Der Hexer... zum dritten

Wie der Titel schon verrät - für die anderen Spiele halt.

Moderatoren: Icho Tolot, Moderatoren

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 21.05.2015, 11:58

Bei 85€ beim großen Paket http://store.steampowered.com/app/292030/?l=german sind das etwas mehr als 1-2 Zigarren. Mehr so 17...
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Benutzeravatar
BobbyShaftoe
Administrator
Administrator
Beiträge: 3838
Registriert: 26.08.2002, 11:02

Beitrag von BobbyShaftoe » 27.05.2015, 09:14

entgegen meiner üblichen präferenzen finde ich den hexer 3 richtig schick und fesselnd. ich stehe ja eigentlich nicht auf hack & slay, deshalb meine dummuser-fragen:

1. ich scheitere schon an den kleinen bossen (z.B. krabbspinne), geht euch das auch so?
2. muss ich diesen ganzen alchemie-scheiß machen?
3. wie kann ich bomben per tastendruck auslösen? ich finde nur R und F für die konsumgüter...
Fuck the pope (but use a condom).
Man kann vor vielem davon laufen, aber nicht vor seinen eigenen Füßen.

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 27.05.2015, 14:30

Bobby Shaftoe hat geschrieben: 1. ich scheitere schon an den kleinen bossen (z.B. krabbspinne), geht euch das auch so?
Du hattest mal Skill, dann kamen die Kinder. ^^
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Benutzeravatar
BobbyShaftoe
Administrator
Administrator
Beiträge: 3838
Registriert: 26.08.2002, 11:02

Beitrag von BobbyShaftoe » 27.05.2015, 15:14

naja, ich bin auch erst lvl 3, die anderen viecher beginnen bei 10 oder 12...
Fuck the pope (but use a condom).
Man kann vor vielem davon laufen, aber nicht vor seinen eigenen Füßen.

Benutzeravatar
ftn|Broken Arrow
Er ist stets bemüht Punkt, Punkt, Punkt
Beiträge: 967
Registriert: 29.12.2006, 08:23
Wohnort: Rahden

Beitrag von ftn|Broken Arrow » 27.05.2015, 15:28

Komm mal Ts, dann erklär ich dir das.

Benutzeravatar
BobbyShaftoe
Administrator
Administrator
Beiträge: 3838
Registriert: 26.08.2002, 11:02

Beitrag von BobbyShaftoe » 27.05.2015, 15:29

mach isch, biste heute abend da?
Fuck the pope (but use a condom).
Man kann vor vielem davon laufen, aber nicht vor seinen eigenen Füßen.

Benutzeravatar
ftn|Broken Arrow
Er ist stets bemüht Punkt, Punkt, Punkt
Beiträge: 967
Registriert: 29.12.2006, 08:23
Wohnort: Rahden

Beitrag von ftn|Broken Arrow » 27.05.2015, 15:31

Jo bin da

Benutzeravatar
[FtN|GT] Die Happy
Geschäftsmodell
Beiträge: 2829
Registriert: 10.04.2005, 17:51
Wohnort: Aachen

Beitrag von [FtN|GT] Die Happy » 03.06.2015, 14:00

Ich habs jetzt seid einigen tagen durch
habe mehr oder weniger alles an quests gemacht bis auf ein paar gwent, pferderennen, boxen und simple schatzsuche im wasser in skellige.
insgesammt 105 stunden spielzeit.

war sehr überrascht das es auf meinem core2duo 3ghz mit 4gb DDR2 ram und Radeon5850 1Gb ram ÜBERHAUPT lief.
aber es läuft, sicher nachts im regen in den großen stätten habe ich teilweise diashow und in den dialogen wird meistens der sound zum bild asynchron. ABER ES LÄUFT. Kämpfe waren trotz allem flüssig genug das ich da keine probleme hatte.

Als großer witcher fan der, die bücher gelesen, den film und die Serie gesehen hat kann ich nur sagen ein großartiges spiel das sich sehr schön in die Buchwelt einfügt. Sicherlich nicht unbedingt chronologisch, aber die characktäre die man aus den büchern kennt und die bisher noch nicht in den spielen I&II vorkamen werden gut dargestellt. Events aus den büchern werden teilweise angesprochen oder direkt ins spiel eingewebt.

