Red Orchestra 2: Heroes of Stalingrad

Wie der Titel schon verrät - für die anderen Spiele halt.

Moderatoren: Icho Tolot, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 09.08.2011, 23:53

[FtN|GT] Die Happy hat geschrieben:habs mir von jemand ausm ausland über steam schenken lassen
Vernünftig, wer Zensur hinnimmt der billigt auch den Aufbau einer Infastruktur für diese und ist gegen ein freies Internet so wie es von den Gründern des Internets festgelegt wurde! :thumbup:
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 10.08.2011, 00:13

Ich nehms net hin. Nur sah ich die Zensur vor dem Kauf net. Verdammt. :RoM:
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 10.08.2011, 00:26

Lord_Vader hat geschrieben:Ich nehms net hin. Nur sah ich die Zensur vor dem Kauf net. Verdammt. :RoM:
Es steht dir frei zu canceln. ;)
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 10.08.2011, 08:32

steht es nicht, in den steam agbs steht das eine stornierung nur nach ermessen des mitarbeiters der das ticket bearbeitet gewährt wird.

In der Regel machen die das aber anstandslos, vor allem wenn man sagt das man es ehh aus dem Ausland beziehen wird. :wink:
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 10.08.2011, 12:09

Glingol hat geschrieben:steht es nicht, in den steam agbs steht das eine stornierung nur nach ermessen des mitarbeiters der das ticket bearbeitet gewährt wird.

In der Regel machen die das aber anstandslos, vor allem wenn man sagt das man es ehh aus dem Ausland beziehen wird. :wink:
Was :eek: , was für Drecksäcke wusste ich garnicht das würde meine geringe Erfahrung mit Steamkäufen erklären, da Steam ja meist am teuersten ist beziehe ich die meisten Spiele von Amazon.uk oder anderswo. :ds:

Naja der Versuch steht ihm weiterhin frei. :hehehe:
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Benutzeravatar
[FtN|GT] Die Happy
Geschäftsmodell
Beiträge: 2829
Registriert: 10.04.2005, 17:51
Wohnort: Aachen

Beitrag von [FtN|GT] Die Happy » 10.08.2011, 15:48

Glingol hat geschrieben:steht es nicht, in den steam agbs steht das eine stornierung nur nach ermessen des mitarbeiters der das ticket bearbeitet gewährt wird.

In der Regel machen die das aber anstandslos, vor allem wenn man sagt das man es ehh aus dem Ausland beziehen wird. :wink:
genauso gings mir bei meiner L4D bestellung.
über steam vorbestellt, um wie viele in die "beta" bzw demo zu kommen.
aber erst danach wurde bekannt das die deutsche version geschnitten ist.

support angeschreiben, die ham die pre-order gecancelt und ich das das spiel von mick bekommen.
Take my love, take my land / Take me where I cannot stand / I don't care, I'm still free / You can't take the sky from me /
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie Ausdrucken, Laminieren, Einrahmen und behalten

Benutzeravatar
Wargod
Administrator
Administrator
Beiträge: 2422
Registriert: 30.12.2002, 02:32
Wohnort: Hessenland Status: Pudel des Todes
Kontaktdaten:

Beitrag von Wargod » 10.08.2011, 16:02

Glingol hat geschrieben:steht es nicht, in den steam agbs steht das eine stornierung nur nach ermessen des mitarbeiters der das ticket bearbeitet gewährt wird.

In der Regel machen die das aber anstandslos, vor allem wenn man sagt das man es ehh aus dem Ausland beziehen wird. :wink:
Kleine Korrektur:

Pre-Order-Käufe können jederzeit widerrufen werden, denn du hast ja keine Ware erhalten.
Ich bin mir nicht sicher, ob das irgendwo in den AGB steht, aber es ist gängige Praxis und der Support weißt auch jedes mal darauf hin.

Bereits veröffentlichte Spiele werden in der Regel (!) nicht rückerstattet.

Hier mal ein Auszug aus einem erst kürzlich abgeschlossenen Ticket von mir.
Hello Martin,

Thank you for contacting Steam Support.

