DeadEye hat geschrieben:und wieder frag ich mich was an dem jugendschutz jetzt so böse gewesen sein soll? er funktioniert doch prächtig?
Wenn du prächtig mit Zensur gleichsetzt ja.
Es ist eine Sache ein Spiel nicht für den offenen Handel freizugeben (siehe AvP), aber eine andere den Entwickler quasi zu nötigen eine zensierte Version zu entwickeln, nur damit es überhaupt in die Läden darf ... und faktisch werden solche Zensuren ja nur wegen nichtmal einer handvoll Ländern vorgenommen. Oder dass Spielemagazine nichtmal den Namen von indizierten Spielen ausschreiben dürfen ... soviel zum Thema Pressefreiheit.
Zumal hier rein unternehmerische Entscheidungen eine Rolle spielen. Steam möchte keine Altersverifikation anbieten, SEGA nicht in deutschland verkaufen - und schuld is der staat? hmhmhm, hingt ein wenig

Steam KANN keine Altersverifikation anbieten, die dem deutschen Recht gerecht wird!
Warum sonst darf Amazon nur per Postident verchicken, wenns um 18er Titel geht? Damit es auch bloß beim volljährigen Besteller ankommt.
Soetwas ist bei Steam nicht machbar und wird auch nie machbar sein ... ein ü18 Konto wäre ruck zuck mit der kreditkarte oder dem perso des Vaters oder eins Freundes eingerichtet und der 12 Jährige würde ohne Probleme an die uncuts ran kommen.
Auch ständige Abfragen bei Käufen wären nicht genug. Für die digitale Distribution von Spielen gibt es aktuell kein Verfahren, dass den deutschen Jugendschutzrichtlinien entspricht und ich glaube auch nicht, dass es je eins geben wird.
Und warum soll SEGA extra für zwei drei Länder Geld für eine gewaltgeminderte Version ausgeben?
Die Leute holen sich das Spiel so oder so, dann können die auch getrost darauf verzichten in DE zu verkaufen.
Dennoch bleibt somit einer vielzahl mündiger Bürger ein Spiel vorenthalten, denn nicht jeder hat eine Kreditkarte, oder kennt Läden, in denen er an Importware kommt.
Das ist leider nunmal so.
Und in meinen augen hat AvP numa einfach nix in Kinderhänden zu suchen. Wo ich mir mein Spiel kaufe ist mir dabei so herzlich latte.
Stimmt, dagegen sagt ja auch denke ich keiner was ... ich zumindest bestimmt nicht.
Trotzdem halte ich die Umsetzung (!) des deutschen Jugendschutzes in vielen Teilen mehr als schlecht und überholungswürdig.
(siehe alleine die unterschiedlichsten Ratings für gewalttätige Spiele und Filme! Beispiele gerne auf Anfrage ...)