Die Story ist gut gemacht, mit dem großen auftritt von Ciri hatte ich nicht gerechnet. Einen 4ten Witcher teil soll es ja nicht geben aber ggf. eine Origin Story zu Ciri würde ich gerne sehen und könnte ich mir vorstellen.

kurz mal pro und con zusammen gefasst
pro:

- kampfsystem macht spass vor allem mit dem "skilltree", auch wenn es ganz klare power game optionen gibt. focus auf schwertkampf ist sicherlich das "beste", zeichen sind auch gut aber alchemie ist hat nicht sehr interessante optionen. Aber man kann reskillen und umstellen. das kampfsystem ist nah an witcher 2 aber flüssiger und mit mehr kontrolle. Aber im kampf kann man nicht mehr springen und "klettern" was ein einmal die bewegungsfreiheit beschränkt und zu blöden situationen führen kann. Die armbrust ist ein nettes gimick aber wenn man nicht extrem drauf skillt meist nur dazu da fliegende gegner in richtung boden zu lenken. macht die armbrust normal sagen wir mal 60 schaden macht sie unterwasser nahezu immer instant kills. als einzige waffe die unterwasser funktioniert etwas merkwürdig. Die Witcher Zeichen (magie) haben skillbare alternative modie und sind im vergleich zu witcher 2 deutlich öfter im kampf eingesetzt.

- man witcher gear upgraden: bomben rüstung, waffen-öle und waffen haben upgradestufenn deren rezepte man erstmal finden muss.

- die story ist super, die welt ist typisch witcher nicht schwarz und weiss sondern grau und dunkles grau. selten sind entscheidungen einfach denn die auswirkungen sind meist immer irgendwie schlecht.

- Die welt wirkt lebendig und man kann sich sehr frei bewegen. von der größe würde ich alles in allem vllt skyrim oder etwas kleiner sagen aber sie ist gefüllter. sobald man aus der startzone raus ist kann man sich auf einer riesigen karte frei bewegen. die gegner haben feste lvl im gegensatz zu skyrim, d.h. man kann wenn man in sich die gegend ansieht in extrem starke gegner laufen. in skyrim leveln alle gegner ja mit dem spieler mit. man kann sich auf sein pferd schwingen und einfach in eine richtung reiten, spätestens nach 2 minuten trifft man auf irgendwas, banditen kampf, wolfrudel, ein dorf von momstern besetzt, hölen etc. man hat immer was zu tun.

- die witcher aufträge variieren stark, von einfachen geh nach da und töte das monster bis zur langen schnitzeljagd an deren ende man ggf das monster verschont wenn man will.

- teils schöner trockener witcher humor :hehehe:

- savegame aus witcher 2 kann importiert werden oder man kann ingame später fragen beantworten die sich auf events von witcher 2 beziehen, leider scheinen die auswirkungen nicht sonderlich viel einfluss zu haben. ausser der charackter ist im 2ten Teil gestorben und kommt hier nicht mehr vor. Das fand ich beim savegame import von 1 auf 2 besser, bzw mehr umgesetzt.

- GWENT, ein schönes sammelkarten spiel das erst recht simpel wirkt aber doch sehr komplex ist. Ersetzt das poker würfeln aus 1&2. Ich hoffe das wird irgendwann man aus dem spiel als multiplayer ausgekoppelt.

- großes manko ist das inventar, sortierfunktionen sind kaum vorhanden, anzahl der inventar tabs zu niedrig. so sind zb bücher, notizen & alte quest texte im selben sub menu wie tränke bomben und andere consumables. wenn man hundert und mehr bücher etc hat muss man wie blöd scrollen um zu den tränken, bombe zu kommen. Ähnliches problem gabs anfangs bei Witcher 2 und wurde später gepatched , ich hoffe bis dahin gibt es bald mods die da nachhelfen.

- Loot gibt es in rauen mengen man kann so ziemlich alles mitnehmen solange keine Wache dabei zu sieht. aber man braucht letztendlich sehr wenig. brauchte man in Teil 2 zum brauen von tränken und bombenbau jedesmal ALLE zutaten reichen für tränke jetzt einfach die nötige alkohol basis, alle anderen zutaten werden nur beim ersten brauen gebraucht. so sammeln sich dutzende monster körperteile im inventar die so gut wie gebraucht werden. glücklicherweise wiegen ALLE crafting komponenten 0.01 pro teil und das max traggewicht liegt bei 160 dennoch trägt man extreme mengen von leide unnützen zeug mit sich rum.
Waffen und rüstung die man finden kann variieren stark, mal bewacht ein lvl 24 monster lvl 7 gear, mal ist es andersrum. Entweder ist der loot sehr random oder es ist da nicht so gut gemacht. dennoch gibt es sehr interessante items, vor allem bei Waffen findet man teilweise sehr schöne teile. bei rüstungen ist das witcher gear mit seinen upgradestufen aber imho deutlich besser als was man so findet. ausnahmen bestätigen natürlich die regel.