We would be happy to assist you with returning this preordered title.

...

Please note that we do not normally offer refunds on purchases made online. However, we are happy to make the exception for pre-ordered games if the request is received prior to the release date.

Steam Subscriber Agreement
http://www.steampowered.com/index.php?a ... _agreement
Wie immer war der Support erste Sahne.

zu RO2:
Dass das Spiel wieder cut wird, war ja klar. Wer den ersten Teil kennt hätte also mit rechnen können. ;)

Ich habs mir auch schenken lassen (wieder mal aus Israel).

Benutzeravatar
[FtN|FH] Mick
Unsere FtN-Tucke!
Beiträge: 1065
Registriert: 08.12.2003, 18:34
Wohnort: Liechtenstein

Beitrag von [FtN|FH] Mick » 10.08.2011, 17:46

Wargod hat geschrieben:Pre-Order-Käufe können jederzeit widerrufen werden, denn du hast ja keine Ware erhalten.
Du hast aber einen Kaufvertrag mit einer vereinbarten Lieferfrist abgeschlossen.

Gruss,
Mick
Bild

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 11.08.2011, 14:16

Dennoch fehlen nach deutschem Recht und dem BGB die essentialia negoti. Geld, Ware , Ort und Wille.Wille, Ort und Geld sind mit der Vorbestellung kein Problem, während die Ware fehlt. Sollte bspw Steam in der Zeit pleite gehen hat man ja keine Ware erhalten wenn auch eine Lieferfrist besteht. Von daher so einfach ist es nicht Mick ;)
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
Wargod
Administrator
Administrator
Beiträge: 2422
Registriert: 30.12.2002, 02:32
Wohnort: Hessenland Status: Pudel des Todes
Kontaktdaten:

Beitrag von Wargod » 13.08.2011, 09:29

[FtN|FH] Mick hat geschrieben:Du hast aber einen Kaufvertrag mit einer vereinbarten Lieferfrist abgeschlossen.

Gruss,
Mick
... den du vor erhalt der Ware widerrufen darfst. ;)

(und siehe Glingols Post)

Benutzeravatar
[FtN|FH] Mick
Unsere FtN-Tucke!
Beiträge: 1065
Registriert: 08.12.2003, 18:34
Wohnort: Liechtenstein

Beitrag von [FtN|FH] Mick » 13.08.2011, 22:39

Wargod hat geschrieben:
[FtN|FH] Mick hat geschrieben:Du hast aber einen Kaufvertrag mit einer vereinbarten Lieferfrist abgeschlossen.
... den du vor erhalt der Ware widerrufen darfst. ;)

(und siehe Glingols Post)
Sehe ich jetzt nicht so, vielleicht ist das in Deutschland anders. Die Lieferfrist ist ja Teil des Kaufvertrages, d.h. Du weisst ja, dass das Spiel erst am Tag X freigeschaltet wird. Und was die essentialia negotii anbelangt: Die sind da ganz sicher geregelt.

Gruss,
Mick
Bild

Benutzeravatar
[FtN|GT] N24Reporter
Geschäftsmodell
Beiträge: 1369
Registriert: 31.08.2007, 09:09
Wohnort: Alpenfestung

Beitrag von [FtN|GT] N24Reporter » 14.08.2011, 09:07

Also ich weiß nicht, was den Ausschlag gegeben hat, aber sie haben mir meine RO2 Version zurückerstattet.
:D
Bild

Benutzeravatar
Wargod
Administrator
Administrator
Beiträge: 2422
Registriert: 30.12.2002, 02:32
Wohnort: Hessenland Status: Pudel des Todes
Kontaktdaten:

Beitrag von Wargod » 14.08.2011, 11:05

[FtN|FH] Mick hat geschrieben:Sehe ich jetzt nicht so, vielleicht ist das in Deutschland anders. Die Lieferfrist ist ja Teil des Kaufvertrages, d.h. Du weisst ja, dass das Spiel erst am Tag X freigeschaltet wird. Und was die essentialia negotii anbelangt: Die sind da ganz sicher geregelt.

