SUCHE: Gemütliches Weltraum - Aufbauspiel ohne Streß

Wie der Titel schon verrät - für die anderen Spiele halt.

Moderatoren: Icho Tolot, Moderatoren

Benutzeravatar
MBuster
Geschäftsmodell
Beiträge: 291
Registriert: 31.12.2006, 12:27

SUCHE: Gemütliches Weltraum - Aufbauspiel ohne Streß

Beitrag von MBuster » 20.04.2008, 17:25

nun werde ich bald 40. Mitlerweile merke ich, das mich extrem hektische Spiele nicht mehr
soo extrem reizen. Ich suche seit Wochen nach einem fesselnden Spiel.

Crysis habe ich mehrfach, auch mit Mods durchgespielt.

Irgendwie vermisse ich die Freeplay-Weltraum Abenteuer..
Ein wenig am Schiff und dessen Bewaffnung feilen, etwas handeln, das alles in toller Grafik.
Damals hat mich Homeworld sehr fasziniert, allerdings nur der erste Teil.

X3:Reunion kam mir in den Sinn, hat aber keine guten Wertungen bekommen und kaum einer redet davon. Vielleicht ist der Nachfolger was ich suche ?
EVE scheint mir zu zeitaufwändig, hatte es mal installiert, war aber zu blöd aus dem Hangar zu kommen, da habe ich es gelöscht.
FPS-Spiele finde ich zwar hübsch aber zu hektisch.
Für Strategiespiele mag ich nicht genug Gehirnschmalz investieren (sofern da noch was zu investieren ist ..)

Hat jemand einen Tip für mich, am liebsten ein Spiel das gerade erscheint, DX10 einsetzt und für viele Tage Spaß und Spannung liefert, ohne ständiges hektisches rumgeballere.


Oh je, ich werde wohl alt ;-)


Gruß

MBuster

Benutzeravatar
[FtN|GT] Die Happy
Geschäftsmodell
Beiträge: 2824
Registriert: 10.04.2005, 17:51
Wohnort: Aachen

Beitrag von [FtN|GT] Die Happy » 20.04.2008, 17:50

wie wärs mit was richtig old shool style
Master Of Orion 2
kannst du jahrelang spass mit haben
sicher bietet das grafisch nicht viel aber gameplay fand ich immer gut und man wird nicht von 20 trilliarden menus ershlagen wie in MOO 3
Take my love, take my land / Take me where I cannot stand / I don't care, I'm still free / You can't take the sky from me /
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie Ausdrucken, Laminieren, Einrahmen und behalten

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Re: SUCHE: Gemütliches Weltraum - Aufbauspiel ohne Streß

Beitrag von Glingol » 20.04.2008, 17:58

MBuster hat geschrieben:nun werde ich bald 40. Mitlerweile merke ich, das mich extrem hektische Spiele nicht mehr
soo extrem reizen. Ich suche seit Wochen nach einem fesselnden Spiel.

Crysis habe ich mehrfach, auch mit Mods durchgespielt.

Irgendwie vermisse ich die Freeplay-Weltraum Abenteuer..
Ein wenig am Schiff und dessen Bewaffnung feilen, etwas handeln, das alles in toller Grafik.
Damals hat mich Homeworld sehr fasziniert, allerdings nur der erste Teil.

X3:Reunion kam mir in den Sinn, hat aber keine guten Wertungen bekommen und kaum einer redet davon. Vielleicht ist der Nachfolger was ich suche ?
EVE scheint mir zu zeitaufwändig, hatte es mal installiert, war aber zu blöd aus dem Hangar zu kommen, da habe ich es gelöscht.
FPS-Spiele finde ich zwar hübsch aber zu hektisch.
Für Strategiespiele mag ich nicht genug Gehirnschmalz investieren (sofern da noch was zu investieren ist ..)

Hat jemand einen Tip für mich, am liebsten ein Spiel das gerade erscheint, DX10 einsetzt und für viele Tage Spaß und Spannung liefert, ohne ständiges hektisches rumgeballere.


Oh je, ich werde wohl alt ;-)


Gruß

MBuster
WAS X3 keine gute bewertung?

Gut damals hatte es einen extremen Hardware hunger heute ist das aber mittlerer Durchschnitt vor allem deine Mühle kann ja nu doch was mehr.

