SUCHE: Gemütliches Weltraum - Aufbauspiel ohne Streß

Wie der Titel schon verrät - für die anderen Spiele halt.

Moderatoren: Icho Tolot, Moderatoren

Benutzeravatar
Hyaena
Geschäftsmodell
Beiträge: 1507
Registriert: 11.10.2002, 19:52
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Hyaena » 23.04.2008, 19:02

Die sind reingezoomt. Wird ja bei RTS häufig gemacht, damit es eindrucksvoller aussieht. Aber irgendwie spielt ja so kein Mensch :wink:

Benutzeravatar
Icho Tolot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3655
Registriert: 08.01.2005, 01:31
Wohnort: düsseldorf

Beitrag von Icho Tolot » 24.04.2008, 23:52

eine steht fest:
ein ziemlich beknackter titel - "sünden eines solaren imperiums"?

icho tolot
Bild
[fullalbumimg]1169[/fullalbumimg]

Benutzeravatar
MBuster
Geschäftsmodell
Beiträge: 291
Registriert: 31.12.2006, 12:27

Beitrag von MBuster » 25.04.2008, 18:15

Man spielt da mit einer recht großen Anzahl Schiffen. Wenn man reinzoomt, verliert man sofort den Überblick.
Tut man es nicht hat man eher 2D-Grafik.

Was mich nach längerem Anspielen von Sins... stört is, dass das Spiel nicht sehr weit in die Tiefe geht. Man hat Eisen, Kristalle und Geld, man hat Feinde und Piraten. PUNKT.
Die diplomatischen Ansätze sind eher mini-Missionen, nach dem Motto "hau 8 von meinen Gegnerschiffen weg dann mag ich dich etwas lieber".
Die übersieht man gerne mal, weil man eigentlich immer von irgendwem irgendwo angegriffen wird.

Die Grafik ist nicht schlecht, aber auch nicht zeitgemäß.
Die Steuerung ist intuitiv, schlecht finde ich den Tech-Tree, viele erforschbare Dinge scheinen nur das Blatt füllen zu wollen, man sieht kaum einen Unterschied.
Da wären mir präzisere Forschungen à la "Erforsche Gauss-Kanone" lieber gewesen, so liest man viel Text um rauszufinden, was man eigentlich bewirkt.
Auch eine spezialisierung hätte mehr gefordert, hier hakt man einfach eine Forschung nach der anderen ab und ist irgendwann durch. Hätte man sich eher schenken können.

Trotz der Kritik, man will nicht aufhören, immer "nur noch schnell den Asteroiden da einnehmen" und schon ist wieder Mitternacht durch..
Das Spiel fesselt enorm, wenn die kritisierten Features besser wären, käme man vermutlich garnicht mehr davon weg.

Gegen Hyaena würde ich in dem Spiel sicher keine 5 Minuten überleben, da ich eigentlich leider immer dieselbe Taktik durchziehe :D

Gruß

MBuster

Benutzeravatar
Icho Tolot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3655
Registriert: 08.01.2005, 01:31
Wohnort: düsseldorf

Beitrag von Icho Tolot » 27.04.2008, 00:23

mmmmh.
habs angespielt in der demo und mir fehlt die tiefe, planeten zu entwickeln, bevölkerungen unter kontrolle zu halten und imperien zu aufzubauen. außerdem sind die kämpfe döselig.

nö.

icho tolot
Bild
[fullalbumimg]1169[/fullalbumimg]

Benutzeravatar
MBuster
Geschäftsmodell
Beiträge: 291
Registriert: 31.12.2006, 12:27

Beitrag von MBuster » 01.05.2008, 09:01

Genau so gehts mir mit Sins .. auch.
Etwas mehr Simulation wäre fein, auch die Grafik könnte gerne noch mitreißender sein,
es muss doch nen Mittelweg geben, zwischen Spielautomaten Grafik und voll reingezoomter Schönheit.

Kennt jemand "Galactic Civilizations II" ? Da gibts aber leider nur ein neues Addon, keine neue Engine.

Werde wohl doch auf den neuesten X3-Ableger warten müssen.
EDIT:
Habe mir mal X3:Reunion günstig zugelegt, das kommt der Sache schon recht nahe !
Bis man tatsächlich ans Aufbauen gehen kann, krebst man aber recht lange in Armut rum :-)

Gruß

MBuster

Benutzeravatar
MartinIII
Geschäftsmodell
Beiträge: 231
Registriert: 12.09.2003, 06:50

Beitrag von MartinIII » 06.05.2008, 14:05

Und was ist mit Civilization??? Rundenstrategie, gemütlicher gehts doch nicht mehr, oder die letzten Spiele von Blue Byte?

Ich merk schon, das ist der Alte-Säcke-Thread, werd dieses Jahr ja auch 40! :cry:
Gruß :D
MartinIII

Benutzeravatar
Hyaena
Geschäftsmodell
Beiträge: 1507
Registriert: 11.10.2002, 19:52
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Hyaena » 06.05.2008, 14:40

Oder Rollenspiel im Weltall ? Planeten besuchen, Raumschiffe fliegen, fremde Völker kennenlernen (und sie dann doch nicht auslöschen :D ) 8)

Mass Effect von Bioware kommt demnächst und allen infos nach soll das mal so richtig klasse sein.

Benutzeravatar
Ringelnatz
Die MIT ABSTAND härteste Sau hier!
Beiträge: 946
Registriert: 20.08.2004, 21:07
Wohnort: Nottingham

Beitrag von Ringelnatz » 06.05.2008, 17:37

Starcontrol!

