zum scouten genutzt habe.
auffällig ist das die "länder" sehr imballanced sind die "kleinen" wie frankreich und italien sind geradezu grausig.

interessant ist auch die option in verschiedenen technologie stufen zun kämpfen, 1939 '42 oder '45.

wie oben schon gesagt ist es "langsamer" als wic. es kommt meiner meinung nach mehr darauf an die richtigen einheiten zu kombienieren und positionieren als schnell wild zu micromanagen. mehr schach, weniger starcraft.

das interface ist etwas gewöhnungsbdürftig, hotkeys habe ich intuitiv keine gefunden wären aber schön.

alles in allen ne schöne erfrischende strategie abwechslung, die das rad zwar nicht neu erfinded aber runder macht.
Take my love, take my land / Take me where I cannot stand / I don't care, I'm still free / You can't take the sky from me /
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie Ausdrucken, Laminieren, Einrahmen und behalten

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 01.12.2009, 02:34

[FtN|GT] Die Happy hat geschrieben:wie oben schon gesagt ist es "langsamer" als wic. es kommt meiner meinung nach mehr darauf an die richtigen einheiten zu kombienieren und positionieren als schnell wild zu micromanagen. mehr schach, weniger starcraft.
Mir kam vor allem durch die "Kartenabschnitte" erstmal Risiko in den Sinn als RTS.

Aber im Prinzip stimmt es, vor allem bei weiter Zoomstufe wirkt alles sehr gemächlich. Da die Karten Riesengroß sind, wirkt bei naher Zoomstufe natürlich alles einwenig "hektisch". Die größe der Karten entspricht etwa 50km² würde Ich behaupten, Berge und mehrere Städte sind schon auf den vermutlich "kleinen" 1vs1 Karten drauf. :eek:
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
Jander
"die weisse Klaue"
Beiträge: 2211
Registriert: 06.02.2003, 09:44
Wohnort: A-Gleisdorf

Beitrag von Jander » 01.12.2009, 07:15

[FtN|GT] Die Happy hat geschrieben:wie oben schon gesagt ist es "langsamer" als wic. es kommt meiner meinung nach mehr darauf an die richtigen einheiten zu kombienieren und positionieren als schnell wild zu micromanagen. mehr schach, weniger starcraft.
sehr schön!
jetzt hätt ich nur noch gerne endlich meinen key :(
Einer der 10 hübschesten Männer auf bf-42.org (c) Teufelchen
Bild
765 Postings im alten Forum

Benutzeravatar
BlackSoul
Administrator
Administrator
Beiträge: 7900
Registriert: 13.01.2003, 20:13

Beitrag von BlackSoul » 01.12.2009, 09:14

Ich bin nach der 2on2 runde gestern Abend an sich auch sehr zufrieden ABER warum zur Hölle kann man erstens kein VOIP deaktivieren, warum kann man Einheiten so schlecht markieren und oft genug auch so schlecht Befehle erteilen. Mir ist gestern nicht nur einmal passiert, das ich Einheiten auf ein Ziel angreifen lassen wollte und stattdessen bewegen sich diese... einfach weil man das Ziel extrem genau markieren muss.

Dann vermisse ich Formartions- und Ausrichtungsbefehle. Außerdem wäre es durchaus nützlich wenn die lieben Panzer bei einem Rückzug sich nicht umdrehen und damit ihre empfindlichste Stelle dem Gegner preisgeben würden.

Insgesamt hat Ubi hier ganz klar einen World in Conflict Klon erschaffen... was aber nichts schlechtes sein muss. Mir gefällt es bisher ganz gut...

Benutzeravatar
SlySly
Geschäftsmodell
Beiträge: 918
Registriert: 16.07.2007, 13:11

Beitrag von SlySly » 01.12.2009, 19:26

Na endlich , grade fertiggeladen.
Wer braucht ein Opfer?

Asso my Steam Nick ist Oli_Sly
KeinePanik
-----------------

Benutzeravatar
Phipse
Geschäftsmodell
Beiträge: 1598
Registriert: 19.10.2003, 01:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von Phipse » 01.12.2009, 22:39

ach ja steam nicks wär ne sache: phipse04
Logic is ...
Fortschritt müsste eigentlich gleichbedeutend sein mit der Verbesserung der Fähigkeit zur Selbsthilfe und nicht mit zunehmender Abhängigkeit. (Ivan Illich: Selbstbegrenzung, Beck, München, 1998).

