DSA: Drakensang

Wie der Titel schon verrät - für die anderen Spiele halt.

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Icho Tolot
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Beitrag von Icho Tolot » 20.08.2008, 09:27

die spezialfähigkeiten kannst du bei diversen lehrmeistern in der stadt erlernen.
nahkampf: der spieß auf dem gebiet praios-platz, da wo die zwei wachen vor einer garnison stehen oder in der kaserne, grafenstadt.
fernkampf: die bogenfredels gleich neben dem haupteingang der stadt. wenn du das tor im rücken hast links.
zauber: bei einem zelt in der nähe des hersinde-tempels, meine ich.
dort kannst du auch die fähigkeit "gift-heilung" lernen. ohne die funktioniert "klarum purum" nicht. nicht vergessen, ein paar talentpunkte darauf zu vergeben.

ich spiele eine elfische waldläuferin.
zusammen mit kladdis, der scharlatanin, frogrimm, dem zwergen-haudrauf und der amazone rudingsbums.
und bin jetzt im dunkelwald, praios-fanatiker zu verprügeln :D

die hexen sind für sex und rock'n roll, das ist mir eindeutig sympathischer.
ich habe enindruck, dass ich mir den großinquisitor sowieso über kurz oder lang zur brust nehmen muss.

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Beitrag von [FtN|FS] Ed Hunter » 21.08.2008, 05:59

Icho Tolot hat geschrieben:die hexen sind für sex und rock'n roll, das ist mir eindeutig sympathischer.
ich habe enindruck, dass ich mir den großinquisitor sowieso über kurz oder lang zur brust nehmen muss.
Yepp, hab mich auch auf die Hexenseite geschlagen, du wirst den Typen wiedersehen...

Ich hab nen netten Kämpfer, und grade Grimmzahn hinter mir und den 3. Teil der Queste erledigt...

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Jander
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Beitrag von Jander » 21.08.2008, 18:50

:cry: will auch zocken, aber hänge mal wieder in der Schweiz fest :RoM:
Drakensang ist nach den ersten 3 DSA-Teilen das erste RPG, das mich wieder fesselt.
Einer der 10 hübschesten Männer auf bf-42.org (c) Teufelchen
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BlackSoul
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Beitrag von BlackSoul » 23.08.2008, 10:09

Der 1.Patch ist da ... er hört auf die Versionsnummer 1.01, bringt neue Features und behebt einige Fehler (Grafik, Gameplay, Logik, Steuerung, Balancing) ...

Vielmehr ist jedoch nicht bekannt ... unbestätigen Gerüchten nach (leider ist deren Forum momentan down) muß man angeblich ein neues Spiel beginnen.

Lad mich ... ich bin ein Flicken! :D


mfg

Nachtrag: So ... und hier nun die List of Changes ...
1.1 Neue Features in Patch 1.01
----------------------------------------------------------------------------------------
- Feature: Windowed-Mode
Durch den Kommandozeilenbefehl "-windowed" kann man nun das Spiel auch im
Fenstermodus spielen. Um den Befehl anzuwenden, klicke bitte auf Deine
Verknuepfung auf dem Desktop und trage nun hinter dem Ziel statt "-fullscreen"
"-windowed" ein.

- Feature: Screenshots
Mit NumPad0 werden nach "Eigene Dateien\Drakensang\capture" Screenshots
gespeichert.
Die Taste kann in den Optionen umgelegt werden.

- Feature: Dynamisches Partylicht in Murolosch/Moorbrueck
In den Optionen laesst sich nun die Beleuchtung durch Fackeln und Zauber in
Aussenbereichen aktivieren. Diese Option hat nur Auswirkungen auf die
dunklen Regionen Murolosch und Moorbrueck. In allen anderen Regionen
bleibt, auch bei aktivierter Option, das dynamische Licht der Party
deaktiviert.

- Feature: Exit-Portale fuer den Hafen in Ferdok und Tallon
Der Hafen in Ferdok und die Stadt Tallon selbst haben nun Exits zur
Worldmap erhalten. Der Exit im Hafen befindet sich bei der alten
Bankbruecke, der Exit in Tallon ist eine kleine Karte gleich neben dem
Stadttor.

- Feature: Schulterpanzer freier kombinierbar
Schulterpanzer koennen nach der Installation des Patches mit allen
Kleidungsstuecken kombiniert werden

- Feature: SelectAll-Taste
Mit der Taste "." gibt es nun einen Shortcut um die gesamte Party
auszuwaehlen.
Die Taste kann in den Optionen geaendert werden.