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 06.05.2008, 23:06

hmm gabs nicht mal nen spiel das wie CIV war nur im weltraum?

Galactic Civilisation oder so?!
http://totalgaming.stardock.com/games/?ID=GC2

da ist die demo, sicherlich nicht das neuste aber glaube das war ganz gut :wink:
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
MBuster
Geschäftsmodell
Beiträge: 291
Registriert: 31.12.2006, 12:27

Beitrag von MBuster » 07.05.2008, 08:11

Werde ich mir alles mal ansehen. vielen dank für die Vorschläge.

Habe bei X3:Reunion jetzt 5 mio credits, damit hat man erstmal den Weg frei für diverse Ausbaumöglichkeiten:
Handelsschiffe losschicken, Fabriken bauen usw.
Mit ca 50 mio kann man dann an große Schiffe und eigene Stationen denken.

X3 ist genau das, was ich gesucht habe !!!! Piraten fliegen im Sektor rum, will man Streß, fliegt man hin und bekämpft sie, ansonsten kann man auch weiter
mit dem machen, was einem gerade vorschwebte - Missionen vom schwarzen Brett, Handeln, die Storyline etwas weiterspielen.
Sehr offen, was man gerade machen kann.

Der Nachteil: Wenn man erstmal an große Raumschiffe rankommt, sind die Gegner zu schwach, nach etwa 5 Tagen "Flugzeit", also je nach Intensität 50 bis 100 Tagen Spielzeit gibt es nichts mehr viel neues zu entdecken. Aber bis dahin habe ich noch viel Zeit, und dann kommt der Nachfolger im Sommer :-)



Gruß

MBuster

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 07.05.2008, 11:23

MBuster hat geschrieben:Werde ich mir alles mal ansehen. vielen dank für die Vorschläge.

Habe bei X3:Reunion jetzt 5 mio credits, damit hat man erstmal den Weg frei für diverse Ausbaumöglichkeiten:
Handelsschiffe losschicken, Fabriken bauen usw.
Mit ca 50 mio kann man dann an große Schiffe und eigene Stationen denken.

X3 ist genau das, was ich gesucht habe !!!! Piraten fliegen im Sektor rum, will man Streß, fliegt man hin und bekämpft sie, ansonsten kann man auch weiter
mit dem machen, was einem gerade vorschwebte - Missionen vom schwarzen Brett, Handeln, die Storyline etwas weiterspielen.
Sehr offen, was man gerade machen kann.

Der Nachteil: Wenn man erstmal an große Raumschiffe rankommt, sind die Gegner zu schwach, nach etwa 5 Tagen "Flugzeit", also je nach Intensität 50 bis 100 Tagen Spielzeit gibt es nichts mehr viel neues zu entdecken. Aber bis dahin habe ich noch viel Zeit, und dann kommt der Nachfolger im Sommer :-)



Gruß

MBuster
schau dir die offizielle seite mal an und auch am besten das forum, dort werden teilweise mods released die das hauptspiel um weiten überflügeln. auch sinnvolle story und wirtschafts, kampfelemente werden verbessert durch offizielle community mods.

also mods die von der community gebaut werden wo die entwickler sagen, das nehmen wir in unsere "offizielle" sektion auf :wink:
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
MBuster
Geschäftsmodell
Beiträge: 291
Registriert: 31.12.2006, 12:27

Beitrag von MBuster » 09.05.2008, 21:13

Jup, bin schon dabei, allerdings will ich gerne ohne jedwede Hilfe alleine zum X3-Tycoon aufsteigen, in den Foren wird
verdammt viel herbeigesripted und es gibt zu viele "spoiler". Das schaue ich mir an, wenn ich alles regulär gesehen habe. Und das dauert noch was :-)

Gruß

MBuster

Benutzeravatar
Peacemaker
Geschäftsmodell
Beiträge: 1010
Registriert: 03.11.2002, 11:36
Wohnort: Rahden

Beitrag von Peacemaker » 10.05.2008, 07:54

Falls du irgendwo mal nicht weiterkommen solltest, gibt es eine super Seite:

Seizewell


Die Seite ist ein muss für jeden X Spieler :cool:

Benutzeravatar
NOX
Halbgott
Beiträge: 1400
Registriert: 03.12.2002, 14:53

Beitrag von NOX » 10.05.2008, 14:49

ich würde dir nach wie vor EVE online ans Herz legen. Der Einstieg ist zwar wirklich etwas kompliziert weil das Spiel sehr komplex ist, dafür bietet sich Dir tatsächlich eine imo unerreichte Spieltiefe sowohl was Größe des Universums, Technologie, Wirtschaft, PVP und so ziemlich alles andere auch angeht. Bei Steam kannst Dir ne 21-Tage Trial laden.
"zum radfahren bin ich zu fett und bräsig" Bobby Shaftoe

Benutzeravatar
Eterion
Schnauze Gullasch
Beiträge: 2717
Registriert: 17.07.2006, 05:33
Wohnort: Im Exil in Karlsruhe

Beitrag von Eterion » 10.05.2008, 14:56

kann ich bestätigen :wink:
bei web.de gibts sogar 30 tage irgendwo, musste mal googlen danach.
stehe auch gern mit rat und tat beiseite wenn du es dir nochmal anschaun willst 8)



@nox: sorry war neulich afk als du mich angeschrieben hast, sprich mich einfach nochma an...



MfG Ete
"I want scotch, american scotch! From scotland!"

Antworten