Arcania: Gothic 4

Wie der Titel schon verrät - für die anderen Spiele halt.

Moderatoren: Icho Tolot, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
BlackSoul
Administrator
Administrator
Beiträge: 7898
Registriert: 13.01.2003, 20:13

Arcania: Gothic 4

Beitrag von BlackSoul » 23.09.2010, 13:33

Ja, ich weiß, geschenkt!

heute wurde über die PC-Games Seite die Demo (1,7GB) zum nächsten Gothic-Teil veröffentlicht.

Was soll ich sagen, geladen, installiert und gut anderthalb Stunden lang gespielt bisher.

Kritik...
Die etwas ähmm... "zappelige" Steuerung.
Der Charakter bewegt sich ein wenig wie auf Schienen... da mangelt es ein wenig an Bewegungsdynamik.
Man muss natürlich ein wenig ausblenden, dass das nicht Gothic 1 oder 2 ist. Teil 3? Wie gesagt, geschenkt!

Positiv...
Die Grafik geht eindeutig in Richtung Gothic 3, was schon mal sehr gut ausschaut. War auch das Beste an Gothic 3. :roll:
Ein wirklich gutes Menüsystem, wenngleich ich mir hier ein wenig mehr Anlehnung an das Spieldesign gewünscht hätte.

Insgesamt gefällt mir das Spiel überraschend gut. Obgleich es, bis auf das eine oder andere geschichtliche Detail, und dem Dasein von Diego, jetzt nicht so viel mit Gothic zu tun hat.
Es sieht so aus, als hätten die Entwickler hier tatsächlich vernünftige Arbeit geleistet.
Zuletzt geändert von BlackSoul am 23.09.2010, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BlackSoul
Administrator
Administrator
Beiträge: 7898
Registriert: 13.01.2003, 20:13

Beitrag von BlackSoul » 23.09.2010, 13:52

Per Torrent. Ich übernehme hierfür aber keinerlei Garantie! Der Link stammt aus dem Gamestar-Forum und lief hier bei mir schon nach wenigen Sekunden in MB Stärke.

Benutzeravatar
Mafioso
Geschäftsmodell
Beiträge: 1243
Registriert: 22.01.2003, 15:05

Beitrag von Mafioso » 13.10.2010, 09:25

Tja Leute laut dem GameStar test jawohl ein Flop.

Test

Die meinen man würde nichts verpassen, wenn man es nicht spielt. Aber hier sind ja einige keine Gamestar Fans.

Naja mir reicht so eine Bewertung um es mir nicht zu holen.

Benutzeravatar
BlackSoul
Administrator
Administrator
Beiträge: 7898
Registriert: 13.01.2003, 20:13

Beitrag von BlackSoul » 13.10.2010, 10:28

Ja, Spellbound scheint ein solides Spiel gemacht zu haben, nur solide, nicht weniger... aber halt auch leider nicht mehr. Schade aber egal, zum Glück kommt da demnächst noch eine mögliche Alternative.

Ich hege nämlich die Hoffnung, dass Two Worlds 2 von Reality Pump, welches für den 21. dieses Monats vorgesehen ist, es besser macht.

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 14.10.2010, 15:21

Der PC Games Bericht fällt ähnlich aus. Deren Fazit lautet: Ein gutes Casual RPG-Spiel, aber kein Gothic. Alles was Gothic ausmachte wurde über Bord geworfen und durch Easymode ersetzt. Der Spieler klappert nur noch die Örtlichkeiten an der unsichtbaren Hundeleine geführt ab.
Aus dem Männerspiel wurde "Hello Gothic".
Ich bezweifle das es eine gute Idee war die Gothic Fans durch den Mainstream zu ersetzen. Von daher warte ich lieber auf ein Risen 2 als zu dem 0815 RPG zu greifen.
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13142
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 15.10.2010, 09:16

Blacksoul - du lernst es nicht mehr und schenkst den Produkten von Jowood immer noch Beachtung !?
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
BlackSoul
Administrator
Administrator
Beiträge: 7898
Registriert: 13.01.2003, 20:13

Beitrag von BlackSoul » 15.10.2010, 09:56

Roland von Gilead hat geschrieben:Blacksoul - du lernst es nicht mehr und schenkst den Produkten von Jowood immer noch Beachtung !?
Entschuldige bitte, dass ich mir eine Demo angeschaut habe und es wagte hier darüber zu schreiben. :roll:

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13142
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 15.10.2010, 10:18

BlackSoul hat geschrieben:
Roland von Gilead hat geschrieben:Blacksoul - du lernst es nicht mehr und schenkst den Produkten von Jowood immer noch Beachtung !?
Entschuldige bitte, dass ich mir eine Demo angeschaut habe und es wagte hier darüber zu schreiben. :roll:
Es reicht doch wenn andere schreiben, das da wieder scheisse verkauft wird. Nimm Gothic 1&2 und sei zufrieden es kommt da nix besseres mehr ...
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 15.10.2010, 12:21

Doch Roland. Risen ist die würdige Fortsetzung. ;)
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13142
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 15.10.2010, 13:19

Lord_Vader hat geschrieben:Doch Roland. Risen ist die würdige Fortsetzung. ;)
d.h aber nicht Gothic & kommt von der Spiele Presse Jowood. Das Pyrana Bytes bei einem besseren Publischer untergekommen und Jowood nur die Rechte an dem Gothic Spiel sollte man im Hinterkopf behalten. Und deswegen wir auch nix besseres mehr kommen in der Gothic Reihe ...

EDIT: gerade noch dies gelesen, was meine Meinung bekräftigt:


Fazit

Für Freunde der Gothic-Reihe ist Arcania eine Enttäuschung: Statt einer glaubwürdigen Spielewelt gibt es eine zu lineare Handlung, statt Spieltiefe nur unkomplizierte Action. Nun ist es zwar verwunderlich, dass die Entwickler darauf verzichten, für die große Fangemeinde von Gothic einen echten Teil 4 zu produzieren. Aber wenn Publisher Jowood der Meinung ist, dass er mit der Zielgruppe aufgeschlossene Möchtegern-Rollenspieler ohne Erfahrung besser fährt, dann ist das Experiment aus spielerischer Sicht halbwegs gelungen.

Arcania bietet auf leistungsstarken Rechnern hübsche Grafik, insbesondere Wetter und Tag- und Nachtwechsel sehen meist imposant aus. Die Handlung ist letztlich zwar belanglos, aber das Absolvieren der Missionen durchaus unterhaltsam. Und die Gefechte fühlen sich sowohl im Nah- wie im Fernkampf sogar runder an als in den frühen Gothic-Spielen. Da diesmal auch Bugs kein Thema sind: Wer ein Rollenspiel Light möchte, ist auf der Insel Argaan gut aufgehoben. Wer eine echte Herausforderung will, sucht sich eine andere Welt. (ps)
Quelle: http://www.golem.de/1010/78672.html

Und wie wir daraus sehen will Jowood wie immer unser bestes und das ist nicht der Wunsch dem Spieler gute Unterhaltung zu liefern so wie es die ersten 2 Spiele dieser Serie gemacht haben ...
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Antworten