- Feature: QuickbarUp und QuickbarDown-Tasten
Mit den Tasten "PageUp" und "PageDown" koennen die Quickslotleisten per
Shortcut durchgeschaltet werden.
Die Tasten koennen in den Optionen geaendert werden.

----------------------------------------------------------------------------------------
1.2 Behobende Probleme in Patch 1.01
----------------------------------------------------------------------------------------

Mit dem Patch 1.01 werden die folgenden Probleme behoben. Sollte ein Fix Auswirkungen
auf Savegames haben, so tritt dieser nur in Kraft, wenn ein neues Spiel begonnen wird,
oder ein Spielstand vor der entsprechenden Stelle verwendet wird. Die alten Savegames
koennen auch bei Auswirkungen auf Savegames ohne Probleme weiterverwendet werden,
enthalten dann aber nicht den entsprechenden Fix.

----------------------------------------------------------------------------------------
1.2.1 Fixes ohne Auswirkung auf Savegames
----------------------------------------------------------------------------------------
- Absturz: Grolmenkristallsplitter können nun auch unter 20 Einheiten
in Murolosch verkauft werden.

- Blocker: Rechtsklickdialog mit bestimmten NPCs triggert nun bestimmte Quests
(z.B. Avestreu kann nun verlassen werden).

- Fehlermeldung: Seeleninstrument von Gwendala kann aus Inventar gelöscht und
der Elfengeist angesprochen werden. Er greift nun ohne Fehlermeldung an.

- Fehlermeldung: Laurelin lässt sich in Ferdok nun beliebig oft ansprechen, ohne das
ein Location-Wechsel notwendig ist.

- Sound: Bei 5.1 Speakern ist nun nicht mehr hinten und vorne vertauscht.

- Logik: Locations können nun zwischenzeitlich verlassen werden, ohne
dass die Sidequests automatisch geschlossen werden.

- Gameplay: Warteschlangen der Quickslot-Aktionen sind nun mit Steuerungstaste
und Ziffern erstellbar.

- Steuerung: Kameradrehgeschwindigkeit lässt sich nun im Hauptmenü einstellen.

- Collide: Keine Behinderung mehr bei bestimmten Treppen in Gruldur.

- Grafik: Schwebendes Polygon in Murolosch beim Eingang das Stollens gefixt.

- Grafik: Schwebender Baum auf Weg nach Grimmzahn steht nun auf Boden.

- Balancing: Drachenkultist in der Blutberge Ruine kann nun beklaut
werden (Josts Schlüssel).

- Balancing: Alle Elfen-Charaktere haben nun das Standardtalent "Säbel"
von Anfang an.

----------------------------------------------------------------------------------------
1.2.2 Fixes mit Auswirkung auf Savegames
----------------------------------------------------------------------------------------
- Absturz: Niam Süssen in der Gruft in Tallon lässt sich nicht mehr bestehlen.
Dies behebt einen Absturz im Kontext mit dem Schlüssel.

- Blocker: König Arombolosch lässt sich auf Berg Drakensang nicht mehr töten,
somit kann das erste Portal definitiv geschlossen werden.

- Blocker: Arom liess sich im Thronsaal von Murolosch nicht ansprechen, der Berg
Drakensang war somit nicht zugänglich. Dies ist nun behoben.

- Logik: Der Kobold ist nun nicht mehr in Tallon, wenn er Auralias Shop in Ferdok übernimmt.

- Logik: Salina fehlt nun in Ferdok, nachdem sie in Murolosch verhaftet wurde.

- Balancing: Noldrokon, Endboss Burg Grimmzahn, hat nun Loot.

- Balancing: Tränke (z.B. Muttrank) lassen sich nicht mehr stapeln (der Effekt auf
den Charakter lässt sich nicht mehr stapeln).

- Gameplay: Der Goblin, der links neben dem
Stadttor vor Tallon unter dem Boden kämpfte, ist gefixt.

----------------------------------------------------------------------------------------
1.3 Workarounds fuer bestehende Probleme in Patch 1.01
----------------------------------------------------------------------------------------

- XACT-Absturz: Das Drakensang-Audio-Subsystem kann nicht initialisiert
werden. Dies kann auf ein bekanntes Problem mit sogenannten Software-
Modems zurückzuführen sein. Falls auf Deinem Rechner ein Software-Modem
installiert ist (z.B. "IBM Thinkpad Modem"), entferne dieses bitte
über die Telefon- und Modemoptionen in der Systemsteuerung und starte Drakensang erneut.

