Tales of Monkey Island

Wie der Titel schon verrät - für die anderen Spiele halt.

Moderatoren: Icho Tolot, Moderatoren

Benutzeravatar
Wargod
Administrator
Administrator
Beiträge: 2422
Registriert: 30.12.2002, 02:32
Wohnort: Hessenland Status: Pudel des Todes
Kontaktdaten:

Tales of Monkey Island

Beitrag von Wargod » 08.07.2009, 18:36

seit gestern gibt es den ersten der fünf-teiligen Tales of Monkey Island Reihe per Steam zu kaufen.
Man bezahlt einmal 32 Euro und bekommt alle fünf Teile nach und nach.

Gemacht wurde das ganze von Tell Tale, die auch schon mit den Sam & Max Episodes eine ziemlich gute Figur gemacht haben.

Ich bin echt am überlegen ... der Trailer in Steam sieht ja recht nett aus ... aber hat es Tell Tale echt geschafft den "Mokey Island Spirit" einzufangen?

http://store.steampowered.com/app/31170/

Meinungen? Kommentare? evtl. Erfahrungsberichte?

ach ja:
Wer vor dem 14. kauft, bekommt den ersten Teil der Wallace und Gronit Reihe gratis dazu.

Benutzeravatar
JeansJoe
Geschäftsmodell
Beiträge: 643
Registriert: 03.01.2007, 00:50
Wohnort: Unnerfrange

Re: Tales of Monkey Island

Beitrag von JeansJoe » 08.07.2009, 20:46

Wargod hat geschrieben: Meinungen? Kommentare? evtl. Erfahrungsberichte?

ach ja:
Wer vor dem 14. kauft, bekommt den ersten Teil der Wallace und Gronit Reihe gratis dazu.
Ja.
Vorerst ich bin ABSOLUTER MI fan. Ich hab jeden Teil hier und mehrfach mit großer Begeisterung gespielt.

demnach hätte ich vorhin schon fast auf den KAUF MICH button gedrückt bevor ich mich eines besseren besann und die Demo installiert habe.
Dann fing das grauen an. Erstmal finde ich den Guybrush Charakter wenig ansprechend. Elaine sieht gut aus, LeChuck auch und sonst ist die Grafik auch ganz okay. Darüber hätte ich ja auch noch hinwegsehen können. Aber dann erwartet das Spiel dass man sich auf einem wackelnden Schiff mit einer extrem behinderten Steuerung hin und her bewegt. Aber damit haben die Entwickler noch nicht genug Spaß gehabt. nein, man muss natürlich währenddessen auch noch irgendwelche Sachen anschauen, aufheben, mit Personen reden oder sich erst einmal aufgrund der dämlichen Kamerawinkel zurechtfinden. Ich fühle mich so wie mit einem dieser Spiele in denen man ein Brett hat mit einem Labyrinth drauf, einem Loch und einer Metallkugel die man in das Loch balancieren soll. Nur dass ich mich währenddessen in einer Achterbahn befinde die sich auf einem wackelnden Schiff befindet und gleichzeitig sind mir die Hände auf den Rücken gebunden und ich muss das Brett mit der Zunge balancieren.
Alternativ zu der komischen Maussteuerung kann ich auch mit der tastatur steuern. Die Pfeiltasten haben bei mir zu 40% in die falsche Richtung gelenkt und bei Kamerawechseln passieren ganz witzige Effekte.
Was ich damit sagen will: ich finde das Spiel nahezu unsteuerbar und werde es mir aus diesem Grund nicht kaufen. Die Quälerei mit der Steuerung versaut den Spielspaß (der durchaus aufkommt bei den Dialogen).

Und zu der wallace and Gromit Reihe sag ich mal gar nix. da ist die Steuerung minimal besser - aber immer noch schlecht. Warum 3d wenn 2d doch viel besser zu steuern ist??!!
Ist es wirklich billiger in 3dMax schnell ein paar Figuren zusammen zu kloppen als ordentliche zu zeichnen?
Außerdem ist wallace and Gromit von der Story her ein Kinderspiel. Über 10 kann man sich das nicht mehr antun.

Ich freue mich solange auf MI: special edition. in 2d wie sich das für adventures gehört.
Hinter dir! Eine dreiköpfige Kaffeetasse des Todes!