Hat man in witcher 2 zb. noch alles an silber gekauft was man konnte um später die gute silberschwerter zu schmieden gibt es in witcher 3 nur selten rescourcen mangel. teilweise fehlen einem ein paar kräuter weil sie in der gegend nicht wachsen und nur extrem selten gibt es lootdrops (ekkimara hide) wo man nicht genug von hat. das ist bei ca 200 crafting items vllt 10 stück die man kaufen muss oder einfach nicht bekommt weil die monster die sie droppen extrem selten sind.


Alles in allem ist witcher 3 ein großartiges spiel, große welt mit sehr viel zu tun, gutes kampfsystem mit vielen modifikationen und möglichkeiten zur spezialisierung. Für Fans der Serie eine wirklich gute Fortsetzung und für neueinsteiger ein guter einstieg. Das spiel nimmt einen nicht an die Hand abgesehen vom Hauptquest kann man machen was man will.

Von den 105 Studen spielzeit die ich hatte habe ich mich nicht gelangweilt, das gameplay reicht von erforschung der Welt mit kleine scharmützen, über 30 minuten kämpfe gegen 1 extrem starkes monster oder große gruppen über investigations missionen zu Dialog lastigen Plot der teilweise mal 1 stunde dialoge mit verschiedenen charcktären ist. Ich habe bis auf den Anfangs trailer absichtlich nichts vom hype mitgemacht oder gesehen und bin mehr als begeistert.
Take my love, take my land / Take me where I cannot stand / I don't care, I'm still free / You can't take the sky from me /
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie Ausdrucken, Laminieren, Einrahmen und behalten

Benutzeravatar
BobbyShaftoe
Administrator
Administrator
Beiträge: 3838
Registriert: 26.08.2002, 11:02

Beitrag von BobbyShaftoe » 03.06.2015, 15:16

+ ich als warcraft-und-alles-was-auch-nur-ähnlich-ist-hasser kann mir das gewichse mit dem micromanagement von tränken und sonstigem mumpitz sparen.
+ auf leichtester stufe für mich als rpg-kacknoob sehr spielbar - für härtere stufen hätte ich gar keine zeit.
+ endgeile grafik
+ großartige atmosphäre
+ sehr gute übersetzung
+ gute synchronstimmen
Fuck the pope (but use a condom).
Man kann vor vielem davon laufen, aber nicht vor seinen eigenen Füßen.

Benutzeravatar
BlackSoul
Administrator
Administrator
Beiträge: 7900
Registriert: 13.01.2003, 20:13

Beitrag von BlackSoul » 03.06.2015, 17:10

Wir haben uns inzwischen die PS4 gekauft und direkt dazu habe ich mir auch den guten Geralt zugelegt.
Was soll ich sagen? Es sieht toll aus und hört sich auch toll an. Sowohl die Musik, als auch Effekte und Synchro.

Ich selbst habe gerade die 3.Stufe erreicht und werde mir als nächstes wohl endlich den Greifen vorknüpfen.

Erzähltechnisch bin ich bisher ebenfalls sehr zufrieden. Ich könnte jetzt die Quest um den Brandstifter beim Schmied oder auch Volker und Claer erwähnen. Der vermisste Bruder auf dem Schlachtfeld und natürlich auch den Greifen.

So viel Aufwand in der deutschen Übersetzung und auch Synchro, gerade auch bei den Nebenquests, ist schon ziemlich geil!

Auch die Spielmechanik macht bisher Laune. Und das ist in den Zeiten von Assassins Creed, Far Cry und Dragon Age: Inquisition wahrlich keine Selbstverständlichkeit mehr. Sicherlich dort werden auch gute Geschichten erzählt. Aber wenn ich bei Creed bspw. auf Aussichtstürme, bei Cry auf Funktürme und bei Inquisition durch Fernrohre schauen soll um irgendwelche Gebiete aufzudecken... dann kriege ich als Erwachsener einfach nur zuviel!

Und wieder auf ins ehemalige Temerien! :happy:

Benutzeravatar
Eterion
Schnauze Gullasch
Beiträge: 2719
Registriert: 17.07.2006, 05:33
Wohnort: Im Exil in Karlsruhe

Beitrag von Eterion » 04.06.2015, 16:48

Schließe mich meinen Vorrednern an.
Sehr schönes Spiel.

Quests gibt es soooo viele, ich muss nun einige liegen lassen weil die vom Level her einfach nicht mehr interessant sind.


Mein einziges Manko eigentlich:

Die Menüführung im Inventar und anderen Menüs ist mir an einigen Stellen zu umständlich bzw. merkt man hier etwas die Auslegung auch auf Konsole.
"I want scotch, american scotch! From scotland!"

Antworten