The Old Republic Online

Wie der Titel schon verrät - für die anderen Spiele halt.

Moderatoren: Icho Tolot, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Hyaena
Geschäftsmodell
Beiträge: 1507
Registriert: 11.10.2002, 19:52
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Hyaena » 17.12.2011, 00:32

Ich spiele Republik auf Gnawer´s Roost. Hohe Auslastung, aber keine Warteschlangen.

edit: und einen imperialen Kopfgeldjäger auf Darth Revans Mask. Das vermutlich aber erstmal nur am Wochenende morgens, wenn man einloggen kann ;o)

Beide chars heißen Hyaene

Benutzeravatar
Hyaena
Geschäftsmodell
Beiträge: 1507
Registriert: 11.10.2002, 19:52
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Hyaena » 18.12.2011, 22:08

Insgesamt gesehen finde ich, das das Spiel eher durchschnittlich ist. Am ersten Tag war alles neu und aufregend, jetzt legt sich das schon.

Vorteile: sehr schön vertonte Quests, die teils recht bösartig sind. Zudem der StarWars-Bonus.

Nachteile: Unfaßbare Laufwege. Es nervt sehr, immer wieder die riesigen Hangare durchlaufen zu müssen. Auch in der Welt latscht man sich die Hacken wund.

PVP eher schlecht. Teilweise bis zu 2 Sekunden Verzögerung zwischen dem klicken eines skills und dessen Auslösung (insbesondere bei einem BG mit den 2 Runden als Verteidiger und Angreifer). Da irgendwie fast alle Imperium spielen, geht zumeist Huttenball auf. Da spielen dann 2 Teams aus Imperialen gegeneinander eine Art Mad-Max-Handball / Rugby o.ä. Derzeit noch viel zuviele CC-Effekte btw.

Unübersichtlichkeit in allen Bereichen. Vollkommen sinnfreie Verteilung der NPC. Alle PvP-Händler bisher nur auf dem Flaggschiff. Einzelne auch in der Hauptstadt. Auch da wieder Laufwege, Laufwege, Laufwege. Alles ewig weit auseinander. Es gibt dazu anscheinend auch keine Möglichkeit, sich an eine Art Heimatort für den Rückruf (alle 30 min) zu binden. Jedenfalls konnte ich das nicht finden.

Neutral: Grafik. Kann man als zweckmäßig bezeichnen.

Das schlimmste sind allerdings derzeit die Wartezeiten von teils mehr als 2 Stunden. Ausweichen war nicht drin, da die Gilden ja zuvor den Servern zugewiesen wurden. Ziemlich erbärmliche Leistung von EA.

Benutzeravatar
end_aka_meli
Geschäftsmodell
Beiträge: 974
Registriert: 29.01.2005, 17:14
Wohnort: WAK & DD

Beitrag von end_aka_meli » 19.12.2011, 08:57

Kommen die 2 Sekunden Verzögerung beim PvP aus der starken Serverauslastung oder sind die Skills an sich so aufgebaut?

Benutzeravatar
Hyaena
Geschäftsmodell
Beiträge: 1507
Registriert: 11.10.2002, 19:52
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Hyaena » 19.12.2011, 09:28

Ich denke eher, daß es am Spiel (Netcode) liegt. Im PvE-Bereich läuft alles flüssig, allerdings werden auch da die Treffer nicht direkt wiedergegeben. Da werden teils die Trefferpunkte abgezogen, bevor der Schuß trifft (oder danach, ist schwer zuzuordnen). Jedenfalls irgendwie merkwürdig.

Wohl auch in dem Zusammenhang zu sehen: Links hat man die Gruppenübersicht. Wenn die Leute dort mit voller HP angezeigt werden, ist das manchmal zutreffend, manchmal nicht. Vor mir laufen Leute mit 1/4 HP rum, die links in der Liste mit voller HP angezeigt werden. Und das ist die Regel (die falsche Anzeige). Dadurch ist es als Heiler fast unmöglich, effektiv zu arbeiten. Man muß die rumwuselnden Leutchen entweder permanent in der Liste durchklicken oder aber direkt anklicken. Was ein Spaß :wink: Tote sind in der Liste auch recht schwer erkennbar. Man weiß nicht sofort, wer noch kämpft oder wer tot oder wieder auf dem Weg zum Kampf ist (teils auf automatischen Speederbikes und daher eigentlich auch "tot").