Benutzeravatar
Groni
Geschäftsmodell
Beiträge: 494
Registriert: 16.08.2007, 11:24
Wohnort: Back in Bitz

Beitrag von Groni » 08.07.2009, 20:58

Bild

Benutzeravatar
Wargod
Administrator
Administrator
Beiträge: 2422
Registriert: 30.12.2002, 02:32
Wohnort: Hessenland Status: Pudel des Todes
Kontaktdaten:

Beitrag von Wargod » 08.07.2009, 21:06

Oh, es gibt ne Demo? Die war vorhin noch nicht mit drin ... werd ich mal ziehen und am Freitag nach dem Referat mal testen.

Zum Thema Steuerung:
Ich vermute ja fast, dass es das gleiche Prinzip wie bei den Sam & Max Episoden von Tell Tale ist und ich mus gestehen, da wars eigentlich nicht wirklich schlimm ... ab und an mal ne nervige Stelle, aber doch sehr selten in den 2 Staffeln.

Wallace and Gromit ist halt einfach irgendwie kultig und wenns das da umsonst gibt, beschwer ich mich sicher nicht, die Demo war ganz witzig. ;)

Naja, wie gesagt:
Ich schau mir die Demo mal an und dann meld ich mich nochmal hier, ob die Stuerung an Sam & Max erinnert, oder einfach nur verhunzt ist, wie Jeansi das so schön bildlich dargestellt hat. :D

edit:
Äh Jeansi ... Demo? Du meinst jetzt aber nicht die "endless full demo", oder? ;)
Ich find da nämlich im Steam nüscht.
Oder hat TellTale mal wieder erst ne Standalone gebracht?

Benutzeravatar
JeansJoe
Geschäftsmodell
Beiträge: 643
Registriert: 03.01.2007, 00:50
Wohnort: Unnerfrange

Beitrag von JeansJoe » 08.07.2009, 21:58

Wargod hat geschrieben:Oh, es gibt ne Demo? Die war vorhin noch nicht mit drin ... werd ich mal ziehen und am Freitag nach dem Referat mal testen.

Zum Thema Steuerung:
Ich vermute ja fast, dass es das gleiche Prinzip wie bei den Sam & Max Episoden von Tell Tale ist und ich mus gestehen, da wars eigentlich nicht wirklich schlimm ... ab und an mal ne nervige Stelle, aber doch sehr selten in den 2 Staffeln.

Wallace and Gromit ist halt einfach irgendwie kultig und wenns das da umsonst gibt, beschwer ich mich sicher nicht, die Demo war ganz witzig. ;)

Naja, wie gesagt:
Ich schau mir die Demo mal an und dann meld ich mich nochmal hier, ob die Stuerung an Sam & Max erinnert, oder einfach nur verhunzt ist, wie Jeansi das so schön bildlich dargestellt hat. :D

edit:
Äh Jeansi ... Demo? Du meinst jetzt aber nicht die "endless full demo", oder? ;)
Ich find da nämlich im Steam nüscht.
Oder hat TellTale mal wieder erst ne Standalone gebracht?
Nene nich die "extended" demo...
die Demo gibts nur auf der Homepage:
http://www.telltalegames.com/monkeyisland
bzw: http://www.telltalegames.com/demo/launc ... ingnarwhal

Und die steuerung ist eine gaaaanz andere als bei sam and max. Noch komplizierter und blöder. mir wäre selbst die mi4 steuerung lieber gewesen.
Hinter dir! Eine dreiköpfige Kaffeetasse des Todes!

Benutzeravatar
Wargod
Administrator
Administrator
Beiträge: 2422
Registriert: 30.12.2002, 02:32
Wohnort: Hessenland Status: Pudel des Todes
Kontaktdaten:

Beitrag von Wargod » 08.07.2009, 22:43

JeansJoe hat geschrieben:Nene nich die "extended" demo...
die Demo gibts nur auf der Homepage:
http://www.telltalegames.com/monkeyisland
bzw: http://www.telltalegames.com/demo/launc ... ingnarwhal

Und die steuerung ist eine gaaaanz andere als bei sam and max. Noch komplizierter und blöder. mir wäre selbst die mi4 steuerung lieber gewesen.
*Augenklappe aufsetz, Whiskeyflasche raushol und mit Stickies um mich schieß* Thanks for the rrride!
Ach ne falscher Film ... äh Spiel ... ich mein Thanks for the link! :D

Ich bin so müüüdeee!