Benutzeravatar
[FtN|GT] N24Reporter
Geschäftsmodell
Beiträge: 1369
Registriert: 31.08.2007, 09:09
Wohnort: Alpenfestung

Beitrag von [FtN|GT] N24Reporter » 01.12.2009, 22:45

N24Reporter was sonst :)
Bild

Benutzeravatar
Phipse
Geschäftsmodell
Beiträge: 1598
Registriert: 19.10.2003, 01:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von Phipse » 02.12.2009, 01:30

So mal ein längeres Feedback nach ein paar Spielen:

Alles in allem ist RUSE eine runde Sache. Die Grafik ist schick, der Detailgrad ist gut und durchs zoomen verliert man weder den Überblick über das Gesamtgeschehen, noch im Detail (mit ein wenig Übung). Es gibt sogenannte RUSEs - quasi Metaevents - die zur Stärkung der eigenen, bzw. Schwächung der Gegner eingesetzt werden können - beispielsweise Blitz: +50% Bewegungsgeschwindigkeit.
Das Schere-Stein-Papier-Prinzip ist sehr gut umgesetzt. Wenn ich auch finde, dass man einen Tiger, bzw. Königstiger ein wenig schwer geknackt kriegt. Von Seiten der Deutschen kann ich sagen, dass man den "kleinen" Panzer III eigentlich nicht braucht, da man den Panther schnell erforscht und gebaut hat. Das verkürzt das early-game ungemein, was ich ein wenig schade finde.

Eine kleine Geschichte:
Es fahren sechs Panther am Wald vorbei. Patsch! Patsch! Patsch! alle Tot. Hinterhalte sind fast "instant Deaths" für den Feind von daher ist bei Wälder und Städten Vorsicht geboten. Ob das gut oder eher schlecht ist, weiß ich noch nicht. Natürlich ist es in Städten für Infanterie sinnvoll, aber für Wälder erscheint es mir ein wenig zu stark.

Der Eröffnungszug ist wie immer lebensnotwendig, Macro und Micro sind ungefähr gleich wichtig einzustufen und ein guter Zug um die Deckung herum kann auch unterlegenen zum Sieg verhelfen.
Sehr interessant ist das einnehmen von feindlichen Gebäuden. So kann man den Gegner schnell von seiner Supplyroute abschneiden oder ihm auch mal den Flughafen mopsen.
An dieser Stelle werden Infanterie und Fallschirmjäger ein dermaßen mächtiges Werkzeug, das man eigentlich IMBA schreien müsste.
Aber das Leben ist kein Ponyhof und man selbst hat ja auch die Möglichkeit dazu.

Was absolut gar nicht geht ist der VoIP Kram. Keinerlei Optionen dafür, Qualitativ totaler Müll und Teamspeak wird auch noch runter geregelt....
Außerdem sind die pingbedingten Hänger im Spiel nervig.

Ein wenig verfeinern könnte man das Spiel noch durch eine zweite Ressource, was natürlich sehr an Starcraft/Warcraft erinnert. Allerdings würde dann der Kampf um Supplyrouts viel interessanter. Bisher ist es durch die Zeitbeschränkung meistens nur ein verhindernder Angriff, da eh genug für alle da ist. (1on1)

Der Einstieg in das Spiel hat sich als einfach - nicht sehr einfach, aber einfach - dargestellt. Das Videotutorial auf youtube ist nicht schlecht, zeigt alles Wichtige, aber das Meiste erschließt sich ingame. Die ersten Optimierungen der ersten drei Minuten finden sich auch schnell, sodass man sich darüber eher wenig Gedanken machen muss.
Ich habe jetzt sechs ranked Games gebraucht, um an den ersten interessanten Gegner zu kommen. /*Die Happy, Sly Sly und N24 mal außen vor gelassen */

Was ich bisher vermisse ist der wirkliche Nervenkitzel, dass ein Fehler alles ruinieren kann. Man könnte auch sagen, schwierige Gegner ;)

Viel unbekanntes gibt es nicht. Es wirkt wie Starcraft mit dem offmap Support und der Zoom aus World in Conflict, eingebettet in eine WWII Atmosphäre mit ein paar Gimmicks (bspw. ME262).
Logic is ...
Fortschritt müsste eigentlich gleichbedeutend sein mit der Verbesserung der Fähigkeit zur Selbsthilfe und nicht mit zunehmender Abhängigkeit. (Ivan Illich: Selbstbegrenzung, Beck, München, 1998).

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 02.12.2009, 06:14

'Ts wird nur runter geregelt weil du wahrscheinlich eine Option in Windows so gesetzt hast. Hatte Ich auch bei Win 7 und habs dann ausgestellt
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
[FtN|GT] Die Happy
Geschäftsmodell
Beiträge: 2826
Registriert: 10.04.2005, 17:51
Wohnort: Aachen

Beitrag von [FtN|GT] Die Happy » 02.12.2009, 10:12

jo infantrie, vorallem upgegraded oder fallschirmjäger sind aus der deckung herruas im hinterhalt extrem tödlich, das einehmen von gegner gebäuden kommt noch dazu, und durch die mobilität sind fallschirm jäger teilweise eine echte plage.

gegen maßnahme ?
eine baracke baune und mit jeeps oder anderen Aufklärern bei den eigenen Einheiten mitfahren und die infantrie mit artillery ausräuchern.

auch leichte panzer lassen sich in wäldern/städten verstecken, die amis haben da den grayhound und die deustchen das sdkfz222 und unter den experimental waffen den schnellen puma.
sofern der gegner mit seiner gefechtsaufklärung schlampig ist kann man damit sehr viel ärger machen.

solche "spotter" einheiten stehen bei mir ganz oben auf der Abschussliste, da hab ich jetzt schon öfter eine stuka in den kamikaze tod geschickt (nicht richtiges kamikaze aber angriff von dem sie bestimmt nicht wiederkommt wegen der flak) im einen kübelwagen auszuschalten.


