es ist ein wie gesagt
Rouge-like Spiel
Sehr typisch für das Genre ist das sog. permadeath System. Dabei wird der Spielstand nur beim Verlassen des Spiels gespeichert und nach dem Fortsetzen sofort wieder gelöscht. Nach dem Tod der Spielfigur bleibt nur ein Eintrag in der Bestenliste, traditionell als Friedhof (graveyard) bezeichnet. Das Sichern und im „Todesfall“ Wiederherstellen von vorigen Spielzuständen ist im Allgemeinen verpönt und wird teilweise durch technische Maßnahmen erschwert.
kurz speichern ja aber nach dem tod ist der speicherstand weg.
kann allen erstmal empfehlen auf dem leichten schwierigkeits grad zu spielen, auf dem hab ich es jetzt sogar schon ein paar mal durch geschafft. auf normal ist es aber deutlich härter und bin nur in sector 4 von 8 gekommen.
ich hab viel erfolg (und auch misserfolg aber lernen aus fehlern) mit enter commandos gehabt.
also selbst 2 leute aufs gegnerische schiff teleportiert. besonders die mantis und rock rasse eignen sich da sehr gut. hat man durch entern (oder andere mittle- flammen bomben, bioläser etc.) die gesammte gegnerische crew ausgelöscht bekommt man DEUTLICH mehr scrap als wenn man das schiff zerstört.
mit drohnen habe ich auch schon sehr gute erfahrung gemacht. sowohl offensive als auch defensive, gerade die defensiv drohne-mk II ist extreme wertvoll, da sie raketen als auch laser abfangen kann. aber sie brauch auch 4 energie, hat man schilde auf stufe 2 oder 3 ist man fast imum gegen externe angriffe.
hier ein bild meiner äußerst erfolgreichen crew
http://cloud-2.steampowered.com/ugc/920 ... 80A49C886/
kurze zeit später hatten alle "offiziere" und das entercommando (die 2 mantis in der medbay beim teleporter) maximal level erreicht.
crew hochleveln bringt einiges und sollte man imemr dann versuchen wenn man im kmapf die oberhand hat und keine wirkliche gefahr droht. so kann man zb anstatt mit allen waffen nur mit einer immer die gegnerischen waffen auschalten und so den waffenoffizier hochtrainieren. oder wenn die waffen des gegnerschiffes sehr schwach sind und die eigenen schilde gut genug kann man einfahc mla treffer kassieren und dadurch den man an den schilden als auch ausweichen für den man am ruder und im Maschinenraum hochleveln.