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BlackSoul
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Beitrag von BlackSoul » 03.11.2008, 19:13

Södele ... unverhofft kommt oft und in diesem Fall der Patch 1.02 (67MB) und in Kürze auch ein sog. High Texture Pack (1.7GB)

Alles weitere im Drakensang Forum
Patch-Notes Patch 1.02:

Neue Features in Patch 1.02

- Feature: Neue Modell- und Texturvariationen von Bürgern, Verkäufern und weiteren NPCs für mehr Vielfalt
- Feature: Die Bärenhöhle in Avestreu wurde grafisch überarbeitet.
- Feature: Der Dungeon "Burgruine Blutberge" wurde grafisch überarbeitet.
- Feature: Es gibt jetzt Kisten an den Werkbänken im Haus des Spielers.
- Feature: Graphische Überarbeitung von Endgegner "Mutter Razinski".
- Feature: Belohnung für Abschluss der Quest "Für eine Handvoll Dukaten"/"Rache für Ardo" wurde überarbeitet
- Feature: Die Kamerasteuerung wurde erweitert. Kameradrehung ist jetzt auch per Tastatur möglich. Achtung! Für das Drehen der Kamera werden die Tasten ‚E‘ und ‚Q‘ benutzt. Falls diese Tasten anderweitig belegt sind, kann das zu Problemen führen. Bitte diese beiden Tasten in der Tastenbelegung freigeben.
- Feature: Kosten für Mana/Ausdauer werden jetzt auf den Icons auf der Schnellstartleiste angezeigt.
- Feature: Falls einem Fernkämpfer im Kampf die Munition ausgeht, wird der Warnhinweis nun mehrmals angezeigt.
- Feature: Bereits bekannte Rezepte werden bei Händlern nicht mehr angeboten.
- Feature: Eine Anti-Aliasing Funktion kann jetzt aktiviert werden
- Feature: Möglichkeit eines Vergleichs Inventar/Händler über das Infofenster.
- Feature: High-Res (hochauflösende) Texturen können jetzt optional genutzt werden. Achtung: Dazu ist ein separater Download des High-Res Texture Packs erforderlich.
- Feature: Gegenstände in Truhen und beim Looten können per Rechtsklick angeschaut werden.
- Feature: Waffenbalsam und Schleifsteine sind jetzt im Inventar stapelbar.
- Feature: Kettenhemd der Stadt Ferdok, hat jetzt die Werte von "Langärmligen Kettenhemd" bei Behinderung 2 statt 4.
- Feature: Der Zyklopen-Bogen "Flammensturm" hat jetzt eine Nachladezeit von 0KR.
- Feature: Die Einschränkung von Zaubern durch metallische Rüstungen gilt nun auch bei
Beinschienen aus Stahl.
- Feature: Sidequests aus allen Locations failen beim Betreten des Bergs Drakensang.

Behobene Probleme in Patch 1.02

Mit dem Patch 1.02 werden die folgenden Probleme behoben. Sollte ein Fix Auswirkungen
auf ein Savegame haben, so tritt dieser nur in Kraft, wenn ein neues Spiel begonnen wird,
oder ein Spielstand vor der entsprechenden Stelle verwendet wird. Die alten Savegames
können auch bei Auswirkungen auf Savegames ohne Probleme weiter verwendet werden,
enthalten dann aber nicht den entsprechenden Fix.

Fixes ohne Auswirkung auf Savegames

- Absturz: Fehlermeldung beim Drachenhort "Archon Megalon not loaded" wurde gefixt.
- Absturz: Das Problem mit Inganias Begleitquest wurde behoben.
- Blocker: Korrektur auf der Reisekarte in Zusammenhang mit Tallon. (Tore waren geschlossen)
- Blocker: Grolmenkönig verschwindet beim Endkampf nun nicht mehr, wenn man zu weit weggeht.
- Welt: Magiestarke Gegner (z.B.: Malgorra, Grolmenkönig, Feuergeister) sind immun gegen Paralysis Starr Wie Stein.
- Grafik: Korrekturen auf den Minimaps vorgenommen.