wenn man zeit hat sollte man mal ganz nah an die einheitne ranzoomen, die sounds sind teilweise sehr geil, wenn so ne gruppe sturmtier mit ihren 320mm mösern anfängt mit ballern rappelt der ganze bildschirm :D


der panzer 3 ist garnicht so schlecht, zum aufreiben von infantrie und frühen störangriffen ist er sehr gut geignet, kostet auch nur 15 und muss nicht erforscht werden.


die meisten haben es bestimmt schon gemerkt die deutschen Einheiten sind den amis überlegen dafür können die amis für weniger geld deutlich mehr produzieren. http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/t ... 3451035708


bisher hab ich eigentlich fast immer in allen spielen ( etwa 30 sowohl 1on1 als auch 2on2) die selbe taktik gefahren und hab alle bis auf 3 gewonnen.
ein wenig eco, früh nen flughafen + jäger um dem gegner die "baufahrzeuge" auf dem weg zu baustelle abzuschiessen. je nachdem was er dann macht anpassen. geht er auf "arty+aa" baut man panzer, geht er auf "air" zum countern baut man selbst anti air.

bisher so gut wie garnicht eingesetzt habe ich panzerjäger, ich hab zwar mal in einem "alleine" spiel mal alles gebaut und marder / jaghtpanther sind bestimmt gut aber taugen auschliesslich gegen panzer.


es gibt ein paar sehr starke "rush taktiken" die sehr schwer abzuwehren sind, bisher haben ich erlebt das einige versuchen direkt mit fallschimrjägern die eigene base einzunehmen. auf kleinen karten fast nicht abzuwehren.

auch hatte ich das ein ami versuchte mit seinen b25 mich am anfang der runde wegzubomben, auch das konnte man nur sehr sehr sehr schwer abwehren wenn man anfangs nicht direkt auf anti air gegangen ist.

einer ersuchte mal mit stuka zu fuss zu rushen (deutsche experimentelle raketen arty) eine allein tut kaum etwas aber 4 davon hauen vor allem gebäude sehr schnell weg.


irgendwie haben sie die Italiener, Franzosen, Brieten und Russen wieder "rausgepatched" die konnte man zwar nur in "private" games nutzen und nicht im ladder aber war dennoch ganz lustig.


btw in den menu optionen kann man die hotkeys aktivieren. ich hab war bisher noch kein richtiges system dahinter erkannt aber F ist supply depot bauen ^^


auch habe ich jetzt erstmal einige "ruse" effektiv angewandt, und zwar "terror" (= gegnerische einheiten flüchten deutlich shcneller aus dem kampf sobald sie schaden nehmen) mit 3 panthern habe ich damit 15 gegnerische panzer aufgerieben, dadurch das die gegner panzer nach 1-2 treffern flüchteten konnte der gegner nciht mit voller kraft zuschlagen und hat so alle verloren.


bisher sehr zufrieden auch wenn das voip noch sehr nervt und ich noch nicht weiss wie man mit jemandem zusammen ein 2on2 gegen 2public" spielt.

naja später mehr ....
Take my love, take my land / Take me where I cannot stand / I don't care, I'm still free / You can't take the sky from me /
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie Ausdrucken, Laminieren, Einrahmen und behalten

Benutzeravatar
[FtN|KnD]Eagle
Geschäftsmodell
Beiträge: 518
Registriert: 23.06.2004, 17:28
Wohnort: Provinz

Beitrag von [FtN|KnD]Eagle » 02.12.2009, 16:58

Hab einen key :happy:

Benutzeravatar
BlackSoul
Administrator
Administrator
Beiträge: 7900
Registriert: 13.01.2003, 20:13

Beitrag von BlackSoul » 02.12.2009, 17:19

[FtN|KnD]Eagle hat geschrieben:Hab einen key :happy:
supi

Benutzeravatar
Jander
"die weisse Klaue"
Beiträge: 2211
Registriert: 06.02.2003, 09:44
Wohnort: A-Gleisdorf

Beitrag von Jander » 02.12.2009, 18:22

ich auch endlich *saug*
Einer der 10 hübschesten Männer auf bf-42.org (c) Teufelchen
Bild
765 Postings im alten Forum

Benutzeravatar
[FtN|KnD]Eagle
Geschäftsmodell
Beiträge: 518
Registriert: 23.06.2004, 17:28
Wohnort: Provinz

Beitrag von [FtN|KnD]Eagle » 02.12.2009, 19:24

Schreib morgen 5 Stunden Klausur, kann also heute nicht. Aber am Wochenende gehts rund :happy:

Benutzeravatar
BlackSoul
Administrator
Administrator
Beiträge: 7900
Registriert: 13.01.2003, 20:13

Beitrag von BlackSoul » 02.12.2009, 20:21

[FtN|KnD]Eagle hat geschrieben:Schreib morgen 5 Stunden Klausur, kann also heute nicht. Aber am Wochenende gehts rund :happy:
ist notiert...

Antworten