Heilung ist derzeit auch generell zu gering. Zudem scheint die regelmäßig Casttime (bei mir 2 verschiedene Sprüche, die sich kaum unterscheiden und beide mit Casttime) zu haben und wird andauernd unterbrochen. Im Ergebnis haben die meisten die Heilung eingestellt (ich auch) und bolzen drauflos.

In den BG´s trifft man als lvl 10 auch auf lvl 50 Chars. Zwar wird Leben und Schaden angepaßt, aber die sind natürlich ausgeskillt und haben alle Fähigkeiten. Das ist tendenziell schlimmer als wenn man in anderen Spielen mit voller PvP-Rüstung auf Neu-50er trifft. Trotz dieser Zusammenlegung aller Chars gehen die BG´s eher im Minutentakt als Sekundentakt auf. Bis zu 10 Minuten und teils länger mußte ich manchmal warten. Am Sonntagmorgen gab es mangels republikanischer Spieler nur Huttenball. Wenn man Unreal Tournament oder Quake 3 mochte, wird man Huttenball vermutlich auch mögen. Gibt sogar diese Kraftfelder, die einen in die Luft befördern, Power-ups pp.

Btw. ist das Spiel instanziert wie bspw. Age of Conan. Manche mögen es, manche nicht. Ich eher nicht, die Welt ist relativ leer. Nur auf dem Flaggschiff ist gut was los. Fehlt jedoch noch die Bindemöglichkeit ...

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 19.12.2011, 15:09

Ab dem ersten PvP Planeten, Nar Shada ist es nicht mehr instanziert. Soll das PvP fördern.
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
Hyaena
Geschäftsmodell
Beiträge: 1507
Registriert: 11.10.2002, 19:52
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Hyaena » 20.12.2011, 10:39

10:30 Uhr unter der Woche. Ich habe einen Tag frei. Der Server ist bereits voll .... Warteschlange. Das wird über die Feiertage heiter, wenn man Zeit hat. am besten morgens den Wecker stellen, einloggen und dann später mal schauen :hehehe: . Einen kick wegen Inaktivität scheint es nicht zu geben.

edit: ach ja, heute ist offizieller release. Offensichtlich läßt EA Anmeldungen auf den vollkommen ausgelasteten servern zu.

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 20.12.2011, 11:12

Es gibt einen Kick für inaktivität. Nach 5 minuten ohne Tastatur eingabe wird man AFK gestellt nach weiteren 5 minuten wird man in die Charakterauswahl geworfen nach weiteren 5 minuten vom Server.

Ob das so sein muss, bin Ich skeptisch, ist aber branchenüblich.

Interessant finde Ich aber, das du an dem Spiel absolut kein gutes Haar lässt aber es dennoch spielst, das macht doch keinen Sinn :eek: Wenn mich ein Spiel nur ärgert anstatt mir spass zumachen, verfehlt es doch sein Ziel.
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
Hyaena
Geschäftsmodell
Beiträge: 1507
Registriert: 11.10.2002, 19:52
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Hyaena » 20.12.2011, 11:18

PvE ist schön gemacht :wink:

ach ja, Republik macht insgesamt gesehen mehr Spaß als das vierte Reich resp. Imperium.

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 20.12.2011, 12:10

Das ist aber Geschmackssache, mir hat bspw die Republik in der Beta absolut kein Spass gemacht alles so steril und freundlich... ist nichts mehr für mich, war oft genug der Welten und Universumsretter.

Fand es bspw sehr cool das Ich in der Beta, einem Sith Lord die ganze Zeit frech gegenüber war. Dieser hat das aber nicht mit gemacht und mich kurzer Hand gekillt, so das Ich an der nächst gelegenen Medistation raus kam.
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
Hyaena
Geschäftsmodell
Beiträge: 1507
Registriert: 11.10.2002, 19:52
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Hyaena » 20.12.2011, 14:50

Anscheinend gibt es jetzt fast überalle Warteschlangen. Angeblich haben sie die Kapazitäten verringert. Auf meinem Flottenschiff laufe ich fast als einziger rum, das ist wie auf einem Geisterschiff. Dennoch über eine Stunde Waetezeit für Gnawers Roost. Andere Möglichkeit ist, alle anderen spielen Imps ...