Ich habe X1-X3 extrem gerne gezockt X1 würde ich heute aber nicht mehr empfehlen X2 und X3 sind aber absolut top letzten monat gabs X3 umsonst in der CBS
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
Hyaena
Geschäftsmodell
Beiträge: 1507
Registriert: 11.10.2002, 19:52
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Hyaena » 20.04.2008, 18:07

Sins of a solar empire ist epische Echtzeitstrategie. Persönlich finde ich das nicht hektisch. Gigantische Welten gibt es zu entdecken und ggfls. zu erobern. Grafik ist recht hübsch. Es gibt eine Demo (ua. bei gamershell.com). Teste es einfach mal aus. Ich denke, es könnte Dir gefallen :wink:

http://www.sinsofasolarempire.com/

http://sinsofasolarempire.de/

Benutzeravatar
MBuster
Geschäftsmodell
Beiträge: 291
Registriert: 31.12.2006, 12:27

Beitrag von MBuster » 20.04.2008, 20:18

Lade mir die "Sins of a Solar Empire"-Demo gerade herunter.
Und X3 muss ich mir wohl auch nochmal genauer ansehen. Da gabs doch auch ne 1GB-Domo.. Werde ich wohl auch mal durch meine spärlichen 768kb quetschen müssen ;-)
Habe mir diverse Reviews zu den beiden Spielen angesehen. Bei X3 würde ich wohl auf den Nachfolger warten, es sei denn die Demo haut mich vom Hocker.

Masters of Orion. Hm.. Ich bin halt total versessen auf tolle Grafik. "Mit 100 Menus bis zur Unspielbarkeit MOO3" erinnert mich an den Abend wo ich EVE endlich runtergeladen hatte (2gb ?) um dann festzustellen, das es ohne STUDIUM der Anleitung für Einsteiger völlig ungeeignet war. Mein "Spannungsbogen" blieb flach wie eine Pfannekuchen und nur der Frustrationsgrad ging exponentiell ab ...

Danke für die Beiträge.
Hat noch jemand eine Idee ?

Gruß

MBuster

Benutzeravatar
|FtN|Kassn
Betriebsseelsorger
Beiträge: 2953
Registriert: 29.12.2006, 22:29
Wohnort: Arnsbursch
Kontaktdaten:

Beitrag von |FtN|Kassn » 20.04.2008, 20:35

Freelancer?
Dem Genitiv sein Rettungskommando
"Denn ein Mensch, der da ißt und trinkt und hat guten Mut bei allen seinen Mühen, das ist eine Gabe Gottes. Pred. 3,13" Bei FtN seit 24.10.2002 mit 6577+ diesen Beiträgen

Benutzeravatar
BlackSoul
Administrator
Administrator
Beiträge: 7898
Registriert: 13.01.2003, 20:13

Beitrag von BlackSoul » 20.04.2008, 20:56

|FtN|Kassn hat geschrieben:Freelancer?
Das und "Darkstar One" waren auch schon mein Gedanke ... nur irgendwo schrieb er was von kein hektisches geballer ... naja.


mfg

Benutzeravatar
|FtN|Kassn
Betriebsseelsorger
Beiträge: 2953
Registriert: 29.12.2006, 22:29
Wohnort: Arnsbursch
Kontaktdaten:

Beitrag von |FtN|Kassn » 21.04.2008, 09:20

Oder das gute alte Elite - neutral jeglicher grafischen Schönheit, baut man sein Imperium...
Dem Genitiv sein Rettungskommando
"Denn ein Mensch, der da ißt und trinkt und hat guten Mut bei allen seinen Mühen, das ist eine Gabe Gottes. Pred. 3,13" Bei FtN seit 24.10.2002 mit 6577+ diesen Beiträgen

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 21.04.2008, 12:33

Lost Empires - Immortals

Das hat von der einschlägigen Fachpresse eine extrem bescheidene Bewertung bekommen (CBS gab dem Spiel ne 5) grund dafür seine die extremen Bugs, die nervige Musik und die andauernden CtDs

http://www.paradoxplaza.com/lostempire/

leider gibt es keine Demo, allerdings sieht das Spiel von den möglichkeiten ziemlich toll aus :)
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
MBuster
Geschäftsmodell
Beiträge: 291
Registriert: 31.12.2006, 12:27

Beitrag von MBuster » 21.04.2008, 15:31

Jau, vielen Dank für die vielen Vorschläge.

