Mal ein kleines mini Fazit von mir
Irgendwie bin ich bei Skyrim zwischen Hui und Naja gefangen.
Auf der + Seite:
- Die Welt bietet extrem viel zum erkunden, man kann nahezu jeden Punkt den man sieht erreichen.
- Die Dungeons sehen wesentlich besser aus als in Oblivion wo man nach 2-3 Dungeons das Gefühl hatte man war da schon mal.
- Entscheidungen haben auch Konsequenzen auf das Spiel
- Offenes / Spielstyle orientiertes Skill system, Was man viel benötigt kann man besser
- NPC die auch mal Sprechen und vertont sind, auch wenn es einige eher bescheidene gibt. ( in Whiterun gibts nen Krieger der jeweils: "Im a weapon in human form" sagt und das in einem ton der ein wenig an Arnie erinnert)
Noch Neutral im Moment für mich
- Drachenschreie, Auf mich wirken die Schrei derzeit irgendwie etwas komisch. Irgendwie sind es einfach Cooldown / manalose Zauber.
Ich weiss nicht ob dies zurzeit daran liegt das ich erst einen auf Stufe 3 habe und alle anderen erst mal auf Stufe 1 Gebracht habe.
Selbst der den ich auf Stufe 3 habe wirkt nicht viel anders als ein Zauber für Schockwelle (ka obs den gibt)
Feueratem (stufe 1) entspricht einem Feuerball
Eisform ( stufe 1) entspricht einem Einfrier zauber
Für mich als Nahkämpfer sidn die Schrei derzeit einfach ein Bonus zauber den ich ohne waffen wechseln benutzen kann.
- Quests, Irgendwie fangen die Inszenierungen zu den Quests meistens sehr toll an, enden dann aber damit das ich in nen bestimmten Dungeon laufe, im Dungeon mit oder ohne Begleiter alles umklatsche und das Item entweder auf einem Altar, in einer Truhe oder von "mini boss" nehme, zum auftraggeber renne der sich ganz fest freut und mir Gold in die Finger drückt und dabei erwähnt er würde noch ein anderes item suchen und der kreislauf fängt von neuem an.
Negativ
- Kampfsystem, Zumindest als Nahkämpfer ist das Kampfsystem sehr stark Zufallsabhängig. Diese Zufallsabhängigkeit kommt daher das man neben Normalen / Power Schlägen auch noch Finisher machen kann, diese Finisher werden eigentlich Zufällig ausgeführt und töten einen Gegner aber immer ( zumindest bisher). Bisher Extremstes Beispiel für den Finisher war das ich einen Drachen mit 3 Schlägen getötet habe...
Ein anderes Beispiel für die Erfolg durch Zufall. Durch eine Quest in einen Mini Dungeon gekommen der 4 Gegner hatte, 3 Deadra zaubere + ein named zauberer. Die Deadra zaubere haben Feuerbälle die ca. 50-100 Schaden gemacht haben gespammt und der Zauberer Blitze geschmiessen.
1 Versuch. Nur bis zum ersten Deadra gekommen und den gerade noch umgekloppt, 2ter Deadra = Tod
2 V. Wieder den ersten umgeklatscht aber dieses mal Quicksave an dieser Stelle, Gewartet bis Volles Leben 2ter Deadra Tod, Dritter direkt dahinter killt mich.
3 - 5 Versuch Jeweils am Dritten Deadra gestorben.
6 V. Mal alles was möglich ist an Tränken Reingehauen und gespeichert. Die Deadras geschafft bis zum Named zauberer gekommen. Gestorben nach dem ich ihn 3 mal Schlagen konnte.
7 - 8 Gleich wie der 6te Versuch.
9. wieder bis zum Zauberer aber dieses Mal direkt mit einem Finisher umgehaunen.
Mit Normalen Schlägen, Power schlägen hätte ich den Typen nicht geschafft, einzig dank der Zufalls komponente Finisher konnte er besiegt werden.
- KI ( besonders Begleiter) Die Begleiter scheinen ca. so Intelligent zu sein wie die Erntner bei C&C, Bei den Gegnern sieht es auch nicht gerade super aus, aber die scheinen insgesamt gesehen besser zu funktionieren. Auch wenn bei vielen Gegnern ( besonders Spinnen) eine art unsichtbare Leine drin zu sein scheint. Läuft man ein wenig Weg von deren Spawn laufen sie zurück, läuft man nun wieder in Range und direkt wieder raus und wiederholt das ein paar mal bleiben sie teils einfach an der position Stecken und machen nichts mehr.
- Gegner vielfallt: Hier nur als Beispiel die Drachen, dafür das die Drachen eigentlich so etwas wie die Parade Gegner des Spiels sind ist deren Variation (bisher) doch eher Enttäuschend. Ich habe bisher genau 2 Typen von Drachen gesehen einen "normalen" und einen "normalen mit einem abgeflachten breiteren Schwanz".
- Crafting: Hier kann ich nur für Schmieden Sprechen da es bisher der einzige Beruf ist welchen ich maximiert habe. Sehr schade ist das man alle Skillpunkte holen kann in dem man 1 Item ( eisen dolch) immer und immer wieder produziert. Dadurch kann man indem man ca. 300 Dolche herstellt den Maxskill ereichen und die Zutaten dazu kann man sich einfach bei den Händlern besorgen.
Bin ich mir noch nicht sicher ob das so ist. Aber es scheint keine Unique / findbare Rezepte zu geben für Schmieden.
Allgemein gesehen ist das Herstellen von Dingen extrem günstig und Resourcen schonend. Mit 8 Drachen knochen kann man sich schon die gesamte Drachenknochen Rüstung zusammen bauen und wenn man noch 4 Drachenschuppen hat kann man sie direkt noch komplett auf legendary upgraden. Somit kann man eigentlich indem man ca. 2-4 Drachen killt bereits die "beste (skill technisch)" Rüstung bauen und voll upgraden.
- Balancing: Irgendiwe scheint im Bereich Balancing nicht so ganz alles zusammenzupassen. Mittlerweile habe ich schon in einigen Dungeons erlebt das ich alle Gegner mit 1-3 Schlägen umgehauen habe, dann aber im letzen Raum auf einen Gegner treffe den ich nur per Zufall(Finisher) besiegen kann. Ab und zu wirkte es für mich ein wenig als würde blizzard in Wow ne ini einbauen und die normalen Mobs in Ini sind lvl 5 Gegner und der letzte ist dann ein Raidboss auf Lvl 80. Ist evt. etwas übertrieben dargestellt fühlt sicher aber so an.
- inventar GUI: bedarf wohl keiner Worte...
Insgesamt seh ich persönlich Skyrim als eines der Top Rollenspiele der letzen Zeit, Ich hoffe aber das es für einige der Negativ Punkte entwerder Mods geben wird oder das sie evt. gepatcht werden ( glaub ich aber nicht)