Fixes mit Auswirkung auf Savesgames

- Absturz: Das Benutzen des Gittertores zwischen Hafen und Fuhrmannsheim während des Handelskrieges funktioniert wieder.
- Absturz: Das gelegentlich auftretende Problem im "Flinken Frettchen" während der Störrebrandquest wurde gefixt.
- Absturz: Das Problem beim Stehlen des Schlüssels von Niam Süssen wurde behoben.
- Absturz: Das Problem beim Laden eines Spielstands (Dunkelwald/Praiotenweg) bevor der Dialog mit Alwene ausgelöst wird, wurde behoben.
- Absturz: Aufgestellte Fallen in Zufallsbegegnungen führen nicht mehr zum Absturz nach verlassen dieser.
- Absturz: Bei der Erstellung von Benutzerprofilen können jetzt auch Sonderzeichen problemlos verwendet werden.
- Absturz: Das Problem beim eingestürzten Stollen in Murolosch nach den Feuerfällen wurde behoben.
- Blocker: Grazima befindet sich nun immer vor ihrem Lager voller Asseln bei Annahme der Quest
- Blocker: Das Problem, dass man beim Zyklopenkampf aus der Kammer fallen konnte, wurde behoben.
- Blocker: Es kam vor, dass Spieler "in" Kisten standen und so das Spiel nicht weitergespielt werden konnte. Dies wurde behoben.
- Blocker: Diverse kleinere Probleme im Neisbeckquest wurden behoben.(z.B.: funktioniert die Quest "Taschmann vergiften" nun einwandfrei; Gift funktioniert in Schnellstartleiste)
- Blocker: Man kann nun Laurelin mehrmals ansprechen.
- Blocker: Man kann in Tallon nicht mehr durch die reparierte, große Brücke fallen
- Blocker: Einige Probleme mit dem Nicht-Abschließen des Diebesquest-Aufnahmeprüfung wurden behoben.
- Blocker: Die Quest "Untersuchung am Hafen" kann nach "Rache für Ardo" geschlossen werden
- Welt: Fehlerhafte Grastexturen- und Bitmaps wurden gefixt
- Gameplay: Flucht im Ogerlager in Tallon erzeugt keine Probleme mehr
- GUI: Der an manchen Stellen auftauchende "Scrollreset" in Fenstern wurde behoben.

Inhalt des High Texture Packs (ca. 1,7 GB groß!!)

Durch das High Texture Pack werden über 4.500 Texturen von Charakteren, Rüstungen, Waffen und der Umgebungsgrafik in höherer Auflösung bereitgestellt.

In den meisten Fällen wurde die Auflösung vervierfacht (bspw. 512x515 -> 1024x1024), in einigen Fällen sogar versechzehnfacht (bspw. 512x512 -> 2048x2048).

mfg

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Beitrag von [FtN|FS] Ed Hunter » 04.11.2008, 07:43

hmmm...lad ich mir das Texture pack und fanf nochmal an?....hmmm...och nöö...sonst bin ich wieder vom Ende enttäuscht...

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Jander
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Beitrag von Jander » 04.11.2008, 08:01

[FtN|FS] Ed Hunter hat geschrieben:hmmm...lad ich mir das Texture pack und fanf nochmal an?....hmmm...och nöö...sonst bin ich wieder vom Ende enttäuscht...
ich sollt's irgendwann mal fertigzocken... aber irgendwie zieht sich das gegen Ende hin ziemlich.
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Beitrag von Jekka » 04.11.2008, 09:29

ehrlich gesagt find ichs ziemlich langweilig...

man rennt ewig rum.
ich hab letztens nochmal gedacht... ach.. versuchste nochmal die quest zu machen, aber nach 2 mal sterben hatt ich dann keine lust mehr

schade eigentlich
Rache ist Flöns

:keks:

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Beitrag von BlackSoul » 04.11.2008, 11:12

Also mir hat rein steuerungstechnisch Gothic (nicht Teil 3 :roll:) sehr viel besser gefallen und von der Kamera will ich gleich lieber gar nichts sagen.
Die Unterschiede durch den High Texture Patch sind jedoch enorm! Ich war sehr erstaunt. Und zumindestens kann man bei der Kamera jetzt die Empfindlichkeit einstellen, das macht sie etwas weniger "zappelig". Wie zum Beispiel bei der vor kurzem erschienen Demo zu Tomb Raider: Underworld. Die Kamera dort ist einfach unmöglich, wie ich finde. :sick:

Mir persönlich macht derzeit Sacred einfach viel mehr Spass ... das komplette Gameplay, mit Ausnahme der warumauchimmer fehlenden Pause-Funktion :roll:, wirkt auf mich einfach viel runder.

Um auf das "Besser" nochmal zurückzukommen. Selbst Gothic 2 flacht ab dem ?4?.Kapitel, wenn es auf die Insel rübergeht bzw. eigentlich schon mit dem Einsammeln der Mannschaft, erheblich ab! Da ist Gothic 1 von der Storyline her wesentlich stabiler. Hierfü gibt es übrigens ebenfalls ein High Texture Pack. Jedoch stammt dies von einem Fan und nicht vom Entwickler selbst. Die Qualität ist nichtsdestotrotz sehr gut.


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Beitrag von Roland von Gilead » 12.12.2008, 10:42

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