Alan Wake

Wie der Titel schon verrät - für die anderen Spiele halt.

Moderatoren: Icho Tolot, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Wargod
Administrator
Administrator
Beiträge: 2422
Registriert: 30.12.2002, 02:32
Wohnort: Hessenland Status: Pudel des Todes
Kontaktdaten:

Alan Wake

Beitrag von Wargod » 19.02.2012, 22:54

Seit 16. Februar ist Alan Wake aus der Spieleschmiede Remedy (Max Payne) für den PC erschienen.

Das Spiel gibt es schon ein Weilchen für die Konsolen, auf denen es in Episodenform erschienen ist.
Nun ist das Gesamtpaket mit aufgehübschter Grafik für den PC erschienen und steht ab 2. März auch als Box in den Läden.

Für 27 Euro im Steam konnte ich nicht wiederstehen und ich muss voller Begeisterung sagen, dass es sich absolut gelohnt hat.

Ganz kurz zur Story, ohne zu spoilern:

Alan Wake, ein recht erfolgreicher Autor, der allerdings seit ein paar Jahren an einer Schreibblockade leidet und von brutalen Albträumen geplagt wird, reist mit seiner Frau in ein kleines abgelegenes Dörfchen um zur Ruhe zu kommen.

Die Story nimmt ziemlich direkt an Fahrt auf, als seine Frau entführt wird und eine schattenfahte Böse Macht nach Alans Leben trachtet, welche erschreckend der Story seines nächsten, bisher unvollendeten Buchs ähnelt.
Auf der Suche nach seiner Frau stolpert er über mehr und mehr teile seines unvollendeten Manusskripts, die er aber noch gar nicht geschrieben hat.

Mit Blick auf das Gameplay präsemtiert sich Alan Wake als äußerst unterhaltsames Horror-Aktion-Game, das gelungen mit den Elementen Licht (als Waffe gegen das Böse) und Schatten spielt und dabei noch richtig richtig hübsch aussieht.

Obwohl die Story im Prinzip ein alter Hollywood-Hut ist und man Anleihen an verschiedenste Filme erkennt, passt einfach alles an diesem Spiel zusammen.

Wer also auf stimmige Grusel-Aktion steht und gerne mal in eine düstere athmospherische Spielwelt abtaucht, sollte unbedingt mehr als nur einen Blick riskieren.

Meine Empfehlung:
Raum abdunkeln, Headset aufsetzen, schön nah an den Bildschirm ran rutschen und Alan Wake spielen!

Ich werde evtl. die Tage auch etwas von Alan Wake streamen, wenn Bedarf da ist und mir der Stream nicht wieder die Kiste abschmieren lässt. ;)

Benutzeravatar
BlackSoul
Administrator
Administrator
Beiträge: 7900
Registriert: 13.01.2003, 20:13

Beitrag von BlackSoul » 19.02.2012, 23:21

Ich bin inzwischen irgendwo im 2.Kapitel, kurz bevor ich wieder zurück bei Barry bin. Und bis jetzt empfinde ich das Spiel als sehr gelungen! Es ist zwar sehr gradlinig aber gerade hierdurch kann die Story sehr gut wirken, wie ich meine. The Witcher 2 handhabt das ja ganz ähnlich. Und auch dort funktioniert die Storyline ja sehr gut.

Benutzeravatar
ManiacAndy
Geschäftsmodell
Beiträge: 898
Registriert: 23.01.2010, 14:48
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiacAndy » 23.02.2012, 11:47

Schließe mich dem absolut an, ein tolles und fesselndes Spiel, nur leider ist die deutsche Vertonung nicht an allen stellen gelungen
Bild Bild

Benutzeravatar
[FtN|GT] Gebirgsjäger
Geschäftsmodell
Beiträge: 605
Registriert: 01.05.2004, 23:23
Wohnort: Dahoam

Beitrag von [FtN|GT] Gebirgsjäger » 25.08.2012, 09:02

Habe mir das spiel im summer sale geschossen aber finde es einfach zu grußelig... :-| wer aber auf horror/psycho steht sollte sich das umbedingt zulegen :D
[fullalbumimg]983[/fullalbumimg]
"In God we trust. All others must bring data."
W. Edwards Deming

Benutzeravatar
BlackSoul
Administrator
Administrator
Beiträge: 7900
Registriert: 13.01.2003, 20:13

Beitrag von BlackSoul » 25.08.2012, 09:20

[FtN|GT] Gebirgsjäger hat geschrieben:Habe mir das spiel im summer sale geschossen aber finde es einfach zu grußelig... :-| wer aber auf horror/psycho steht sollte sich das umbedingt zulegen :D
Und ich dachte ich bin hier das Weichei! Aber bei Alan habe ich mich tatsächlich zu keinem Zeitpunkt gegruselt. Wie auch? Ist ja eher Mystery denn Grusel/Horror, wie ich finde.
Wenn ich bedenke wie es mir bei Amnesia ging... bloß nicht drüber nachdenken... :roll: :-| :sick: :ds:

Antworten