Hmm und mach mir keine Angst ... das Ding hatte imho nämlich ne ganze menge Potential ... hoffe die haben das nicht durch die Steuerung versaut.

Benutzeravatar
Wargod
Administrator
Administrator
Beiträge: 2422
Registriert: 30.12.2002, 02:32
Wohnort: Hessenland Status: Pudel des Todes
Kontaktdaten:

Beitrag von Wargod » 09.07.2009, 17:14

Also, ich hab doch schonmal ganz kurz reingeschaut und ganz so schlimm wie Jeansi schreibt ist es nicht.

Das Gewackel ist denke ich mal nur Szenenbedingt auf dem Schiff, und sicherlich nicht das ganze Spiel über da.
Der Effekt, wenn es wackelt ist nett gedacht, aber dass der Mauszeiger mit rumschlackert kann etwas nervig sein.
Auf reine Maussteuerung sollte man allerdings verzichten.
Das hat bei Sam & Max noch ziemlich gut funktioniert, aber bei ToMI könnte es zum Problem werden.

Der Grund dafür sind die echt unglücklich gewählten Perspektivenänderungen.
Alleine auf dem kleinen Schiff in der Demo gibt es 5 (oder mehr?) verschiedene Perspektiven, je nachdem vonhin man gerade auf dem Schiff ist, und einige sind echt ungünstig gewählt.
Das war bei Sam & Max deutlich besser gelört: Wenige Kameraeinstellungen, dafür übersichtlich.

Kurz um: Steuerung ist nicht gut, aber ok, aber die Perspektivenwechsel sind echt enttäuschend und störend.

Ich warte mal ab, was die nächsten Episoden bringen und wie die Wertungen aussehen.

Benutzeravatar
BlackSoul
Administrator
Administrator
Beiträge: 7898
Registriert: 13.01.2003, 20:13

Beitrag von BlackSoul » 10.07.2009, 22:07

DAS nenne ich mal eine gute Nachricht ... Yo Ho!

Aber warum zum Teufel ohne deutsche Vertonung?! :vomit:
Wenigstens gibt es Untertitel ... :roll:

Benutzeravatar
Wargod
Administrator
Administrator
Beiträge: 2422
Registriert: 30.12.2002, 02:32
Wohnort: Hessenland Status: Pudel des Todes
Kontaktdaten:

Beitrag von Wargod » 11.07.2009, 00:01

Jaaa, da warten Jeansi und ich schon wie verrückt drauf. :D
Vor allem, dass man zwischen neuer und alter Grafik hin und her schalten kann, wenn man will. :happy:

Und ich finds gar nicht so schlimm, dass es nur englisch ist.
Deutsch wäre zwar schön, aber naja ... geht auch ohne. ;)

Benutzeravatar
BlackSoul
Administrator
Administrator
Beiträge: 7898
Registriert: 13.01.2003, 20:13

Beitrag von BlackSoul » 15.07.2009, 18:50

So, die Special Edition von Monkey Island ist jetzt für 8,99EUR verfügbar. Leider scheinen dabei aber einige Sprachen weggefallen zu sein. Jetzt steht nur noch Englisch da.
Man, mit deutschen Untertiteln hätte ich das doch sofort genommen. :(

Benutzeravatar
Jander
"die weisse Klaue"
Beiträge: 2211
Registriert: 06.02.2003, 09:44
Wohnort: A-Gleisdorf

Beitrag von Jander » 17.07.2009, 06:04

Einer der 10 hübschesten Männer auf bf-42.org (c) Teufelchen
Bild
765 Postings im alten Forum

Benutzeravatar
BlackSoul
Administrator
Administrator
Beiträge: 7898
Registriert: 13.01.2003, 20:13

Beitrag von BlackSoul » 17.07.2009, 06:47

Jander hat geschrieben:Hat doch eh deutsche Untertitel!
Ach, verdammt, ich hatte vergessen hier meinen Post zu aktualisieren. Ich hatte am gleichen Abend noch bei Wargod nachgefragt, der die Frage an Jeans weiterleitete und diese dann schließlich positiv beantwortete. Inzwischen stehen aber auch bei Steam wieder die korrekten Angaben bzgl. der Sprachunterstützung.