Werde mir das ein oder andere mal ansehen in den nächsten Tagen.
"Sins of a Solar Empire" fand ich als Demo recht gut, gegen manschliche Gegner könnte es aber sehr anstrengend werden.
Sobald man eine Truppenbewegung macht, wird man von der anderen Seite angegriffen...

Die älteren Spiele werden meinem Grafikhunger wohl nicht gerecht, bugs und "chice"-Musik finde ich auch enervierend.
"Lost Empire" hat offenbar den Nachteil, das man in einmal gestartete Schlachten überhaupt nicht mehr einfreifen kann.

Was mir immer wieder auffällt: Werden 99% der Fehler weggepatched, so werden trotzem nur selten irgendwo Wertungen angepasst, auch wenn sich das Spiel zum Knaller weiterentwickelt hat. Das scheint z.B. im Falle von X3 viele potentielle Käufer zu vergraulen, die derzeitige Version (2.5 ?) soll aber recht gut laufen.
Aber das sollte die Programmierer lehren, nicht immer den verbuggten Bockmist auf die Beta-Käufer loszulassen.
Schade nur, wenn eine potentiell sehr schöne Idee wegen beschissenem Time-Management dann als unspielbarer Ladenhüter rauskommt.

Gruß

MBuster

Benutzeravatar
Ringelnatz
Die MIT ABSTAND härteste Sau hier!
Beiträge: 946
Registriert: 20.08.2004, 21:07
Wohnort: Nottingham

Beitrag von Ringelnatz » 21.04.2008, 17:38

Weil oben Paradox erwaehnt wurde, muss ich mich hier auch zu Wort melden.

Also fuer die brech ich jede Lanze; ich bin seit Jahren Fan von deren Spielen (Europa Universalis, Victoria, Crusader Kings, Hearts of Iron, und neu Rome).
Das sind 1a Strategiespiele, historisch sauber ausgearbeitet, mit viel Spieltiefe und wieder spielbar bis zum abwinken.
Generell sind das Geschichtssimulationen, die sich an der realen Geschichte orientieren, aber auf die Entscheidungen des Spielers reagieren und sozusagen alternative Szenarien moeglich machen.
Fansupport ist super, Community ist riesig und es wird auch jede Menge gemoddet.
Wer mal Lust hat, sollte sich sogenannte AARs anschauen; Stories ueber Spiele die gezockt wurden, meist grafisch dargestellt, bissel Story aussenrum...
Man bekommt auf alle Faelle ne Idee, wie das laeuft.
Die Spiele sind meist recht sperrig, man braucht schon ne Weile bis man begreift was abgeht und grafisch ist es auch eher "praktisch" gehalten.

http://forum.paradoxplaza.com/forum/

Lost Empire ist von anderen Leuten gemacht worden, die vertreiben das aber ueber Paradox.

Wen sowas interessiert, zugreifen!

Benutzeravatar
Icho Tolot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3655
Registriert: 08.01.2005, 01:31
Wohnort: düsseldorf

Beitrag von Icho Tolot » 22.04.2008, 11:39

freelancer finde ich langweilig.
und zuviel geballer.

@mbuster:
muss man bei sinsofempiredingsbums selbst fliegen?
oder schickt man quasi ein schiff oder ein flotte auf einer map auf die reise?

icho tolot
Bild
[fullalbumimg]1169[/fullalbumimg]

Benutzeravatar
Hyaena
Geschäftsmodell
Beiträge: 1507
Registriert: 11.10.2002, 19:52
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Hyaena » 23.04.2008, 07:46

man schickt :wink:

Benutzeravatar
Icho Tolot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3655
Registriert: 08.01.2005, 01:31
Wohnort: düsseldorf

Beitrag von Icho Tolot » 23.04.2008, 08:50

p.s. @mbuster:
du wirst nicht alt, nur erfahrener ;)

icho tolot
Bild
[fullalbumimg]1169[/fullalbumimg]

Benutzeravatar
Icho Tolot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3655
Registriert: 08.01.2005, 01:31
Wohnort: düsseldorf

Beitrag von Icho Tolot » 23.04.2008, 15:24

Hyaena hat geschrieben:man schickt :wink:
wenn ich mir die screenshots angucke, ist da jede menge rumgeballer in 3d. wie läuft das ab?

icho tolot
Bild
[fullalbumimg]1169[/fullalbumimg]

Antworten