Gruss,
Mick
Also in Deutschland war es für mich bis jetzt immer so, dass der Kaufvertrag erst dann abgeschlossen ist, wenn du die Ware versendet ist. Auch die großen Versandhäuser haben genau das in Ihren AGBs (Amazon etc.).

Bei einer Pre-Order ist der Kaufvertrag also so lange offen, bis die Ware (das Spiel) verschickt werden kann, mit Blick auf Steam also freigeschaltet.

Zwar hat Steam die Klausel in den AGB, dass es eigentlich keine Rückerstattung gibt, aber es war schon immer so, dass sie sich an die geltende Regelung halten. Ich glaube sonst hätten die auch einfach schon zu oft Mecker mit deutschen Kunden gehabt.

Benutzeravatar
[FtN|FH] Mick
Unsere FtN-Tucke!
Beiträge: 1065
Registriert: 08.12.2003, 18:34
Wohnort: Liechtenstein

Beitrag von [FtN|FH] Mick » 14.08.2011, 18:03

Wargod hat geschrieben:Also in Deutschland war es für mich bis jetzt immer so, dass der Kaufvertrag erst dann abgeschlossen ist, wenn du die Ware versendet ist. Auch die großen Versandhäuser haben genau das in Ihren AGBs (Amazon etc.).

Bei einer Pre-Order ist der Kaufvertrag also so lange offen, bis die Ware (das Spiel) verschickt werden kann, mit Blick auf Steam also freigeschaltet.

Zwar hat Steam die Klausel in den AGB, dass es eigentlich keine Rückerstattung gibt, aber es war schon immer so, dass sie sich an die geltende Regelung halten. Ich glaube sonst hätten die auch einfach schon zu oft Mecker mit deutschen Kunden gehabt.
Das alles halte ich mehr für ein Entgegenkommen des Verkäufers (im Sinne von Kunden behalten) und nicht als rechtliche Pflicht. Wenn ich mir im Kaufhaus was kaufe und es später umtauschen gehe, dann müssen die das eigentlich auch nicht, ausser es wurde explizit vereinbart dass ich das darf. Aber lassen wir das, hier geht es um RO2 :-)

Vielleicht sollte jemand mal eine Umfrage machen, wer sich das Spielt kauft, oder zumindest mit dem Gedanken spielt.

Gruss,
Mick
Bild

Benutzeravatar
Wargod
Administrator
Administrator
Beiträge: 2422
Registriert: 30.12.2002, 02:32
Wohnort: Hessenland Status: Pudel des Todes
Kontaktdaten:

Beitrag von Wargod » 14.08.2011, 20:58

[FtN|FH] Mick hat geschrieben:Wenn ich mir im Kaufhaus was kaufe und es später umtauschen gehe, dann müssen die das eigentlich auch nicht, ausser es wurde explizit vereinbart dass ich das darf.
Da hast du die Ware ja schon in der Hand. ;)
Bei einer Vorbestellung im Laden (und etwas anderes ist eine Pre-Order bei Steam ja auch nicht )reicht ein einfacher Widerruf der Selben. Sollte man schon im Voraus bezahlt haben (siehe Steam) gibt es natürlich auch das Geld zurück.

Soweit ich weiß gehört zu einem komplett abgeschlossenen Kaufvertrag auch immer die erhaltene Ware dazu, und solange die noch aussteht, kann man vom Vertrag zurück treten, da dieser ja noch nicht rechtsgültig abgeschlossen ist.

Bei Geschäften im Internet hast du glaube ich sogar rechtlich generell eine 14-tägige Rückgabefrist ohne Nennung von Gründen.

edit:
Gültigkeit des Widerrufsrechts
(Fernabsatzgeshäfte müssten hier zutreffend sein.)
Aber lassen wir das, hier geht es um RO2 :-)

Vielleicht sollte jemand mal eine Umfrage machen, wer sich das Spielt kauft, oder zumindest mit dem Gedanken spielt.
Recht hat er. :D

Umfrage ist erstellt.

Antworten