Benutzeravatar
JeansJoe
Geschäftsmodell
Beiträge: 643
Registriert: 03.01.2007, 00:50
Wohnort: Unnerfrange

Beitrag von JeansJoe » 20.07.2009, 08:41

habs gleich in der ersten Nacht durchgespielt. :cry: (Secret of MI: Speschel Edischen)

Ich will TEIL 2 !!!!

Aber vielleicht kommt ja auch erst DOTT - nachdem
[spoiler]beim großen Affenkopf die Sam and Max Figuren verschwunden sind und stattdessen zwei Tentakel dastehen[/spoiler]

Vielleicht wird ja auch noch Sam&Max aufgelegt, oder Full Throttle oder oder oder...

Aber nicht vergessen wir sprechen hier von Lucas Arts.

Secret of MI hat btw tolle hochauflösende HD Grafiken die aber bei genauem Hinsehen an Flashgrafiken erinnern. Der detailgrad ist relativ gering.
Für mich ist das Spiel eher trotz der neuen Grafik toll:
+ Sprachausgabe ist toll :wow:
+ Hin und herswitchen vom alten MI look zum neuen Pixel <-> Flashgrafik | Midi Musik <-> Sprachausgabe
+ kleine grafische Specialeffects wie das leuchten um LeChuck, Wassereffekte, etc
+ 2D !!! 2D ist die beste adventureengine! 3D wurde oft versucht, selten hats funktioniert und oft gings schief.
+ immer noch geile Story, geile dialoge, geile Eastereggs... ein Spiel dass die jahrhundertwende mit der Story geschafft hat.
+ KEINE veränderungen an der Story! keine aufpolierten witze, nichts versaut das echte MI-feeling&#8482; selbst die Loom schleichwerbung ist 1:1 drin obwohl das Spiel nun wirklich nicht mehr neu ist und beworben werden sollte. vorallem nicht mit "spektakuläre 3D-grafiken"
o Steuerung - mehr oder weniger gelungen. Aufwendiges auswählen der verschiedenen Mausoptionen. Lieber die tastatur nehmen!
- HD Grafiken. Enttäsuchend ernüchternd. sehr flach, kaum animiert, reine Overdraws der alten Pixelgrafiken, teilweise schlechte Umsetzung (spoiler: Findet mal auf dem Boot den weg ins Bootinnere! wenn ihr den habt einfach mal zurückswitchen in den alten Mode (F10) wars da nicht offensichtlicher?) Ich denke man hätte mehr draus machen können. Aber Lucas Arts hat sich entschieden in irgendeinem asiatischen Land ein paar massenzeichenr anzuheuern, diese mit Piratenkostümen versehen und dann die Bilder zeichnen lassen. ein echter Lucas Arts haudegen hätte es wohl besser gemacht - oh warte. lucas Arts hat keine Haudegen mehr...
Hinter dir! Eine dreiköpfige Kaffeetasse des Todes!

Benutzeravatar
BlackSoul
Administrator
Administrator
Beiträge: 7898
Registriert: 13.01.2003, 20:13

Beitrag von BlackSoul » 20.07.2009, 09:12

Also mein Eindruck der Special Edition ist ... wer zum Teufel ist für diesen hochgradig dämlichen Einfall verantwortlich einfach das Menü wegzulassen. :bash:
Ansonsten ... 8)

Benutzeravatar
Wargod
Administrator
Administrator
Beiträge: 2422
Registriert: 30.12.2002, 02:32
Wohnort: Hessenland Status: Pudel des Todes
Kontaktdaten:

Beitrag von Wargod » 20.07.2009, 09:16

Menü weglasssen?
Also bei mir ist alles da, sobald ich auf Strg oder Alt drücke.

Ich finde das gar nicht schlecht, da das ganze Spiel "aufgeräumter" wirkt, wenn man Menu und Inventory nicht direkt immer aufm Screen sieht.

Zudem gibt es ja noch die Shortcuts für die Aktionen.

Die neue Grafik gefällt mir übrigens ziemlich gut.

Antworten