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 20.12.2011, 15:05

Anscheinend wurden die Kapazitäten erhöhrt wie swtor-onlinewelten und buffed berichten. Allerdings sollen fast alle Server mitlerweile "VOLL" sein. Da jetzt grade 15 Uhr ist, ist die Hauptspielzeit noch nichteinmal angefangen, gegen 16-17 Uhr werden alle Server "VOLL" sein denke Ich. Am 22 wird es noch einmal Wartungsarbeiten geben, dann läuft auch die "Schonfrist" von 2 Tagen ab, in der man seinen Key nicht eingeben musste um zocken zu können. Denke da werden nochmal ein paar Server hinzugefügt.
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 20.12.2011, 15:07

Hyaena hat geschrieben:Anscheinend gibt es jetzt fast überalle Warteschlangen. Angeblich haben sie die Kapazitäten verringert. Auf meinem Flottenschiff laufe ich fast als einziger rum, das ist wie auf einem Geisterschiff. Dennoch über eine Stunde Waetezeit für Gnawers Roost. Andere Möglichkeit ist, alle anderen spielen Imps ...
Tja und hast letztendlich garnichts gewonnen eher im Gegenteil, auf Imp Seite haben wir unsere Gilde und Leute die man kennt auf Rep-Seite hast du nur dich und die völlige Leere, die Warteschlangen unterstützen das noch zusehens für mich wäre da eine Entscheidung nicht schwer aber das muss ja jeder selber wissen.

Aber du willst auch keine volle Raumstation haben glaub mir, das hatte ich einmal in der Beta und es war fast kein Vorankommen durch den Lag in der Area, dir steht frei die Instanz zu wechseln wenn du es voller/leerer haben möchtest.

Gestern hatte ich das Gefühl das sie die Slots eher erhöht haben und seit gestern sind die Schlangen auch geringer bzw. wenn sie von der Positionsanzahl gleich sind zu den vorigen Tagen sind sie von der Wartezeit her kürzer das sind für mich 2 Indikatoren das sie a) die Slots erhöht haben oder b) sie die Slots erhöht haben und irgendwie das Warteschlangensystem optimiert haben.

Heute auch mit Position 160 angefangen lief bis ungefähr 75 runter und dann der nächste Tick war ich instant im Charackterbildschirm auf einmal 75 Plätze gesprungen kann mir nicht erklären warum aber ich finds gut.
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Benutzeravatar
Hyaena
Geschäftsmodell
Beiträge: 1507
Registriert: 11.10.2002, 19:52
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Hyaena » 20.12.2011, 15:21

Ich werde den Bounty-hunter ja weiterspielen. Heute morgen habe ich halt den server ohne Wartezeiten gejoined. Ich denke, daß es in ein, zwei Wochen etwas entspannter sein dürfte mit dem spielen.

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 20.12.2011, 16:01

Interessanterweise häufen sich die 1-Stern Bewertungen auf Amazon. Grund die Warteschlangen. Viele unerfahrene Spieler aber auch viele erfahrene MMOler bemängeln diese sowie das fehlende AA.

Meiner Meinung nach kann man gut und gerne 1-2 Sterne für einige Mängel abziehen aber der Spiel als Todgeburt zudeklarieren weil in der Woche vor dem Start die Server ausgelastet sind, finde Ich persönlich einfach unfair. Es wurde gemeckert als bekannt wurde das der start gestaffelt erfolgt und dann waren nach 3 Tagen doch alle drin anschließend meckern nun wieder alle.

Für mich persönlich gab es 2 Sterne abzug, Ich habe 1 Stern wegen der schlechten Grafik/AA und Warteschlange abgezogen und 1 für die kaputt CE Figur. Darüber hinaus war der Inhalt der CE vollständig und makellos. Das Spiel ansich ist auch ziemlich gut und bietet alles was WoW zubieten hatte als es knapp 1 Jahr draussen war. Das es keine tollen Innovationen hat, ist für mich kein Grund ein Spiel abzuwerten, da Innovationen != Spielspass sind.

Mal schauen wie sich das so entwickelt. Wie Hyaena ja schon sagte 1-2 Wochen dann sind die Warteschlangen passé und es kann fröhlich gedaddelt werden, aktuell soll es ja sogar so sein, das man auf dem gleichen Server beide Fraktionen spielen kann (kam zumindest im TS auf) dann würde Ich auf DRM auch mal nen Jedi erstellen um mal die andere Seite zusehen. Kenne deinen Feind und so :P
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
end_aka_meli
Geschäftsmodell
Beiträge: 974
Registriert: 29.01.2005, 17:14
Wohnort: WAK & DD

Beitrag von end_aka_meli » 21.12.2011, 15:48

Was mich immer wieder verwundert ist, dass die letzten Jahre JEDER Publisher sich einen Haufen Kunden vergrault hat, indem nicht genügend Kapazitäten bei Release vorgehalten wurden. Irgendwie lernt keiner aus den ganzen letzten HYPE-MMOs.

Antworten